Die Meldungen sind "gut abgehangen". Vom Mastaufbau bis zu Sendestart vergeht oft - viel - zuviel - Zeit ![]()
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
-
54570 Wallenborn
eNB 171274
Bisher: B8+B20 (SRAN)
Neu +n28
-
54570 Wallenborn
eNB 171274
Bisher: B8+B20 (SRAN)
Neu +n28
Ich stelle durch solche eigentlich unscheinbaren Umbauten doch immer ein verbesserten Empfang fest.
-
Umbau Standort Chemnitz, Scharnhorststraße 9. Bestandsantennen. Bisher B1 + B20 + G9. Geplant war eigentlich komplett umzubauen inkl. n78. Geworden ist es aktuell B1 + B3 + B20 und n3. Läuft noch nicht optimal, muss noch etwas optimiert werden.
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass dort n78 später noch dazu kommt. Auf alle Fälle kann nur mit n78 genug Kapazität egal an welchem Standort nachgerüstet werden.
-
Genau, der Meinung bin ich auch.
Gerade in Städten brauch man Selten die Passiven Antennen tauschen, weil viele sowieso schon B20,8,3,1 können. Dort reicht meist die zusätzliche n78 Aufrüstung aus. Solche Aufrüstungen seh ich jetzt in Magdeburg häufiger.
-
Wenn die Anbindung passt, dann ja
-
Gerade in Städten brauch man Selten die Passiven Antennen tauschen, weil viele sowieso schon B20,8,3,1 können.
Eben nicht, gerade in Städten haben weder E-Plus noch o2 viel auf E-GSM gesetzt, daher wurden in der Regel nur Mid Band Antennen für GSM1800 und UMTS verbaut die manchmal auch noch keine Frequenzen im 2600MHz Bereich unterstützen.
Deshalb ist gerade in der Stadt sehr oft ein Antennentausch angeraten was aber nicht gemacht wird.
-
Eben nicht, gerade in Städten haben weder E-Plus noch o2 viel auf E-GSM gesetzt, daher wurden in der Regel nur Mid Band Antennen für GSM1800 und UMTS verbaut die manchmal auch noch keine Frequenzen im 2600MHz Bereich unterstützen.
Deshalb ist gerade in der Stadt sehr oft ein Antennentausch angeraten was aber nicht gemacht wird.
Das ist mir schon klar, deshalb hab ich mich mit der Erwähnung der Bänder auf diese bezogen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!