Re: Re: Re: Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten....
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Cheeseburger
Ich nehme mal an, dass dies eine Frage eines Anrufers bei der D2 Hotline war?!
Dumm ist jedoch niemals die Frage sondern nur die Antwort. Wer eine Frage stellt, der sollte auch eine Antwort bekommen. Als Hotline Mitarbeiter kann man niemals objektiv darüber urteilen, ob eine Frage sinnig oder unsinnig ist. Entscheidend ist alleine was den Kunden interessiert, oder ihn beschäftigt.
Ich selbst brauche die Hotline nur, wenn es um Dinge geht, die ich selbst nicht lösen kann. (letzte Rechnung war fehlerhaft (E+)). Nun verfügt aber nicht jeder über den Wissensstand eine Forenusers. Somit gibt es eben Kunden die wegen "Kleinigkeiten" anrufen. Schaut euch mal ältere Menschen an, die haben mit den Tücken der Technik heute noch zu kämpfen. Meinen Großeltern ist bis heute nicht begreiflich zu machen, dass Roaminggebühren anfallen, wenn man sie im Ausland anruft. Mein Vater versteht nicht, dass die gelöschte Benachrichtigungs-SMS nicht gleichzeitig die Nachricht auf der Mailbox löscht. Für all die großen und kleinen Probleme ist eine solche Hotline da. Wer das verkennt, sollte sich tunlichst nach einem neuen Job umschauen.
Bezüglich der Wartezeiten sei gesagt: Wer soviel wirbt wie die deutschen Netzbetreiber, damit gleichzeitig ständige Verfügbarkeit, Fehlerlosigkeit, Qualität und Service suggeriert, dem muss es auch gelingen dies zu gewährleisten. Wenn eine Hotline überlastet ist, gibt es dafür sicherlich viele Gründe, einer ist aber bestimmt, dass zuwenig Mitarbeiter dort sitzen. Das Problem ist jedoch keinesfalls der Kunde, denn wie gesagt, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten und davon recht viele (was im übrigen bei den kurzen Schulungszeiten vieler Mitarbeiter auch nicht weiter verwunderlich ist)!
Fazit: Die Netzbetreiber müssen noch viel an sich arbeiten und vor allem erst mal vor ihrer eigenen Türe kehren.
Cheeseburger
Ganz genau so ist es! Nicht jeder hat die Zeit, sich intensiv mit Mobilfunk zu beschäftigen, ältere Leute sind meist froh, wenn ihr Gerät funktioniert. Vor allem geht die Entwicklung immer schneller weiter: MMS, I-Mode, UMTS, D2 wird Vodafone, GPRS...ist doch klar, dass da viele nicht mehr mitkommen! Und wenn jemand doch beginnt, sich dafür zu interessieren, stellt er am Anfang vielleicht für Profis dumme Fragen und da TT nicht jeder kennt, ruft man halt die Hotline an. Und in der Werbung wird in der Tat suggeriert, dass die Hotline für die Kunden und ihre Probleme da ist. Also, wo ist das Problem? Die Netzbetreiber sollen sich doch freuen, wenn sich jemand für das Unternehmen oder die verschiedenen Techniken interessiert. Und wenn jemand fragt, warum auf dem Handy nach wie vor "D2" und nicht "Vodafone D" steht, sollte das IMHO genauso behandelt werden, wie wenn der Profi wissen will, in welchen zeitlichen Abständen eine Netzdefinition durchgeführt wird. Klar rufen dort auch Kunden an, die nichts anderes zu tun haben. Aber ich glaube , dass das eine kleine Minderheit ist. Deshalb ist der Vorschlag, eine kostenpflichtige Hotline einzuführen, in meinen Augen quatsch.