Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Du bist warscheinlich der erste seit langen den man auch verstehen würde was er will.

Dann hat sich der Volkshochschulkurs doch gelohnt :D :p

Was Deine Hardware-Komponenten angeht, so bin ich immer wieder erstaunt, dass man sich das zwar mit mehr oder weniger Aufwand problemlos selbst zusammen schrauben kann, jedoch kaum ein Hersteller/Dienstleister so etwas fertig anbietet (von Halb-Bastel-Lösungen wie Dreambox mal abgesehen).

Für Aufzeichnungen gibt's zahlreiche Anbieter, wie OTR, saveTV etc. (Elgato kann übrigens auch 2 Sender gleichzeitig ;))
    LiveTV steckt dagegen wohl noch in den Kinderschuhen :confused:

Bei manchen Dingen mag ich aber nicht auf das Live-Erlebnis verzichten....
    Da sich das mit der österreichischen GreenCard bei mir noch ein Weilchen hinziehen wird, halte ich mal weiter Ausschau nach alternativen Lösungen für den östereichischen Nordsee-Strand-Bereich :D
    Vielleicht melden sich hier noch andere 'Strandbewohner' mit 'ner Deutschland-tauglichen Alternative.

Danke dennoch für Deinen Blick über den Tellerrand :top:

Zitat

Wird die Datenmenge irgendwie angerechnet? Gibt's da Volumenbegrenzung o.ä.?
    Ich glaub', ich wandere aus nach Ösi-Land - nehmt ihr noch Emigranten auf :D

Zitat

Sonst von Hauppauge gibt es noch die Software wo man mit einer eigenen TV Karte über das W-Lan oder Internet das auf sein Handy Streamen kann. Das Problem die verwenden ein Flash Programm was auf meinen Nokia Handy nicht lauft.

Das ist dann schon wieder eine Bastel-Lösung im 'Kanonen-auf Spatzen-schießen'-Segment. Ich wollte eigentlich keinen großen Server an die Sat-Schüssel hängen.
    Ich wollte hier nur fertige Lösungen sammeln.
    Meine elgato-Box (ca 12 x 12cm) ist fix und fertig, wird nur an die Schüssel gehängt und streamt einfach ins Netz (Kabel, Wlan,...).

Verrätst Du uns auch, von welcher Quelle Dein Stream kommt und welche Anwendung Du auf dem Handy zum abspielen nutzt. Interessant wäre auch zu wissen, welche Einschränkungen es bei Deiner Kombi gibt.
    Ich habe diesen Thread aufgemacht, um einfach mal einen Überblick (bzw Erfahrungsberichte) über existierende Lösungen zu erhalten. Vollmundige Ankündigungen à la 'entertain to go' kann man ja laufend lesen.

Aus meiner Sicht ist derzeit ein selbst produzierter Sat-Stream die flexibelste und zugleich preiswerteste Lösung (wenn man die Anschaffungskosten mal außen vor lässt). Bisher brauche ich aber bei meiner Variante immer ein teures Apple-Gerät als Client, was für viele Nutzer verständlicherweise nicht in Frage kommt.
    Da es mittlerweile Android-Mini-PCs in USB-Stickgröße für 50,- gibt, wäre preiswerte Universal-Hardware schon mal da.

Kabel Deutschland denkt über öffentliches IP-TV über sein geplantes Wlan-Netz nach und bei LGs Smart-TVs wird zattoo integriert.
    Überall wird offensichtlich über IP-TV-Anwendung nachgedacht. Nur eine universelle Lösung, die Plattform- und Hersteller-unabhängig arbeitet gibt's nicht fertig zu kaufen.
    Man muss also immer noch selbst Hand anlegen (eigene streaming-server/clients aufsetzen) oder mit den Einschränkungen einer proprietären Lösung wie elgatos netstream leben.
    Die vielen Startversuche diverser Handy-TV-Angebote sind bisher scheinbar im Sande verlaufen oder sang- und klanglos untergegangen. :rolleyes:
    Die einzige echte Allround-Lösung ist derzeit scheinbar nur ein selbst aufgesetzter Linux-Server (à la Dreambox & Co), dessen Stream man mit VLC als Client auf fast jedem Endgerät 'empfangen' kann.
    ...oder ist mir irgend etwas entgangen?

Re: Keine VDSL Geschwindigkeit am Laptop

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Kann mir mal jemand erklären, was ich evtl. wo einstellen kann oder was ich machen könnte ...

...im Zweifelsfall versuchen, die Funkverbindung zu optimieren:
    1. Wer tummelt sich noch auf Deiner Funkverbindung (Störung durch andere Wlans, Telefone, Babyphone, Funksteckdosen etc)
    Abhilfe: andere Kanäle wählen oder auf 5GHz wechseln

2. Emfangsstärke ausreichend?
    Abhilfe: Aufstellort der FB ändern/ externe Antenne

Wie allerdings meine Vorredner schon bemerkten: Die theoretische Höchst-Geschwindigkeit von 37,5 MB/s wirst Du nie erreichen und Dein Wert von 25 ist nicht wirklich schlecht. Auch der Fritz-Stick wird da nicht viel mehr rausholen.

Edit:
    Ich nehme an, Du meinst gar nicht MB/s sondern Mb/s. Dann sind 25Mb/s (= 3,125MB/s) ziemlich unterirdisch. Da sollte sich schon was verbessern lassen. Welchen Wlan-Standard unterstützt denn Dein Läppi überhaupt?

Dieser Vergleich hilft sicher bei der Auswahl.
    Ich selbst habe mich (obwohl hier nur an 6.Stelle) für die HypoVerinsbank entschieden, da die gerade das Filialnetz neu ausbauen und sehr schöne neue Automaten haben (auch für Einzahlungen) - Im Gegensatz zur Commerzbank (comdirekt), wo die älteren Modelle öfter mal außer Betrieb sind. *uups*

Falls Du ein einfaches Meßgerät hast, kannst Du auf einfache Art herausfinden, welche Steckdosen an der gleichen Phase hängen (also über Powerlan Verbindung haben):
    Stecke ein Verlängerungskabel in die Steckdose, die Du zum Einspeisen des Internet nutzen willst (Keller) und gehe mit dem anderen Ende zur anderen Steckdose (Dachgeschoss). Jetzt schaust Du mit einem Phasenprüfer, welche beiden Kontakte (je 1x Steckdose / 1x Kupplung Verlängerungskabel) Phase führen.

Wenn zwischen diesen beiden Phasenkontakten 400V Spannung zu messen sind, wird's nichts mit Powerlan. Wenn jedoch zwischen beiden Phasen 0V zu messen ist, kannst Du die beiden Steckdosen für Deine Internetverbindung nutzen.

Aber bitte Vorsicht: auch wenn 0V angezeigt wird, ist da gefährliche Spannung drauf.

Edit:
    Falls kein Phasenprüfer zur Hand, kannst Du auch jeden Kontakt mit jedem einmal durchprobieren. Wenn dann auch nur einmal 400V angezeigt wird, geht's nicht. Hast Du dagegen immer nur 0 oder 230V, dann gibt's grünes Licht für Powerlan ;)

Das Problem ist eher, dass man die vielfach handschriftlichen (!) Faxe der Kunden meist nicht richtig auf dem Smartphone lesen kann.

uwm:
    Das scheint wohl eher dörfliches Umfeld zu sein :D
    Ganz im Ernst: Wer kann denn auf seine Baustellen überall ein Faxgerät mitnehmen?
    ...und eine Sekretärin bei den heutigen Preisen... träume ich auch von aber werde ich mir bei ukrainischer Konkurrenz für 2,-/h nicht mehr leisten :flop:

Butterfly:
    Wohl dem, der noch ein S25 o.ä hat ;)

Was das Alter angeht, so gibt es wohl keine 'Fax-Generation' sondern eher ein prägendes Umfeld. Wenn die Stadtverwaltung noch mit Faustkeil arbeitet, muss man sich notgedrungen darauf einstellen ;(

OT
    Edit:
    Anfrage per Post ist mir schon lange nicht mehr begegnet. Ich glaube, da würde ich den Absender schon allein deswegen persönlich aufsuchen :cool: Zumindest hätte man die Sicherheit, dass die Anfrage ernst gemeint ist :top:

Bei offensichtlichen 'Sammelfaxen' oder Sammelmails antworte ich auch nicht.
    Solche Anfragen geben die meisten Handwerker ungelesen an ihren (hier: Sanitär-) Fachhandel weiter, weil sie gar nicht die Zeit haben, tausende solcher Anfragen durch zu rechnen, um dann vllt bei 1% in die nähere Auswahl zu kommen. Der Fachhandel dagegen hat dafür mittlerweile eigene Abteilungen, die das Angebot im Namen des Handwerkers dann machen.

Bei den Kunden entscheidet ohnehin leider zu 99% der Preis. Darüber kann man dann auch 'unliebsame' Aufträge 'ablehnen. *uups*
    Wer einen fairen Preis (für beide Seiten!) haben will, geht ohne Termin- oder Preisdruck-Ambitionen persönlich zu einem in der Nachbarschaft bekannten Handwerker. Ein nervender Kunde bekommt immer den höheren Preis.

Aber 'auf dem Dorf' kann das ja alles noch ganz anders sein :D

OT
    Die armen Heizungsmonteure :D

Edit:
    Vllt sollte ich anmerken, dass es auch für Handwerker einfacher ist, ohne Papierschnittstelle auf Anfragen zu antworten ;)
    BTT