Beiträge von ibu

    @juerglein
    Das sind ja schlechte Aussichten.
    Also offenbar keine Möglichkeit die Aktivierung online vorzunehmen und zu erwartendende lange Warteschleifen bei der telefonischen "Kundenbetreuung".


    Dann ist ja noch wichtiger, das Ganze vor dem Portierungstermin erledigt zu haben.


    Kann ich also die Aktivierung vor dem Portierungstermin veranlassen oder hat das Nachteile für meine noch aktive SIM-Karte beim alten Anbieter?


    Das ist mir noch nicht klar.


    Wenn Lidl wirklich anhaltend so einen miserablen Kundenservice per Mail und Telefon hat, werde ich dort sicher nicht lange bleiben.
    Sowas finde ich ungehörig und möchte solche Anbieter nicht unterstützen.
    Da zahle ich im Zweifel lieber mehr.


    Bei Aldi war das übrigens tadellos.

    So, die neue SIM ist da, das ist schonmal gut.


    Im Anschreiben steht, dass sie per Anruf bei der Kundenbetreuung aktiviert werden soll.


    Kann/sollte man das schon vor dem Portierungstermin tun?
    Oder würden ab dann alle eingehenden Anrufe schon auf die neue SIM geleitet werden?


    Weiß jemand, der bei LIDL-Connect ist, ob man diese Aktivierung auch im Kundenkonto vornehmen kann statt per Anruf in der Kundenbetreuung?
    Ich kann diese Telefon-Automaten-Prozesse nicht leiden.

    Anja
    Im Schreiben vom neuen Anbieter steht wörtlich, dass die SIM "produziert werden müsse".


    "Wir werden Ihre LIDL Connect SIM-Karte mit der Rufnummer *** nun umgehend produzieren lassen. Der Versand erfolgt schnellstmöglich mit der Deutschen Post."


    Wäre es denn technisch möglich, dass eine neue Nummer auf eine beim Kunden vorhandene SIM des gleichen Anbieters "aktiviert" wird?

    Mich hätte interessiert, ob es technisch unmöglich ist, zu verhindern, dass Anrufe im Nirvana landen. Oder ob es bisher den Anbietern egal ist.


    Weiterhin wüßte ich gerne, wie schnell eine Portierung prinzipiell technisch möglich wäre. Ab Auftragstellung durch den Kunden bei vorhandenem Guthaben für die Gebühr.
    Eine halbe Stunde?
    Wenn es von den Anbieter und der Bundesnetzagentur gewollt wäre?


    Schade hier niemand was zu den Regeln der Bundesnetzagentur zu Sorgfaltspflichten der Anbieter sagen kann.


    Mein alter Anbieter hat mir am Sa 24.10.15 um 22:52 bestätigt, dass die Portierung am 2.11. stattfinden wird.
    Der neue schrieb mir vor 10 Minuten eine Mail, er habe die Bestätigung gerade erhalten.
    Und er bemühe sich, dass die SIM rechtzeitig produziert und zugesendet wird.


    Es gibt also offenbar keine Prozesse, die für eine verzögerungsfreie Benachrichtigung sorgen.



    Nochmal die ganze Umständlichkeit, Kompliziertheit und Langsamkeit des aktuellen Verfahrens:


    Ich musste beim neuen Anbieter (Lidl-Connect) zunächst eine Prepaid-SIM erwerben (sog. Starterpaket), damit ich überhaupt eine Portierung beantragen kann. Das geht online.
    Von da an ist mein gekauftes Paket aktiv obwohl es sich ja um eine SIM-Karte handelt, die gar nicht meine Nummer enthält.
    Ich zahle also für das Kontingent und kann es mehr als eine Woche lang nicht nutzen.


    Umständlich muss erst eine neue SIM produziert und versendet werden.


    Ich finde das Verfahren funfassbar umständlich. Es hält sicher viele Kunden ab, einen Wechsel zu vollziehen.


    Der Bundesnetzagentur habe ich diese Dinge ebenfalls geschildert und hoffe auf eine Antwort.
    Mich interessiert, ob sie planen, andere Verfahren vorzuschreiben.


    Gibt es fortschrittlichere Lösungen in anderen Ländern?

    Habe gerade vom alten Anbieter eine SMS erhalten, dass am 2.11. portiert wird.


    Ich habe das schöne Bild aus alten Filmen von Telefonvermittlungstellen im Kopf. Wo eifrige Telefonistinnen Kabel umstöpseln. Ob eine starke Lobby verhindert, dass Portierungen unmittelbar erfolgen, vollautomatisch?


    Aus Neugier:
    Was passiert mit SMS, die eintreffen, wenn die alte SIM bereits deaktiviert, die neue jedoch noch nicht aktiv ist - also in diesen - hoffentlich wenigen Stunden?
    Landen die im Nirvana oder werden sie übertragen, sobald die neue SIMKarte aktiv ist?

    Zitat

    1. dafür sorgen, daß mindestens 24,95€ als Guthaben auf der AldiTalk-Karte sind
    2. auf der Alditalk-Homepage gibt es ein Formular zur Rufnummernmitnahme, dieses ausdrucken, ausfüllen und ab per Fax oder Post an E-Plus in Potsdam
    3. dann kommt eine SMS von E-Plus, daß der Portierungswunsch offen ist
    4. jetzt beim neuen Anbieter SIM bestellen oder bereits gekaufte SIM registrieren


    Bis hierhin habe ich alles erledigt.
    Per "0800 503 583 7" habe ich mit der Telefonnummer, die auf dem SIM-Kartenträger steht per Telefonmenü registriert.
    Dabei konnte man jedoch nicht angeben, dass die Rufnummer mitgenommen werden soll.


    Auf http://www.lidl.de/de/faq-kontakt-hilfe/s7373639 steht zur Rufnummernmitnahme:
    "Sie müssen zuerst eine LIDL Connect SIM-Karte erwerben. Zuerst müssen Sie sich mit der Ihnen zugeteilten Rufnummer registrieren und dann im Kundenkonto die Rufnummernmitnahme beantragen Das entsprechende Formular finden Sie hier."
    Da ich kein Passwort erhalten habe und auch kein Mailadresse beim Registrierungsprozess erhalten habe, ist hier Ende für mich.


    Ich komme nicht in mein Kundenkonto.


    Das bei Lidl angegebene Formular
    http://www.lidl.de/de/asset/ot…ect_Rufnummermitnahme.pdf
    enthält diverse Felder, die ich nicht verstehe und daher nicht ausfüllen kann.


    Uff.


    Ob nun die Beantragung der Portierung bei Lidl allein online geschehen kann oder ob dafür ein Dokument unterschrieben werden muss, geht aus den kargen Infos des Anbieters nicht hervor.


    Edit:
    Ich habe mich erneut registriert. Diesmal online. So erhielt ich ein Passwort und konnte mich im Kundenmenü einloggen.
    Dort ließ sich, ebenfalls online (also ohne Umweg über ein zu unterschreibendes Dokument), eine Rufnummernmitnahme beantragen.
    Geschafft. Jetzt heißt es warten.


    Erstaunlich, dass dieser umständiche Weg mit einer Vorab-SIMkarte gegangen werden muss, die dann weggeworfen wird.


    Diesen ganzen Zinnober in einen geschmeidigen reinen Onlineprozess zu gießen ist sicher keine Raketenwissenschaft.
    Aber offenbar weder von den Anbietern (die sollten daran eigentlich ein großes Interesse haben) noch von der Bundesnetzagentur gewünscht.


    Reichlich schräg. Aber vielleicht sind mir die wahren Motive und Möglichkeiten der Akteure auch verschlossen.

    afatiger
    Danke. Deine Hinweise waren hilfreich!
    Insbesondere wußte ich nicht, dass man beim Online-Registrieren angeben kann, dass die Rufnummer von Alditalk mitgenommen werden kann.
    Ich dachte, auch an den ÜA ist die Zusendung eines unterschriebenen Dokumentes nötig.
    Echt schräg, dass die Anbieter aus ureigenem Interesse (an einem neuem Kunden) solche Sachen nicht glasklar Schritt für Schritt in den FAQs erläutern.



    Braindead
    Wenn Du ganz "normal kündigst" ist ja bei einer Prepaidkarte ohne Kündigungsfrist unmittelbar die alte Karte inaktiv.
    Bis zum Freischalten der neuen kann es dann ja dauern. Und genau solche Ausfallzeiten möchte ich ja vermeiden.
    Dies nur nochmal zur Klarstellung.
    Du meinst mit "Opt-in via Hotline gesetzt", dass man ohne Übersendung eines unterschriebenen Schriftstücks die Portierung anstoßen kann?
    Das scheint weder bei Aldi Talk noch bei Lidl Connect zu gehen. Es wird nirgendwo in der FAQ erwähnt.

    Braindead
    Das klingt ja beruhigend.


    Wie bist Du denn bei Deinem AA vorgegangen?
    Hast Du ihm eine Kündigung mit einem fixen Tag gesendet oder eine "Bitte um Portierung der Rufnummer zu ÜA"?


    Einen Vordruck für einen Inhalt wie im Folgenden, stellen die Anbieter erstaunlicherweise nicht bereit.


    ***
    An
    AA
    Faxnummer


    Meine Faxnummer:
    ...
    Meine Adresse:
    ...
    Meine Mobilfunknummer:
    ...
    Meine Kundennummer:
    ...


    Betreff: Wechsel zu einem anderen Anbieter - mit Rufnummernmitnahme


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte meine Rufnummer zum Anbieter ÜA mitnehmen. Bitte folgen Sie daher dem Portierungsgesuch durch diesen Anbieter.


    Ein Guthaben für die Portierungsgebühr habe ich aufgeladen.


    Nach erfolgter Portierung kündige ich hiermit den Vertrag.


    Das Restguthaben überweisen Sie mir bitte auf mein Konto:


    [Bankverbindung]


    Bitte bestätigen Sie mir kurz den Eingang des Schreibens.


    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...
    ***