5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• pomnitz26 - Du warst gestern in Camburg (Geitnerskoppe) und hast den neu ausgebauten Sender von O² besucht. Dieser Gittermast ist ca im Jahr 2000 mit e+ in Camburg gestartet! Bei NORMA gab es da zeitgleich das BOSCH 509 (Dual mit 900/1800) mit Prepaid -Karte zu kaufen! Dies war mein erstes Handy,es war bernsteinfarbig und teils durchsichtig. Später ist dann O² mit auf diesen Mast und nach der Übernahme von e+ wurden die e+ und die O² Antennen parallel eingesetzt.

Die neue Stob der BNetzA ist vom 1.12.2023 und vor ein paar Wochen begann der Abbau der alten e+ Antennen auf 19,15m und der Tausch von O² auf 18,4m.Vorige Woche (8.3.) sah ich einen Monteur auf dem Mast und vorgestern meldete teltarif schon die Aufschaltung von 5G 700.Da ging es verhältnismäßig schnell,bei mir ( Stob 89012826 -Schmiedehausen) ist nur die Antennenhalterungen dran und das Fundament für die Technik ist fertig.Was hast Du da dort empfangen ? 5G 700 und ? Laut Stob soll ja MB 700,800,900,1800+2100 kommen ,bei Cellmapper ist zZ LTE weg .( warst Du das :?:;))

Sind dort die vielen Spiegel und die Yakis noch in Betrieb? In Camburg gab es wegen der beschi... enen topo. Lage vor der Wende mehrere Gemeinschaftsantennenanlagen und auch einen Umsetzer für DDR 1 TV.

Auf dem Betonturm auf der anderen Seite der Saale, kommt neben D1 auch O², UKW und TETRA/BOS und auch Vodafone will da ,laut Stob, mit drauf.

Allen schönen Sonntag 8) MfG hempe

Gruss - Hempe

• Hempe

Ich hatte dir gestern mal eine PM geschrieben. Schau mal nach. LTE ist noch nicht zu sehen, 5G NR wenigstens als Umrundung. Fazit, bei o2 geht es weiter vorwärts.

o2 Kunde seit 2007.

• In 51103 Köln Kalk tut sich ja derzeit einiges.

Mal sehen ob diesmal das neu aktivierte n3 weitere Entlastung bringt.

Das wird keine Entlastung bringen. Du kannst nur hoffen, dass irgendwann n78 ausgebaut wird an deinem Standort.

• Das wird keine Entlastung bringen. Du kannst nur hoffen, dass irgendwann n78 ausgebaut wird an deinem Standort.

Vielen Dank für die Antwort 👍.

OK,dann hoffe ich in Zukunft auf n78.

Dann weiss ich wenigstens worauf ich achten muss.

• 84140 Gangkofen, Obertrennbach (n28)

8| Der nächste komplette Neubau im Landkreis.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 94518 Spiegelau, Pronfelden (n28)

95448 Bayreuth (n28)

95469 Speichersdorf (n28)

Hast du zufällig einen Infos ob dort weiterhin B3 sendet und die eNB ID 101868 geblieben ist?

Komme nur ziemlich selten nach Spiegelau, aber der 5G Ausbau erinnert mich sehr an Bayrisch Eisenstein, und da ist mit dem 5G Ausbau leider B3 deaktiviert wurden, und es gab auch eine komplett neue eNB ID.

• Hast du zufällig einen Infos ob dort weiterhin B3 sendet und die eNB ID 101868 geblieben ist?

Die eNB-ID ist geblieben, LTE B3 gibt es weiterhin, zusätzlich auch B20 und B1 (sowie natürlich n28 und weiterhin GSM Band 8).

• @KINGp : Du musst Dich doch als Mapper fast aller 5G SA von TEF im Raum Sachsen damit auskennen: Hast Du auch an manchem Standort wo n28 Standalone läuft auch n3 Standalone in Betrieb gesehen? Ich jedenfalls nicht und wenn dann müssten die ganzen Log-Einträge vom n3 neueren Datums sein. Die Einträge für n28 sind meist aus diesem Jahr und die für n3 von 2023. Also gehe ich mal davon aus, das n3 auch Standalone momentan an den meisten Standorten deaktiviert ist, ausser an denen wo nur 5G n3 Standlone läuft und n28 fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!