Beiträge von beesdo77

    Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Wie es aussieht liegt es aber an meinen Gewohnheiten. Diese sind ab sofort zu ändern ;)


    Ja, aber das Leben sollte trotzdem Lebenswert bleiben. Also, nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, sonst verlierst du die Lust.
    Noch ein Tipp zu Geräten mit A+++........
    Nach meinem Wissen verbrauchen alle Waschmaschinentypen der letzten 10 Jahre, trotz A++ Kenzeichnung mehr elektr. Energie, als 30 Jahre alte Waschmaschinen, bei sorgloser Nutzung durch einen Singlehaushalt. Grund ist, daß diese Geräte auch im ausgeschalteten Zustand eine Leistungsaufnahme von 10-30 Watt haben, um den ganzen Firlefanz an Zusatzfunktionen (Programierbarkeit, Datum, Uhrzeit, Timer ,Internet?? .... ) zu realisieren. So verbrauchen sie pro Woche 1,7 - 5kWh zusätzlich. Eine 30 Jahre alte einfache Waschmaschine schafft mit diesen 5kWh locker 2 Waschmaschinenladungen pro Woche (reicht eigentlich für Single) zu waschen (selbst Kochwäsche) und wenn sie Aus ist, ist sie auch Aus und verbraucht kein Strom.
    Leider ist dieser Stromverbrauch nicht Bestandteil der Zertifizierung in A++,A+,A ,B ... und somit kritisch zu hinterfragen.
    Das Beste ist, bei Nichtnutzung den Netzstecker ziehen, aber wer macht das schon. Unter Umständen muß dann jedesmal neu programiert werden und der Timer neu eingestellt werden.

    Zitat

    für Heizung habe ich einen Wärmezähler mit folgenden Angaben:
    2011: ca. 5,157 mwh
    2012: ca. 1,447 mwh


    Ich gehe mal davon aus, daß diese Werte nicht von einer Abrechnung stammen, sondern direkt vom Wärmezähler abgelesen wurden, welcher noch das Vorjahr und das aktuelle Jahr anzeigt.
    2011: 5157 kWh / 50 m² = 103,14 kWh pro m² Wohnraum
    Auf Wikipedia gibt es da ein schönes Bild, wo du dein Wert selber einordnen kannst.

    Der Wert für 2012 ist wohl erst ein Teilbetrag und der ganze Winter steht ja noch vor der Tür. So wie es aussieht, wird wohl der Verbrauch für 2012 nach meiner Hochrechnung so um 2500 kWh sein, es sei denn du hast im Jan/Feb 2012 wenig geheizt( weil du auf Montage, im Urlaub, im Krankenhaus, auf einer Weltreise ... warst).

    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Bewusst falsch zu hoch den Zähler ablesen und mich womöglich noch strafbar (?) damit machen, würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen. Ich weiß aber auch gar nicht, ob hier jemand persönlich vorbeikommen würde um abzulesen. Bis jetzt konnte ich das alles selbst online erledigen.


    Mir ist es schon selbst ergangen, daß ein Mitarbeiter der Firma "Techem" beim ablesen die Zahl 2 mit der 7 verwechselt hat, weil beim Zähler der untere Balken der 2 noch nicht sichtbar war. War aber bei einem Wasserzähler. Solche Verwechslungen kommen halt mal vor bei entsprechenden Zahlenkombinationen, besonders wenn man seine Lesebrille vergessen hat.
    Strafbar ist dies nur, wenn Vorsatz nachgewiesen werden kann. Also lösche vor allem alle Aufzeichnungen die mit diesem Thread zu tun haben und hoffe das dich kein hiesiger User verpfeift.


    Ach, wie hieß nochmal dein Energieversorgungsunternehmen...

    Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?



    Recht hast du. Habe leider eine 1 in meinem Text vergessen.
    Richtig muß es heißen:
    Meine Familie (5 Personen) verbraucht etwa 150 m3/ Jahr.
    Damit ca. 30 m3 pro Person und damit in der Norm.

    Re: Zu viel "Strom gekauft" für dieses Jahr. Wie sinnvoll nutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche


    Im Sommer läuft ab und an ein Klimagerät, ... Dennoch scheine ich mich verkalkuliert zu haben.


    Jetzt, nach diesen Tagen der Tropenhitze, wird er wohl sein Klimagerät stundenlang betrieben haben und muß nun Strom sparen, um über den Winter zu kommen.


    Apropoh's Klimagerät.
    Wenn du ein Splitgerät hast, dann kannst du ja im Winter damit heizen (Reversbetrieb). Ist auf jeden Fall effizienter als Ölradiatoren oder Heizlüfter. Ich kann mit meinem Splitgerät bei 0,8 kW elek. Leistung etwa 3 kW Wärmeleistung (Reversbetrieb) oder 2,4 kW Kälteleistung erzeugen. Mobile Klimageräte können ja leider nur kühlen.

    Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Heizung ist extra (GAS) und nicht mit Strom. Wasserverbrauch liegt bei 70 m3 / Jahr


    Meine Familie (5 Personen) verbraucht etwa 50 m3/ Jahr.
    Nicht nur dein Stromverbrauch für einen Ein-Personenhaushalt ist viel zu hoch, sondern auch dein Wasserverbrauch.
    Man muß nicht 2-3 mal am Tage duschen, einmal pro Tag reicht völlig aus. Dein Problem ist nicht der Durchlauferhitzer (der ist völlig in Ordnung), sondern deine Gewohnheiten.


    Beispielrechnung:
    Zum erwärmen von 1000 Liter (1m3) Wasser von 10°C (kaltes Wasser, egal ob Sommer oder Winter, da das Wasser durch die fast immer gleichwarme Erde zu uns kommt) auf 40°C (Duschtemperatur) brauchst du


    (40°C-10°C)*1,16Wh*1000Liter=34800 Wh = 34,8 kWh


    Bei 50m3 Warmwasser (Rest ist Kaltwasser für WC-Spühlung etc.) sind dies schonmal 1740 kWh.
    Auch ein Mac/PC verbraucht ne menge Strom (>200 W). Warum lässt du ihn 10 Stunden am Tag laufen und sagst noch dazu das ja der Bildschirm schnell ausgeht (kann man denn mit dunklen Monitor noch gut arbeiten, oder ist es nur für das gute Gewissen).


    Ob du nun den Durchlauferhitzer auf 40°C oder auf 60°C stellst und dann mit Kaltwasser die Temperatur selbst regelst, ist energetisch gesehen gleichwertig (kein relevanter Unterschied). Auch ist das Legionellenproblem nur bei stehendem Wasser (Warmwasserboiler) vorhanden und nicht bei Durchlauferhitzern. Trotzdem schadet es nicht ihm auf 60°C zustellen.


    Bei V.90 mag dies wohl stimmen (56 kbps), aber bei mir kommen rund 27MB/Stunde an (64kbps), natürlich in der Drosselung.



    Also pro Tag so um die 640 MB, nach 3 Tagen 1,9 GB und nach 1 Monat fast 20 GB. Da sind die 10 GB doch rasend schnell in 15 Tagen zu schaffen.


    Gruß Beesdo

    Hsv-Tobi
    Ich sehe keinen Nachteil, wenn ein Buchungszeitraum mitten im Monat beginnt und welchen Vorteil hat man, wenn Buchungsbeginn und Monatsbeginn syncron laufen?
    Wenn du dies unbedingt so haben willst, handle entsprechend Skater's Empfehlung.
    Und in der Zeit vom 12 August bis Monatsende machst du einfach Urlaub in Spanien (ohne gebuchter Smartphone-Option, aber mit gebuchten Auslandsoptionen) und ab September läuft Buchungs- und Monatsbeginn in etwa syncron.


    Gruß Beesdo

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Mailbox wäre aber 0152555XXXX
    Die 0152550XXXXX ist für externe Anrufe auf die MB.


    Jetzt habe ich das begriffen!
    Tja, so ist es wenn man über 70 Jahre alt ist, dann dauert es halt immer etwas länger.


    Gruß Beesdo