Beiträge von KleinerMarcel

Habe meine Bezahlmitgliedschaft erstmal gekündigt. So hakelig und umständlich von der Bedienung her, im Endeffekt ja nur noch nach Login halbwegs nutzbar... warum man die Betamap nie als offizielle Karte genutzt hat erschließt sich mit nicht. In meinen Augen läuft bei CM aktuell einiges in eine falsche Richtung, mappen macht keinen Spaß mehr.

Kann man so allgemeingültig nicht sagen. Insbesondere im urbanen Raum sieht man n28 eher selten.

Nope. Ich habe hier im urbanen Raum (Großstadt mit 250.000 Einwohnern) an jedem Standort der umgebaut wurde, auch mit n78, immer n28 dazu.

n28 SA hat für allmeisten Smartphoneuser keinerlei spürbaren Vorteile gegenüber B20 LTE.

Die einzige Zielgruppe wären da vielleicht Profigamer die keinen Glasfaseranschluss bekommen können und mit n28 SA vielleicht eine um eine paar ms niedrigere Latenz als bei VDSL und DOCSIS bekommen könnten. Bei PvP-Shootern wäre das ein gewisser Vorteil.

Solange kein SA Carrier-Aggregation wie n28+n3+n7 möglich ist macht SA keinen Sinn sondern ist immer zwangsläufig langsamer als NSA und sogar meistens langsamer als 4G.

Du schreibst wieder einen Murks. Kaufe dir ein Telefon was es beherrscht und verallgemeiner nicht immer mit dem Quark den du hier von dir gibst!

Henning, das greift in meinen Augen zu kurz. In Deutschland kann man für keines der Netze sprechen und sagen, wir haben ein gutes Netz. Die Telekom kommt an vielen Stellen in Sachen Kapazitätsangebot nah ran, aber durch diverse Probleme machen sie es auch wieder kaputt. Peering, Indoorproblematik, mickrige Datenvolumina zu Höchstpreisen. Ich möchte keine Schleuderpreise, aber auch keine Preise die für Normalverdiener schon hoch sind. Klar, ich kann zu einem Reseller der Telekom gehen, aber dann stehe ich ohne mögliches 5G da, was oft auch nochmals Kapazität schafft, vielleicht auch kein VoWifi und so weiter…

Insofern haben alle Netzbetreiber löchrige Netze. Dafür sind es auch Netze.