Beiträge von ibu

    Machen wir uns nichts vor.


    Von Forenpostings allein geht nahezu kein Druck auf ein Unternehmen aus.
    Erst wenn Nachrichtenportale oder Branchenfachblätter konkrete Kritik publizieren, dürfte die Chance bestehen, dass ein Verantwortlicher bei Lidl mal die Augenbrauen hebt.


    Mich würde ja brennend interessieren, was Insider zu den wahren Ursachen des Schlamassels und den Verantwortlichen sagen könnten.


    Sind es völlig unfähige App- oder Webentwickler, denen niemand auf die Finger guckt.
    Ist es Vodafone, die kaputte Schnittstellen bereitstellen?
    ...


    Alles Spekulation.


    Klar ist nur: das Ganze geschieht völlig ohne Not und kostet das Unternehmen definitiv Geld. Und Kunden.


    Es kann keine Raketenwissenschaft sein, eine funktionierende App und ein funktionierendes Webfrontend zu programmieren.
    Und mal einen Mitarbeiter einen Tag lang ranzusetzen, der eine vollständige, klare und gut verständliche FAQ schreibt, kostet nicht die Welt.


    Wir werden die Hintergründe zum Geschäftsgebahren wohl nie erfahren.


    Ein wenig staune ich, dass ich im Thread "Eure Visionen" (siehe Sig) bisher praktisch kein Feedback erhalten habe. Die meisten hier im Forum scheinen auch resigniert zu haben und hegen keinerlei Wünsche mehr.


    filout
    Falls Du auch portiert hattest: Weißt Du, ob Du bei der Kündigung Dein Guthaben in voller Höhe zurück erhältst, oder wird die 25-Euro-Gutschrift nicht ausgezahlt?
    Das hatte ich hier vor einiger Zeit gefragt und bisher keine Antwort erhalten.

    Ich habe den Namen aufgeführt, damit die Nachprüfbarkeit der Information möglich wird.


    Den Namen einer Privatperson würde ich selbstverständlich hier nicht nennen.


    Ist bitte der Forenbetreiber kurz so nett und sagt mir, ob das wirklich unerwünscht ist und warum.


    Bis dahin "schwärze" ich erstmal den Namen.


    redex
    Keine Sorge, lange währt mein Ärger über die ganze Schlamperei nicht.
    Die präzise Doku hilft vielleicht anderen Kunden.


    Das einzige Detail, an dem ich "dranbleiben" werde, ist die Kostenfalle "Man ist am Portierungstag ohne Ankündigung im Tarif Classic statt im gebuchten Tarif Smart S". Das empfinde ich als wirklich ungehörig.
    Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das vertragswidrig ist. Aber ich kenne bisher keine passende Institution, die sich der Frage annehmen könnte.
    Die BNA ist für sowas meines Wissens nicht zuständig.

    Update zu Informationen zum Lidl-Connect Kundenkonto (also nicht die App, sondern die Website)


    Ich habe soeben 3.11.15 11:35 mit Herrn **** von der Lidl-Kundenbetreuung (0172-22220) telefoniert.
    (Falls ein mitlesender Journalist meinen vollen Namen und meine Telefonnummer zu erfahren wünscht: gerne per PN). Ich kann gerne auch Screenshots des Kundenkontos oder der App anfertigen.


    Folgende Auskünfte bekam ich:


    [list=1]
    [*]Kundenkonto: Anzeige "Lidl Classic - zur Zeit aktiv"
    Bei Smart S steht "Buchung in Bearbeitung". Herr **** vermutet, dass ich dennoch schon zu "Smart S" abgerechnet werde. Dafür spricht auch das Indiz, dass Mobiltelefonat in der Rubrik "Kostenlose Telefonate" aufgeführt werden.
    Ob das als Fehler im Kundenkonto bekannt ist, weiß Herr **** nicht.


    [*]Kundenkonto: Zusammensetzung des Guthabens (Welche Gutschrift würde in welcher Höhe aufgebucht)
    Es wird nicht angezeigt.
    Die Gutschrift von 25€ für die Rufnummernmitnahme soll noch kommen. Ich solle mich bitte gedulden.
    Die genaue Zusammensetzung des Guthabens könne er auch intern nicht sehen.


    [*]Kundenkonto: Datenvolumen
    Es wird nicht angezeigt. Herr **** vermutet, dass es sich um einen temporären Fehler handelt. Es soll bald angezeigt werden in "Mein Tarif > Verbindungsnachweis".


    [*]Kundenkonto: Anzeige der Anrufe an die Kundenbetreuung im EVN
    Sie werden bei mir nicht aufgelistet (andere Mobiltelefonate schon). Dabei geht es um ein Telefonat des gestrigen Tages. Anrufe des gleichen Tages werden nie in der EVN angezeigt.
    Herr **** vermutet, dass es sich um einen temporären Fehler handelt.


    [*]Visual Voicemail
    Hat er noch nie gehört. Auch die Nachfrage bei einem Kollegen brachte keine Information dazu zu Tage.
    Edit: Ich habe es jetzt selber im Telefonmenü gefunden: 5500 > 2 > 4 > 5. Gerade getestet. Funktioniert.


    [/list=1]

    Neueste Details zu nicht enden wollenden Umständlichkeiten :)


    Um 14:30 erhalte ich eine SMS "Der Baisispreis für Lidl Smart S Startangebot wurde von Ihrem Guthabenkonto abgebucht. Viel Spaß bei der Nutzung". In der Lidl App erscheint die Statusmeldung "Smart S ist aktiv".


    So weit so gut.


    Zurück zu Hause logge ich mich per Browser am Desktoprechner in's Kundenkonto ein. Status "Classic".


    Eine der beiden ist also falsch.


    Weiterhin scheint es, weder in der App noch im Onlinekonto eine Statusanzeige zum verbrauchten Volumen zu geben.


    Dann gucke ich mir den EVN an. Klicke dort auf aktualisieren, kontrolliere das Datum.
    Ich habe heute 4 Gespräche geführt.


    Der EVN bleibt leer.


    Fazit: so ziemlich alles scheint "kaputt" zu sein.


    hrgajek
    In den Settings der Mailbox habe ich gewühlt. Ohne Erfolg.


    Edit: Ich habe es jetzt gefunden: 5500 > 2 > 4 > 5. Gerade getestet. Funktioniert. Sehr schön.



    Danke für den Link zu Deinem Artikel bei Teltarif. Schön, wenn einige Details mal an etwas prominenterer Stelle ausgebreitet werden.
    Du hast in Deinem Artikel die von mir hier beschriebene Kostenfalle "Am Portierungstag landet man erstmal im Tarif Classic" nicht erwähnt.
    Fandest Du sie nebensächlich oder fehlen Dir noch Fakten von weiteren Kunden?
    Nur aus Neugier.

    Zitat

    Original geschrieben von wavelow
    Wenn die neue SIM kommt einfach gar nichts machen bis die (meist Nachts) von alleine aktiv wird. Dann kann man schon telefonieren und erreichbar ist man auch unter seiner alten Nummer. Allerdings im Classic Tarif, also auf WLAN achten oder Mobile Daten ausschalten wenn man raus geht.


    Eine fiese Falle.


    Das dürften sehr viele Kunden nicht wissen und dann bei der Nutzung "mobiler Daten" ordentlich Gebühren auflaufen lassen.


    Lidl agiert meiner Bewertung nach in höchstem Maße unprofessionell. Ob sich zu dieser "Falle" schon eine Verbraucherschutzorganisation geäußert hat, weiß ich nicht.


    Ich kann seit heute morgen, meinem Portierungstag, mit meiner alten Nummer mit der neuen SIM telefonieren.
    Die Kundenbetreuung habe ich heute morgen um 8h angerufen.


    Jetzt um 12:30 bin ich laut Einloggen im Online-Kundenkonto noch immer im Classic-Tarif. 24h könne es dauern bis der von mir gebuchte Tarif Smart S nutzbar sei.

    meco
    Zur Reaktionsgeschwindigkeit der BNA: ACK


    Zur Auszahlung: Klar, dass soll eine Option bleiben.
    Mir geht es darum, einen wirklich schlanken Prozess zu haben. Wer es weniger schlank haben will, soll gerne andere Optionen in seinem Kundenkonto wählen dürfen.


    Stört Dich diese Portierungsgebühr gar nicht?


    Stört Dich der Zwang zum Telefonieren mit einer Hotline nicht, gegenüber Online-Optionen?