Beiträge von lisari

Dennoch ist (...) bei dieser Zielgruppe das Übertragen einer Festnetznummer auch abgehend ein Plus (...) Telekom OneNumber ist halt deutlich über dem, was Sipgate auch zukünftig haben möchte.

Gibt es denn außer Telekom OneNumber (mit zusätzlichem Festnetz-Anschluss und Mobilfunk-Vertrag) überhaupt irgendeinen (Prepaid-) Mobilfunkanbieter, bei dem man abgehend eine andere Nummer (also z.B. die eigene Festnetznummer) anzeigen lässt?

Es geht nicht darum, eine Festnetz-Nummer auf einen Mobilfunkvertrag als Homezone oder so aufzuschalten. Es geht darum, dass ein Selbstständiger seine Kunden von unterwegs mit dem Handy anrufen kann und die Kunden dabei seine Festnetznummer angezeigt bekommen (und eben nicht die privat genutzte Handynummer, dann rufen sie nämlich beim nächsten Mal gleich auf dem Handy an, was nicht gewollt ist ...).

Meines Wissens ist genau das der USP bei Sipgate (ehem. Simquadrat) gewesen. Die Telekom hat dann mit OneNumber nachgezogen.

Bietet das (abseits einer VoIP-App, die das Datenvolumen des Handys belastet) irgendein (Prepaid-) Mobilfunkanbieter an?

Gruß

Lisa

Ich denke allerdings, es wäre wohl Sinnvoller gewesen....einfach Mal den Tarif von ohne Grundgebühr auf ( derzeit üblichere 5 - 12 Euro pro Jahr oder eben 50 Cent - 1 Euro Monatlich ) Grundgebühr anzuheben.

Damit wären zuerst Mal die Schubladenverträge aussortiert worden .... und erstmal genug Arbeit bei Sipgate angefallen.

Bei einem moderaten Preis, wären dann vermutlich einige nicht gleich in den Wechselmodus gegangen und hätten Sipgate im Privatkundenbereich etwas mehr Umsatz eingebracht....während zeitgleich die Kosten durch wegfallende Anschubladenverträge gesenkt worden wären.

Das ist ja noch gar nicht heraus. Nach meinem Eindruck verlassen jetzt erst mal definitiv diejenigen Sipgate, die alles komplett kostenlos nur für eingehende Telefonate nutzen wollten. Dieser Effekt ist sicherlich gewollt gewesen.

Ich denke weiter, dass Sipgate die Entscheidung, was mit den restlichen Privatkunden wird, vor allem mit denjenigen, die in der Vergangenheit und derzeit etwas eingebracht haben (dazu zähle ich auch die Senioren-Flats) und gelegentlich ausgehend telefonieren, erst dann trifft, wenn das Portfolio um die jetzigen Abgänge bereinigt ist. Dann sind die ganzen Schubladenverträge und Nurtester heraus und man sieht erst mal, wie viele Privatkunden wie viel Geld einbringen. Dann wird man weitersehen, ob und was man denen anbietet.

Bis jetzt hat Sipgate doch einen klugen Schachzug gemacht: MIt einer bloßen Pressemitteilung und dem Nichtmehranbieten des kostenlosen Tarifs sind viele/die meisten aufgescheucht, die kein Geld bringen, die wird man jetzt erst mal los. Denn die meisten von denen hätten auch eine kleine Grundgebühr nicht akzeptiert, während die Wahrscheinlichkeit der Akzeptanz einer kleinen Grundgebühr bei denjenigen, die bisher schon etwas bezahlt haben, viel größer ist.

my 2ct.

Lisa

Insgesamt habe ich von meinem Sipgate Account 2 Rufnummern und von dem Sipgate Account meiner Frau 3 Rufnummern portieren lassen. Telekom zeigt bereits die beiden Rufnummern von mir an in meinem Festnetz Account. Für die 3 Rufnummern meiner Frau habe ich bisher nur die Bestätigung von Sipgate, dass die Rufnummern am 26.09. portiert werden.

Konntest Du die Nummern aus dem Account Deiner Frau problemlos in Deinen Festnetz-Account portieren? Gab es dafür ein anderes Formular oder war es "Handarbeit" der Telekom?

Gruß

Lisa

rudolfm
    - ich könnte so noch ewig weitermachen
    Weil ich das alles durch und erlebt habe.

Man darf den älteren Herrschaften auch mal was zutrauen: beiden Schwiegereltern jeweils ein Seniorenhandy (Doro) mit 4-€-Allnetflat bei Norma Connect gegeben, die ich von hier aus selbst auflade. Sie sollten sich nur eins merken: Alle Telefonate sind jetzt inklusive, keine Zusatzkosten mehr, sie können mit sämtlichen Freundinnen schwatzen, so lange sie wollen. - Am nächsten Tag erster Anruf: Die Karte sei gesperrt, sie könne nicht telefonieren. - Hä? - Da ja nun alle Telefonate inklusive sind, wurden als Erstes sämtliche 0137-Nummern zum Gewinnen aus dem Fernsehen ausprobiert ... :rolleyes: Mir war vorher gar nicht bewusst, dass die vorher außerordentlich hohen Telefonrechnungen gar nicht durch die Handy-Telefonate kamen, sondern daher ...

Okay, das war dann noch mal Erklärungsbedarf. Inzwischen haben sie die Flats weidlich genutzt und das 0137-Problem hat sich gleich mit erledigt.

Nachtrag: Senioren nehmen gern Tarife, von denen ihnen schon der Name preiswert signalisiert: Norma, Aldi, Lidl - Ach, Lidl, ja, das ist bestimmt preiswert ...

Gruß

Lisa

Nicht ohne gebuchten Tarif.... grundgebührfreier Tarif abgeschafft

WAS WIRD MIT DEN BESTANDSKUNDEN DIE BISHER EINE FLATRATE FUR TELEFONIE GEBUCHT HATTEN ( meine Omi im Altersheim zahlt seit etwa 4,5 Jahren für die Telefonieflat. Zzuerst waren es knapp 10 Euro, später waren es nur noch knapp 5 Euro die wegen Bestandskundenschutz auch später nach einer Tariferhöhung blieben )

Ich geb mal eine Prognose für den Fahrplan ab:

• Keine Neukunden mehr im kostenlosen Starter-Tarif.
    • Nach der Pressemeldung alle Kündigungen und Guthabenauszahlungen von Kunden bearbeiten, die jetzt vorsichtshalber (oder vorschnell) kündigen. Guthaben auszahlen.
    • Nach der Pressemeldung zugleich die ganzen ausgehenden Portierungen (zu anderen Mobilfunkanbietern bzw. Festnetznummern zu Easybell, dus.net usw.) abarbeiten.
    • Wenn das überstanden ist, alle Bestandskunden mit Starter-Tarif kündigen, die kein oder fast kein Guthaben haben und keine Optionen gebucht haben.
    • Im nächsten Schritt die Bestandskunden angehen, die zwar Guthaben haben, den Tarif aber schon x Monate/Jahre nicht mehr ausgehend genutzt haben bzw. nur für eingehende Gespräche nutzen und deshalb nicht aufladen.
    • Erst dann kommen die Bestandskunden dran, die die Alttarife tatsächlich benutzen und/oder eine Flat/Option gebucht haben.
      • Entweder man lässt sie weiter nutzen wie bisher.
      • Oder man bietet ihnen mit Änderungskündigung einen anderen Tarif an.

Als Nutzer, der tatsächlich genutzt hat, hat man, denke ich, noch ein etliche Monate Zeit, um da eine Entscheidung zu treffen.

Gruß

Lisa

Find das echt schade, dass das Frontend bei denen dauerhaft so komplett verhunzt ist, da Norma an sich schon eine Menge Vorteile bietet (schnelle Tarifwechsel, Datenroaming in der Schweiz usw.).

Ich frage mich immer, worin der Sinn besteht, eine altbackene Website durch eine "neuere" altbackene Website zu ersetzen. Wenn sie so sparsam sein wollen, dann lassen sie doch das einmal gebaute. Da hat doch, so lange es lief, alles funktioniert. Wozu muss man da ständig dann rumschrauben.

Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Bestandskunde bei irgendeinem Anbieter über eine altmodisch anmutende Website beschwert, die aber seit 15 Jahren problemlos läuft ... ;)

Gruß

Lisa

Hallo,

wenn man nach einem Umzug innerhalb des Ortsnetzes bei Sipgate Basic die neue Adresse mitteilt, muss man dann diese neue Adresse erneut beweisen/nachweisen und wie? Es wird alles offiziell umgemeldet, ich möchte jedoch verhindern, dass der Anschluss nicht erreichbar ist, bis die neue Adresse verifiziert ist (falls notwendig).

Hat jemand in letzter Zeit die Adresse bei Sipgate geändert und kann berichten, wie das abgelaufen ist?

Wie geht man geschickterweise vor?

Gruß

Lisa

Habe grade vom FA aus Rheinland-Pfalz Post bekommen bzgl. Grundsteuerreform.

Dabei ist auch eine Ausfüllhilfe, die alle Daten (Flurstücknr., Fläche, Bodenrichtwert u.a.) (*) enthält und die Info, wo diese im Elsterformular einzutragen sind.

Klasse ! :thumbup: (Frage mich trotzdem, warum ich Daten liefern soll, obwohl die schon vorliegen :/)

In Sachsen steht im Schreiben, dass ab 1. Juli über Elster zu erklären ist. Die einzutragenden Daten möge man bitte unbedingt unter http://www.grundsteuer.sachsen.de im Grundsteuerportal Sachsen vorher abrufen. :rolleyes: Dieses Portal steht auch erst ab 1. Juli zur Verfügung :rolleyes:

Eine Frechheit, sie haben die Daten in einem Portal, und der Steuerzahler möge sie bitte im anderen Portal eintragen ...

Was würde jetzt passieren, wenn man das nicht tut. Werden dann wie bei einer normalen Steuererklärung die Daten geschätzt? Grundlage der Schätzung müssten ja dann sinnvollerweise die Daten sein, die sie in dem anderen Portal schon haben ... :rolleyes:

Man hat ja sonst nichts zutun ...

Gruß

Lisa

In letzter Zeit bekomme ich ausschließlich auf meine Sipgate Rufnummern (ich habe bei Sipgate, ehemals simquadrat mehrere Mobilfunkrufnummern die wirklich niemandem bekannt sind) vermehrt Spam-Anrufe. Auch von völlig ungültigen Rufnummern, wie z.B. zuletzt von der +49 163-049150. Auch vermehrt rufen mich auf Festnetznummern bei Sipgate "Forschungsinstitute" ander "Finanzberatungen" an (nach Tellows-Score). - Wohlgemerkt auf Nummern die nicht bekannt sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich denke nicht, dass es an Sipgate liegt. Hier kommen gerade in letzter Zeit sogar auf einem Telekom-Anschluss im Telekom-Router solche Spam-Anrufe an, die Nummer wird überhaupt nicht benutzt (ich weiß sie nicht mal selbst, müsste erst nachsehen), der Anschluss wird nur fürs Internet genutzt. Das Telefon hing eher zufällig dran, um was zu testen. Ich denke, da werden einfach numerisch aufsteigend (oder absteigend) alle Nummern von einem Anrufcomputer angerufen. Dafür spricht auch, dass es gelegentlich mehrmals klingelt, wenn man abhebt, ist gar keiner dran - also ganz typisch für solche Wahlcomputer.

In letzter Zeit häufig mit belgischen Vorwahlen.

Gruß

Lisa