Zitat
Original geschrieben von system02
Meine laienhafte Frage: Verstehe ich es richtig, das der Raspberry immer nur eine Software verarbeitet, d.h. z.B. XBMC ODER Serversoftware usw.?
XBMC ist quasi ein Betriebssystem, so wie bspw Windows. Im Gegensatz dazu werden hier die Programme für die einzelnen Funktionen nicht 'von Hand' durch Mausklick gestartet. Das System ist eher mit den PlugIns der Browser vergleichbar, so dass jedes 'Programm' selbstständig 'weiss' wann es wofür laufen muss. (das 'MC' steht daher für MediaCenter-Oberfläche)
...zugegeben das ist jetzt etwas salopp formuliert, aber hoffentlich verständlich.
Das eigentlche Thema dieses Threads ist die Wiedergabe von Live-TV, der über's Netzwerk übertragen wird (IP-Stream). Dies macht das XBMC auch über entsprechende Plugins (Programme), die den jeweiligen Stream zur Anzeige bringen, wie bspw der vlc-Player
Zitat
Da ich die Steuerung für Grundfunkionen via Smartphone, Tablet usw. sehr unpraktikabel empfinde, würde ich z.B.das XBMC auf einem Raspberry gerne mit einer Infrarotfernbedienung steuern. Grundfunktionen bedeutet für mich Start, Stop, Titel/Kapitel vor/zurück, Laut/Leise, an/aus. Für soetwas will ich nicht erst ein Telefon oder Tablet entsperren, Programm starten und dann die Funktion ausführen.
Die einfachen Funktionen sind standardmäßig im HDMI-Protokoll enthalten, so dass Befehle an die meisten TVs übertragen werden.
Man muss sich beim RasPi aber darüber klar sein, dass es eher eine Bastellösung ist, bei der man sich um die Zusammenstellung der Komponenten selbst kümmern muss. D.h. auch, dass man eine IR-Diode selbst anschließen muss, um IR-Signale überhaupt empfangen zu können... ist zwar simpel aber eben keine Fertig-Lösung. Die IR-Steuerung selbst ist dagegen standardisiert und daher problemlos mit jeder gängigen Fernsteuerung möglich.
Bei einer RasPi-Lösung sollte man nicht außer Acht lassen, dass man noch weitere 'Ergänzungs-Hardware' kaufen muss (DVD-Player, Festplatte usw). Daher ist imho ein fertiger PC/Mac für 100...200,- im ersten Moment zwar scheinbar teurer, aber fix und fertig.
Wir nutzen einen Mac aus 2008, der heute gebraucht ca 180,- kostet und gleich mit einem schicken, massiven Alu-Gehäuse daher kommt 
Die bei uns genutzte, fertige Lösung mit dem FrontRow-MediaCenter (das in jedem Apple enthalten ist) ist dagegen eine Rundum-Sorglos-Lösung, die man auf Wunsch noch konfigurieren kann, aber nicht muss. Zudem fährt so ein System nie an der Leistungsgrenze, so dass man gleichzeitig Radio hören, TV schauen und Funktionen der Haussteuerung nutzen kann... und das aus jedem Raum in jedem Raum des Hauses.
Ich persönlich nutze übrigens lieber ausrangierte Handys (oder auch die Alltagsgeräte) zum Steuern, da in der Mehrzahl der Anwendungen der TV/Monitor überhaupt nicht eingeschaltet ist oder die IR-Verbindung durch Wände nicht funktioniert. Das Handy-Display ersetzt bei Radio,Mp3,Haussteuerung etc das 'Anzeigegerät' (TV) - vom Stromspareffekt ganz zu schweigen 
Viele Fernsteuer-Apps laufen auch im Hintergrund, so dass Du da kein Programm erst starten musst. Du kannst Dir auf Wunsch auch beliebige Funktionen auf den Startbildschirm Deines Handys legen (widgets) :top:
Man ist grundsätzlich auch nicht festgelegt, sondern kann auch Handy und IR-Fernbedienung gleichzeitig nutzen... vorausgesetzt, die häusliche 'Regierung' spielt da mit 
Die bei uns vorhandene, kleine, schicke Apple-Fernbedienung hat gewöhnlich auch den größeren WAF - zumindest, solange der TV eingeschaltet ist