09116 Chemnitz, Schönau (n28+n78)
Freitag schon geloggt, erscheint leider nicht bei CM. Muss wahrscheinlich noch ein zweiter loggen gehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
09116 Chemnitz, Schönau (n28+n78)
Freitag schon geloggt, erscheint leider nicht bei CM. Muss wahrscheinlich noch ein zweiter loggen gehen.
Alles anzeigenHi KleinerMarcel,
du beziehst dich vermutlich auf eine nächtliche, temporäre Abschaltung an einer Station? Diese sind grundsätzlich an unterschiedliche Voraussetzungen gebunden, um sicherzustellen, dass es zu keinen merkbaren Einschränkungen kommt. Solltest du an einem bestimmten Ort gegenteilige Erfahrungen machen, nenne uns via PN gerne weitere Details dazu, dann können wir mal recherchieren
Falls es eher grundsätzliches Feedback ist, nehmen wir das natürlich mit, mir sind da aber keine Änderungen in der nächsten Zeit zu bekannt.
Beste Grüße
Marvin
Ich beziehe meine Kritik an der Stelle auf Standorte, wo zum Beispiel nur B1/B3 aktiv ist. B1 ist oft off, lässt sich auch durch Last nicht aktivieren. Andererseits haben die 10 MHz Bandbreite, welche ab 2026 an 1&1 gehen, an vielen Standorten die Problematik verschärft, da bisher nichts ersatzweise dazu kam. Gerade B1-only pfeifen aus dem letzten Loch.
Vielen Dank und Glückwunsch zur richtigen Vorhersage
Freut uns sehr, dass wir neben dem zweiten Gesamtplatz auch in zwei der drei zentralen Testkategorien den zweiten Platz belegt haben
Beste Grüße
Marvin
Dann passt bitte diese überzogenen Energiesparmaßnahmen nich an, damit am Ende nicht nur ein Band am Standort aktiv ist. Die sind nämlich hoffnungslos übertrieben und es kommen tw. Nur wenige MBit am Handy an.
Kohle ist bei allen NB genug da, die Muttergesellschaften melken die profitablen Töchter aber gerne. Endzustand wie bei Vodafone zu sehen.
Die Reduzierung der Bandbreite und die Abgabe an 1&1 ist umso schmerzhafter, weil es 1&1 nicht wirklich gelingt, das Netz auszubauen und die Frequenzblöcke großflächig zu nutzen.
Betrifft dieses Thema auch 5G? Wenn nicht würde ich mich nach einem 5G Modem bzw. Router umschauen. Der Vertrag läuft noch über ein Jahr.
Die Reduzierung der Bandbreite betrifft nur Band 1. Dort hat TEF ab 2026 nur noch 10 MHz zur Verfügung.
Naja, wie will man das auch belastbar beweisen? Ich teile das Gefühl jedenfalls. Empfang ist grundsätzlich besser geworden, aber auch hier im Harzvorland haben die Türme an vielen Stellen nicht wirklich Durchsatz. Ich habe einen Standort von VF in unmittelbarer Nähe, der wurde vor kurzem von Single-Band-LTE auf Multiband-LTE + 5G SA umgerüstet. Allerdings ohne N78. Der Turm ist trotz Umbau genau so lahm wie vorher auch. Wenn man 2-stellige Mbit/s schafft, ist das schon viel.
Ich teile die Wahrnehmung, aber manche Kommentare lesen sich sich, als wäre es Normalität bzgl. der Anbindung.
Einziger Unterschied: Offenbar bindet VF die Standorte besser an als es TEF tut, weil da mehr „Dampf“ dahinter ist bei VF.
Belastbare Aussage oder eher so "Gefühl"?
Das der Markt in Halle S jetzt perfekt versorgt ist durch o2 hatte ich schon im Spätsommer geschrieben. Allerdings konnte ich nur 5G NSA inklusive n78 testen. Die Datenrate war immer so im DL um die 350 Mbit. Was ich sehr undurchsichtig finde ist, dass es immer paar Tarife bei o2 gibt , die höhere Datenraten zulassen aber man nicht genau weiss, welche das sind.
Es sind doch nur noch die alten Unlimited Max Tarife von 2021. Alles andere ist doch gedeckelt auf 300 Mbit bzw. je nach Angabe in den Tarifdetails.
Ist am Standort oder in der Umgebung noch irgendwo GSM 1800 aktiv?
Wobei das durchaus nicht das Gegenargument schlechthin ist. Hier laufen auch 20 MHz B3 + G18.