Zitat
Ich dachte, "topic" sei eine angebliche Rückrufaktion aller S///-Z600 - aber ganz offensichtlich haben wir uns ja bereits darauf geeinigt, dass selbige Behauptung eine (unerhört quiekende) Ente ist, die außerdem - das kann man an dieser Stelle ganz trocken ergänzen - ja perfekt in die jüngere Erfahrungsgeschichte mit dem Hersteller passt: war da nicht etwas mit dem T610??
okay, vielleicht waren wir (ich) doch noch mehr offtopic, als ich dachte.
Allein auf den Hersteller SE möchte ich das Ganze doch nicht beziehen.
Pauschal gesagt lässt sich doch sagen, daß Nokia und Siemens die dicksten Broken vom Markt hatten, während sich die ganzen anderen Hersteller (SE, Motorolla, Samsung, etc) eher mit kleineren Happen begnügen mussten.
Es sind doch im Moment die Hersteller aus der 2. Reihe die Probleme haben mit den Bestellungen nachzukommen.
Es ist doch kein Problem ein 7250, ST55 oder ähnliches zu bekommen.
Das Käuferverhalten dreht sich langsam. Viele (nicht alle) haben im Moment von Nokia die Nase voll und Siemens hat vom Design her auch nicht die Masse angesprochen. Klar es springen nicht alle um, aber es sind doch soviele, das der Kunde es deutlich durch Lieferengpässe zu spüren bekommt
Fazit:
Die Nachfrage hat sich geändert und die Verkäufer haben es verpennt, die Stimmung am Markt rechtzeitig zu erkennen und es versäumt dies vor langer Zeit ihrem Lieferanten mitzuteilen. Das die Hersteller nicht mal eben ihren ganzen Produktionsplan über den Haufen werfen (können) ist auch klar. Solche Pläne haben Dimensionen von Monaten - Jahre. Wenn das Kind erst in den Brunnen ....
Zitat
da werden Lieferschwierigkeiten aller Cam-Handy-Hersteller zum Vorwand, um eine dummdreiste Verkäuferaussage nachvollziehen zu können.
Im Prinzip hast Du Recht. Ist schon Schade, dass viele Verkäufer nicht einfach sagen können was Sache ist. Andererseits ist mir aufgefallen, daß Kunden sich mit der Aussage "Ist zur Zeit nicht Lieferbar" nicht abfinden können und solange weiterfragen, bis sie einen plausiblen Grund genannt bekommen.
Viele Grüße
Andreas