5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • VFCZ gibt für 2x 10 MHz NR N28 in der Netzabdeckungskarte 110 Mbit/s erreichbare Geschwindigkeit an. Das halte ich für höchst praxistauglich. Das wurde ja schon diskutiert ja ich hatte keine Zeit zu dem Zeitpunkt zu antworten.

    Für 10 MHz LTE sind ja in der Regel 75 MBit/s angegeben, also hätte 5G dann Faktor 1,467

    BTW:

    Allerdings hat Vodafone laut Karte sehr auch realtiv viel 5G @ 2100 MHz laufen, in meiner Umgebung in Nyrsko, Klatovy, Susice und Horazdovice. Und sogar 5G @ 3500 MHz in Kdyne, das ist eine 5.100 Ew. Kleinstadt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kdyn%C4%9B

    5G @ 700 MHz ist dort die Ausnahme, sehe etwas im Umland von Susice und Horazdovice, aber das wars dann auch schon.

    Und o2.cz setzt ja scheinbar ausschliesslich 5G @ 3700 MHz ein.

    *****

    Aber toll finde ich das die tschechischen Anbieter zumindest im "Expertenmodus" erlauben die Frequenzbänden auszwählen, dann weis man wenigstens voher was man erwarten kann.

    Aber bei o2-de bekommt man es ja nur durch die TT Thread mit welche Frequenzen ausgebaut werden.

  • Für 10 MHz LTE sind ja in der Regel 75 MBit/s angegeben, also hätte 5G dann Faktor 1,467


    75mbit sind bei LTE 64QAM die Nettodatenrate. Bei 265QAM hingegen haben 10Mhz LTE 97,9 Mbit Nettodatenrate. 265QAM ist auch das was VFCZ für sein n28 angibt, da es quasi kein 5G ohne 265QAM gibt. Da sind wir dann bei den ca. 10-12% die 5G netto mehr als LTE bietet.


    Alles bei 2x2 MIMO wohlgemerkt.

  • Mehr als 2x2 MIMO geht ja im LoBand Bereich ohnehin nicht.

    Bei der Modulation bin ich jetzt nicht sicher ob 256QAM nur die neuen RRUs können oder auch schon die älteren RRUs, und selbst dann stellt sich die Frage ob in der Praxis die Verbindung gut genug dafür ist.

  • Mehr als 2x2 MIMO geht ja im LoBand Bereich ohnehin nicht.

    Falsch. Die MIMO Konfiguration könnte es locker geben, wenn der Wille bestünde. Einige Geräte können das sogar schon, siehe Sony Xperia 1

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich haber aber auch Stationeseitig noch nie RRUs und Antennen für 4T4R für LoBand gesehen. Kann zwar gut sein das es sowas gibt, aber es ist jedenfalls nicht üblich. Und die Antennen dürften dann auch riesig werden.

    Und es macht ja auch keinen Sinn extrem riesige Antennen zu verbauen wenn es eh nur ein paare einzelne Geräte nutzen können.

  • Aber toll finde ich das die tschechischen Anbieter zumindest im "Expertenmodus" erlauben die Frequenzbänden auszwählen, dann weis man wenigstens voher was man erwarten kann.

    Na das ist doch genau dasselbe wie mit dem Vorschlag im o2 Forum, dass die Störungsabfrage um eine Abfrage zum Ausbau ergänzt werden soll. Angeblich in Planung laut Technik, das schon seit 2 Jahren... Aber wie stellte die Moderatorin auf Seite 4 fest: „Wir waren wohl etwas voreilig [...] Planung heißt nicht Umsetzung“

  • Ich bin immer wieder überrascht wie wenig du von Mobilfunk weißt, obwohl du schon so lange dabei bist, Martyn.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Am allermeisten würde mich übrigens eine komplette Liste der möglichen Huawei Series 5500 RRUs intressieren, um zu sehen welche Bandkombinationen möglich wären.


    Was ich bis jetzt rausbekommen habe ist das es 42V und 230V Varianten gibt, und das wohl 8T8R das Maximum das ein einzelner RRU kann das Maximum ist, also Triband mit 2x 2T2R und 1x 4T4R oder Dualband mit 2x 4T4R.


    Manchmal findet man auf Alibaba Bescheibungen mit Datenblättern, aber eine komplette Liste hab ich noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!