-
DAB wird schon nicht mehr gesendet. Von 1999 bis 2011, die Geräte wurden zu Elektroschrott. Wie lange DAB+ lebt werden wir sehen.
Ur- Opas UKW Autoradio von 1950 empfängt genauso wie das Radio in meienem Motorola Smartphone von 2024. Und auch die über 100 Millionen andere Radios in Deutschland, die danndann weg sollen.
-
In der "Technische Richtlinie DE-Alert
(TR DE-Alert)" ist explizit ein Kanal "EU-Test" mit der Beschreibung "Opt-in möglich
Für nationale Testzwecke
(z.B. zur Schulung der Bevölkerung) ausgewiesen.
Entgehen der Richtlinie der Bundesnetzagentur wurde also der falsche Kanal genutzt.
Es war ja auch technisch gesehen keine Tesatwarnung.
Du meinst weil der Testkanal nicht genutzt wurde war es auch kein Test? Alternative Logik?
-
sensemunne
Meine Aldi Nord Filiale hatte heute alleine an einer Kasse etwa 10 Startersets.
-
Und der rbb dazu:
https://www.rbb24.de/panorama/…ndynetze-ausgefallen.html
Ich finde daher auch die Forderung UKW abzuschalten voll Verantwortungslos. Die UKW Sender kann man problemlos mit Notstrom versorgen, und irgendein mit Batterie funktionierendes Radio hat fast jeder.
-
Mein Nokia 105 4G und mein Denver erhielten Warnmeldungen, das Denver hat es eingebaut, beim Nokia musste ich die Kanäle eintragen. Nas Nokia ist aber alt, aktuelle 105 4G sollten es ohne Eintrag können.
Das Denver gibt gibt es wieder nächste Woche bei Netto gelb/schwarz für 25€. Man sollte aber auch das o.g. HMD 105 4G in Betracht ziehen.
RE: Tastentelefon mit VoLTE
-
Danke. Dann werde ich das nächstes mal auch testen.
-
hrgajek
Du schreibst in teltarif:
"Auch Smartphones ohne SIM-Karte, aber mit WLAN-Verbindung ins Internet, meldeten sich akkurat um 11 Uhr bzw. 11:45 Uhr."
Kam die Warnung von den Smartphones direkt respektive deren Firmware, oder von darrauf laufenden Warnapps?
-
SS7
Bei (mir und) Android 6 gehen CB Kanäle, bei 7 gibt es nur die Notfallwarnung. Heute waren es 4370 Alarm, 4383 Entwarnung.
-
Ich war Heute in Berlin spazieren und habe keine Sirene gehört.
Auf Kanal 919 kamen im Gegensatz zu 2025 keine Meldungen.
Die Selbsbeweihräucherung in der Presse ist unangebracht.
Ich habe das hier kritisiert:
https://www.warntag-umfrage.de/
hrgajek
Ursprünglich ging es darum den Test stumm schalten zu können. Es gibt auch explizit den Kanal für Tests. Heute wurde entgegen der Richtlinien der Kanal für echte Warnungen benutzt. Das ist kritisierbar. Das jemand echte Warnungen stummschalten möchte stammt von Dir.
-
Wirklich nur GSM? Das könnte es gewesen sein.
Mit Aldi, GSM und 43xx kam bel mir die Warnung.