Beiträge von ibu

    afatiger


    Danke für Deinen Bericht.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du (anders als z.B. in der FAQ von Lidl Connect steht) dem abgebenden Anbieter (bei Dir Alditalk) nicht gekündigt, sondern diesem einen Antrag auf Rufnummernmitnahme geschickt.


    Bisher dachte ich, man sendet nicht dem abgebenden, sondern dem neuen übernehmenden Anbieter den Antrag auf Rufnummernmitnahme.


    Zitat

    Anschließend habe ich sofort online beim neuen Anbieter online bestellt, Rufnummernmitnahme ausgewählt, alles eingetragen und das ganze dauerte genau 7 Tage.


    Bei Lidl-Connect kann man online nichts eintragen, sondern nur ein Starterpaket kaufen. Da ist schon ein SIM drin.


    Aber wenn ich es richtig verstehe, braucht man eine neue SIM für die portierte Rufnummer.


    Ich sehe leider noch immer nicht durch.


    Ich fasse nochmal alles zusammen:


    AA=abgebender Anbieter
    ÜA=übernehmender Anbieter


    [list=1]
    [*]Muss man dem AA zu einem konkreten Tag kündigen?
    [*]Wird bei einer Formulierung "Hiermit kündige ich den zwischen Ihnen und mir bestehenden oben angeführten
    Mobilfunkvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Termin." die Nutzung unmittelbar beendet?
    [*]Muss man die Rufnummernmitnahme bei AA, beim ÜA oder bei beiden beantragen?
    [*]Ist die Rufnummer auf einer SIM fest verdrahtet, muss man also nach dem Kauf eines "Starterpaketes" auf die Zusendung einer weiteren SIM warten?
    [*]Wohin wird übrig gebliebenes Guthaben beim AA transferiert? Automatisch an den ÜA oder muss man das extra beantragen und dafür eine Kontoverbindung angeben?
    [/list=1]

    Uff.
    Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Erstaunlich, dass die Bundesnetzagentur etwas Anderes als einen nahtlosen Übergang mit einer Unterbrechung von maximal einigen Stunden überhaupt zulässt.
    Erstaunlich auch, dass sie nicht wenigstens vorschreibt, dass der abgehende so lange den Vertrag weiterführen muss, bis der übernehmende die Portierung technisch anfragt.


    Mal angenommen, ich kündige zum 31.10. beim abgehenden Anbieter.
    Am 23.10. kaufe ich ein "Starter-Paket" beim übernehmenden Anbieter und trage die Nummer des Starterpaketes in das Formular "Antrag auf Rufnummern-Mitnahme" ein - und meine alte Nummer - und sende das Formular per Post ab.


    Kann ich dann am 31.10. den Online-Registrierungsprozess durchführen?


    Oder wird mir für die portierte Rufnummer eine neue SIM-Karte zugesendet?


    Ihr merkt schon: die genaue zeitliche Abfolge der Schritte ist mir alles andere als klar.

    Moin.


    Ich bin bei einem Prepaidanbieter (Aldi Talk) und möchte zu einem anderen (Lidl Connect) wechseln.
    Die Rufnummer soll mitgenommen werden.


    Wenn ich das Verfahren richtig verstehe, muss zunächst bei abgebenden Anbieter gekündigt werden.


    Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ein nahtloser Übergang gewährleistet wird.


    Auf dem von Alditalk bereitgestellten Kündigungschreiben heißt es wörtlich:

    Zitat

    hiermit kündige ich den zwischen Ihnen und mir bestehenden oben angeführten Mobilfunkvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Termin.


    https://www.alditalk.de/rund_u…/Kuendigungsschreiben.pdf


    Ich möchte natürlich nicht den "nächstmöglichen" Zeitpunkt, sondern genau jenen Tag, an dem der übernehmende Anbieter mich mit genau der Nummer übernehmen kann.


    Gibt es irgendwo eine ausführliche Erläuterung, wie man einen nahtlosen Übergang hinbekommt. Mit sowenig Stunden "Unerreichbarkeit" wie möglich?


    Danke.

    Abi99


    [Auflösung]
    Du nennst es zu vorschnell "Vorbehalt".
    Ich schätze es, wenn ich 160 Zeichen ohne scrollen zu müssen lesen kann. Bei hinreichend großer Schrift.


    [Favoriten]
    Du missverstehst mich noch.
    Ich dachte bei "Favoriten" an die optional auf der Startseite einblendbare Liste.
    Natürlich kann man auch die Tasten der Wippe als Favoriten auffassen. Dort ist jedoch die Anzahl mit 4 sehr gering.
    BTW: ich habe alle Wippentasten und auch die linke und rechte Auswahltaste bereits belegt. Zum Teil mit Funktionen, die in der von mir geposteten Favoritenliste stehen.


    Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden was ich meinte.


    Aufgelistet hatte ich die Favoriten nur nochmal, weil Du mich explizit darum gebeten hattest. Letztlich ging es mir eigentlich beim Punkt Favoriten nur darum, dass ich dort aus der Gesamtheit aller Funktionen auswählen wollte - und das eben leider nicht geht.


    [Voreingestellte Datei (Tabellenkalkulation) direkt auf die SIM importieren]


    Klar, da meinte ich die Nokia-Suite, nicht das Telefon.
    Aber die Suite erlaubt weder das Format ODT, noch kann man über sie direkt auf die SIM schreiben.


    [Gesendete SMS einsehen]


    Zitat

    Gesendete: Menü » 5 » 6


    Hhmm. Wenn ich "Menü" werden hier alle Menüinhalte angezeigt. Beispiel: Mitteilungen, Galerie, Einstellungen, etc.
    Wenn ich die "5" eingebe, direkt nach "Menü", passiert nichts.
    Hier verstehe ich noch nicht, was Du genau meinst.

    Zitat


    Vorlagen, Entwürfe oder wirklich alle gesendeten SMS?


    Weder Vorlagen, noch Entwürfe, sondern nur die erfolgreich gesendeten SMS.


    Da ich im Verwandtenkreis mein Nokia mit Kusshand abgenommen wird, kann ich tatsächlich nach einer für mich passenden Alternative Ausschau halten.


    Ich danke Dir für Deine bisherigen Vorschläge und hoffe, dass Du nicht enttäuscht bist, dass ich sie alle "abgelehnt" habe.


    Vielleicht fasse ich nochmal die "unverhandelbaren" Merkmale zusammen:


    <= 60EUR gebraucht
    <= 45mm Breite
    <= 14mm Dicke
    <= 117mm Länge
    Barrentyp
    Mini-USB zum Laden
    kostenloses Kontaktdatenimporttool

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nokia 1112


    Schwarz-Weiß-Display würde mir gut gefallen. Farbe benötige ich nicht.
    17mm ist jedoch ganz schön dick. Und auch die geringe Auflösung von 96 x 68 Pixeln lockt mich nicht.


    Das Sony Ericsson A200 oder iPhone kommen aufgrund ihres hohen Preises in der Tat nicht in Frage.


    Ich erwähnte ja schon, dass ich die PIM-Funktionen mit dem iPod Touch erledige.
    Daher soll es Nur-Telefon der 60EUR-Gebraucht-Liga sein.


    Sobald die älteren iPhone-Modelle mit 32GB Speicher auf dem Gebrauchtmarkt mal hinreichend im Preis sinken, werde ich den Touch ersetzen.


    Welche Funktionen ich gerne als Favoriten hätte?


    Favoriten sind im Grunde ein Notbehelf. Viel lieber wäre mir ein Mobiltelefon mit einer guten Konfigurationsmöglichkeit.


    Aber gut, wenn Du schon nach konkreten Favoriten fragst, wenigstens die wichtigsten:


    1 Liste der eingegangenen SMS
    2 Liste der eingegangenen Anrufe ohne Textnachricht aber mit Rufnummernkennung
    3 Wecker
    4 SMS-Entwurf öffnen, mit demjenigen Empfänger, der gerade im Adressbuch markiert ist
    5 Voreingestellte Openoffic-Calc-Adress-Datei auf die SIM-Karte importieren
    6 Liste der gesendeten SMS

    Zitat


    In den Links siehst Du, warum man im Jahr 2010 wirklich kein Nokia 6300 mehr kaufen sollte.


    Bedenke bitte dabei meine Randbedingungen: das Gerät soll "Nur-Telefon" sein. PIM wird per iPod Touch erledigt.
    Ich benötige nicht mal eine Kamera.
    Das 6300 habe ich gewählt, weil es angenehme Tasten hatte und ein schlichtes Design.
    Zudem ist es mühelos auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
    Weitere Kriterien waren: klein und leicht, barrenform, langer Standby, hinreichend feine Displayauflösung und Größe, damit man für das Lesen von SMS nicht oft scrollen muss.
    Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich ein Modell mit doppelter Akkukapazität (18g wiegt der 6300-Akku) gewählt um den Standby zu verdoppeln.
    Weiterhin hätte ich gerne ein wasserdichtes Gerät verwendet. Ich bin oft mit dem Kajak unterwegs.
    Aber wasserdichte Geräte sind absolute Nischenprodukte, meist grottenhässlich, schwer und groß.
    Zu schwer und groß für mich, als dass ich diesen "Preis" für das gewünschte Merkmal Wasserdichtigkeit "zahlen" wollte.
    Technik ist immer Kompromiss. Meinen hatte ich gewählt.
    Wenn Dir ein deutlich besserer einfällt: Ich bin offen für einen Gerätewechsel.



    Zitat

    Aber welches Mobiltelefon hattest Du bis jetzt?


    Spielt eigentlich keine Rolle. Aber es ist kein Geheimnis und ich befriedige gerne Deine Neugier: Blackberry 7730
    Ebenfalls gebraucht gekauft. Hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. Exzellenter Standby.
    Das BB soll hier keineswegs als Vorbild für Bedienbarkeit nach meinem Geschmack dienen. Ich konnte damit fast keinerlei Ein-Schritt-Bedienweisen verwirklichen.


    Zitat

    Sony Ericsson bietet ein Favoriten-Menü, in dem Du den Menübaum umfassender anwählen kannst.Was meinst Du genau?


    Ich meine ein Favoritenmenü, welches Zugriff auf nicht weniger als jeden Befehl/Funktion bietet, die per GUI des Betriebssystem angeboten werden.
    Also ein sehr bescheidener Wunsch.
    Mich nervt einfach, dass Entwickler diese Liste der für Favoriten zur Auswahl stehenden Funktionen willkürlich und künstlich beschränken.



    Zitat

    Du drückst lange die 1 und bist beim Anbieter Deines Anrufbeantworters – und dessen *#%&!$'+ IVR. :(


    Das kenne ich natürlich. Und ich nutze es auch.
    Aber das war nicht mein Punkt. Mir ging es um eine konsistente Verwaltung von eingehenden Verbindungen, die nicht angenommen wurden.
    1 Textnachrichten
    2 Sprachnachrichten
    3 Weder noch, aber Rufnummernkennung.


    Dass ich das Sprachdialogsystem bescheuert und umständlich finde, muss ich wohl nicht näher erläutern.
    Ich möchte einfach, dass Sprachnachrichten auf dem Gerät aufgezeichnet werden und die Listen der oben erwähnten 3 Typen von Verbindungen hübsch säuberlich getrennt zugreifbar sind.


    Soweit ich weiß, bietet das kein einziger Provider und kein einziges Gerät an.


    Der Standard ist, dass die Textnachrichten-Liste von nervigen Nachrichten zugemüllt wird, die auf eingegangene Sprachnachrichten hinweisen.


    Zitat

    Ich kenne viele Systeme mit (objektiv ewig) vielen Schritten, die trotzdem hervorragend „funktionieren“, selbst für Power-User.


    "Funktionieren" heißt hier "haben resigniert" bzw. "haben sich abgefunden" "haben sich gewöhnt" "haben keine Lust und Zeit beim Hersteller elegantere, schnellere Bedienweisen vorzuschlagen"?


    Zitat

    Gegenargument Ⅱ: Was ist ein Schritt? Ich bin im Kontext „Müller, Lieschen“ und möchte im „nächsten Schritt“ eine SMS senden. Ich: „Das ging doch über Optionen.“ Optionen bedeutet: Optionen wählen, Menü lesen, Senden wählen. Menü lesen bedeutet: Von oben nach unten lesen, gegebenenfalls scrollen. Gegebenenfalls scrollen bedeutet: Scrollbalken finden, Position abschätzen, nach unten tasten. Das geht in der Series 40 übrigens gar nicht, denn Du erhältst immer einen Scrollbalken mit Positionsanzeige, sogar wenn das Menü gar nicht komplett sichtbar ist. :mad: Daher bedeutet Menü lesen: Lesen, runter tasten, lesen, runter tasten … bis gewünschte Funktion gefunden oder Menü springt. Nicht nur den letzten Satz, sondern diesen gesamten Absatz kann man als einen Schritt auffassen: „Das ging doch über die Optionen.“


    Du beschreibst den Zustand sehr gut.
    Andere mögen andere "Auffassungen" von dem haben, was "ein Schritt" ist.
    Im Kontext eines per Tastatur bedienten Gerätes ist für mich "ein Schritt" ganz schlicht "ein Tastendruck".

    Zitat


    Gegenargument Ⅲ: Da Du die Navigationstaste anders belegen kannst, ist die Metapher „Links = SMS senden“ womöglich gar nicht mehr gegeben.


    Ich bin nicht sicher, wohin Dein Argument genau zielt.
    Jedenfalls sorgt ein gutes OS natürlich dafür, dass jeder Befehl auch dann zugänglich bleibt (über einen unverbaubaren Standardweg), wenn der Nutzer eine Anpassung vornimmt.
    Stichwort Menüleiste mit ihren Befehlen in gewöhnlichen Desktopanwendungen.


    Zitat

    Letzterer Weg könnte sogar fünf oder sechsmal Mal Klicken sein und kein Power-User wird sich aufregen.


    Nach der Definition bin ich kein Power-User :)

    Zitat


    Wobei ich SMS meide wie die Pest – mir ist meine Lebenszeit einfach zu Schade. Ich rufe lieber die Leute an.


    Ich kann SMS aus anderen Gründen nicht leiden.
    Die künstliche Beschränkung auf wenige Zeichen empfinde ich als Anachronismus, als lächerlich.
    Von mir aus könnte von heute auf morgen SMS ersatzlos durch Mail ersetzt werden.
    Zweiter Punkt:
    Ich tippe SMS nicht gerne auf einer Nummertastatur.
    Auf dem Blackberry dagegen mit seiner QWERTZ fand ich es OK.
    Dito auf dem iPod Tousch, im Querformat.


    Grundsätzlich schätze ich es, wenn ich die Wahl zwischen Sprechen und Schreiben habe.
    In der Tendenz halte ich es wie Du: meistens rufe ich lieber an, als zu schreiben. Ganz besonders, wenn auf eine Anfrage eine Rückmeldung nötig ist. Echtzeitkommunikations per Sprache ist schon was Feines ;)


    Warum dieses umständlich zeitversetzte SMS-Ping-Pong weltweit so beliebt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Glücklicherweise bin ich ja nicht gezwungen, diese Praxis nachzuäffen.

    Zitat

    Du kannst in der 5th und 6th Edition das Navigationstaste und die linke und rechte Auswahltaste „frei“ – also mit definierten Funktionen Half das ein wenig weiter?


    Danke für Deine Hinweise. Aber diese Möglichkeiten kannte ich schon.
    Ich hatte gehofft, es gäbe "Hacks" (ähnlich wie der Jailbreak für ein iPhone einen sehr weitgehenden Zugriff auf das Dateisystem erlaubt), die es ermöglichen aus einer größeren (vollständigen) Liste der Funktionen auswählen zu können.
    Darin habe ich mich getäuscht.


    Zitat


    Wobei ich Dir wirklich empfehle, ein Nokia 6300 zurückzugeben und wenigstens auf ein Nokia_6300i oder Nokia_6303_classic zu setzen.


    Den Aufwand des Verkaufens würde ich nur auf mich nehmen, wenn dabei für mich wesentliche Usability-Verbesserungen dabei rumkommen.
    Innerlich habe ich das Thema jedoch bereits abgeschlossen und mich mit der miserablen Bedienbarkeit abgefunden.
    Die Dinge, die mir wichtig sind, gibt es eben nicht in den Nicht-Smarpthones.


    Allein das Handling von Sprachnachrichten ist unfassbar umständlich (genauso schlecht wie im Blackberry oder Siemens BTW).


    Zitat

    Das ist nicht „beschränkt“, sondern schlicht nicht fertig programmiert.


    Exakt das war mein Eindruck.
    Danke für Deine Kommentare. Es tat gut zu lesen, dass auch andere Mängel wahrnehmen.


    Zitat

    Nach meiner Erfahrung hat die Anzahl an Schritten wenig mit Usability zu tun. Besonders dann, wenn wir (abstrakt) bei WIMP sind. In einem Buch blätterst Du auch hunderte Male um und würdest nicht behaupten, dass sei schlechte Usability. Das Buchformat und die Seitenanzahl sind eine Abwägung.


    Hier teile ich Deine Einschätzung nicht.
    Für täglich genutzte Funktionen ist die absolute Zahl an Schritten IMHO ein sehr eindeutiges Kriterium für Usability.
    Wenn ein erfahrener Nutzer nicht die Möglichkeit bekommt, eine Entscheidung in einem entsprechenden Kontext nicht auch mit einem einzigen Schritt zu erledigen, ist das ein Signal dafür, dass die Entwickler sich keine Gedanken zum Workflow gemacht haben.


    Zitat

    Eine Funktion ins Unsichtbare (Links-Klick ohne Anzeige) zu legen, widerspricht ein wenig dem Konzept der Series 40.


    Dieser Vorschlag ist auch nur ein Notbehelf. Glücklich bin ich mit unsichtbaren Funktionen nicht.


    Zitat

    Auch tangierst Du damit das heikle Thema der [amazon=0201379376]vielen Wege zum Ziel[/amazon]. Ist man Nachrichten- oder Kontaktzentriert? Das müsstest Du alles mit Probanden testen, um zu einem Urteil zu kommen. Oder anders formuliert: Den von Dir erwähnten Menüpfad habe ich nach elf Jahren heute zum ersten Mal eingeschlagen.


    Du hast selbstverständlich völlig Recht, dass das Thema "viele Wege oder nur einen" sehr streitbar ist und sorgfältig untersucht werden muss.
    Aber das berührt mein Plädoyer für die individuelle Anpassbarkeit einer Bedienoberfläche an die eigenen Bedürfnisse, den eigenen Workflow nicht.


    Aus Neugier:
    Mit welchen Schritten öffnest Du das SMS-Entwurffenster, wenn es sich nicht um einen Antwort handelt?

    Zitat

    Original geschrieben von juezae
    Wenn du auf meinen Link geklickt hättest, würdest du schon mit dem Tool arbeiten. ;)


    Mittlerweile habe S40 Studio installiert.


    Aber ich gestehe: zu kompliziert mit seiner riesigen Zahl an Optionen.


    Und andererseits scheinen etliche meiner Parameter sich nicht verwenden zu lassen.


    Ist kein Lamento, nur 'ne Feststellung.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)

    Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Sehe ich anders. "usability" beudeutet eher soviel wie einfache Benutzbarkeit, gerade das macht S40 seit Jahren aus !


    Genau. "Usability" heißt einfach "Gebrauchstauglichkeit".
    Ich finde das S40 alles andere als intuitiv benutzbar.


    Nur ein Beispiel von vielen (wie gesagt, könnte ich mehrere Stunden aufzählen, was mir auffiel):


    Es handelt sich um einen Standardfall (Usecase).
    Ein Nutzer wählt einen Kontakt aus und möchte diesem Empfänger eine SMS schreiben.
    Das Gewöhnlichste vom Gewöhnlichem.


    Ist das elegant gelöst? Nö. Es sind allen Ernstes 6 [sic!] Schritt nötig.


    1 Details
    2 Runter
    3 Runter
    4 Runter
    5 Runter
    6 Auswählen


    Elegant wäre es, wenn die Aufgabe "SMS verfassen" mit einem einzigen Bedienschritt aufgerufen werden könnte.
    Unbelegt ist z.B. die linke Navitaste, während man sich in der Namensliste befindet.


    Oder nimm' das Handbuch:


    Da tauchen im Index allen Ernstes die wichtigen Schlüsselwörter
    "Wecker", "Bluetooth", "Klingelton" (und viele andere) nicht auf.
    Das nennt man "Ignoranz".
    Dem Hersteller scheint es nicht wichtig zu sein, das der Nutzer flott seine Fragen klären kann.

    Zitat


    Zudem solltest du dir mal die aktuelle "6th Editon" von S40 anschauen. Über die Jahre ist das System doch schon etwas gereift. Auf deinem Gerät ist z.B. nur die vor-vor letzte Version installiert.


    Ich habe vorgestern von der Nokia Site die Software heruntergeladen, die mir dort als aktuellste angeboten wurde.
    Dabei wurde die Firmware 7.21 installiert (Geprüft mit *#0000#).


    Falls es aktuellere Firmwares gibt: wo bekommt man sie bitte und was vermutet ihr als Grund, warum Nokia sie nicht automatisch anbietet?


    Wo wir beim Thema Usability sind:


    Ein gut gemachtes S40 würde, per Bluetooth an einen Rechner verbunden, den Nutzer fragen "Soll nach Softwareupdates gesucht werden? Soll dies in regelmäßigen Intervallen erneut geprüft werden, sobald das Gerät per Bluetooth mit einem Rechner verbunden ist?"


    Das wäre einfach.
    Für alle, die mit ihrem Mobile nicht direkt ins Netz gehen.