Beiträge von Katzenpferd

Bei mir in Düsseldorf ist die Nutzung des GSM Netzes möglich. Eine edge Verbindung wird aufgebaut, ausgehende Telefonie problemlos. Allerdings bucht sich das Handy bei automatischer Netzwahl nicht ins GSM ein.

10:16 Uhr, es bucht sich wieder in 4G, es scheint schon wieder ok zu sein. :cool:

Re: Telekom Mobil in der Düsseldorfer U-Bahn

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich bin gestern seit Ewigkeiten mal wieder mit der Düsseldorfer U-Bahn gefahren, die Telekom hat offensichtlich in den letzten Monaten von vormals nur EDGE auf 3G/HSDPA aufgerüstet. Speed so bei 20 Mbit Down ...

Seit dem 11.12.2015 ist UMTS, im Untergrund der Düsseldorfer Stadtbahn, nun auch mit der Telekom nutzbar.

Leider habe ich zu dem Thema keinen Thread gefunden, daher eröffne ich einen, denn dieses Thema interessiert mich schon eine Weile.

Ich war dieses Jahr des öfteren im Movie Park, sowie ein paar mal im Phantasialand zu Gast.
    Mir ist aufgefallen, dass der Movie Park eine eher schlechte Mobilfunkversorgung hat.

Ich habe mir schon einmal die entsprechenden Netzabdeckungskarten angesehen und konnte feststellen, dass es keine Parkeigenen Mobilfunkstandorte, bis auf einen gibt. An dem Gebäude, welches Halloween als Deathpital genutzt wird, hängt eine Mobilfunkanlage der Telekom. Ich vermute, diese sendet ausschließlich GSM, vielleicht auch UMTS. Alle anderen versorgen den Park ausschließlich von ausserhalb.

Der Park selbst hat nun ein "flächendeckendes" WLAN aufgebaut, um die Problematik zu entschärfen und verweist auf die Mobilfunkanbieter, sowie die Bundesnetzagentur, welche für den Ausbau verantwortlich seien.
    Grundsätzlich sind alle Netze mehr oder weniger gut verfügbar, allerdings ist es an vollen Tagen schnell überlastet. Bei der Telekom funktionieren dann keine Daten mehr, dafür kann man telefonieren, Telefonica war keine telefonie möglich, weder ein- noch abgehend.
    Zu Vodafone kann ich nichts sagen.

In Kontrast dazu im Phantasialand, nahezu überall gute Verbindungen. Genau habe ich es hier noch nicht ausmachen können, aber kann mich an keine probleme erinnern, mit der Telekom nahezu durchgehend LTE, andere Netze nicht dabei aber aus der Vergangenheit, ist mir bekannt das auch E-Plus dort tadellos versorgt.

Wie kommt es zu solchen unterschieden? Der Park könnte doch Geld dafür nehmen, Mobilfunkstationen verbauen zu lassen??
    :)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wieso gute Nacht? Dann gibt Telefonica auch frei und gut ist.
    Ganz davon abgesehen das bei Telefonica die meisten Discounter (zumindest die Postpaid) eh ins LTE dürfen ;)

Der Meister sollte mal deutlich relaxter werden :cool:

Wenn man mal schaut, wo die Telekom überall LTE ohne UMTS in der Fläche hat und dazu schaut, welche Teile davon bei Telefonica mit UMTS/LTE versorgt sind ist es schon heftig, welchen Rückstand der aktuelle Marktführer dann hat.

Werde ich nochmal drauf achten, wie es vom HBF in Richtung Norden ist.
    Mir ist kürzlich ein Gespräch abgebrochen, als ich Heinrich-Heine-Allee runter ging.
    Vermutlich ein Handover Problem.
    Mit E-Plus konnte ich an dieser Stelle ohne Schwierigkeiten telefonieren.
    Wie es während der fahrt mit dem telefonieren aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich es vermeide in der U-Bahn zu telefonieren.

So ist es, wobei Telekom EDGE bei mir in der U-Bahn bisher funktioniert, bei E-Plus flossen fast gar keine Daten. Am Hbf ist bei der Telekom auch im Untergrund ein H verfügbar, sobald man in den Tunnel fährt, wechselt es auf E. ein loch wusste ich jetzt nicht. Trotzdem wird die Telekom bald nachziehen müssen, wenn E-Plus Kunden bald das O2 Netz im Untergrund nutzen können ist Telekom der einzigste Anbieter, der kein 3G da unten bietet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dann liegt das an deinem Gerät, ich hatte in dem Gebiet noch nie Probleme mit EDGE, zumal dort flächendeckend H+ verfügbar ist und schon sehr viel LTE. Oder was erwartest du von EDGE? 20 Mbit? Da gehen nunmal maximal 250 kbit/s.

Ich habe nichts erwartet, sondern wurde positiv überrascht, ich kannte nicht, dass man mit EDGE wirklich auch in akzeptabler Zeit Seiten aufbauen kann. selbst Spotify funktioniert damit. Das es an den Geräten liegt bezweifle ich, Galaxy S 4 und vorher HTC Sensation.
    Natürlich ist das UMTS Netz von E-Plus in diesem Gebiet gut ausgebaut und auch LTE kommt grade, dennoch fällt man ab und zu ,besonders indoor und hier in der u-Bahn noch auf GSM zurück. Da habe ich mein Handy schon gar nicht mehr genutzt, weil eh kaum was ging.