Beiträge von effecteD

Löffingen-Dittishausen ( Funkmast steht schon eine Weile, bisher kein Netz..)

Siehe meine Anfrage vor ein paar Wochen:

Einen wunderschönen guten morgen in die Runde,

effecteD Laut meinen Informationen wird die Erweiterung voraussichtlich Q1 2024 beendet sein. Wieso sich das jetzt doch noch so in die Länge zieht, kann ich leider nicht sagen. :(

Viele Grüße Danny H.

Dies bezieht sich auf den Mast in Löffingen-Dittishausen sowie auch der in Unterbränd. Der ist auch schon auf einem Haus in der Hauptstraße aufgebaut und sieht eigentlich betriebsbereit aus.

Hast du mal dein Handy auf LTE/NR Modus gestellt?

Ich reise viel in Deutschland herum und bis auf ein paar Funklöcher, die mitten in der unbewohnten Prärie liegen, hab ich schon lang keinen weißen Fleck mehr gesehen.

Wahr ist aber, dass es noch viele graue Flecken gibt.

Und deine angeforderte Verdichtung ist in vollem Gange. Allein dieses Jahr hat wurden mindestens 10 Funklöcher mit neuen Masten geschlossen, die mir bekannt waren.

Ja, hatte ich eine Zeit lang. Aber es zieht in schlecht versorgten Gebieten ziemlich stark am Akku, vor allem wenn man telefoniert und das UE eigentlich lieber ins GSM Netz switchen würde. Oft erlebe ich es auch, dass es zu Sprachproblemen bei VoLTE (Delay etc.) kommt, wenn der Pegel zu schlecht oder die Node überlastet ist.

Weil die Antennen vom Mast auch das entfernteste Gerät erreichen sollen und das meist bei schwierigem Terrain. Da diese empfindlicher sind, kann der dann trotzdem noch dein Endgerät empfangen.

Siehe Telekom, was passiert, wenn man das Signal nicht aufdreht. Dann hast du vielleicht einen etwas besseren SNR Wert, aber keinen Indoor Empfang mehr.

Vielleicht wäre einfach etwas von beidem nicht schlecht. Ein oder zwei Bänder, welche ordentlich powern, zum Beispiel B20 und B8 für die Reichweite und die anderen Bänder dann eher auf Signalqualität getrimmt. Aber na ja, wir sind keine Netzplaner. ^^

Aber vielleicht schafft man ja eine vernünftige Versorgung bis Ende 2025, um GSM zu deaktivieren.

Sind es bei 3G nicht +24dBm?

Aber es ist doch nun mal Fakt, dass ohne Netzverdichtung ein LTE only Netz massive Verschlechterungen bringen würden. Die Frage ist auch, warum dreht man die Stationen so stark auf, wenn das UE eh Probleme hat, die Station dann zu erreichen? Damit versaut man sich doch auch nur die Signalqualität.

2G hat notwendige Reserven? Könntest du das bitte erklären?

Wenn LTE im Lowband zu schwach reinkommt, dann ist das Netz falsch/ungünstig konfiguriert/geplant, und genau dort müsste man dann ansetzen. Aber das ist doch kein Argument für die Unverzichtbarkeit von 2G. ?(

LTE hat nicht die Reichweite, wie es GSM hat. Selbst im Ausland ist mir aufgefallen, dass UMTS auf 900 MHz in der Reichweite besser performt wie LTE. Man braucht also einfach mehr Standorte. Und da ist doch schon wieder das Problem, bis mal so ein Standort steht (Bürgerinitiativen, bürokratischer Aufwand etc.).

Und so lange das so ist, würde sich eine GSM Abschaltung extrem negativ auf die Netzversorgung auswirken.

Oder 2G gleich netzseitig für Telefonie, außer für Notrufe und bevorrechtige Teilnehmer sperrt.

Dafür reicht ja ein GSM Netz (anstatt drei) aus. Auf 5 MHz Bandbreite, oder vielleicht sogar auch noch weniger.

Dann haben wir ja noch mehr Funklöcher in Deutschland. :D Es gibt noch einige ländliche Regionen wo nur GSM funktioniert. Und so stabil läuft VoLTE auch nicht.

Mir ist jetzt auch schon öfters aufgefallen, dass gemappte Zellen einfach wieder verschwinden. Dann muss man die erst wieder erneut mappen um die wieder sichtbar zu machen.

Scheinbar gibt es ziemliche Probleme mit Datenbank. Bei manchen GSM Sendern im Vodafone Netz wurde die komplette Station auf Stand 2020 zurückgesetzt. Da muss dann auch wieder neu gemappt werden.

effecteD Laut meinen Informationen wird die Erweiterung voraussichtlich Q1 2024 beendet sein. Wieso sich das jetzt doch noch so in die Länge zieht, kann ich leider nicht sagen. :(

Danke für die Info.:thumbup: Die Station in Unterbränd wurde mittlerweile auch aufgebaut. Wenn die beiden Sender ans Netz gehen, wird eine ziemlich große Lücke geschlossen.

Wenn es für Bestandskunden gilt, dann muss man meist in einen höheren Tarif wechseln, als der aktuelle. Umgehen kann man dass dann, wie du sagst, mit einem Wechsel in den Start und dann wieder den Smart.

Danke:thumbup: Dann werde ich das dann so machen. Ich muss zwar paar Tage überbrücken, da sich mein Tarif eigentlich am 7. verlängert, aber das ist kein Problem. Hab noch Datenvolumen bei LIDL. ^^