Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Kannst Du (oder jemand anders) das bitte genauer ausführen?

Das Bezahlsystem bei dem ich auch zum Opfer wurde, funktioniert so:
    Man löst die Bezahlung in einem Shop o.ä. dadurch aus, dass man dort seine Mobilfunknummer hinterlässt.
    Daraufhin bekommt man einen Bestätigungs-Code per SMS auf's Handy, den man dann auf der Shopseite eingeben muss.
    Klingt zunächst sicher - ist aber auf vielfältige Weise auszuhebeln (wie ich selbst bitter erfahren musste)

Der Gauner löst die Bezahlung mit Deiner Telefonnummer aus und muss nun nur auf irgendeine Weise an den SMS-Code kommen.
    In meinem Fall bekam ich plötzlich 'aus heiterem Himmel' mehrere solche SMS.
    Ich habe natürlich nachgeschaut, wer mir da eine SMS geschickt hat, konnte mit dem Code aber natürlich nichts anfangen und habe diese SMS daher sofort gelöscht. Ich hatte das zunächst für einen Irrtum gehalten, da man ja gelegentlich schon mal Irrläufer-SMS erhält, bei denen sich der Absender vertippt hat oder so...
    Den wirklichen Hintergrund habe ich erst mit der nächsten Mobilfunkrechnung begriffen :eek:

Beim Lesen der SMS hat mir offensichtlich jemand 'über die Schulter' geschaut.
    Bei der Polizei sagte man mir, dass die Ganoven dazu häufig einfach mit dem Handy filmen/fotografieren, um auf dem fremden Display mitlesen zu können.
    In anderen Fällen wird das Handy einfach kurz 'gekapert'.... ob über Fernzugriff auf das Betriebssystem oder einfach im dichten Getümmel im Einkaufszentrum.
    Ein Bekannter hatte sich zunächst über den ehrlichen Finder gefreut:
    "Sie haben da ihr Handy verloren, ich möchte es ihnen wieder geben"

Es gibt aber auch zahlreiche 'Techniken' um in den Besitz einer Ersatz-SIM zu gelangen oder einfach eine Weiterleitung einzurichten usw usf

Die Varianten sind einfach unüberschaubar vielfältig :flop:
    Deshalb habe ich jetzt in allen Verträgen eine entsprechende Sperre und verzichte auf's Bezahlen mit dem Handy.

Lieferung auf Rechnung bedeutet für den Verkäufer zunächst Ware liefern auf Kredit, da er die Bezahlung erst später erwarten kann. Der Einfachheit wegen wird häufig ein stufenweiser Pauschal-Kreditrahmen für Neukunden kalkuliert. D.h. auch wenn Du beim ersten Mal nur für 5,- einkaufst, wirst Du für den Einstiegsrahmen gecheckt, damit nicht bei jedem Kauf neu geprüft werden muss.

Die Bonität des Kunden sinkt damit quasi um diesen Pauschalbetrag, da diese Summe nun nicht mehr für andere Handelsgeschäfte bei anderen Händlern o.ä. zur Verfügung steht.

Gleiches passiert auch beim Handy- oder Stromvertrag, bei dem der Lieferant ebenfalls in Vorleistung geht. Mit der Zeit steigt dann wieder der Score, wenn keine Zahlungsausfälle gemeldet werden.

Bei größeren Summen fragt die Schufa auch mal aktiv nach. Auf diese Weise können sich Firmenkunden über Helfer eine weiße Schufa-Weste verschaffen: Großes Geschäftsrisiko anfragen und bei Rückfrage dann als pünktlich bezahlt deklarieren.
    Auch Strohmann-Geschäfte etc dienen dem Verfälschen der Schufa-Werte.
    Man kann Schufa-Auskünften also nur sehr begrenzt trauen.
    Das ist u.a. auch ein Grund, weshalb das Interesse an Facebook so groß ist.

polli
    Interessant... da dürfte also ganz 'Otto' mit besonderer Vorsicht zu betrachten sein.
    Ich habe mir die lange Liste bei Wikipedia mal angeschaut - schon recht gruselig.
    Abgesehen von Hermes-Paket hatte ich aber noch nie mit denen zu tun.

In diesem Zusammenhang muss ich an das Sprichwort meiner Oma denken:
    Nur Bares ist Wahres :top:
    Dem sollte man vllt wieder mehr Beachtung schenken

Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    ...und nun los mit dem Shitstorm :P

Nein, warum shitstorm...
    Du hast ein berechtigtes Interesse, weil Du selbst Nutzer bist - das ist ok.
    Ich bin dagegen, weil mich sowohl das Rauchen, wie auch das Dampfen in meiner Umgebung stört - das ist sicher auch ok, oder?
    Deshalb gehst Du auch in Raucher-Zonen und ich nicht.

Ich finde es nur etwas armseelig, wenn man immer Andere bemühen muss, zu begründen, warum gerade die eigenen Interessen durchgesetzt werden sollen.
    In den Links kommt mir auch etwas zu häufig der Begriff 'unabhängiger Forscher' vor, den es ja defacto nicht gibt (irgendwie verdient jeder seine Brötchen)....
    ...und dann solche albern-unseriösen Prozentzahlen, wie aus der Handywerbung :flop:

Auch die anderen Argumente, wie weniger Krebs ziehen nicht, weil auch Nikotin Schäden verursacht...
    und dafür kommt auch wieder die Gemeinschaft auf.
    Ich verlange in einer Solidargemeinschaft natürlich auch nicht von Dir, dass Du alle Rauch-bedingten Krankheiten selbst bezahlst.

Dafür darfst Du mich im Gegenzug nicht vom Sekt trinken abhalten und musst ggf für Krankheiten aufkommen, die ich davon bekomme...
    ...und das obwohl ich mit dessen Steuer auch noch die Kriegsmarine finanziere ;)
    ...und würde genauso akzeptieren, wenn Du eine Petition gegen Sekt initiierst.

Also steh' zum privaten Charakter Deiner Interessen und ich toleriere das - nicht mehr, nicht weniger.

Zitat

Original geschrieben von sav_88
    Ich habe einen Tarif (privat von Base). Eine Festnetznummer würde ich kostenfrei bekommen. Diese FN wird auf mein Handy weitergeleitet. Könnte ich dann selber auch die Rufumleitung auf eine andere Nummer durchführen? Wenn ja wie hoch wären denn die Kosten? Oder bestimmt das nun Base?

Die Kosten sind abhängig von Deinem BASE-Vertrag. Wichtig: Mögliche Flatrates gelten nicht immer für RUL.

Zitat

Bei Unitymedia könnte ich auch eine FN bekommen.
    Wenn ich diese Nummer weiterleiten würde auf meine Handynummer (kann ich das an meinem Festnetztelefon selber einstellen? (Gigaset S810A) ) , kostet es mich dann etwas?

auch das bestimmt der Vertrag, den Du mit UnityMedia hast. Afair sind das aber die Minutenpreise wie bei Handy-Gesprächen.

Zitat

Also Simquadrat gefällt mir ganz gut.
    Ich beantrage dort also eine Festnetznummer. Diese kann ich weiterleiten auf 2 Mobilfunknummern. Kostet mich pro pro Minute 10 Cent der Anruf.

Nein, leider ist das auch ein Minutenpreis :o
    Auch die Weiterleitung über die heimische Telefonanlage/Router kostet den normalen Verbindungspreis, sofern man keine Flatrate dafür hat. Hier könnte allerdings die RUL auf die Base-Festnetznummer bereits mit einer Festnetzflat abgedeckt sein.
    Die beiden Telefone klingeln allerdings in allen diesen Fällen nicht gleichzeitig. Das funktioniert kostenlos nur bei UltraCards
    oder für 9ct/min mit dem Parallelruf von Simquadrat

Prinzipiell könntest Du Dir so einen Festnetzanschluss, wie ihn Dir UnityMedia einrichten würde auch bei einem freien Anbieter selbst einrichten. Mit entsprechender App und einer Internet-Falt könnt Ihr alle Eure Handys dann über eine kleine 'VoIP-Telefonzentrale' einrichten. Damit klingeln dann alle Endgeräte mit der gleichen Kennung weltweit gleichzeitig (wenn man das will ;) )
    --> Beispiel dafür von der Fa.Sipgate
    Prinzipiell ginge das auch mit dem UnityMedia-Anschluss. Allerdings rücken afair die die Zugangsdaten nicht raus :rolleyes:

Edit: Nachtrag zum Verständnis SImquadrat:
    Du erhälst eine SIM, auf die bereits die Festnetznummer aufgeschaltet ist. Für Mobilfunkanbietr ist es wurscht, ob sie eine Mobil- oder Festnetznummer aufschalten. Simquadrat ist jedochafaik der einzige deutsche Anbieter, der nur eine Festnetznummer aufschaltet und diese auch als Absendernummer bei Anrufen anzeigt. Zudem kann man gegen Aufpreis auch eine andere Nummer anzeigen lassen (die einem natürlich gehören muss)
    Bei Base und Co sieht der Angerufene immer die Mobilnummer.

Bei Verträgen kann man häufig gegen geringen Aufpreis eine Festnetznummer hinzubuchen (wenn nicht bereits vorhanden).
    Bei Mehrfach-SIMs, wie bspw den UltraCards klingeln dann alle Telefone unter einer Nummer.

Auch innerhalb O2 gibt's ähnliche MultiCards.
    Allerdings klingeln die Telefone dabei nacheinander.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang der (nur noch über ebay erhältliche) kostenfreie Genion-Tarif, der eine kostenlose RUL auf jedes beliebige O2-Handy ermöglich (auch Prepaid wie Fonic, Tchibo o.ä.)

Eine kostenlose Festnetznummer gibt's auch bei SimQuadrat Allerdings kostet hier der sogenannte Parallelruf 9ct/min

Danke für die Hinweise. Wie hat sich der Score damit verändert?
    Vllt sollte man über solche Händler mal eine Liste anfertigen...
    Das wäre immerhin ein TT-Alleinstellungmerkmal, denn so etwas wird es bei den Krokos mit Sicherrheit nie geben :cool:

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    - eon (Strom) taucht unter "Handel" mit Kundenkonto auf... Für was Stromlieferanten (eon ist nicht der einzige) Kundenkonten in der Schufa eintragen ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Du könntest ja bis zur nächsten Ablesung in einem Jahr Deine neue Alugießerei in Betrieb nehmen ;) :D

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist längst nicht immer so. Wer scort, und wer das Ausfallrisiko trägt, sind 2 verschiedene Dinge.

Das stimmt natürlich. Der Dienstleister sichert sich über eine Versicherung ab und diese wiederum über einen Rückversicherer und dieser wiederum verkauft swaps....

Man kann aber eine Korrelation zwischen der Höhe der Versicherungsprämie und dem Laden, dem sie abverlangt wird ausmachen :apaul:
    ...wobei Korrelation natürlich nicht deterministisch ist
    ...aber in diesem Fall doch sehr wahrscheinlich, oder ;)

Zitat

"Die SCHUFA ist aufgrund ihrer umfassenden Datenbasis die einzige Auskunftei, die standardmäßig, das heißt in 99,7 % aller Anfragen, auf die Nutzung von Geoscoring verzichtet. Lediglich dann, wenn zu einem Verbraucher keine Informationen vorliegen, können wir auf Wunsch des Vertragspartners durch die Verwendung georeferenzierter Daten oftmals doch noch einen Zugang zu Kreditgeschäften ermöglichen..."

Wenn dem so ist, frage ich mich, woher die Änderungen kommen, wenn sonst nix passiert :confused:
    ...und die 'umfassende Datenbasis' würde ich auch bestreiten (zumindest bei denen, die aktiv ihren Score 'gestalten')
    ...aber vllt bin ich ja das 0,3% :D

PS: Der Passus zu Geoscoring ist afair erst aufgenommen worden, nachdem Verbraucherschützer Sturm gelaufen waren, die Berechnung ist aber weiterhin geheim - da bilde sich doch jeder selbst sein Urteil dazu :p

Faro22
    interessant zu wissen, wo man besser nicht bestellt :apaul: Danke :top:
    Deutungsversuch:
    Mode/Livestyle ist häufig ein Überschuldungsbereich bei Jugendlichen. Ich kenne selbst viele Jugendliche mit noch nicht gesichertem Einkommen, die häufig teurer kaufen als sie sich leisten können.
    Zudem ist dieser Sektor von hohen Rückläuferquoten betroffen. Zumindest die Händler führen darüber interne Listen, die sie untereinander austauschen. Vllt greift auch die Schufa bei entsprechenden Anfragen auf diesen Datenbestand zurück. *spekuliermodusoff*

Was Deine Einschätzung zu Mobilfunkanbietern angeht, so kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen (O2 vs. mobilcom).

Selbst wenn man die große Leuchte betrachtet - wieviel Stunden pro Tag wird die wohl gebraucht?!
    Das dürfte wohl jede Waschmaschine locker überbieten - auch bei A+++++ :p ;)
    ...oder Kühlschrank
    ...oder Kaffemaschine
    ...

'Deko' steht natürlich außerhalb jeder Diskussion :D

PS: mangelnde Lichtwirkung liegt häufig auch daran, dass keine helle Fläche vorhanden ist, die das Licht reflektieren kann. Licht selbst ist nämlich unsichtbar. Helligkeit entsteht erst durch Reflexion.
    Manchmal bringt weisse Farbe mehr Energieeinsparung :top: :cool:

Die Versandhändler bedienen sich häufig eines externen Dienstleisters, der dann auch für das Ausfallrisiko einsteht. Je nachdem, wer dieser Dienstleister ist, kann das negativ gewertet werden.
    Interessanterweise gilt das für Lastschrift meist nicht. Dies bieten die Händler aber auch nicht jedem Kunden an.

Aber auch Versandhändler selbst werden unterschiedlich von der Schufa gewertet, Viele fragen dort aber auch gar nicht an....
    ...wobei es dann wurscht ist, ob Du 1x oder 100x bestellst, solange Du pünktlich zahlst. Es wird nicht jedesmal schlechter - eher gegenteilig ;)

Ein Händler, der häufiger mit Zahlungsausfällen zu tun hat, hat statistisch gesehen mehr 'schlechtere Kunden' und seine Kunden gelten damit statistisch als schlechter.
    Im Prinzip kann man wohl davon ausgehen, dass Händler, die überhaupt die Schufa bemühen, auf Grund der zurück liegenden Erfahrung mit IHREN Kunden dazu auch Grund haben.
    Kein Versandhändler, bei dem ich kaufe, hat bisher bei der Schufa angefragt.
    Verrätst Du uns, welcher Versandhändler/Dienstleister das bei Dir war?

Diese Statistik ist ähnlich der Bewertung bestimmter Wohngegenden, wo eine größere Ausfallrate auftritt.
    Eine geringe Herabstufung kann also auch einfach mit einer Neubewertung Deiner Wohngegend o.ä. durch die Schufa zu tun haben - zumindest bei den regelmäßigen Neuberechnungen je Quartal kann man das häufig feststellen (wenn man bspw mit dem Nachbarn vergleicht).
    Mehr als 0,3 Punkte habe ich dabei aber noch nicht gesehen.