Beiträge von KleinerMarcel

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Er spricht doch nur aus, was alle Netzbetreiber denken. Sonst hätte die Bundesnetzagentur bei der LTE-Versteigerung keine Auflagen machen brauchen.

Klar. Nur dort ausbauen, wo sich Geld verdienen lässt!

Zitat

Da braucht man auch mehr als 5 oder 10 GB im Monat, sondern eher 100 GB und mehr, zumindest wenn es das Festnetz ersetzen soll. Wie hoch ist eigentlich der Durchschnittstraffic eines Entertain-Kunden?

Ich verstehe auf der einen Seite die Bestrebungen, das ganze TV-, Videogeschäft mehr und mehr ins Netz zu verlagern, um auch ein Stück flexibler zu sein. Auf der anderen Seite bringt es aber eben auch Einschränkungen mit sich.

5GB reichen bei mir derzeit. Bin aber auch jemand, der keine Pixelschieberei auf Youtube guckt oder dauerhaft Streams laufen lässt!

Zitat

Bei Sportübertragungen im "TV"? Da jubelt der Nachbar mit Kabelanschluss also schon ne Minute früher. :D

;) Schau ich nicht, jubel ich nicht.

Dirks sagt, das im Raum Köln das Netz von E+ besser wäre, als das der anderen NB. Kann das jemand bestätigen?

Ich geh von aus, das er von den Durchschnittsdatenraten redet.

Zitat

Unser Angebot ist in vielen Regionen für viele Kunden jetzt schon die ideale Lösung. Es gibt Ballungsgebiete wie Köln, wo unser Netz bereits besser ist als das der Wettbewerber. Aber natürlich, das gebe ich zu, auch einzelne Gebiete, wo unser Datenservice, überspitzt formuliert, lange unterirdisch war. Das war eine bewusste und richtige Entscheidung für intelligentes Wachstum und intelligente Investitionen. Wir haben eben nicht als erste UMTS ausgerollt, sondern erst 2008 in größerem Maßstab damit angefangen, als die Nachfrage dafür da war und die Technologie in einer ausgereiften und energiesparenden Fassung nur noch 20 Prozent dessen kostete, was die Konkurrenten 2004 bezahlt haben. Man kann darüber philosophieren, ob wir zu spät dran waren. Aber dann hätten wir keine Ebitda-Margen von 43 Prozent, nach denen sich die Wettbewerber die Finger lecken.

Soll man lachen oder weinen? E+ hat es doch am Anfang für nicht nötig erachtet, schnelle Datendienste anzubieten. Und jetzt schwafelt der sowas.

Außerdem macht er ja eine klare Ansage an die Kunden auf dem Land. Die interessieren ihn nicht, er will in den Ballungsgebieten ausbauen.

Zitat

Im Übrigen nimmt der Grenznutzen noch höherer Bandbreiten schnell ab. Das ist wie der Pixelwahn bei den Digitalkameras. Im Moment tobt noch die Schlacht um die Megabits, aber das wird sich ab einem bestimmten Niveau legen.

Finde ich quatsch. Klar war der Pixelwahn bei Digicams sinnfrei. Das aber mit Übertragungsraten gleichzusetzen, ist falsch! Der Traffic wird in Zukunft weiter zunehmen und die Anwendungen, die heute noch "offline" genutzt werden, wie TV oder auch Radio, werden mehr und mehr Online an Nutzen gewinnen! Da braucht man mehr als 3,6 MBit/s.

Normales surfen mag mit 1 MBit/s wunderbar funktionieren, aber eben keine Datenübertragung, wo mit einmal 20 MB übertragen werden sollen. Und man wird auch von den DSL-Anschlüssen mehr und mehr wegkommen, weil für viele die Latenz weniger eine Rolle spielt und mehr das Mobile zählt!

o2 hat doch auch feintes HSPA da. Da steht doch der Sender direkt "in der Kohlung". Der bratzelt sogar bis Auerswalde rüber.
    Aber okey. Indoor sieht das Blatt wieder anders aus!

Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Hmm, ich erinnere mich noch an die Zeit kurz nach der Einführung der Internet-Flatrate. Da hat E-Plus angegeben, durch die super Tarife 50% des Datenverkehrs im deutschen Mobilfunk zu transportieren.
    Nach aktueller Meldung sind es nur noch 10%.
    Wo bitte steigen die Marktanteile?! ^^

Da war es vielleicht der Hype ;)

Leider haben seine Aussagen meist weder Hand noch Fuß und es tut sich nichts. Wenn ich mir die Karte bei der Netzagentur anschaue und da die hinterlegten Angaben für Chemnitz betrachte, gerade Datumsangaben, stelle ich fest, das die meisten Sender seit Jahren unverändert dastehen. Da tut sich hardwareseitig nichts. Ich glaube kaum, dass die HW von vor 2 bzw. 3 Jahren technisch so fit ist, dass man damit HSPA anbieten kann.

Bei den anderen NB tut sich was.

Jetzt habe ich doch tatsächlich den Tee auf dem Laptop. Ist denn heute schonwieder Freitag?

Zitat

In einigen Großstädten sei das E-Plus-Netz schon besser als das der Mitbewerber. "Wir haben eben nicht als erste UMTS ausgerollt, sondern erst 2008 im größerem Maßstab damit angefangen, als die Nachfrage da war und die Technologie in einer ausgereiften und energiesparenden Fassung nur noch 20 Prozent dessen kostete, was die Konkurrenten 2004 bezahlt haben." Man könne darüber philosophieren, ob man zu spät dran gewesen sei. Aber jetzt hätte E-Plus Margen, nach denen sich die Wettbewerber die Finger lecken würden.

Wenn es um die Sprache geht, dann gehe ich mit. Aber bei den Daten kann das ja wohl nur ein schlechter Scherz sein!

Bekannte von mir befinden sich gerade in der Nähe von Harrislee/Schleswig-Holstein! Es sind 2 Handys mit o2-Karte im Gepäck. Eines funktioniert soweit, dass man telefonieren kann, das andere kann sich nicht mehr einbuchen ins Netz und zeigt statt "o2-de" "Telekom.de"!

Schon putzig, da man bedenken muss, das die Probleme nach Hamburg in Richtung Norden begannen.

Jemand einen Lösungsansatz? Sind beide ausschließlich im GSM-Netz, Prepaidkarten. Fehler an Handys kann ausgeschlossen werden!