Beiträge von lisari

Re: Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei de

Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Was ist, wenn man bei der Umstellung eines (Analog-) Festnetz- DSL-Anschlusses bei der Telekom nicht mitmacht?
    Wird man dann gekündigt oder darf man seinen ADSL-Anschluss über Kupfer behalten?
    Hat die Telekom dann kein Interesse an € 34,95 / Monat von so einen Kunden?

Ich habe ein ähnliches Szenario bereits mehrmals erlebt. Die Telekom schickt mehrmals Schreiben mit Umstellungs"angeboten". Wenn man die nicht annimmt, trudelte dann irgendwann die Kündigung des kompletten Anschlusses ein, weil "dieser Tarif nicht mehr angeboten" werde. Betraf damals einen Anschluss, der ISDN und DSL extra und Flatrate extra hatte.

Das Gleiche ist (etwas später) mit einem Anschluss passiert, der ISDN und DSL, aber keinen Flatrate-Tarif von der Telekom hatte!

Bei beiden Anschlüssen musste nach der Kündigung auf Call & Surf (ISDN + DSL) umgestellt werden, obwohl die Telekom hinterher geringere Grundgebühren erhielt!

Bei dem ersten Anschluss wurde als Krönung dann neben dem Call & Surf mit Internet-Flatrate der alte Extra-Flatrate-Tarif (den die Telekom ja selbst gekündigt hatte!) noch ca. 5 Monate weiterberechnet, so dass man jeden Monat einen Marathon bei der Hotline absolvieren durfte, um die 8 € zurückzubekommen ...

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Z. Zt. habe ich 3 Angebote in der engeren Wahl, davon eines von einem Privatverkäufer. Da ist Kartenzahlung natürlich nicht möglich. Naja, eigentlich bevorzuge ich die Händlerangebote wg. besserer Ausstattung und Tageszulassung. :)

Privatverkäufer wird vermutlich auch die Gewährleistung ausschließen, das müsste bei einem Auto schon mit einem deutlichen Preisvorteil verbunden sein. Ich bevorzuge da immer Händler.

Gruß
    Lisa

Re: Banking-Programm

Zitat

Original geschrieben von McKirk
    Mit welchem kostenlosen Programm kann man nochmal Überweisungen mit einem Textschlüssel (bzw. in SEPA-Sprache Purpose Code) ausführen?

Als kostenlos ist mir Hibiscus bekannt, kann aber wahrscheinlich die Purpose Codes (noch) nicht, wird wohl dran gearbeitet:

Hibiscus Textschlüssel

Purpose Codes lassen sich definitiv mit:

Banking 4 W

übertragen, ist jedoch nicht kostenlos, kostet einmalig 19,95 € (keine jährlichen oder sonstwie kostenpflichtigen Updates) bzw. 4,95 € für Banking 4 A (Android). Das kann man schon investieren.

Gruß
    Lisa

Hallo ActionAndy,

murmelchen hat Recht. Die drohen doch nur. Du fällst jedesmal wieder darauf herein. Es mag ja sein, dass "Vodafone berechtigt ..." ist, d.h. aber noch nicht, dass sie es auch machen. Lies doch einfach mal den Wortlaut. Dann hieße es nämlich: "Wenn Sie nicht bis zum ... zahlen, tragen wir die Forderung ein." Das steht gar nicht da.

Und eine "Titulierungsankündigung" ist auch nur ein weiterer Einschüchterungsversuch. Wer titulieren will, macht es und kündigt nicht nur an. Es ist wie in schlechten Filmen: Der Bösewicht kündigt erst mal lang und breit an, was er dem Helden alles Böses antun will, und zwar so lange, bis Verstärkung eintrifft ...

Zitat

Wenn ich sofort bezahle kann ich Mahn- und Vollstreckungsbescheid vermeiden und auch den Schufaeintrag.

WENN denn der Mahnbescheid kommt, DANN legst Du Widerspruch ein. Und DAMIT vermeidest Du den Vollstreckungsbescheid und den Schufaeintrag! Vorher brauchst und solltest Du eben nicht mehr reagieren, DAMIT die Einschüchterungsversuche aufhören.

Gruß
    Lisa

Ich würde mich ab sofort darauf konzentrieren, intensiv eine neue Stelle zu suchen, und den Gehaltsverzicht nicht akzeptieren, selbst wenn die neue Stelle nicht ganz so gut bezahlt sein sollte. Findet sich in der nächsten Zeit etwas anderes (ehe er sein Szenario aufgebaut hat), hat man eine viel bessere Ausgangsposition. Dann könnte man mit ihm noch eine Abfindung aushandeln (damit er einen ohne Ärger loswird), die das Einstiegsgehalt auf der neuen Stelle abfedert. Findet sich bis dahin nichts, kann man erneut mit dem Anwalt die Strategie beraten. Die ganze Zeit läge der Fokus (bei mir) jedoch auf der Suche nach etwas Neuem.

Gruß
    Lisa

Re: PayWave

Kartennummer und Gültigkeit auslesen:

Sicherheitslücke bei NFC-Technik

bzw. der Beitrag: Video Report München

Das Risiko bei der Nutzung mit einer Prepaid-Karte (wie VfB-Fankarte) ist ja überschaubar.

Wenn ich mir überlege, wie häufig ich überhaupt Gelegenheit habe, Kleinbeträge mit payWave zu bezahlen, kann ich keinerlei Sinn erkennen, einer Kreditkarte mit hohem Limit, die ich normalerweise zum Geldabheben und für größere Einkäufe verwende, ohne Not eine "offene Flanke" zu verpassen.

Für payWave (oder suspekte Shops) nehme ich doch lieber eine getrennte Karte.

Gruß
    Lisa

speeny:

Soweit klar. Aber: Von der Schufa weiß man, dass dort Daten über einen gespeichert sind. In den allermeisten Fällen hat man der Speicherung über eine Klausel zugestimmt.

Bei anderen Auskunfteien weiß man das eben gerade nicht. Man könnte natürlich auf Verdacht alle Auskunfteien anschreiben. Das hat nur den kleinen Nachteil, dass man mit dem Anschreiben ihnen selbst die Daten liefert. Wenn sie vorher keine Daten von mir hatten, wissen sie danach mindestens mal meinen Namen, Adresse und Geburtsdatum. Genau aus diesem Grund würde ich nicht wahllos alle möglichen Auskunfteien anschreiben.

Gruß
    Lisa