Beiträge von beesdo77

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ich habe nun was rausgefunden, dass es nochmals eine Seite für die Registrierung gibt. Diese kam bei mir nachdem das erste mal nicht funktioniert hat. Zuvor wurde ich direkt auf fonic umgeleitet. Dann bin ich zurück auf die Lidl Seite und habe ich das ganze nochmals eingegeben und wurde auf eine Registrierungsseite in Voll Bild Modus umgeleitet. Das hat dann funktioniert. Ich konnte mich danach auch direkt bei fonic einloggen und meine Nummer wurde innerhalb von ein paar Minuten freigeschaltet.

Ja, habe dies jetzt auch ausprobiert. Mit Opera hat es leider nicht geklappt. Mehrfach versucht, auch von Hand auf Vollbild umgeschalten (F11) und Turbomodus ein/aus, Cache gelöscht, aber es hat nicht funktioniert.
    Mit dem Internetexplorer nach mehrmaligen Versuchen und auf Vollbild (F11) ungestellt hat es dann doch noch geklappt. Also alles ok!
    Äh, nein *101# funktioniert seit Mittag nicht mehr, weder bei Lidl noch bei Tchibo.

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ich kann meine Karte leider nicht auf lidl registrieren. Bei Eingabe meiner Adressdaten werde ich auf die Fonic Seite umgeleitet ohne dass ich meine Bankverbindung eintragen konnte. Hat noch wer das Problem?

Ja, genauso ging es mir am Freitag. Habe mehrmals versucht übers Internet zu registrieren. Habe dann über 08002211144 eine Registrierung von 2 Karten durchgeführt. Nur eine wurde auch freigeschalten. Am Montag gegen 13 Uhr Hotline angerufen und die haben bestätigt, daß eine Karte noch nicht registriert sei. Habe gleich dort eine Registrierung durchführen lassen wollen, dabei ist ihr System für die Registrierung abgeschmiert. Sollte dann gegen Abend nochmal versuchen. Das System funktionierte immer noch nicht. Also selbst nochmal über 08002211144 versucht zu registrieren. Antwort "Diese Karte ist bereits registriert". Klasse dachte ich und die Karte ins Handy gesteckt, eingeschalten und ......NICHTS!
    Also werde ich am Dienstag die Hotline anrufen.

Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    Was passierte - vermutlich gegen Ende 2011?
    Die Schubladenkarten, die seitdem nicht mehr aufgeladen worden sind, wurden von Seiten Tchibo gekündigt.

Habe eine SIM-Karte am 24.08.2010 um12:43 Uhr für 1€ bei Tchibo in Berlin gekauft und später in der Schublade samt Kaufbeleg vergessen. Anfang August 2012 wiederentdeckt und Sie war noch aktiv ohne jemals aufgeladen oder genutzt worden zu sein. Heute nochmal nachgeschaut und Sie ist immer noch aktiv.

Gruß Beesdo

Re: Neil Amstrong - 1930 - 2012

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Ich würde gerne von euch, den etwas älteren wissen, ob ihr damals Live dabei gewesen seit vor dem Bildschirm, und was für einen Eindruck dieses Ereignis bei euch hinterlassen hat?

Ich war damals 34 und mußte während dieser Zeit der Mondlandung einen Reservistendienst als Gefreiter bei der NVA ableisten. Ausgerechnet in Scharfenberg bei Meissen bzw. Dresden. Dort im "Tal der Ahnungslosen", wo eigentlich kein Westempfang möglich war und das DDR-Fernsehen übertrug ja die Mondlandung nicht. Mit Duldung des Kompaniechefs (er war ein begeisteter Amateurastronom) konnten wir die Mondlandung trotzdem live mitverfolgen. Um Westempfang zu ermöglichen missbrauchten wir die abgesetzte 30m hohe Antenne (AMU15) einer RBS-P15 Radarstation.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P-15_(Flat_Face)

Der technische Aufwand hierfür war relativ gering. Ein Versuch den Westempfang mit den Yagi-Antennen einer, damals brandneuen RBS-P18 Radarstation zu ermöglichen, schlug allerdings überraschend fehl.
    http://upload.wikimedia.org/wi…18-radar-main-antenna.jpg

Obwohl die Antennen der P18 den damaligen Fernseh-Antennen sehr ähnlich und für den Meterbereich ausgelegt waren, ist wohl die Höhe über Grund von nur etwa 5m gegenüber 30m der P15 ausschlaggebend gewesen.

Wir durften allerdings wirklich nur die Mondlandung schauen, sonst keinerlei weitere Beiträge des Westfernsehen.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Schule misst Mist.

Durchaus möglich. Mir ist natürlich klar das billige Meßgeräte nur ein Schätzeisen sind und nach dem Meßprinzip das arthmetischen Mittel messen und umgerechnet als effektiven Wert ausgeben. Funktioniert auch nur richtig bei idealen Sinusform der Wechselspannung. Bei den Schaltnetzteilen, welche sogar die Frequenz und die Kurvenform (Rechteck) ändern können bzw. sogar mit Phasenanschnittsteuerung arbeiten, können natürlich nur teure Meßgeräte richtig messen. Ja mit deinen 3000 € für diese Meßgeräte liegst du in der richtigen Größenordnung. Zusätzlich kommt natürlich der von dir erwähnte Umstand der Blindleistung hinzu, welche durch die unterschiedliche Phasenlage von Strom und Spannung herrühren. Meist durch induktive Last. Eine Erwärmung wird aber nur bei Wirkleistung spürbar sein. Was aber wirklich wichtig ist, ist doch welche Leistung zählt der Energiezähler im Zählerkasten. Und da bin ich der Meinung, daß dieser die Scheinleistung (Summe aus dem Quadrat von Blindleistung und Wirkleistung) misst. Nicht ohne Grund gibt es ja für größere Betriebe sogenannte Blindleistungszähler, um die einzelnen Leistungsarten zu ermitteln.
    Sei es wie es sei, wer den Stecker zieht, ist auf der sicheren Seite.

Re: Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    09/2010 - 08/2011 - 5,157 mwh
    09/2011 - 08/2012 - 1,447 mwh

somit ist bereits der Winter komplett abgedeckt.

Also sind die Werte doch von einer Abrechnung.
    Für 2011 ein Verbrauch von 5,1557MWh / 50 m² = 103,14 kWh/m² ist ja schon mal nicht schlecht.
    Aber für ein ganzes Jahr 1,447 MWh / 50 m² = 28,94 kWh/m² beeindruckt mich wirklich. Ich hoffe das Komma ist wirklich an der richtigen Stelle und ist nicht der tausender Punkt oder die Werte sind eigentlich die verbrauchte Gasmenge in m³, dann jedenfalls müsstest du diese noch mit etwa 10 multiplizieren um auf MWh zu kommen, oder du hast mit Strom dazugeheizt (daher vielleicht deine hohe Stromrechnung). Auch der große Unterschied zwischen 2011 und 2012 fällt auf. War die Wohnung unter dir 2011 leerstehend oder hatte einen Mieter, welcher kaum heizte und 2012 zog ein neuer Mieter ein? Denn wenn die Füße kalt sind, heizt man ausgiebiger.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Also alle kann schon mal nicht stimmen, mein Modell von BSH benötigt < 1 W. [....]
    Ich kann mir eher gar nicht vorstellen, dass es überhaupt Hersteller gibt, deren "weiße Ware" einen Standbyverbrauch von 10 oder gar 30 W hat - namhafte Marken bestimmt nicht!

Glückwunsch, da hast du bestimmt ein gutes Model erwischt.
    Meine Frau hatte bis zu ihrer Pensionierung vor 3 Jahren als Lehrerin, mit ihren Schülern der 9. und 10 Klasse an Projekttagen, Messungen an Vorführgeräten der hiesigen Filiale "Expert" durchführen dürfen (nur Verbrauch im ausgeschalteten Zustand). Zusätzlich bekamen ihre Schüler die Meßgeräte mit nach Hause, um auch Werte von kompletten Waschgängen zu bekommen. Die Ruheleistungsaufnahme war von 7W bis hin zu 29W, im Durchschnitt so bei 15W. Darunter befanden sich auch Geräte von Siemens, Bosch und AEG. Meine eigene Waschmaschine, eine AEG Öko Lavamat mit A++ hat diese 29W Ruheleistungsaufnahme und war der Grund für die Messungen der Schüler. Im Übrigen ist diese Waschmaschine wirklich sehr gut und sparsam, außer natürlich ....., aber dafür ziehe ich immer den Netzstecker. Eine schaltbare Steckerleiste sollte man auf garkeinen Fall verwenden, denn die verwendeten Schalter sind für die Leistung, welche während des Betriebs auftreten, meistens nicht ausgelegt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das trifft leider nicht nur auf Singlehaushalte zu.

Ja sicher, aber bei Singlehaushalte ist das Verhältnis von Betriebszeit zu Ruhezeit einer Waschmaschine viel ungünstiger als z.B. bei einer 5 köpfigen Familie, welche fast jeden 2. Tag ein bis zwei Waschmaschinenladungen ansetzt. Ist einfach drastischer darzustellen.

Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Wie es aussieht liegt es aber an meinen Gewohnheiten. Diese sind ab sofort zu ändern ;)

Ja, aber das Leben sollte trotzdem Lebenswert bleiben. Also, nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, sonst verlierst du die Lust.
    Noch ein Tipp zu Geräten mit A+++........
    Nach meinem Wissen verbrauchen alle Waschmaschinentypen der letzten 10 Jahre, trotz A++ Kenzeichnung mehr elektr. Energie, als 30 Jahre alte Waschmaschinen, bei sorgloser Nutzung durch einen Singlehaushalt. Grund ist, daß diese Geräte auch im ausgeschalteten Zustand eine Leistungsaufnahme von 10-30 Watt haben, um den ganzen Firlefanz an Zusatzfunktionen (Programierbarkeit, Datum, Uhrzeit, Timer ,Internet?? .... ) zu realisieren. So verbrauchen sie pro Woche 1,7 - 5kWh zusätzlich. Eine 30 Jahre alte einfache Waschmaschine schafft mit diesen 5kWh locker 2 Waschmaschinenladungen pro Woche (reicht eigentlich für Single) zu waschen (selbst Kochwäsche) und wenn sie Aus ist, ist sie auch Aus und verbraucht kein Strom.
    Leider ist dieser Stromverbrauch nicht Bestandteil der Zertifizierung in A++,A+,A ,B ... und somit kritisch zu hinterfragen.
    Das Beste ist, bei Nichtnutzung den Netzstecker ziehen, aber wer macht das schon. Unter Umständen muß dann jedesmal neu programiert werden und der Timer neu eingestellt werden.

Zitat

für Heizung habe ich einen Wärmezähler mit folgenden Angaben:
    2011: ca. 5,157 mwh
    2012: ca. 1,447 mwh

Ich gehe mal davon aus, daß diese Werte nicht von einer Abrechnung stammen, sondern direkt vom Wärmezähler abgelesen wurden, welcher noch das Vorjahr und das aktuelle Jahr anzeigt.
    2011: 5157 kWh / 50 m² = 103,14 kWh pro m² Wohnraum
    Auf Wikipedia gibt es da ein schönes Bild, wo du dein Wert selber einordnen kannst.

Der Wert für 2012 ist wohl erst ein Teilbetrag und der ganze Winter steht ja noch vor der Tür. So wie es aussieht, wird wohl der Verbrauch für 2012 nach meiner Hochrechnung so um 2500 kWh sein, es sei denn du hast im Jan/Feb 2012 wenig geheizt( weil du auf Montage, im Urlaub, im Krankenhaus, auf einer Weltreise ... warst).

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Bewusst falsch zu hoch den Zähler ablesen und mich womöglich noch strafbar (?) damit machen, würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen. Ich weiß aber auch gar nicht, ob hier jemand persönlich vorbeikommen würde um abzulesen. Bis jetzt konnte ich das alles selbst online erledigen.

Mir ist es schon selbst ergangen, daß ein Mitarbeiter der Firma "Techem" beim ablesen die Zahl 2 mit der 7 verwechselt hat, weil beim Zähler der untere Balken der 2 noch nicht sichtbar war. War aber bei einem Wasserzähler. Solche Verwechslungen kommen halt mal vor bei entsprechenden Zahlenkombinationen, besonders wenn man seine Lesebrille vergessen hat.
    Strafbar ist dies nur, wenn Vorsatz nachgewiesen werden kann. Also lösche vor allem alle Aufzeichnungen die mit diesem Thread zu tun haben und hoffe das dich kein hiesiger User verpfeift.

Ach, wie hieß nochmal dein Energieversorgungsunternehmen...