Beiträge von lisari

    Das ist ja richtiger Mist! Wurden die eingerichteten externen Telefone alle 3 einfach gelöscht? Musste neu eingerichtet werden?


    Wie sieht es aus, wenn man mit der Sipgate-Kennung von mehreren Endgeräten aus eingebucht ist, geht das noch?


    Gibt es eine kostenpflichtige Möglichkeit für mehrere externe Telefone bzw. Parallelruf? Kann man etwa einen weiteren Anschluss einrichten o.ä.?

    Ich schätze Sipgate bisher hauptsächlich wegen des Parallelrufs, war aus meiner Sicht sehr gut gelöscht. So ein Mist aber auch.


    Gruß

    Lisa

    Meine SIM ist von 2014 und ich hatte damals definitiv den Parallelruf gebucht und auch getestet. SIM wurde eine Weile nicht genutzt. Das Feature Parallelruf ist definitiv nicht mehr vorhanden. Ich habe es allerdings erst ca. 2019 bemerkt, wann es klammheimlich verschwunden ist, ist mir nicht klar. Jedenfalls ist es auch nicht mehr neu buchbar.


    Gruß

    Lisa

    tonkow:


    Genau dieses Szenario habe ich so realisiert:

    • Festnetznummer zu Sipgate portieren.
    • Wenn die Nr. bei Sipgate ist, in der FritzBox normal registrieren.
    • Auf dem Smartphone CSipSimple (oder eine andere VoIP-App) installieren, dort den Sipgate-Account einrichten.

    Das war's schon. Abgehende Rufe vom Festnetz mit Sipgate, abgehende Rufe vom Smartphone über die CSipSimple-App mit dem Sipgate-Account. Solange man im WLAN ist, wird das benutzt. Falls man unterwegs ist, benötigen abgehende Anrufe vom Smartphone natürlich das Volumen Deines Handy-Tarifs.


    Eingehende Anrufe klingeln auf der Fritzbox und auf dem Smartphone, weil der Parallelrufe bei Sipgate schon voreingestellt ist. Man könnte den Sipgate-Account auch noch in weiteren Geräten einrichten, die dann alle parallel klingeln. Man nimmt den Anruf dort entgegen, wo man will.


    Zusätzlich: Falls man das Volumen des Smartphones unterwegs nicht nutzen will (oder ein Alttelefon ohne Daten nutzt), könnte man sogar im Sipgate-Account ein "Externes Telefon" hinzufügen, bei dem man einfach die Nr. des Handys einträgt, das dann ebenfalls parallel bei eingehenden Anrufen mit klingelt. Wenn man das Telefonat auf diesem Gerät (via GSM) annimmt, entstehen natürlich Gebühren im Sipgate-Account. Diese Lösung funktioniert sogar noch etwas besser, als VoIP-App, weil die Anrufe ziemlich zuverlässig ankommen. Bei dieser Lösung ist wichtig, dass in dem Handy keine Mailbox-Umleitungen gesetzt sind, damit sich die Mailbox nicht die eingehenden Anrufe "nimmt".


    Ich habe diese Konstellation seit ca. 7 bis 8 Jahren so in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Allerdings benutze ich dazu derzeit eine Norma-Connect-Karte im D1 Netz. Bei Simquadrat reichen mir die Sprachqualität und die Zuverlässigkeit nicht.


    Gruß

    Lisa

    Allerdings mit FESTNETZNUMMERN von SIPGATE


    Ich habe über 20 Festnetznummern bei Sipgate....


    FÜR jede einzelne kann ich eine gratis Rufumleitung ( bzw. PARALELLRUF ) zur Simquadrat Festnetz Nummer legen...und bei Bedarf jede einzeln ( im jeweiligen Sipgate Kundenmenue )an- oder abschalten.

    In meinem Sipgate-Account (Sipgate Basic) werden entweder alle dort lagernden Rufnummern umgeleitet bzw. mit Parallelruf signalisiert oder keine. Wie schaltest Du im Sipgate-Account die Umleitung für einzelne Nummern ab?


    Gruß

    Lisa