Re: Amazon-Girocard vs. Barclays-Maestrocard?
ZitatOriginal geschrieben von dominiks
Ich dachte, dass Barclays ebenfalls eine Girocard (Maestrocard) seinen VISA-Kunden zusätzlich anbietet
Nein, das ist eine Maestro-only, d.h. die funktioniert in D nur bei den Händlern, die neben der Girocard auch Maestro akzeptieren. Das sind zwei unterschiedliche Zahlungssysteme.
Barclays hat VISA als Kreditkarte, was Du sicherlich weißt - ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähne.
Schon klar, mit der NewVisa habe ich ja auch eine Barclays Visa, nur gibt es eben keine Girocard mehr dazu, sondern nur eine Maestro-only.
Was ich aber nicht verstehe: Ist denn die Amazon-Girocard keine Maestrocard? Und wenn nicht, was dann? Und vor allem ist die Akzeptanz im Ausland gegenüber der Amazon-Girocard (die Deiner Argumentation zufolge keine Maestro sein kann) so viel größer als bei einer Barclays-Maestrocard?
Alle (?) in Deutschland ausgegebenen Girocards sind i.d.R. gleichzeitig eine Maestro (von Mastercard) oder eine V-Pay (das ist das gleiche, aber nicht kompatible Zahlungssystem von Visa). Die Amazon-Girocard ist beispielsweise eine V-Pay. Umgekehrt ist aber nicht jede Maestro gleichzeitig eine Girocard (z.B. bonprix, Payback oder eben Barclaycard Maestro).
Was das Ausland betrifft, ist V-Pay nicht so verbreitet. Das ist aber nicht weiter problematisch, denn dort kann man i.d.R. direkt mit KK bargeldlos bezahlen und ist nicht auf Girocard, Maestro und Co angewiesen.