Beiträge von Gallium

Zwar ist nach Urheberrecht das Kopieren urheberrechtlich geschützten Materials strafbar (was auch den download einschließen würde). Eine Ausnahme bildet aber afaik die Privatkopie nach § 53 UrhG.
    Du hast allerdings in Bezug auf Software recht. Ich bin bisher von Filmen ausgegangen, wie vom TE angefragt. Afair ist die RedTube-Abmahn-Industrie auch gestoppt worden. Andere Abmahnungen von Downloadern sind mir bisher noch nicht begegnet.

Habe mir gerade das, vom TE verlinkte Forum angeschaut: Da wird auch Software angeboten, wofür es keine Ausnahme der Privatkopie gibt.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Es geht mir auch darum, dass mich irgendwelche Spackos nicht abmahnen können, wenn ich irgendwo unberechtigt einen urheberrechtlich geschützten Film angesehen habe

Zunächst sollte klargestellt werden, dass das Anschauen oder DOWN-loaden eines Films nicht abmahnfähig ist - weil nicht strafbar. (außer verbotene Filme, deren Besitz grundsätzlich strafbar ist; volksverhetzend o.ä.)

Problematisch wird's nur wenn man peer-services, wie torrent nutzt, da man hier gleichzeitig auch Uploader wird - und das ist strafbar (zivilrechtlicher Schadensersatz).
    Wenn man also torrents nutzen will, sollte man einfach einen Server im geeigneten Ausland mieten, der das abwickelt und dann die 'Ergebnisse' zur Abholung bereit hält.

Sollte es dagegen nur um die Abwehr der Störerhaftung gehen, dann wäre auch Freifunk mal einen Blick wert ;)

Zitat

Original geschrieben von suka im Ukaine-Thread
    Dass die US-Regierung IS-Truppen ausstattet ist eine Lüge. Aber gehört HIER auch nicht hin.
    edit: im Irak-Thread kannst du mich gerne mit Beweisen dafür überhäufen, dass die US-Regierung Waffen und Ausrüstung an IS liefert.
    Oder sind saudische Sympathisanten / Köngshaus-Gegner / Kalifat-Psychos angehörige der US-Regierung?
    Bzw. zählen eroberte US-Rüstungsgüter der irakischen Armee als "ausstatten"?? Aber wie gesagt: das kannst mit mir gerne im Irak-Thread erörtern..

Das tue ich dann hiermit...
    Die opportunistische Grundhaltung, dass der Feind meines Feindes mein Freund sei, hat im Ergebnis nämlich sehr wohl dazu geführt, dass die ISIS von der US-Regierung mit Waffen versorgt wurden. Sicher hat ISIS darüber hinaus AUCH Waffen erbeutet.

...und wenn jetzt die Kurden mit Waffen unterstützt werden, dann sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die PKK für ihre kurdische Souveränität gegen den Türkischen Staat kämpft, der sich imho auch sehr bedenklich entwickelt :rolleyes:
    Die Amerikaner scheinen einfach nicht lernen zu wollen, dass man eine Lunte nicht von zwei Seiten anzündet :gpaul:
    Bei der Art von Freundschaft verliert man irgendwann alle Freunde. Aber ich glaube, die bemessen Freundschaft eh nur nach dem Grad der Nützlichkeit (der willigen Idioten).

BTW: Wie teilt man das jetzt eigentlich im amerikanischen Neusprech ein? Sind die Kurden jetzt gute Separatisten und die Russen in der Ukraine schlechte?
    Nebenbei bemerkt gönne ich den Kurden einen eigenen Staat. Schließlich wurden Sie auch unter Mitwirkung der USA damals dessen beraubt.

Bis vor wenigen Wochen war deutsche Hochtechnologie auch für norwegisch-russische Gemeinschaftsprojekte [URL=http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=938752.html]mit im (Investitions-) Boot[/URL] Diese Sanktionslücke schließt der Exxon-Konzern sicher auch gern :flop:
    Edit:
    Zynismus des Tages: Mit dem sinnlosen Sanktionismus hat sich die, als deutsche Schlüsseltechnologie deklarierte Maritime Technologie selbst 'ausgebootet'.
    Aber nicht so schlimm: Wir können die Technologie immer noch an Exxon verkaufen, die das dann gern an die Russen liefern.

Hat sich eigentlich schon einer unserer amerika-hörigen Sanktionitis-Politiker dazu geäußert? Da müssen doch wohl gerade Welten zusammenbrechen :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Standen die Sanktionen der USA nicht ganz allgemein unter dem Vorbehalt, dass sie die US-Wirtschaft nicht treffen sollen?

Zynismus :confused: Mir ist nicht bekannt, ob es so eine Klausel womöglich wirklich gibt - scheint aber wohl tatsächlich so gehandhabt zu werden :flop:
    So gesehen muss ich der Frau Nuland dann doch irgendwie beipflichten:
    So dämlich, wie sich die EU da über den Tisch ziehen lässt, kann man doch eigentlich gar nicht sein.
    Wann wachen die in Berlin endlich auf :gpaul: :(
    Der Gabriel kann ja mal diskret anfragen, ob sich da nicht ein amerikanischer Rüstungskonzern findet, der den Miltärübungsplatz fertig baut :p

...und dann will mir hier jemand gleichzeitig erzählen, dass der ganze Krieg eigentlich gar nicht so schlimm ist und die meisten Flüchtlinge eigentlich gar keine sind

Zitat

Original geschrieben suka
    Wahrscheinlich hat Russland da einfach alle Ukrainer in Russland dazu gezählt (so auch Menschen mit Arbeitsvisas, standhaft ukrainisch gebliebene Krim-Bewohner, Urlauber, etc.).

Klar, die ganze Ukraine macht gerade adventure-Urlaub.... und weil sie im Kiewer Fernsehen so viel Gutes über Russland sehen, fahren sie da alle schnell hin :mad:
    Vermutlich sind die Prostituierten mit Touristen-Visa hier auch nur aus lauter Liebe nach DE gekommen :flop:
    So viel euphemistisch verherrlichter Opportunismus ist wirklich schwer zu ertragen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Persönlich gehe ich davon aus, dass die einheitliche Haltung der EU für Sanktionen gegen Moskau Geschichte ist....

Samaras hat ja auch schon eine 'Ausnahmeregelung' für griechisches Olivenöl erwirkt. Dass er zufällig in einem Olivenanbau-Gebiet zuhause ist, hat sicher nichts mit Opportunismus zu tun...
    ...da hat er aber schnell von Amerika gelernt :p ;)

Ja ja Frankie... Dir als Fan der kaufbaren Fertiglösung mag ich gern Deinen Sarkasmus gönnen ;)
    Aber schau Dir doch mal aktuelle Smart-TVs und Co an. Heutige Geräte aus dem Regal kommen mit der wachsenden Zahl der Anforderungen auch nur noch mit viel Konfigurations-Aufwand zurecht (oder auch gar nicht :p )

Die RasPI-Lösung ist natürlich eine Bastellösung. Sie drückt aber mit rund 50,- mittlerweile die untere Schwelle auf ein bisher ungekanntes Niveau.
    Ich selbst bin in dieser Hinsicht auch eher bequem veranlagt und bevorzuge daher Fertiglösungen auf Computerbasis (hier Apple-Macbook). Der Einrichtungsaufwand ist hier mittlerweile geringer als der eines Smart-TVs.
    Auch in dem c't-Artikel werden solche Alternativen mit ihrem komfortableren Leistungsniveau beschrieben. Imho ist man damit auch weitgehend zukunftssicherer als mit den meist proprietären Lösungen der Hersteller, die zudem meist schlecht mit Updates versorgt werden (sell and forget - Ware)

Mein Macbook mit der FrontRow-MediaCenter-Software läuft seit 2008 immer noch zur vollen Zufriedenheit. Neue Video-Codecs oder andere zeitgemäße Funktionserweiterungen waren bisher kein Problem... und eine Kompatibilitäts-Beschränkung auf den Produkte-Zoo eines Herstellers kenne ich schon gar nicht.

Fatal ist ja nicht nur die Zerstörung großer Teile der ukrainischen industriellen Infrastruktur und der damit verbunden Perspektivlosigkeit der dortigen Bewohner.
    Ich erinnere mich noch sehr gut, wie nach dem Jugoslawien-Krieg die ehemaligen Soldaten plötzlich 'arbeitslos' waren und nach neuen 'Betätigungsfeldern' suchten. Solche Menschen, die nichts anderes gelernt haben als Krieg, sind verroht und nur noch rudimentär mit zivilisatorischen Eigenschaften ausgestattet. Ex-Jugoslawische Clans übernahmen nach dem Krieg vielfach deutsche Rotlicht- u.ä. Szenen... und das mit der ihnen vertrauten menschenverachtenden Brutalität, die sie im Krieg gelernt hatten.

Bisher kannte ich Ukrainer als überwiegend friedliche, freundliche Kollegen, wie 'Du und ich'. Wenn das Land sich selbst demontiert hat, werden wir erleben, wie Hass und Perspektivlosigkeit wieder mal zum Exportschlager werden.

Die allseits beschworenen Alkaida-Terroristen mag es sicher auch hier geben... aber offensichtlich nicht in dem gern herbei geredeten Umfang.... Jugoslawische Banden finde ich mittlerweile in jeder deutschen Großstadt... und deren Opfer-Zahlen und die Gefahren und Schäden, die von ihnen ausgehen, ist um Dimensionen größer.... und im Gegensatz zu Alkaida allgegenwärtig.

Wenn der ukrainische Krieg, in welcher Form auch immer, beendet sein wird, werden wir mit seinen Überbleibseln auch hier konfrontiert werden...
    Für Russland dürften schon jetzt die Kosten der fast 1Mio Kriegsflüchtlinge eine nenneswerte Größe geworden sein. Das dürfte langfristig vllt auch teurer werden, als die albernen Sanktionen der EU.

Wäre da die von Russland vorgeschlagene ukrainische Föderation nicht die 'preiswertere' Lösung gewesen?

Edit:
    Randnotitz zu den Sanktionen:
    Russland liefert gerade Militärtechnik (u.a.Flugzeuge) an den Irak, damit die sich gegen die von der US-Regierung ausgestatteten IS-Truppen besser wehren können. Die US-Regierung hat irgendwie mittlerweile völlig verpeilt, wer Freund und Feind ist...
    ...aber vllt kennen die so etwas auch gar nicht sondern praktizieren ausschließlich Opportunismus bei der Wahl der Verbündeten.
    Vllt sollte unsere Regierung sich das mal zu Herzen nehmen :gpaul:

noch ein Edit:
    die Griechen sind 'begeistert', dass Russland nun versucht, scih bei den Türken mit Obst und Gemüse einzudecken. Gut, dass die Türkei noch kein EU-Mitglied ist *zynismus-off*

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Der Spiegel sieht sich genötigt, eine "Erklärung" abzugeben:

http://www.spiegel.de/politik/…achlichkeit-a-984876.html

Wie sich doch die Bilder gleichen ;) Wir wurden hier ja auch schon heftig und persönlich angegriffen. Ich möchte dennoch aber nochmals daran erinnern, dass Mitglieder, wie unser Herr Simon, als ehemaliger Angehöriger eines Ostblockstaates einen durchaus verständlichen Hass über Jahre entwickelt hat.
    Ich denke, man muss hier eine besondere Toleranz walten lassen. Wichtig ist doch nur, dass kriegs- oder friendens-entscheidende Fragen nicht emotionsgesteuert entschieden werden.

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Dazu wird auch im Flugzeugforum berichtet:

http://www.flugzeugforum.de/th…10&viewfull=1#post2045110

Diese Aussagen muss man aber auch vor dem Hintergrund werten, dass Malaysia ein Verbündeter Russlands ist.
    Andererseits gibt es natürlich objektive Fragen, die - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht beantwortet wurden.
    Bspw.:
    Warum hat die MH17 den Kurs kurz vorher so abrupt geändert?
    Warum bekommen wir keine Messkarten der Awacs-Flieger zu sehen. Darauf kann man die genutzten Radar-Anlagen nicht nur lokalisieren sondern auch eindeutig identifizieren
    Jedes Radar hat auf Grund bauteiltypischer Streuung ein charakteristisches Frequenzspektrum, das wie ein Fingerabdruck ist.
    Warum zeigt man uns kein Bild von den amerikanischen Satelliten, die zu dieser Zeit dort überflogen?
    usw. usf.

Ungeachtet aller einseitigen Propaganda von beiden Seiten, darf man aber nicht vergessen, dass keine, wie auch immer geartete Antwort auf diese Fragen den Krieg beenden würde :gpaul:
    Freiwillig werden sich Russland und USA nicht an einen Tisch setzen, was imho aber die einzig mögliche Befriedung des Konflikts ist. Statt immer mehr sinn- und nutzlose Sanktionen zu erfinden, sollte unsere Regierung da mal tätig werden.... aber irgendwie trauen sie sich nicht :confused:

Edit:

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    18.03.2014 um 23:17 Uhr Lapsus von Timoschenko bei einem Telefongespräch mit Shufrych

Für Frau Timoschenko gilt auch, dass sie unter dem Druck eines Ostblockstaates aufgewachsen ist und daher mit diesem teifgründigen Hass leben muss. Auch wenn's schwer fällt: Man muss das, was sie tut oder sagt eben unter diesem Trauma bewerten.
    Dass sie damit natürlich keinesfalls an Entscheidungen teilnehmen darf, ist damit natürlich auch selbstverständlich. Im Juristischen spricht man da wohl von persönlicher Befangenheit....

Zitat

Original geschrieben von system02
    Meine laienhafte Frage: Verstehe ich es richtig, das der Raspberry immer nur eine Software verarbeitet, d.h. z.B. XBMC ODER Serversoftware usw.?

XBMC ist quasi ein Betriebssystem, so wie bspw Windows. Im Gegensatz dazu werden hier die Programme für die einzelnen Funktionen nicht 'von Hand' durch Mausklick gestartet. Das System ist eher mit den PlugIns der Browser vergleichbar, so dass jedes 'Programm' selbstständig 'weiss' wann es wofür laufen muss. (das 'MC' steht daher für MediaCenter-Oberfläche)
    ...zugegeben das ist jetzt etwas salopp formuliert, aber hoffentlich verständlich.

Das eigentlche Thema dieses Threads ist die Wiedergabe von Live-TV, der über's Netzwerk übertragen wird (IP-Stream). Dies macht das XBMC auch über entsprechende Plugins (Programme), die den jeweiligen Stream zur Anzeige bringen, wie bspw der vlc-Player

Zitat

Da ich die Steuerung für Grundfunkionen via Smartphone, Tablet usw. sehr unpraktikabel empfinde, würde ich z.B.das XBMC auf einem Raspberry gerne mit einer Infrarotfernbedienung steuern. Grundfunktionen bedeutet für mich Start, Stop, Titel/Kapitel vor/zurück, Laut/Leise, an/aus. Für soetwas will ich nicht erst ein Telefon oder Tablet entsperren, Programm starten und dann die Funktion ausführen.

Die einfachen Funktionen sind standardmäßig im HDMI-Protokoll enthalten, so dass Befehle an die meisten TVs übertragen werden.

Man muss sich beim RasPi aber darüber klar sein, dass es eher eine Bastellösung ist, bei der man sich um die Zusammenstellung der Komponenten selbst kümmern muss. D.h. auch, dass man eine IR-Diode selbst anschließen muss, um IR-Signale überhaupt empfangen zu können... ist zwar simpel aber eben keine Fertig-Lösung. Die IR-Steuerung selbst ist dagegen standardisiert und daher problemlos mit jeder gängigen Fernsteuerung möglich.

Bei einer RasPi-Lösung sollte man nicht außer Acht lassen, dass man noch weitere 'Ergänzungs-Hardware' kaufen muss (DVD-Player, Festplatte usw). Daher ist imho ein fertiger PC/Mac für 100...200,- im ersten Moment zwar scheinbar teurer, aber fix und fertig.
    Wir nutzen einen Mac aus 2008, der heute gebraucht ca 180,- kostet und gleich mit einem schicken, massiven Alu-Gehäuse daher kommt ;)

Die bei uns genutzte, fertige Lösung mit dem FrontRow-MediaCenter (das in jedem Apple enthalten ist) ist dagegen eine Rundum-Sorglos-Lösung, die man auf Wunsch noch konfigurieren kann, aber nicht muss. Zudem fährt so ein System nie an der Leistungsgrenze, so dass man gleichzeitig Radio hören, TV schauen und Funktionen der Haussteuerung nutzen kann... und das aus jedem Raum in jedem Raum des Hauses.

Ich persönlich nutze übrigens lieber ausrangierte Handys (oder auch die Alltagsgeräte) zum Steuern, da in der Mehrzahl der Anwendungen der TV/Monitor überhaupt nicht eingeschaltet ist oder die IR-Verbindung durch Wände nicht funktioniert. Das Handy-Display ersetzt bei Radio,Mp3,Haussteuerung etc das 'Anzeigegerät' (TV) - vom Stromspareffekt ganz zu schweigen ;)

Viele Fernsteuer-Apps laufen auch im Hintergrund, so dass Du da kein Programm erst starten musst. Du kannst Dir auf Wunsch auch beliebige Funktionen auf den Startbildschirm Deines Handys legen (widgets) :top:

Man ist grundsätzlich auch nicht festgelegt, sondern kann auch Handy und IR-Fernbedienung gleichzeitig nutzen... vorausgesetzt, die häusliche 'Regierung' spielt da mit :D
    Die bei uns vorhandene, kleine, schicke Apple-Fernbedienung hat gewöhnlich auch den größeren WAF - zumindest, solange der TV eingeschaltet ist ;)