Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Putin hat in meinen Augen nicht einmal eibe echte Wahl. Sollte er einlenken wollen, riskuert er einen Putsch der Hardliner im eigenen Land. Nicht die Bevölkerung ist es, die ob der Sanktionen Druck auf Putin ausübt, sondern es sind die Hardliner, die am Liebsten die Sowietunion wieder reanimieren wollen. Und die wiitern derzeit Morgenluft und sehen im westlichen Verhalten die Chance auf einen Vorwand, aktiv werden zu können.

Ich fürchte, dasselbe gilt auch für 'den Westen'. Ein typisches Beispiel ist der NATO-Generalsekretär, der mit allen medialen Mitteln nach Aufrüstung ringt. Irgendwie auch verständlich, dass diese 'Alt-Generäle' nach der Sinnkriese während der friedlichen Koexistenz der vergangenen Jahre nach neuen Inhalten und Aufgaben suchen.
    Um solche 'Berater' sollte man derzeit tunlichst einen großen Bogen machen und ihnen mit kriegshetzerischer Propaganda nicht noch in die Arme spielen - sowohl im Osten, wie auch im Westen.
    Ich frage schließlich auch nicht die Frösche, ob ich den Sumpf trocken legen soll!

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

die amerikaner? ein amerikaner.
    es gibt immer vereinzelte, welche grundsätzlich eine andere meinung annehmen. das gibts bei den amerikanern ebenso wie bei den russen. sogar in diesem forum :D

Nun ja, mag sein... nur ist es in diesem Fall der 'Council on Foreign Relations (CFR)' einem der vier wichtigsten und einflussreichsten der sogenannten 'think tanks'. Also eine Organisationen, die maßgeblich beratend auf die Politik einwirkt. Hinter der öffentlichen, wahlkampf-getriebenen Eskalations-Propaganda läuft also ein Umdenken an. Bis zu den Wahlen wird es aber eher darum gehen, das Gesicht zu wahren - keine gute Basis für Waffenruhe, wie wir nicht erst seit Thatcher - der 'eisernen' (Falkland-) Lady - wissen.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Die Dämpfung ist eingemessen, aber bei "wenigen" Metern und hochwertigen (4-fach geschirmten) Koax Kabel nicht von Belang.

Der kritische Punkt dürfte weniger das Kabel als vielmehr die Verbindung der beiden Enden sein. Erfahrungsgemäß ist hier im Verhältnis zum 'Verlängerungs-Kabel' mit der größeren Dämpfung zu rechnen, insbesondere dann, wenn verschiedene Kabelypen miteinander verbunden werden. Da ist also höchste Sorgfalt gefragt :cool:

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
      Frank: Du behauptet zwar immer gerne, dass der angebliche "Konfrontationskurs" des Westens zum jetzigen Ergebnis geführt hätte, mangels einer Vergleichsgruppe lässt sich das jedenfalls nicht belegen und bleibt eine Theorie. Die historische Erfahrung lehrt auch etwas anderes.

Naja, so ganz allein steht frankie mit seinen Schlussfolgerungen nicht ;) Mittlerweile kommen auch die Amerikaner zu dieser Erkenntnis.
    Wie schon mehrfach erwähnt, denke ich, dass die einzig dauerhafte Lösung wäre, wenn Putin und Obama sich mal an einen Tisch setzen würden und über ein Ende dieses Stellvertreter-Krieges verhandeln würden.... Das ukrainische Gas haben die Amerikaner doch schon. Sollen sie den Russen doch die Piplines lassen... und ein wenig Deeskalation in Sachen Nato-Aufrüstung würde sicher auch unserem Geldbeutel gut tun :cool:

Zitat

Original geschrieben von iks77
    weil internetradio über Handynetze immer eine Belastung der Kapazität darstellt.

Unter den derzeit (noch) gültigen Rahmenbedingungen hast Du natürlich Recht.
    Wenn wir aber ein wenig in die zukünftige Entwicklung schauen, dann sehen wir, dass dort, wo Engpässe der Bandbreite relevant sind, immer mehr 'Funk-Alternativen entstehen. Schon jetzt hat man in Ballungszentren fast durchgängig Wlan-Stationen in Reichweite, wenngleich man diese wegen Störerhaftung oder ähnlicher Besitzstandswahrung (noch) nicht nutzen kann.

Mit Kabel-Deutschland-Hotspots, ähnlichen Regional-Angeboten, Freifunk etc. entstehen jedoch Bandbreiten-Erweiterungen, die nicht nur Internet-Radio für alle ermöglichen.
    Zudem gibt es bereits erste Angebote (trotz Mobilfunk-Begrenzung), die unabhängig von Volumenkontingenten offeriert werden (bspw spotify-flatrate). Im Gegensatz zum politischen Wunsch-Markt-Denken folgen die kommerziellen Anbieter nämlich ihrer Clientel :p

In ländlichen Gebieten wird dagegen kaum ein Sendemast wirklich ausgelastet werden, solange Fuchs und Hase sich nicht via Handy 'Gute Nacht' wünschen wollen. (was im Gegenzug zur mangelnden Ausbaubereitschaft kommerzieller Anbieter führt - trotz digitaler Dividende & Co).
    Hier fehlt es nur an der nötigen Flächenabdeckung, die mit den DAB-Frequenzen rein physikalisch viel einfacher (kostengünstiger) zu realisieren wäre.

Genauso, wie man keinen kommerziellen Bahnbetreiber zwingen kann, Kleinkleckersdorf stündlich anzufahren, kann man nicht erwarten, dass kommerzielle Unternehmen Internet dorthin bringen (gegen jede wirtschaftliche Vernunft). Das obliegt allein staatlicher Fürsorgepflicht, die aber derzeit noch immer sträflich vernachlässigt wird... aber das ist schon ein anderes Thema :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...dort wo DAB wirklich verfügbar ist, ist es deutlich besser als mobilfunk, wo man mit dem fahrenden auto ständig in ecken ohne ausreichenden empfang fährt.

Das liegt vor allem an dem genutzten Frequenzbereich für DAB. Die Ausbreitungsbedingungen sind im Bereich um 200MHz erheblich besser als die viel kurzwelligeren Mobilfunkfrequenzen (um 2000MHz), die quasi Sichtverbindung erfordern.
    Salopp formuliert: Je höher die Frequenz, umso geringer die Reichweite.

Ketzerisch formuliert könnte man sagen: Wäre mobiles Internet auf den DAB-Frequenzen verfügbar, hätten wir längst die flächendeckende Versorgung. Du hast also die Wahl zwischen einer Internet-Versorgung, die auch in schlecht erreichbare Ecken reicht oder DAB :p

In Anbetracht der Tatsache, dass mittlerweile nahezu alle Informationselektronik auf Internetprotokoll wechselt (bspw. Telefon, IP-TV, IP-Radio, usw), ist das Festhalten an einer unwirtschaftlichen Exklusiv-Nutzung wertvoller Frequenzen ein Anachronismus, der sich bald überleben wird *glaskugelmodus-aus*

Imho sind DAB und DVB-T nur der politisch gewollte Versuch, die Informationshoheit für die Bevölkerung zu behalten. Funktioniert aber längst nicht mehr... vor allem wenn man sich das Konsum-Verhalten jüngerer Nutzer anschaut. Konventionelles TV und Radio hat dort nur noch Verbreitung im Bereich des unteren Bildungsniveaus.
    Bei älteren Nutzern unterstelle ich einfach mal Gewohnheitsnutzung ;) Allerdings bemühen sich die ÖR-Sender in letzter Zeit immer mehr darum, auch die Älteren zu vergraulen :flop:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Gedankengang natürlich nicht.

Die These, dass Russland nur Landgewinn als Selbstzweck anstreben soll, simplifiziert die Vorgänge zu sehr.
    Die tatsächlichen Beweggründe, weshalb in der Ukraine ein Stellvertreterkrieg forciert wurde,
    werden von einem amerkanischen Think-Tank sehr offen publiziert:
    Telepolis (Heise): Council on Foreign Relations sieht Hauptschuld an Ukraine-Krise beim Westen

Frankie
    meine ironische Umschreibung mit den 'russischen Propaganda-Agenten' sollte eigentlich nur deutlich machen, dass mir die sukas und Simons dieser Propaganda-Welt noch nie im wirklichen Leben begegnet sind (oder sich vllt nicht trauen, sich zu 'outen' :confused: )
    ...und die staatlichen Verkündungs-Journalisten antworten einem ja auch nie direkt.
    Insofern ist dieses Forum die einzige Gelegenheit, mit 'Regierungsvertretern' (irgend so eine Funktion nehme ich für unsere beiden Protagonisten mal an) direkt in Kontakt zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Aber vielleicht kommt alles anders und das Internetradio setzt sich im Auto mehr durch.

Ich denke, dass das bereits passiert ist:
    Die Netzabdeckung im Mobilfunk ist um Dimensionen besser als bei DAB.
    Die Gerätebasis ist Hersteller- und zahlenmäßig größer. Der Zeitpunkt, an dem jeder Deutsche ein Smartphone besitzt, dürfte absehbar sein.
    Die Hersteller setzen bereits auf Systeme wie CarPlay und ähnliche Smartphone-/Tablet-Integration.
    ...und nicht zuletzt: Wer will sich schon freiwillig auf ein paar Regionalsender beschränken?
    ...von dem Kosten-Vorteil, vorhandene Infrastruktur nutzen zu können mal ganz zu schweigen, denn eine Inet-Radio-Station kann quasi jeder betreiben ;) Ohne GEZ wäre DAB längst tot.

Zitat

Wobei ich als Grundversorgung DAB+ besser finden würde.

Warum?

Ich möchte auch gern noch eine Bitte zur 'Geschäftsordnung' des Forums vorbringen:
    Ich bin berufsbedingte quasi ständig in ganz Deutschland mobil unterwegs und kann daher nicht auf Datenleitungen unbegrenzten Datenvolumens zurückgreifen.
    Um mit dem gesetzten Datenvolumen von 5GB über den Monat zu kommen, würde ich mich freuen, wenn nicht dauern datenintensives Multimediamterial, wie Videos oder Riesenbilder gepostet werden, die ich dafacto leider nicht anschauen kann.
    Es ist ja gerade der Vorteil solcher (Text-) Foren, viel Information in wenig Bits zu verpacken ;)

Zudem ist es für mich eine der wenigen Möglichkeiten, die Weltanschauungen von Mitmenschen, wie Suka oder unserem Herrn Simon kennen zu lernen. Auf den zahlreichen Baustellen, auf denen ich unterwegs bin, tummeln sich leider ausschließlich 'russische Propaganda-Agenten' und mit den Meinungsmachern unserer Staatsmedien kann man ja nicht wirklich in Kontakt treten....

Eigentlich ist dieses Unterforum für Fragen zum neuen Handy gedacht. Für Vertragsanfragen gibt's das gleichnamige Unterforum und für die Tarifberatung ebenfalls das so bezeichnete. Dort zu posten hat den Vorteil, dass sich dort entsprechende Experten 'tummeln, während hier mehr die 'Hardware-Experten' mitlesen ;)