Beiträge von HSDPA

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF fällt aber nicht zurück auf UMTS, der Stick/Smartphone verbleibt ständig im "HSPA-Modus". Deshalb reagiert das normalerweise auch so flott.



    Jein! Wenn Du mit VF guten Empfang hast stimmt das! Aber in Randgebieten von 3G springt er ganz gerne auf UMTSonly zurück und schaltet dann wieder hoch wenn du 2-3 Seiten geöffnet hast. Getestet mit Huawei E220 und E270 - zwei ganz alte Schinken :D dem K3765-HV und dem E160 sowie einer Option PCMCIA Karte und der w 'n w card IV.

    Hatte die letzten Tage mit EDGE @ iphone4 leider nie mehr als 100 kBit/s. Meist warens so zwischen 40 und 60. Komischerweise aber mit HSDPA fast immer volle Werte. Entweder so 1.8 down oder eben 3,9 - 4,2 Mbit/s. Upload meist immer konstant 1,7 Mbit. Egal zu welcher Uhrzeit. Kann aber leider nur von BW sprechen.

    Das es über die konsole langsamer geht kann folgende Ursache haben:


    Wenn Du nicht aktiv surfst bzw. Daten überträgst kann es vorkommen, dass E-Plus die HSPA-Kanäle wieder schliesst. In dem Fall leuchtet z.B. ein Huawei Surfstick dann wieder BLAU statt hellgrün wie bei HSPA. Das ist zumindest bei o2 und VF der Fall! Ping-Anfragen zählen nicht dazu! Du kannst es einfach testen indem Du mal vor dem pingen per Konsole 2-3 Webseiten aufrufst und sofort danach den Ping losschickst. Dann sollte es - sofern meine Vermutung in Deinem Fall korrekt ist - wesentlich flotter gehen.



    speedtest.net zeigt i.d.R. einen viel zu hohen Ping an. Um die 200 ms sind eindeutig zu viel bei HSDPA. Bei den blauen hat man ja teils schon mit EDGE um die 260 ms wenns gut läuft :top: Habe auch mal eben getestet bei o2:



    und Ping via Konsole dann


    PING heise.de (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_req=1 ttl=247 time=79.7

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Für HSUPA ist der Ping zu hoch,zudem sollte man HSUPA bei den Speedtests auch bemerken.


    Genau, HSUPA alles ab sagen wir mal 0,4 Mbit! Darunter UMTS = 384 kBit/s. Die Pinganzeige bei speedtest.net ist aber meist unzuverlässig. Genauer geht's natürlich über die Konsole bzw. Start Ausführen, cmd und dann ping heise.de (ohne WWW!).

    Re: Telekom Datentarif ohne Speedlimit?


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Damit meine ich nicht die Drosselung, die kann ruhig sein.



    Bist Du dir der tragischen Konsequenz dessen wirklich bewusst :D :confused: ? Glaub mir, nach ein paar Stunden drehst Du mit 64 kBit/s durch. Und erfahrungsgemäß ist T immer der schnellste von allen in Sachen Drosselung. Wurde da immer schon während eines laufenden Downloads gedrosselt! Bei Vodafone war das immer erst ein paar Stunden nach Überschreitung. Und bei o2 seit Monaten überhaupt nicht mehr :D



    Ich verstehe nicht ganz wieso Du unbedingt max. Speed und so eine Dayflat willst? Dir ist schon bewusst, dass T die Dayflat schon nach 500 MB auf 384 kbit/s reduziert?

    Re: Telekom Datentarif ohne Speedlimit?


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Mein Complete Mobil S macht bei knapp 8Mbit/s dicht :(


    Welche Hardware wird verwendet?


    T verkauft ja schon seit längerem den 28.8 Mbit/s Surfstick. Doch glaube ich ehrlich gesagt nicht an diese maximale Geschwindigkeit! Ich denke die einzelnen HSPA-Zellen wurden absichtlich teilweise - je nach Netzlast usw. - reduziert. Zumindest kann ich das in Sachen Upload defintiv sagen. Meist wird man hier immer genau zwischen 2,2 und 2,4 Mbit/s ausgebremst!


    Macht o2 übrigens auch in einige Regionen und zwar zur Zeit meisten auf max. 4.2 Mbit down und GENAU 1,8 Mbit UP !



    Glaub das is ne Sache der Anbindung der HSPA-Zellen und nicht des Tarifs! An sonsten schau doch mal beim 28.8 Mbit Stick nach wie es dort ist.

    Achja, da fällt mir gerade eine ganz andere Frage bei o2 ein:


    Warum drosselt o2 den Upload fast überall auf maximal 1.8 Mbit/s, wirbt aber mit bis zu 5,76 Mbit? Klar, das wörtchen "bis zu" ist mir schon bewusst.. Nur frage ich mich wieso? Die Zellen können doch definitiv mehr oder? Scheint wohl an der Anbindung oder an der allgemeinen Netzauslastung zu hängen?


    Gleiches übrigens beim Downstream: Hier machen die meisten Zellen schon bei 4,2 Mbit/s dicht :confused:



    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Warum? Warum?



    Warum denn auch nicht? So kann sich jeder NB auf eine Sache fokussieren und muss nicht bei GSM und UMTS gut sein. Ich denke dann gäbs auf dem Land deutlich mehr HSDPA