-
LTE ist momentan für eine messbare Kundenbasis nur interessant, wenn es
a.) Die Zeit bis zum allfälligen Breitband via Erdkabel überbrückt
b.) In bezahlbaren Tarifen aktiviert ist und nicht 100% Aufpreis kostet für eine Leistung, die im Ausland via UMTS für Prepaidkunden Normalzustand ist...
Beim Punt a.) hat o2 schon mal verloren, bei Punkt b.) müsste man also, da eplus wohl ausfällt, die Führung übernehmen. Entsprechender Ausbau vorausgesetzt - LTE da, wo heute kein UMTS.
-
Viele Orte mit der Netzabdeckung gibts aber nicht.
-
Wenn BMW schon nicht will, will man in Wolfsburg jetzt wohl mit Vodafone:
http://www.heise.de/newsticker…-Grosskunden-1643270.html
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Die Geschwindigkeit wäre interessant. :confused:
So schnell sind die Schweizer ja nun nicht.
-
Kurze Übersicht:
NATEL® Easy BeFree. - 4CHF/Tag - Drossel bei 2GB/Monat
orange me prepay - 2CH/Tag - Drossel 500MB/Monat
Sunrise free - 1CHF/Tag - Speeddrossel direkt auf 0,2mbit/s
Kann man sich raussuchen, was einem am besten passt, ich denke für gelegendliche Aufenthalte ist das Angebot von orange das beste, die Swisscom hat das beste Netz, kostet aber das Doppelte, Sunrise bremst schon sehr stark runter. Zum Telefonieren nach D oder EU am besten eine Deutsche Karte, die die Schweiz im EU-Roaming mit drin hat.
Alle Angebote für Ausländer mit "ausländischer/EU Identitätskarte" (im D Personalausweis oder Reisepass) vor Ort im Laden direkt beziehbar, mit Registrierung auf die im Ausweis hinterlegte Adresse - Vorsicht: die wird von der Bakom überprüft, die Aktivierung kann bis zu 72 Stunden dauern.
-
Zitat
Original geschrieben von jokay2010
Aber, wenn ich mich erinnere, war das vor dem "großen Smartphoneboom" 2010, kurz nach dem Test (mit dem Weihnachtsgeschäft) ging es dann los mit den Überlastungen..
Das war wohl ein einmaliger Ausrutscher, allein die UMTS-Versorgung ist deutlich hinter Telekom und Vodafone. Ich denke die nächsten Testw bringen wieder die altbekannte Reihenfolge 1 Telekom, 2 Vodafone, 3 o2 und eplus auf der 4. Wenn der Test praxisnah abläuft, sehe ich nur einen Kampf und Platz 3, die oberen Plätze haben da etwas Abstand.
Achja, die Tage wurde doch mal das schwache Vodafone EDGE bemängelt, heute abend, 21Uhr am Münchner Ostbahnhof:

Und am Sonntag mitten im nichts zwischen Röhrmoos und Petershausen (Lkr. DAH):

Das EDGE-Sorgenkind war neulich Höhenkirchen, da gingen grad mal 5kbit drüber - allerdings ist da ne riesen Schule und es war grad Mittags um 1 - mal bei der nächsten Gelegenheit nachprüfen.
-
Wenn DSL mit 2mbit oder mehr anliegt auf jeden fall DSL. Die Funkspielerei funktioniert bei uns im Dorf (kein DSL verfügbar) zwar noch gut - aber wenn alle aus ihren Altverträgen raus sind und sich 50mbit LTE holen wirds auch zusammenbrechen - da ist DSL die wesentlich angenehmere Variante.
Das 20km entfernte Telekom LTE wirst du wohl garnicht mehr empfangen können. Tests mit unserem Gerät haben ergeben: nach 5km ist ohne Zusatzantenne Feierabend - und wir haben einen dieser beworbenen 800MHz Masten mit so großer Reichweite - die 20km würdest du nur mit Aussenantenne und schwachem Signal erreichen.
-
Re: Differenzierte Betrachtung
Zitat
Original geschrieben von JuanMR
Ich bin ein absoluter Mobilfunkfan und Freund von Mobilfunkstandorten. Doch ich denke, nur weil es bislang noch keine aussagefähigen Untersuchungen gibt, die die möglichen Gefahren für Organismen aufzeigen, heißt dies noch lange nicht, dass diese nicht (langfristig) bestehen.
Seit Anfang des letzten Jahrhunderts gibt es Sendeanlagen, die Elektromagnetische Felder erzeugen - ein 500kW Mittelwellensender erzeugt in einem wesentlich größeren Bereich "Elektrosmog" als so eine kleine Mobilfunkfunzel. Also auch an diesem Standort waren die Menschen den Strahlen des damals wohl UHF-Fernsehumsetzers ausgesetzt, die Leistung der Umsetzer betrug meist um die 10-50W, also ein vielfaches der Ausgangsleistung eines GSM oder UMTS Senders. Es wird daher wohl nie korrekte Daten geben, ob und in welchem Maße moderne Funkanwendungen einen Organismus nun beeinträchtigen, dazu müsste man Vergleichswerte von vor der Funkära heranziehen - die gibt es nicht.
Der Herr Weiner ist auch gut, ich würd ja zu gern mal mit nem Scanner bei ihm auftauchen - mindestens ein UKW-Sender muss da doch gehen und ihn krankmachen...
-
Die Probleme bestehen ja auf der Anbindung, d.h. es ist egal über welche Funktechnik der Kunde o2 leernuckelt.
-
Zitat
Original geschrieben von NOJES
Lieg ich da richtig?
mhmh, fang aber lieber nicht an solchen Menschen das verständlich zu machen. Da is das nächste Wochenende auch gleich rum.