Beiträge von jokay2010

Ich konnte die Option gerade mit meinem mobile L Boost und Datacard für 4,99€ bestellen. In der Zusammenfassung steht auch hier der Satz, dass die Option für alle Karten gilt.

Da ich ohnehin gerade kein Festnetz habe und mobiles Internet als Ersatz teste, ein super Zeitpunkt. Über 1 TB komme ich auch bisher nicht, eher deutlich drunter.

Hat Vodafone überhaupt eine Strategie? Ich verfolge das Thema auch schon seit über einem Jahr und es passiert nichts.

Das Netz ist nicht besser, eben ausreichend. Gerade in der Fläche passiert viel zu wenig. Ich hätte nicht gedacht, dass Vodafone sich so lange mit Platz 3 zufrieden gibt. Platz 3 bezieht sich hier auf die Anzahl der Sendemasten und mein persönliches subjektives Ranking.

Der Service sollte durch KI viel besser werden, aber Tobi konnte nicht einmal eine neue Rufnummer für meinen Vertrag buchen. Also rief ich die Hotline an, doch der Kundenbetreuerin fehlte die Berechtigung hierfür. Also Weiterleitung an anderes Service Team. Nach 2 anrufen klappte es dann. Bei o2 geht dies über die App (ohne KI).

Bei den Tarifen fehlt eine Strategie. Die Telekom hat mit ihrer Hauptmarke und auch fraenk angefangen, Kunden langfristig zu binden über unlimited Daten und das "Familienkonstrukt".

vodafone geht nur über den Preis (befristet), wodurch langfristig weder gewinne noch Kunden sicher sind.

Die Rolle von 1&1 ist mir noch nicht ganz klar, ob und inwiefern Vodafone davon wirklich profitiert.

Della valle wird in Deutschland investieren müssen, aber nicht können. erst wenn der deutsche Markt runtergewirtschaftet ist, keine gewinne mehr abwirft und Vodafone zwischenzeitlich auch andere Märkte verloren hat, wird der letzte Manager vielleicht aufwachen.

Simyo wird ja von sparhandy bzw. Mobilezone vermarktet. Die haben eine eigene Hotline und wohl dann auch Zugriff auf die kundendaten im blau Portal. Würde es bei deren Hotline und Mail versuchen, blau stellt ja nur die Plattform und explizit keinen Service für Simyo.

Ist dennoch ziemlich verwirrend, weil blau ja überall als Partner bzw. sogar „Mutter“ (powered by blau) genannt wird.

Bei dem Chaos aktuell bei Telefonica dauert es wohl einfach länger, aber ggf. Kann der mobilezone Service dies auch selbst machen.

Ich glaube auch nicht das der GMX Tarif unseren kompletten Markt umkrämpelt, da 3GB selbst für Wenignutzer heutzutage einfach nicht mehr genug sind. Vor allem wenn man vom gleichen Anbieter für nen schmalen taler auch deutlich mehr bekommen kann. Aktuell z.B. 10GB für 5€ bei Sim24.

und genau darauf spekuliert 1&1 wohl auch. Heute verschenkt man 3GB, obwohl man weiß, dass das in naher Zukunft vielen nicht mehr reichen wird. Diese Kunden buchen dann den kostenpflichtigen Tarif mit mehr Volumen oder wechseln ggf. Die Marke. Aber wer erstmal Kunde ist, bucht dann wahrscheinlich eher einen kostenpflichtigen Tarif bei „seinem“ Anbieter anstatt komplett zu wechseln.

O2 hatte eigentlich immer ganz gute Werbung, die Qualität hat definitiv nachgelassen. Aber Vodafone um 2010-2015 war nochmal anders gut. Habe einige gute und bekannte Songs in der Werbung kennengelernt bzw. verbinde Diese immer noch mit der Vodafone Werbung. Die Telekom hatte mal eine Aktion, in der jeder zuhause ein Lied (Million Voices?) über Webcam singen konnte und damit Teil des Spots wurde. Das war noch coole Werbung.