-
Ich hol mir mal eine o2 Testkarte, dann schauen wir weiter. Lt. cellmapper läuft aber in der Regin n28 SA. Keine Ahnung wie aussagekräftig das aber ist.
Die kannst dir sparen 
o2 hat noch gar kein SA für die Kunden frei geschaltet. Deswegen auch meine etwas verwunderte Nachfrage.
Im Cellmapper lässen sich aber auch 5G SA mappen wenn man keinen Zugriff aufs Netz bekommt, da sich das Handy dann trotzdem im Notruf-Modus mit der Zelle verbinden kann.
-
Habe mir nun das A53 5G geholt. Damit klappt es perfekt. B20_n28 klappt
Auch B28 SA. Komischerweise ging auch letzteres mit dem A22 5G nicht. Aber Bandlock wird mit dem A53 ja nicht (mehr) mögllich sein, ohne Root?
Standalone? Im o2-Netz?
-
War im August einen Monat bei den Briten, berechnet wurde mir von o2 nix, trotzdem hatte ich nicht viel davon, man kommt nur ins o2 Netz rein und das war meist erschreckend langsam. Gut das man als Nerd immer genug Alternativen dabei hat. Lidl Connect und Penny ging besser.
Jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Wenn mans sich mal Reviews aus UK anhört merkt man das das Netz von TEF UK aktuell wohl Landesweit aus den nähten platzt. In UK war o2 schon immer nicht das schnellste Netz, aber vor kurzen wurden zusätzlich (und verfrüht) auch alle Kunden von Virgin Media Mobile von Vodafone rüber geholt. Seitdem erstickt das Netz wohl in vielen Teilen des Landes in überlast.
Allerdings sollten mit einer Deutschen o2-Karte auch EE und Three möglich sein. In den Netzen ist die Performance deutlich besser (besonders bei EE).
-
Die Telekom könnte ja auch Band 1 komplett für 5G verwenden, denn sie haben ja mehr als genug LTE Bänder.
Aber auch so liefert die Telekom eine 5G Performance die sich international sehen lassen kann, und die mit so gut wie allen Endgeräten nutzbar ist.
Ja, und diese "5G Performance" ist gleich zum LTE am selben standort.
Und nochmal: Hier geht sum den 5G Ausbau von Tef. Nicht um die Telekom, nicht um irgendwelche Tarife und auch nicht darum was du am sinnvolsten hälst.
-
Aber als normaler Nutzer kann man das doch garnicht erkennen oder?
Ich gehe davon aus das das Apple Dashboard und NetMonster auf Android trotz einiger deaktivierter Resoucrce Blocks volle 10 MHz Carrierbreite anzeigen würden.
Es werden bei LTE 10 Mhz angezeigt ja, an den GSM Kanälen sieht man aber was wirklich läuft.
-
Für LTE900 (Band
sind doch nur Bandbreiten von 1,6 MHz, 3 MHz, 5 MHtz, 10 MHz, etc. spezifiziert.
LTE ist innerhalb eines Carries in "Resource Blocks" unterteilt.
o2 singalisiert an diesen Stationen 10mhz B8, deaktiviert innerhalb des LTE ein paar Resource Blocks und kann in diesen GSM laufen lassen. Dadurch entsteht effiktiv ein 7mhz LTE carrier.
Huawei kann die Resource Blocks und GSM-Carries dynamisch auf- und abschalten und somit, alla DSS (wie angesprochen), das Spektrum dynamisch zwischen LTE und GSM verteilen. Bei Nokia ist diese aufteilung soweit ich weiß nur statisch möglich.
-
Für 10 MHz LTE sind ja in der Regel 75 MBit/s angegeben, also hätte 5G dann Faktor 1,467
75mbit sind bei LTE 64QAM die Nettodatenrate. Bei 265QAM hingegen haben 10Mhz LTE 97,9 Mbit Nettodatenrate. 265QAM ist auch das was VFCZ für sein n28 angibt, da es quasi kein 5G ohne 265QAM gibt. Da sind wir dann bei den ca. 10-12% die 5G netto mehr als LTE bietet.
Alles bei 2x2 MIMO wohlgemerkt.
-
Heute übrigens mal die gNB 520503, in Rostock Lütten-Klein, gemappt ... war positiv überrascht dass da das ganze Programm an 5G läuft n78, n3 und n28.
-
Ist das auf 16 MBit/s gedrosseltes VDSL? Kann kämen die 16 MBit/s auch wirklich beim Kunden an. Oder ist es ADSL2+? Dann können es je nach Länge der Leitung auch schon mal 10 MBit/s oder weniger sein, die das DSL-Modem auf der Leitung aushandeln kann.
Bisher hat o2 beides verkauft VDSL und ADSL, je nachdem was verfügbar war. Beides über Bitstream. Wenn VDSL verfügbar war wurde das aber auch geschaltet.
Es ist Magenta Zuhause S mit blauer Rechnung statt magenta Rechnung. Was technisch passiert, bestimmt die Telekom und deren DLM.
Was technisch passiert bestimmt zu einem bestimmten Grad auch o2 mit, da es drauf ankommt was die bei der Telekom bestellen.
-
Laut der Webseite cacombos müsste es ja die Kombination 20-7-3-1_n28 können, das Xiaomi 12 Pro weigert sich aber beharrlich n28 zu nutzen. Habe es an einem entsprechenden O2 Standort mit O2 Free Unlimited Max Tarif versucht.
Beim iPhone 13 klappt es. Zumindest die Highbands werden dann mit N28 genutzt.
Es gibt kaum Infos, von offizieller Seite eh nicht. Der ganze Mist ist auch noch relativ teuer. Ziemlich frustrierend.
Bei cacombos werden oft nicht alle Kombinationen gelistet. D.h. bei dem 12 pro sollte auch 20_n28 laufen ohne die anderen Bänder.
Wenn du wirklich an einem Standort mit 20-7-3-1_n28 getestet hat kann es sein da o2 einfach nicht 4CA + 5G zulässt. Oder die n28 Konfigurationen eine niedrigere Priorität haben.