Beiträge von lisari

Hallo Goyale,

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    1. "Schalterhygiene" bei den Filialbanken
    Die "Assis" sollen durch ihre Anwesenheit nicht die interessanten Kunden abschrecken. Es reicht schon, wenn diese am Zahltag eine Stunde vor Eröffnung der Bankfiliale mit Bierflaschen in der Hand vor der Tür warten.

2. Mit Schufa- Toten mit kostenlosem Konto wird nichts verdient
    Besonders bei Banken mit kostenlosen Konten wird mit Schufa- toten Kontoinhabern nichts verdient: Am Konto sowieso nicht, und den Schufa- Toten kann in der Regel nichts anderes verkauft werden (kein Kredit, keine Geldanlage, keine Versicherung).

Das ist eine nicht zutreffende Verallgemeinerung, die "Schufa-Tote" mit Assis und Habenichtsen gleichsetzt. Diese Verallgemeinerung trifft jedoch auf einen Großteil der "Schufa-Toten" eben nicht zu.

Ich kenne einige sog. "Schufa-Tote", die aus welchen Gründen auch immer (Insolvenz eines langjährigen Unternehmers, Bürgschaft einer Ehefrau für ihren Mann, schwerer Unfall eines Unternehmers usw.) ins Insolvenzverfahren gehen mussten. Diese sind jedoch weder Assis noch Habenichtse. Sie arbeiten hart und fleißig und verdienen auch gutes Geld. Sie sind in keiner Weise asozial. Und sie könnten auch Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen - nur mit dem Schufa-Eintrag des Insolvenzverfahrens können sie bei keiner "normalen" Bank (wo die Banker offenbar so wie Du verallgemeinern) Kunde werden.

Auch nach erhaltener Restschuldbefreiung (6 Jahre) hält der Zustand für weitere 3 Jahre an, in der die Schufa den Eintrag noch stehen lässt. Erst nach 9 Jahren fängt der Schufa-Score an, sich zu erholen. Diese Leute stellen eine echte Kundengruppe dar, sie sind weder asozial oder stehen mit Bierflaschen vor der Bank, sie verdienen hingegen gutes Geld (sie vermeiden nämlich den Fehler, den sie vor Jahren mal gemacht haben). Man könnte als Bank schon auf die Idee kommen, diese Kunden mit einem kostenlosen Konto anzulocken, gerade weil man dort so wenig Konkurrenz von "normalen" Banken zu befürchten hat.

Aber Du kannst gern bei Deiner Ansicht bleiben - Dir kann so etwas natürlich nicht passieren, völlig klar. Das gibt Dir dann auch das Recht, jeden "Schufa-Toten" mit "Bierflaschen-Assi" und Habenichts gleichzusetzen. Offenbar kennst Du nur solche "Schufa-Toten", da kann man natürlich nicht über den Tellerrand blicken.

Gruß
    Lisa

Nochmal zur möglichen Motivation von Fidor:

Das Anziehen von "Schufa-Toten" muss nicht immer ein Nachteil sein. Einmal völlig wertfrei betrachtet, bilden diese eine Gruppe von Kunden, die kaum eine andere Bank haben will, also quasi eine (relativ große) Marktnische.

Es gibt reichlich Leute, die einmal etwas falsch gemacht haben und jetzt wegen der Schufa-Einträge bei keiner "normalen" Bank mehr ein Konto bekommen. Die haben etwas gelernt und benehmen sich in Zukunft anders.

Die haben bisher nur wenige Möglichkeiten, überhaupt ein Konto zu bekommen, wenn dann ist es extrem teuer (etwa Wirecard Prepaid-Trio), so dass die Bank daran gewaltig verdient. Wenn man es einfach so betrachtet, dass man diese Gruppe anlocken will, um an ihr zu verdienen, gibt es kein besseres Lockmittel als ein (scheinbar) kostenloses Konto, das sie sonst nirgends bekommen. Bei diesen Kunden ist auch die "Gefahr" des Kontowechsels nicht gegeben. Wenn man sie erstmal hat, sind sie froh, ein Konto zu haben, und bleiben, man kann sie dann in aller Ruhe abkassieren. ;) Diejenigen, die nichts gelernt haben, kann man immer noch wieder abschrecken ... ;)

Ich denke, bei Wirecard ist die Motivation offensichtlich.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Ich habe den Antrag online über Poco ausgefüllt.

Ich denke, dass es nicht mal am schlechten Schufa-Score liegt. CoFi will ja offenbar gerade Kunden mit schlechter Bonität, die sich einen Schlafzimmerschrank für 200 € kaufen, den sie dann in 24 Raten zu 17,5 % Zinsen + satte Prämie für Restschuldversicherung abstottern ;) Daran verdienen sie doch gigantisch.

Möglicherweise würde es funktionieren, wenn man bei Poco oder Roller im Markt einen Schrank auf diese Weise kauft, so etwa nach dem Motto: Wenn ich Ratenzahlung bekomme, kaufe ich - sonst nicht. (Wenn man auf diese Weise die Cashcard erstmal hat, kannst Du ja das Möbelstück voll bezahlen und die Karte zu Deinen Zwecken weiter verwenden ...)

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von Ranon
    Gerade mal wieder bei der BC angerufen -- der Januar 2014 (sic!) beantragte Produktwechsel auf die dauerhaft kostenlose Gold-Karte aus der Aktion kann auf Grund der noch immer laufenden Systemumstellung erst in ein paar Monaten durchgeführt werden, aber der Auftrag ist weiterhin im System hinterlegt.

Hattest Du schon den "Kurzantrag" unterschrieben oder nur telefonisch beauftragt?

Bei mir hat es nach dem unterschriebenen Kurzantrag ca. 2 Monate gedauert.

Gruß
    Lisa

Hallo,

es hängt etwas davon ab, wann Deine Abrechnung jeweils erstellt wird. Nach meiner Erfahrung muss es so hinkommen, dass der Abrechnungscomputer am Stichtag der Abrechnung Vollzahlung "sieht". Ich würde auf jeden Fall im Online-Banking, nachdem die Juni-Abrechnung durch ist, aber noch im Monat Juni (!) auf Vollzahlung umstellen. Dann "steht" der Rechner am 1.7. auf Vollzahlung, bei der Abrechnung am 17.7. "sieht" er Vollzahlung und dürfte keine Zinsen berechnen.

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Man könnte ja z.B., wenn beim Konto eine Mastercard dabei ist, eine VPAY Girocard (ggf. mit Paywave) mit zum Konto packen.

Ja, finde ich sehr interessant! Magst Du noch sagen, wer da demnächst welches (?) Produkt ergänzt?

Gruß
    Lisa