Beiträge von Gallium

Es ist logisch, dass TT-Mitglieder als IT-affine Zeitgenossen einem Webauftritt eine größere Bedeutung beimessen als beispielsweise das ältere Ehepaar, das für sein Eigenheim eine neue Heizung braucht. Hier zählt nicht so sehr das Technische (mit dem sie sich ohnehin nicht befassen wollen) als vielmehr das Vertrauen zum Handwerker.

...ja, ja nicht nur ältere Mitbürger und auch nicht alle älteren... :p *hinkendesBeispiel* ;)

Das hängt mit der Art der gewohnten Informationsgewinnung zusammen.
    Auch wenn heute fast in jedem Haushalt Internet verfügbar ist, suchen viele Leute bei Problemlösungen nach einer kompetenten Vertrauensperson, statt selbst eine Problemlösung im Internet zu suchen. Sie trauen sich die Entscheidungsfähigkeit einfach nicht zu.
    Das ist auch der Grund, dass gefakte Bewertungen in Shops immer mehr zunehmen. Mit deren Entlarven sinkt wiederum das Vertrauen und die Leute greifen auf ihre bewährten Entscheidungsmethoden zurück.

Wenn es um einfache Klick-Kauf-Leistung geht, ist das wiederum 'was anderes.
    Die von Dir benannten Handwerker haben solche 'Laufkundschaft' jedoch nicht als Zielgruppe.

Re: Arcor mail langsam?

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    seit ein paar Tagen kommen mails an meinen Arcor-Account mit erheblicher Verspätung an. Liegt das an Arcor?

Vermutlich war der zuständige NSA-Mitarbeiter gerade mal für kleine Spione und konnte die Mail erst danach durchleiten :p :D
    Bei mir sind zur gleichen Zeit wie bei Dir mehrere Mails über arcor ohne Probleme durch gerutscht.... an arcor lag's somit schon mal nicht.

Zitat

Original geschrieben von eou
    Spiegelleser wissen mehr.

Hää :confused:
    Was denn bitte schön?

archie83
    Die genauen juristischen Feinheiten sind mir da eigentlich ziemlich Schnuppe. Entscheidend ist, dass auf deutschen Hoheitgebiet dagegen vorgegangen werden muss. Mir ist es auch im Detail wurscht, was die da genau machen. Entscheidend ist, dass sie damit aufhören... und das geht einfach, indem man sie der geltenden Rechtsprechung unterwirft - gleiches Recht für alle :top:

...oder wie definiert man Rechtstaat?

Edit wegen Seitenumbruch nochmal:

Gibt's eigentlich irgendwo Seiten, wo Gegenmaßnahmen ernsthaft diskutiert werden?
    ...aber bitte nicht wieder Wahlpropaganda-Seiten.
    Krypto-Partys oder Demos sind zunächst sicher gut geeignet, um erst mal Zeichen zu setzen. Am Grund-Übel ändert das aber natürlich nichts. Um einen deratigen Angriff auf die Souveränität ganzer Völker abzuwehren, reichen Stammtischparolen sicher nicht aus. Letztlich wird hier Steuergeld nötig sein, um uns zu schützen... und das sollte bekanntermaßen sorgsam dosiert sein
    Auf unsere 'Staatsdiener' können wir uns da nicht verlassen, wie man auf der voangegangenen Seite sieht....

Kann klappen, muss aber nicht. Bei vielen Systemen muss man explizit 'DHCP mit fester IP' auswählen.
    Im vorliegenden Fall ist aber das Problem eher, dass mehrere DHCP-Dienste gleichzeitig arbeiten und genau wegen dieser default-Vorgaben offensichtlich gleiche IPs an unterschiedliche Geräte vergeben wollen und je nachdem, wer schneller ist, kollidiert die Vergabe manchmal und manchmal nicht.

Im vorliegenden Fall würde ich bei der überschaubaren Zahl fester Netzwerkteilnehmer generell 'manuelle IP-Vergabe' wählen. Damit ist dann der Verbindungsaufbau sogar noch ein wenig schneller und es funktioniert notfalls auch mal ohne den Router als DHCP-Institution.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mutti wiederholt inzwischen gebetsmühlenartig, dass auf deutschem Boden deutsches Recht gelten muss. Sie betont das in einer Weise, dass die meisten Fälle der Datenerhebung (deutscher User nutzt irgendeinen Account bei dem Daten das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik verlassen) absolut unbedenklich sind und auf gar keinen Fall von deutscher Seite moniert werden.

Alles nur Sprüche :flop:
    Wenn sie deutsches Recht durchsetzen wollte, bräuchte doch nur mal ein deutscher Staatsanwalt in den Abhörzentralen der NSA auf deutschem Boden vorbei schauen. Dort wird doch täglich millionenfach gegen deutsches Recht auf deutschem Hoheitsgebiet verstoßen. (zumindest besteht seit Snowden ein begründeter Anfangsverdacht)

...und wenn ich dann noch das imperial-arrogante Gehabe des NSA-Chefs auf die Frage eines deutschen Journalisten erdulden muss (sinngemäß): "Das geht euch einen Scheißdreck an, was wir da machen...so, jetzt wisst ihr's!"
    Ok, Bankräuber haben auch ein Aussage-Verweigerungsrecht, wenn sie sich dadurch selbst belasten würden - gleiches Recht für alle :p

In solchen Momenten denke ich mir, wer solche 'Freunde' hat braucht eigentlich keine Feinde mehr. :mad:

Haben wir eigentlich keine Spionage-Abwehr mehr in Deutschland?

Edit:
    Gibt's eigentlich irgendwo Seiten, wo Gegenmaßnahmen ernsthaft diskutiert werden?
    ...aber bitte nicht wieder Wahlpropaganda-Seiten.
    Krypto-Partys oder Demos sind zunächst sicher gut geeignet, um erst mal Zeichen zu setzen. Am Grund-Übel ändert das aber natürlich nichts. Um einen deratigen Angriff auf die Souveränität ganzer Völker abzuwehren, reichen Stammtischparolen sicher nicht aus. Letztlich wird hier Steuergeld nötig sein, um uns zu schützen... und das sollte bekanntermaßen sorgsam dosiert sein ;)
    Auf unsere 'Staatsdiener' können wir uns da nicht verlassen, wie man oben sieht....

Zitat

Original geschrieben von WodkaMartini
    Ich persönlich halte solche Sendungen für sinnlos.

Es steht Dir frei, etwas Besseres zu präsentieren.
    Brrr, wer hätte gedacht, dass ich mal den Beckmann verteidige.... es fällt machmal wirklich schwer, persönliche Befindlichkeiten zurück zu stellen :D :D

@dongeonlight
    also doch Wahl-Werbung.... ich hatte es befürchtet. Da fällt bei vielen Lesern sofort die Klappe.
    ....zu Recht, denn Du bist Mitglied seit 5/2013....
    Lass mich raten: Deine Mitgliedschaft endet im September 2013 :rolleyes:

Ich denke, dass in diesem Forum genügend Sachkompetenz vertreten ist, um ohne solche Parteienwerbungs-Filmchen die Zusammenhänge zu verstehen...
    aber ok, Burgfrieden.
    Die Bedrohung betrifft uns alle gleichsam.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Übrigens, der "Beckmann" ist doch ganz nett, das in dieser Sendung nicht viel Produktives herauskam, lag an den Gästen, so sehe ich das.

Jedem seinen persönlichen Geschmack ;)
    Produktive Ergebnisse bei einem Talk :confused: ... da hätte ich gewöhnlich auch meine Zweifel....
    Wenn aber auch nur einem Zuschauer Zusammenhänge vermittelt werden konnten, war die Sendung nicht umsonst - trotz Beckmann :p :D

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Vor Bespitzelung im Netz werden wir deshalb nie vollkommen sicher sein.

Natürlich nicht, genauso wenig, wie man vor Diebstahl oder anderen kriminellen Aktivitäten vollkomen sicher sein kann.

Zitat

Nein, ich teile auch Deine Einschätzung mit einer drohenden Entwicklung bei uns hin zu Verhältnissnissen wie dies bei der Stasi und dem Unrechtsstaat DDR der Fall war nicht. Das halte ich nicht im geringsten für realistisch.

Ist jetzt nicht arrogant gemeint aber es ist egal, ob Du das glaubst oder nicht. Kontrolle ist keine Glaubensfrage, Kontrolle passiert nicht einfach passiv sondern muss immer aktiv ausgeübt werden.
    Kontrollieren kann man nur, was man versteht.
    Im vorliegenden Fall verstehen bisher leider nur wenige 'technisch Versierte' die latente Gefahr. Aber allein schon die Diskussion hier im Forum oder an anderer Stelle öffnet anderen die Augen. Die über 12.000 Seitenaufrufe haben sicher nicht nur die Aktiven hier verursacht ;)

Es gibt da irgendwo auch Demo-Aufrufe... hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Wäre mal eine gute Gelegenheit wieder aktiv zu werden. Wie wär's mit: "Wir sind das Volk!"

kathan
    Es geht hier um Sachargumente und Warnung vor objektiven Gefahren und nicht um Diffamierung auf Grund bestimmter Partei-Zugehörigkeit oder -nähe.
    Das Thema ist viel zu gefährlich, als es im Wahlkampf den Phrasen-Dreschern zu überlassen.... was natürlich nicht bedeutet, dass man seinem 'Lieblings-Abgeordneten' auch mal ein paar kritische Fragen stellen kann. Die nötigen Argumente finden sich mittlerweile auch u.a. in Foren :p

Ich würde mir wünschen, dass das Thema ähnlich einheitlich angegangen wird, wie seinerzeit die Bankenrettung. Für Mutti: Demokratie ist alternativlos :p ..aber das müsste sie eigentlich aus eigener Erfahrung noch wissen :cool:

PS: Ich mag den Beckmann auch nicht sonderlich... aber die Gäste waren durchaus kompetent - im Gegensatz zur Übersee-Technik :D

Zitat

Original geschrieben von autares
    Leute wie er, also die Elite in diesem Fall, die weiß, was solch eine Spähaktiom bedeutet, muss mich, der meint, dass es mich nicht stark genug betrifft, bitte vor solchen Leuten beschützen. Und zwar aktiv, nicht durch Diskussionen in diesem Forum.

Veränderungen beginnen im Kopf.

Zitat

Da Frau Merkel dies nicht kann oder will, erwarte ich, dass es andere tun.

Demokratie kommt vom Mitmachen. Demokratie geht vom Volk aus - das bist auch Du... oder müssen wir Dir noch die Windel wechseln :P :D Übrigens, Elite (was immer Du darunter verstehst) ist auch nicht unfehlbar :cool:

Noch kann man die NSA nicht mit der Stasi in der Endphase der DDR vergleichen, noch nicht. Das habe ich auch nicht behauptet, sondern vor dieser drohenden Entwicklung gewarnt. (und es geht hier nicht nur um NSA)
    Die Entwicklung geht derzeit aber in diese Richtung, wenn wir nichts unternehmen.
    Die Stasi ist auch aus verschiedenen Einzelinstitutionen zusammengeschmolzen worden ....Rationalisierung, Verbesserung der Effizienz - such Dir was aus.

Noch gibt es Gewaltenteilung aber sie schmilzt bereits dahin mit der wachsenden Macht einzelner Institutionen, die außerhalb des Rechtsraumes agieren und nicht mehr kontrollierbar sind. Das Drohnenbeispiel sollte plakativ für das Endstadium stehen, das Hacker-Beispiel dagegen sollte die untere Stufe des Spektrums verkörpern und ist schon gesellschaftlich akzeptierte (!) Realität.
    Tatsächlich hat die NSA viel subtilere Mittel ihre Interessen durchzusetzen... und wenn sie diese gegen die eigene Bevölkerung (aka ihren Souverän) einsetzt, hat sie sich verselbständigt (wie seinerzeit die Stasi)
    Mit dem Abhören werden derzeit noch ('nur') passive Mittel gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt. Die Übergänge zur aktiven Einflussnahme sind aber fließend und schon erkennbar.

bernbayer
    Terrorismus ist auch nur ein vorgeschobener Grund...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer Die Bespitzelungen der Stasi hatten einen ganz anderen Hintergrund und dienten einen totalitären System. Hier ging es im Wesentlichen um Unterdrückung und gefügig machen von Kritiikern dieses System.

Die Stasi war das totalitäre System, Sie 'regierte' defacto den Staat. Sie war die höchste Institution.
    Ketzerisch gefragt: Ist nicht Snowden ein Kritiker des Systems in dem von Dir umrissenen Sinne?