Hast du irgendwo erkennen können welche Firma da aufbaut?
Beiträge von elchris
-
-
Und auf wen warten die?
-
Da steht weiterhin nur, was das Modem kann, nicht was die Firmware oder der Netzbetreiber zulassen.
-
Mobilfunkvorwahlen werden doch in der schriftlichen Wiedergabe weiterhin 4-stellig abgekürzt (auch wenn einige Bereiche 5 bis 6 stellig sind).
Für MTEL ergibt das also eine Darstellung aller Nummern als: 0153/ 10ff...
Größere Nutzergruppen kann man so schlechter darstellen (wir haben z.B. in 0151 xxxx 1234). Thema Firmenkunden.
-
Viel zu lang, die Gasse 014x ist komplett auf "Reserve", ebenso 0164 bis 0167. Die 012x ist für Neuland reserviert...
-
-
Damit bleibts aber dabei: Sobald der Kunde umgestellt ist, gibt es 5G nurnoch im eigenen Netz. Da sie ab Q3/2023 umstellen wird es erste Kunden treffen, die nun kurze Zeit 5G hatten.
Dass es keine Tarife geben wird, die keinen Zugang zum eigenen 5G Netz erhalten sollte bei der Frequenzausstattung klar sein.
-
Wir haben noch viele kurze Vorwahlen frei, warum die Anbieter den Kunden, die sich keine auswählen oder mitbringen können so lange Vorwahlen zumuten.
-
NR scheint an den Bandgrenzen etwas härter zu sein wie LTE, das merkt man beim neuerdings von Vodafone genutzten ehemaligen Schutzabstand zu DECT. Ist ein DECT Gerät in Nähe aktiv fallen die 5MHz raus, auf freiem Feld bleiben sie. Vielleicht hat o2 hier Probleme mit ihrem noch immer an vielen Stationen laufendem GSM1800, das dann gestört werden würde?
-
GSM-R sendet nicht wie öffentliches GSM dauerhaft einen Signalisierungsträger, das Netz wartet auf eine Anfrage eines in der Datenbank bekannten Geräte und antwortet dann. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Es war in der Zelle gerade ein Funkgerät, das dieses verhalten getriggert hat (also Netzanmeldung), alternativ gibt es ich glaube in Kanada auch Smartphones, die in GSM-R nutzbar sind für das dortige Personal. Wenn man also ein Gerät hat, das technisch diesen gleicht (selbes Modem, OEM-Hersteller usw.) kanns sein, dass es möglich ist, damit GSM-R zu erfassen.
Jetzt bin ich doch öfters mal auf Arbeit (
) und habe noch mit keinem meiner Geräte erfassen können. Aber dem Hinweis auf alte Huaweis geh ich mal nach.