Beiträge von ibu

    redex
    Danke.
    Es ist ja nochmal umständlicher als ich dachte. Nicht einmal das zuvor gebuchte Paket wird also Vodafon beim Portieren automisch übertragen.


    Es ist mir ein völliges Rätsel, dass die Prozesse so unfassbar umständlich sind und die BNA das zulässt.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die Karte morgen sogar ohne mein Zutun aktiviert, richtig?
    Das steht im Anschreiben von Vodafon anders.


    Mich wundert nichts mehr.


    Praktisch kein einziges Detail ist schriftlich von Vodafon präzise dokumentiert.
    Krass.

    Moin.


    Ich musste erfahren, dass der einfache Standardfall "Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme" sehr umständlich und langwierig ist (siehe unten).


    Nun interessiert mich, was diejenigen mit Kenntnissen zu den Prozessen im Mobilfunksektor sich als idealen Ablauf vorstellen?
    Insbesondere interessiert mich, wo ihr Euch eine Regulation durch die Bundesnetzagentur wünscht, damit der Prozess sowohl weniger umständlich als auch schneller abläuft.


    Hier beispielhaft der Ablauf, den ich gerade "erlebe":


    Prepaidvertrag: alter Anbieter (AA) = Medion Mobile (EPlus); neuer Anbieter (NA) = Lidl Connect (Vodafon)


    • AA: Aufladen eines Guthabens von 25 €


    • AA: Suche nach einer PDF-Vorlage für die Übermittlung des Wunsches zur Rufnummernmitnahme. Im Online-Kundenkonto steht dieses Formular nicht bereit.


    • AA: Ausdrucken, Ausfüllen und Absenden dieses Formulars per Briefpost


      (*) AA: Abwarten der Bestätigung zur Rufnummernmitnahme und des Portierungstermins per SMS


    • NA: Kauf eines Starterpaketes


    • NA: Einrichtung eines Online-Kundenkontos


    • NA: Registrierung der SIM-Karte des Starterpaketes im Online-Kundenkonto


    • NA: Übermittlung des Wunsches zur Rufnummernmitnahme im Online-Kundenkonto


      (*) NA: Abwarten der Bestätigung zur Rufnummernmitnahme und des Portierungstermins per Mail


      (*) NA: Abwarten des Zusendens der neuen SIM per Post


    • NA: Aktivieren der neuen SIM am Portierungstermin durch Anruf bei der Kundenbetreuung (Aktueller Stand: 3 Versuche á jeweils 20 Minuten am Fr, Sa und So blieben ohne Erfolg, ich blieb in der Warteschleife. Montag morgen hatte ich Erfolg.) Achtung! Unmittelbar nach dem Anruf telefoniert man im Tarif "Classic". Die Aktivierung auf den eigenen Tarif kann zwischen einer halben Stunde bis zu einem Tag dauern. Eine schöne Falle, wenn man das nicht weiß und munter mobile Daten nutzt.


      (*) NA: Abwarten bis das Konto "auf meinen Tarif aktiviert ist" (so die wörtliche Formulierung der Mitarbeiterin der Kundenbetreuung). Erst dann ist ein Login im Onlinekundenkonto möglich


    • NA: Login des Onlinekundenkontos ändern auf die neue Rufnummer, die nach der Portierung zu verwenden ist, weil der alte Benutzername zum Online-Kundenkonto der Nummer der Starterpaket-SIM entsprach.
      Informationen zu diesen Details stellt der Anbieter schriftlich nicht zur Verfügung.


    • NA: Kontrolle des Guthabens im Online-Kundenkonto:
      Ist die Gutschrift von 25 € für die Rufnummernmitnahme eingegangen?
      Ist das Restguthaben von der Starterpaket-SIM eingegangen?
      Wurde eine Gutschrift erstellt für die 9 Tage erstellt, wo das Starterpaket Smart S aktiv war, jedoch nicht genutzt werden konnte, da die eigene Nummer ja eine andere ist? Die SIM aus dem Starterpaket musste aktiviert werden, weil sonst keine Rufnummernmitnahme möglich ist.
      Informationen zu diesen Details stellt der Anbieter schriftlich nicht zur Verfügung.


    • NA: Einrichten der neuen SIM im Smartphone. Beispiel iOS: Einstellungen > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk > APN: web.vodafone.de. Im Anschreiben zur SIM-Karte steht diese Information nicht.


    • AA: Suche nach einer PDF-Vorlage für das Beantragen der Überweisung des Restguthabens


    • AA: Ausdrucken und Absenden dieses Formulars per Briefpost


    • AA: Kontrolle des Eingangs des Guthabens
      [/list=1]
      Start 24.10.
      Ende 2.11.
      Dauer: 9 Tage


      Was stelle ich mir vor? Da mir die fachlichen Kenntnisse fehlen, ist das naturgemäß nicht realistisch.


      [list]

    • BNA verbietet Gebühren für die Rufnummernmitnahme. Dann wäre endlich Schluß mit diesem Quatsch "Gebühren werden vom AA erhoben und der NA übermittelt eine Gutschrift in gleicher Höhe".


    • BNA schreibt vor, dass ein Restguthaben beim AA von diesem automatisch zum NA transferiert werden muss, außer der Kunde wünscht explizit eine Überweisung.


    • BNA schreibt vor, dass der AA die Übermittlung des Wunsches zur Rufnummernmitnahme auch online anbieten muss, nicht nur per Briefpost oder Fax


    Dann könnte der Prozess so aussehen.


    [list=1]
    [*] NA: Kunde schließt den Vertrag online ab, der Prozess mündet in einem eingerichteten Onlinekonto


    [*]NA: Angabe des Wunsches zur Rufnummernmitnahme und Kündigung im Onlinekonto mit Angabe des AA und aller notwendigen Daten. Der NA übermittelt nun alles Notwendige an den AA.


    (*) AA: Abwarten der Zusendung eines Codes zur Verifizierung des Portierungswunsches per SMS. Der AA übermittelt das an den NA.


    [*]AA: Absenden des Codes zur Verifizierung per kostenloser SMS. Das stößt beim NA das Absenden der neuen SIM an.


    (*) NA: Abwarten der Zusendung eines Briefes mit der neuen SIM. Weiterhin enthält der Brief das Portierungsdatum und die Bestätigung eines erfolgreichen Guthabentransfers.


    (*) NA: Abwarten der Aktivierung der neuen SIM am Portierungstag. Weitere Schritte, wie z.B. eine manuelle Aktivierung vom Kunden, sind nicht nötig.
    [/list=1]
    Dauer: 3 Tage

    redex
    Danke. So hatte ich es auch vermutet.


    oberlausitzer
    Was Du zitierst hast, sagt nichts über Warteschleifen oder die Gesetzeskonformität aus.


    Was Anderes:
    Versteht ihr die Motive von Vodafon, dass sie für die Aktivierung (in meinem Fall einer SIM nach einer Rufnummernportierung) kein Online-Interface anbieten?
    Eplus und Telekom tun dies.
    Das über eine Hotline erledigen zu lassen muss doch teuer sein.


    Edit:
    Hier ein prägnantes zweiseitiges PDF von der Bundesnetzagentur zum Thema Warteschleifen:


    http://www.verivox.de/dateien/…warteschleifen-94318.aspx


    Zitat

    Ab dem 1. Juni 2013 dürfen Warteschleifen nur noch in folgenden Fällen eingesetzt werden: * bei Anrufen zu entgeltfreien Rufnummern (z. B. (0)800-Rufnummern), *bei Anrufen zu ortsgebundenen Rufnummern (z. B. (0)89 für München), * bei Anrufen zu herkömmlichen Mobilfunkrufnummern ((0)15, (0)16 oder (0)17).

    Kennt ihr die aktuelle rechtliche Lage zu Gebühren bei telefonischen Hotlines in Bezug auf Warteschleifen?


    Ich habe mehrfach die sog. "Kundbetreuung" bei Lidl Connect 0172 22 220 angerufen. 3 mal 20 Minuten Warteschleife, ohne dass jemand dran ging.


    Mein Telefonanbieter hat das als kostenpflichtige Minuten (11C/min) abgerechnet.


    Dürfen Gebühren anfallen, obwoh es eine Warteschleife ist?

    Moin.


    Wie bei vielen anderen Anbietern erhält man als Kunde bei Lidl Connect bei einer Rufnummernmitnahme eine Gutschrift von 25 €.


    Ich habe die AGBs zu diesem Thema durchgesehen, konnte jedoch keine Infos finden.


    Wißt ihr, ob einem bei einer Kündigung des Prepaidvertrages ein eventueller Rest aus dieser Gutschrift ausgezahlt wird?


    Wie sieht es weiterhin mit einem Rest aus dem sog. Startbonus von 10 € aus.


    Danke.


    Hintergrund meiner Frage:
    Es ärgert mich, dass der Anbieter seinen sog. telefonischen "Kundenservice" offenbar nicht angemessen betreibt. Ich habe 2 mal 20min gewartet, ohne dass jemand dran geht.
    Ich habe keine Lust mich so behandeln zu lassen.

    Hhmm. Im Anschreiben zur SIM-Karte steht nichts zum Zeitpunkt.


    Seufz.
    Mir bleibt es ein Rätsel, warum den neuen Kunden keine glasklaren Informationen übersendet werden.
    Zum Beispiel bleibt auch offen, ob mein altes Online-Kundenkonto bestehen bleiben wird, denn der Nutzername ist die Nummer der SIM-Karte aus dem Starterpaket.