Beiträge von KleinerMarcel

Da der Mast, den man sich mit der Telekom teilt, statisch bereits ausgelastet ist, musste man wohl "ausweichen" und hat den Träger für den Richtfunk-Spiegel und die ODUs kurzerhand auf dem Technikhäuschen der Telekom montiert

Der schaut ja ramponiert aus =O das schafft das Wetter doch nicht alleine?! Könnte durchaus sein, das der schonmal woanders hing und gelitten hat.

Huete unterwegs gewesen, die Tour führte von Chemnitz über Hennersdorf, Waldkirchen, Börnichen, Lengefeld, Pockau, das Tal entlang der S224 durch das Tal der Pockau an der Strobelmühle vorbei. Kurz bis vor der Mühle und kurz danach zumindest GSM, dann auch recht schnell wieder LTE. Die Mühle selbst aber komplettes Funkloch. Kein Netz bei allen Anbietern. Vodafone war noch eher ausgestiegen, Telekomsim habe ich erst vor Ort an der Mühle ins Handy gepackt. No way... weiter ging es nach Rittersberg, Zöblitz, Ansprung, Rübenau und Kühnhaide. Dort soweit alles gut, Zöblitz ist echt mies vom Durchsatz her bei TEF:

Rübenau an der tschechischen Grenze mit 3CA und NR:

Telekom und Vodafone habe ich nicht getestet. Vodafone lief die ganze Zeit im XZ2 Compact mit. Insgesamt passt das soweit im Gesamten. Was ärgert: TEF könnte mehr auf MOCN setzen, vor allem rund um Augustusburg/Hennersdorf/Kunnersdorf. Auch über die ganzen Dörfer immer wieder mal GSM. Sicherlich auch dem Auto geschuldet, aber das würde trotzdem bedeuten, das Indoor nicht viel geht.

Wollte mich gerade nochmal informieren und schauen, wieviele Tracker eingebaut sind, aber CellMapper ist nicht einmal mehr im Aurora Store (Frontend für Google Play) gelistet.

Doch, darüber spiele ich auch Updates ein. Gestern erst Cellmapper darüber installiert.

Auf der Website von CellMapper wird man gleich genötigt, seinen Werbeblocker abzuschalten.

CellMapper ist nur direkt im Google Play und im ebenso stark spionierenden Huawei Store erhältlich.

Mich nötigt dort niemand seinen Werbeblocker abzuschalten. Und das man CM auch über Aurora bekommt habe ich oben geschrieben.

Netmonster: tschechischer Entwickler, nutzt zwei Tracker: CrashLytics und Firebase Analytics.

Privatinitiative, die beiden Tracker sind in dem Fall eher harmlos bzw. nützlich für die Sache.

Nein, sind sie nicht. Du kritisierst Google Play, verharmlost aber Crashlytics und Firebase Analytics.

Aber wenn eine App Werbung nutzt, wird der Werbeplatz innerhalb Millisekunden an den Meistbietenden versteigert und meist unverschlüsselt übertragen. Nicht nur empfangend. Abgesaugte persönliche Daten gehen natürlich ebenfalls unverschlüsselt an den Werbekunden.

Dieser letzte Absatz ist allgemein gemeint. Wer also Apps dieser Art sucht, muss generell sehr aufpassen.

Natürlich tut die Nutzung einer solche App physisch nicht weh, nur der Akku wird schneller leer.

BTW: Datenklau oder Identitätsdiebstahl bemerkt man erst, wenn es viel zu spät ist. Dann tut es richtig weh. ?(

Man kann auch Android soweit in die Schranken das nur minimalst Daten abfließen. Dann schließt es aber auch aus Whatsapp, Signal oder auch die ganzen asozialen Netzwerke zu nutzen.

OT Ende.

Man kann 5G ja nicht allein sehen, sondern dort wird meist mindestens LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) + LTE2600 (B7) laufen, da ist das hinzukommen von NR1800DSS (n3) und NR3600TDD (n78) kein so extrem grosser Quantensprung, auch wenn die zusätzlichen Bänder etwas Entlastung bringen.

Gut, wenn man einen ländlichen LTE800 (B20) Standort auf LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) umbaut, bringt es abgesehen von 5G Indikator auch nicht wirklich was.

Du hast echt keinen Plan was n78 an einem Standort bringt und auch was n28 im ländlichen Bereich an Schub gibt || so ein Mist den du hier erzählst!