Beiträge von ibu

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Es kommt halt drauf an was man mit dem Mobile machen will. Telefonieren, SMS usw. sind mit S40 wunderbar und IMHO auch einfach möglich. Will man was personalisierbares bei dem man auch Zusatzfunktionen hinzufügen kann muss man eben ein erweiterbares OS wie S60, WinMobile, Android usw. benutzen...


    Meine Kritik zur Usability bezog sich auf ein "einfaches Mobile", mit den Kernfunktionen.


    Ich könnte hier mühelos 3h lang aufschreiben, wo mir Inkonsistenzen, Umständlichkeiten, Redundanzen, Verwirrspiele, schlechte Begriffe, fehlende Skalierbarkeit (z.B. Größe von Icons), miserable Doku, künstliche Beschränkungen in der Konfigurierbarkeit, deren Motive unklar bleiben, etc. etc. aufgefallen sind.
    Und das nur im S40.
    Der lieblos gemachten und unvollständige "Nokia PC Suite" könnte ein eigenes Schwarzbuch gewidmet werden. ;)


    Aus meiner Sicht ist das S40 meilenweit vom Prädikat "wunderbar" entfernt.


    Sorry für die Ketzerei, ich möchte damit niemandem auf die Füße treten.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ich meinte damit dass du ein "Programmgrid" schon hinbekommen würdest aber eben nur als statisches Hintergrundbild und nicht als interaktives...


    Verstehe.


    Ich meinte mit meiner Frage "interaktive Elemente".


    Hintergrundbilder interessieren mich generell gar nicht, weil sie die Lesbarkeit von Information beeinträchtigen.
    Ich schalte sie stets ab, bzw. suche Themes mit monochromen Hintergründen.


    Das 6300 ist mein erstes Nokia. Hatte zuvor eigentlich Gutes über die Bedienbarkeit gehört.
    Ich gestehe offen, dass ich sehr enttäuscht von der Usability und auch den extrem geringen bzw. minderwertigen Konfigurations-Möglichkeiten eines so lange gereiften OS bin.


    Das ist bewußt nicht als Vergleich zu anderen OS von anderen Herstellern gemeint.


    Vermutlich haben die meisten Mobiltelefonnutzer längst vollkommen resigniert und nehmen einfach Mängel in der Usability klaglos hin ohne sich je über Wünschenswertes Gedanken zu machen.

    Re: Re: [S40] Elemente auf Startbildschirm ein-/ausblenden: Mit "S40 Theme Studio"?


    Zitat


    Aber S40 hat natürlich auch einen Homescreen, den man zuschalten kann und auf dem man Programmverknüpfungen ablegen kann.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    "Homescreen" fand ich in den Einstellungen oder dem Handbuch nicht, jedoch "aktiver Standby".
    Darauf muss man erstmal kommen, dass sich hinter so einem Begriff etwas wie ein "anpassbarer Homescreen" verbirgt.


    Menü > Einstellungen > Display > Aktiver Standby > Anzeige anpassen


    Aber in "Anzeige anpassen" steht nur eine winzige Gruppe von Funktionen zur Auswahl bereit.
    Keine einzige leider, die für mich wert wäre, auf dem Startbildschirm zu erscheinen.


    :(


    Da würden mich wirklich mal die Motive der OS-Entwickler und Usability-Profis bei Nokia interessieren, warum man, wenn überhaupt schon ein konfigurierbarer Homescreen bereitgestellt wird, dann die Auswahl künstlich beschränkt wird.

    Zitat


    1. Ist S40 nicht Symbian OS


    Danke für die Korrektur.
    Ich hatte http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Series_40 so interpretiert, dass S40 auf Symbian OS basiert.


    Zitat


    2. Wird das was du vor hast per Theme IMHO nicht möglich sein, du kannst war die Programme Anzeigen aber eben nur als Hintergrundbild und schon garnicht auswählbar, das ist ja in der Software garnicht vorgesehen...


    Hhmm, ich verstehe noch nicht, was Du mit "Programme als Hintergrundbild anzeigen" meinst.


    Programme werden doch auf dem Menübildschirm repräsentiert durch ein Icon.
    Und das Icon ist ein "Vordergrundbild", kein Hintergrund.


    Aber vermutlich verstehe ich Dich falsch.

    Moin,


    ich habe die Software zum Erstellen von Themes "S40 Theme Studio" installiert.


    Gerne würde ich den Startbildschirm anpassen.


    Der Standard-Startbildschirm zeigt diejenigen vier Funktionen, die sich per Navigationstaste erreichen lassen.


    Ich möchte dagegen ganz gezielt bestimmte Funktionen auf dem Startbildschirm als Grid zeigen (der Bildschirm "Menü" ist nicht gemeint).
    Im Prinzip möchte ich das Konzept, welches auf vielen Smartphones mit Touchscreens üblich ist, nachbilden. Beispiel iPhone.


    Der Nutzer soll frei wählen können, welche Apps (Funktionen) auf der oberste Ebene liegen.


    Geht das mit S40?


    Oder wären dafür "Hacks" am Symbian OS nötig und man kann es vergessen sowas per Thememaker hinzukriegen?

    Zitat

    Original geschrieben von Batschitime
    Hier findest Du auch ein paar Themen: [...]


    Danke für Eure Hinweise.


    Aber mir liegt mehr an persönlichen Empfehlungen bei der Suche "nach der Nadel im Heuhaufen".


    Websites mit Themes gibt es ja sehr viele. Themes, wie von mir gesucht, mit monochromem Hintergrund sind sehr selten.
    Da könnte man Tage mit dem Stöbern verbringen.


    Vielleicht ist es tatsächlich einfacher ein Theme selber zusammen zu flicken.


    Wie gesagt: eine Empfehlung für ein Tool wäre prima.


    Es muss Zugriff bieten auf:


    Hintergrundfarbe
    Vordergrundfarbe
    Hintergrundfarbe eines markierten Bereiches
    Vordergrundfarbe eines markierten Bereiches
    Rahmentyp um Schaltflächen
    Rahmenfarbe um Schaltflächen
    Rahmentyp um markierte Schaltflächen
    Rahmenfarbe um markierte Schaltflächen
    Schriftype
    Schriftgröße
    Aussehen der Uhrzeit auf Startseite
    Icons

    Das 6300 ist mein erstes Nokia-Gerät. Die aktuellste Firmware 7.21 ist drauf, die Nokia Suite 7.1.40.6 ist installiert.


    Ich habe das Erzeugen eines Themes auf zedge.net ausprobiert. Aber man hat keine freie Auswahl an Farben für den Hintergrund oder Schriftfarbe. Auch kann man z.B. keine Rahmen um Befehle/Icons legen, so dass sie wie Schaltflächen erscheinen.
    Und erstaunt stellte ich fest, dass bei Schriftfarbe Schwarz der Wecker unbenutzbar wird: wenn z.B. die Stunden zum Einstellen markiert sind ist Hintergrund- und Vordergrund schwarz.


    Könnte ihr mir ein besseres Werkzeug zum Erzeugen einfacher Themes empfehlen?
    Mir geht es eigentlich nur um das Zuweisen von Farben. Ein Foto als Hintergrund behindert mir die Lesbarkeit zu sehr.


    Wenn mir jemand ein Theme empfehlen möchte, welches sich durch Purismus, Schlichtheit und sehr gute Lesbarkeit auszeichnet: gerne.
    (Ich kann z.B. bunte, unruhige Hintergründe nicht leiden, weil sie Lesbarkeit von Text extrem herabsetzen.)


    Danke.


    P.S.: Ich hatte den Beitrag nachträglich editiert und dabei auch das Subject geändert. Jedoch wurde die Änderung in der Beitragsliste nicht übernommen.
    Falls ein Mod mitliest, bitte ich um eine Korrektur. Danke.