Beiträge von Hamal

Re: Amazon-Girocard vs. Barclays-Maestrocard?

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Ich dachte, dass Barclays ebenfalls eine Girocard (Maestrocard) seinen VISA-Kunden zusätzlich anbietet

Nein, das ist eine Maestro-only, d.h. die funktioniert in D nur bei den Händlern, die neben der Girocard auch Maestro akzeptieren. Das sind zwei unterschiedliche Zahlungssysteme.

Zitat

Barclays hat VISA als Kreditkarte, was Du sicherlich weißt - ich aber nur der Vollständigkeit halber erwähne.

Schon klar, mit der NewVisa habe ich ja auch eine Barclays Visa, nur gibt es eben keine Girocard mehr dazu, sondern nur eine Maestro-only.

Zitat

Was ich aber nicht verstehe: Ist denn die Amazon-Girocard keine Maestrocard? Und wenn nicht, was dann? Und vor allem ist die Akzeptanz im Ausland gegenüber der Amazon-Girocard (die Deiner Argumentation zufolge keine Maestro sein kann) so viel größer als bei einer Barclays-Maestrocard?

Alle (?) in Deutschland ausgegebenen Girocards sind i.d.R. gleichzeitig eine Maestro (von Mastercard) oder eine V-Pay (das ist das gleiche, aber nicht kompatible Zahlungssystem von Visa). Die Amazon-Girocard ist beispielsweise eine V-Pay. Umgekehrt ist aber nicht jede Maestro gleichzeitig eine Girocard (z.B. bonprix, Payback oder eben Barclaycard Maestro).

Was das Ausland betrifft, ist V-Pay nicht so verbreitet. Das ist aber nicht weiter problematisch, denn dort kann man i.d.R. direkt mit KK bargeldlos bezahlen und ist nicht auf Girocard, Maestro und Co angewiesen.

Nach 12 Jahren USA kommt man auch in D nicht mehr mit einer KK aus. Hier sind es eigentlich sogar noch mehr, da nicht überall KK akzeptiert werden und hin und wieder auch die Maestro oder Girocard ran muss:

- Goldene Amex (bei entsprechendem Umsatz dauerhaft gebührenfrei)
    - Amazon Visa (kommt hauptsächlich bei Amazon.de zum Einsatz und wenn Amex nicht akzeptiert wird)
    - Barclay NewVisa (vorwiegend zur Bargeldbeschaffung und seit kurzem auch dauerhaft gebührenfrei)
    - Advanzia gebührenfrei (für Umsätze im Nicht-Euro-Land und falls ausnahmsweise weder Amex noch Visa akzeptiert werden)
    - BonPrix Maestro (100 Euro Cashback)
    - Amazon Girocard (falls alle anderen nicht akzeptiert werden)

Die goldene Amex ist mit Abstand am zuverlässigsten und - da ich dort schon seit 15 Jahren kontinentübergreifend Mitglied bin - die mit dem größten Limit (offiziell gar keins, aber intern wird es da sicher auch eins geben). Gerade online habe ich da wegen des exzellenten Amex-Kundenservice die wenigsten Bedenken, die Karte einzusetzen.
    Die Gründe für die anderen Karten wurden schon genannt. Die Amazon Visa habe ich eigentlich nur, da es zur Zeit die einzige Kreditkarte ist, die noch eine Girocard mit monatlicher Abrechnung bietet (ich hasse es, ständig mein Girokonto zu beobachten, um sicherzustellen, dass bei einem Einkauf noch genug drauf ist, damit die Abbuchung im Laden auch klappt). Wenn Barclay nicht auf Maestro umgestellt hätte, wäre ich kein Amazon Visa-Kunde.

Zitat

Original geschrieben von fonya
    - ich bestelle heute die Kreditkarte, kaufe sofort danach bei Amazon ein und bekomme denke ich die Gutschrift auch sofort oder?

Ja, die wird direkt mit dem ersten Kauf bei Amazon verrechnet.

Zitat

Original geschrieben von fonya
    - nach z.B. 3 Wochen kündige ich die Kreditkarte wieder und habe KEINERLEI Kosten, weder Jahresgebühren noch eine Rückbelastung der Startgutschrift von 20 EUR (auch nicht nach 1 Jahr)?

Warum solltest du das tun? Du kannst die Karte doch ein Jahr lang kostenfrei nutzen: Bei ausreichend Umsatz ist sie auch im nächsten Jahr kostenfrei.

Und in die Schufa wird sie auch eingetragen und dann als gekündigt gekennzeichnet. Verbessert garantiert nicht deinen Branchenscore, wenn du so etwas öfters machst, um solche Prämien abzugreifen.

thomas1250: hier hatte irgendjemand gepostet, dass die Gutschriften von Paypal ankommen. Unter Vorbehalt würde ich behaupten, dass Lastschriften dann auch funktionieren. Du kannst ja mal berichten.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Die Hoffnung auf einen Online einsehbaren Realtime-Kontostand erwies sich jedoch leider als trügerisch. Das sog. Online-Banking ist wirklich gar nichts weiter als ein Postfach, in dem neue Abrechnungen abgelegt werden.

Ich habe im nächsten Monat das Problem, dass ich über den Monatsanfang im Urlaub bin und demensprechend die Bonprix-Abrechnung nicht einsehen kann (gehöre leider nicht zu den Auserwählten). Ich weiß nicht, ob das hier im Thread schon mal beantwortet wurde (kann es jedenfalls nicht in der Zeit finden, die es braucht, um die Frage ggf. nochmal zu stellen): ab wann kann man bei der Hotline anrufen, um den Kontostand per Rechnungsabschluss zu erfahren? Wird der überhaupt per Hotline mitgeteilt?

Zitat

Das ist so natürlich eine Milchmädchenrechnung, die niemals aufgeht.

Das ist das theoretische Maximum, was sich aus der Karte (bei entsprechendem Limit) herausholen lässt. Man muss das ja nicht unbedingt so nutzen, dass man regelmäßig Bargeld abhebt. Wenn ich das Limit zu jedem Zeitpunkt durch Umsätze nahezu voll ausreize, kann ich die 5000€ auf dem besagten TG-Konto halten.

Ganz nebenbei, wenn ich 5.000€ Umsatz durch Ausgaben jeglicher Art statt durch Bargeldabhebungen mache, sollte die Jahresgebühr ja wohl auch entfallen.

Zitat

Gerade vor diesem Hintergrund ist das zeitlich befristete Jubiläumsangebot ein Megaschnäppchen.

Selbst ohne das Jubiläumsangebot bleibt da am Ende doch einiges übrig. Bei einem Limit von 5.000€ und derzeit 2,4% Zinsen fürs Tagesgeld wären das 120€ Zinsertrag pro Jahr. Selbst wenn man die 19,90€ Gebühren zahlen müsste, würde noch genauso viel übrig bleiben wie bei der Bonprix-Karte.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Selbst in USA wird AMEX kaum irgendwo genommen.

Das stimmt so nicht. Ich habe 12 Jahre in den USA gelebt und habe bis auf das Kantinenessen alles mit Kreditkarte gezahlt, und davon 80% mit Amex. Amex wird dort in fast jedem Supermarkt, Baumarkt, Restaurant usw. akzeptiert. Mir fallen auf Anhieb nur Ausnahmen wie Friseur, Ärzte und der ein oder andere Tante-Emma-Laden ein. Hotels und Leihwagenfirmen gehören wie in Deutschland sebstverständlich auch zu den Akzeptanzstellen.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich meine goldene Amex genauso wie meine restlichen Punkte nach Deutschland übertragen lassen. Bei entsprechendem Umsatz, der für mich bisher auch in Deutschland problemlos erreichbar war, ist die Karte wie in USA auch hier kostenlos.

Ich gebe allerdings zu, dass man nicht ohne eine weitere (kostenlose) Kreditkarte (MC oder Visa) und hier in Deutschland auch eine girocard (in Kombination mit maestro) auskommt, wenn man überwiegend nicht bar zahlen möchte.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Und wie versteht ihr diesen Satz?

Ich verstehe das so wie den aktuellen Fall, der jetzt bei Bonprix eingetreten ist. Bonprix war das Unternehmen, das den Kartenvertrag ursprünglich vermittelt hat. Da Bonprix aber mit der Bank (Commerzfinanz) nicht mehr in vertraglichen Beziehungen steht, würde die Bonprix zu den "anderen Fällen" gehören.

Re: Re: Vertragsbedingungen der Commerz Finanz GmbH

Zitat

Klingt ganz so, als könne man das sogar mehrmals im Jahr, solange es mindestens 5€ pro Anforderung und nicht mehr als 100€ im Gesamtjahr sind. Unter Umständen kommt man also eher an den Cashback als bei der Bonprix, dafür muss man aber anrufen.

Ein weiterer Nachteil ist aber, dass man einen Umsatz bei Roller machen muss, um an den Cashback zu kommen. Zumindest würde ich folgende Passage aus den AGB so interpretieren:

Zitat

Original geschrieben von saftsack
    Im Falle einer Einlösung erhält der Kunde eine Gutschrift auf dem Kreditkonto, sobald er einen erneuten Handelsumsatz bei dem Unternehmen tätigt, das den Kartenantrag an die Bank vermittelt hat und noch mit der Bank in vertraglichen Beziehungen steht.

Zitat

ja, muss wohl im Guthaben geführt werden, um sollzinsfrei zu bleiben

Für mich hören sich die Abschnitte erstmal genauso an, wie es bei der Bonprix gehandhabt wird. Ich habe allerdings die AGB der Bonprix im Moment nicht vorliegen. Möglicherweise fehlt die entscheidende Passage aus den AGB in den Zitaten noch.