Beiträge von gts

Manuelle Netzwahl., wenn man sich selbst den Stress nicht antun will.

Ich wohne ja nicht da, aber bestimmt nen guter Vorschlag.

Dachte nur dran das es bestimmt nicht wenige Leute gibt ,wo es dann Unklarheiten geben könnte.Letzlich kontaktieren die dann alle auch den Anbieter und nehmen Ihm Personalressourcen.

Das spräche auch dagegen.Wir warten mal einfach ab.

Im Primzip ist das aus meiner Sicht eigentlich noch der einzige Knackpunkt der sein könnte.

Sonst hätte man quasi schon ein rundumsich sorglos Paket und müsste sich gar keinen Kopf mehr machen.

Das wäre dann schon alles sehr fair.

-dauerhafter Tarif

-absolute Kostenkontrolle:

Sprachflat Inland

SMS Flat Inland

Internetflat Inland

Für das allerletzte Restrisiko der Unsicherheit gebe es noch das Controlcenter.

>>quasi ne Vollkaskoversicherung für Mobilfunk zum top Preis.-Nicht schlecht.

Und für Spezialprobleme ,wie nicht EU usw.gibt es dann noch Zusatzoptionen, quasi Zusatzversicherungen.

die Beantwortumg der Frage, ob es im EU Roaming nach Beendigung des Datenpaketes eine Drossel/bzw.einen Cut gibt oder eine anschliesende GB Abrechnung könnte in die Finalrunde gehen.

teltarif hat einen Roaming Test gemacht:

https://www.teltarif.de/1und1-…-test-gmx/news/97474.html

Danach sieht es in der Schweiz ganz gut aus,

wo man keine GB Abrechnung hat,sondern bei Bedarf ein Paket buchen kann.

Das lässt mich für die Eu hoffen.

Auf einer anderen Seite war nochmal diese Info:

https://www.smartweb.de/1und1-roaming

>>Sie schreiben : wenn das Datenvolumen aus dem Surfpaket aufgebraucht sei würde die Internetgeschwindigkeit automatisch deaktiviert.Man würde nicht in eine Kostenfalle geraten, sollte man den Datenverbrauch im Auslsnd einmal nicht genau im Blick haben. Stand: 23.12.24

- Ausserdem gibt es doch auch Menschen, die an der Grenze wohnen und wo sich vielleicht das Handy mal ins ausländische Netz aus Versehen einbucht.

Man sollte sich wohl noch ein bisschen in Geduld üben, auch wenn es schwer fällt.

Wenn es eine noch halbwegs brauchbare Drossel wäre, ja. Die meisten Prepaid-Anbieter drosseln bei 64 kbit/s, manche bei 32 kbit/s. Da funktionieren nur noch grafisch sehr spartanische Webseiten nach etlichen Versuchen mit Timeouts. Da ist kurz vor offline.

da hast Du natürlich Recht. Mir ging es jetzt aber eher um die Funktion der Drosssel als Kostenairback und Gedenkpause zum gegenfalls bewussten nachbuchen.

In Deutschland sind viele halt verwöhnt. Meckern zwar über die 64kbit-Drossel, aber bezahlen für mehr will man nicht. In Österreich ist bei vielen Anbietern nach Ausschöpfen des Inklusivvolumens keine Drosselflat inkl. sondern für u.U. 3 Euro/GB gehts dann in MB-Schritten weiter, sofern man kein Paket nachbucht. Irgendwie schaffen die das da auch, könnte am ersten Absatz liegen ;-)

gemeckert wird leider immer.

Ansonsten finde ich den Ansatz hier bei uns in Deutschland mit der Drossel viel besser.

Es gab ja bei uns auch mal die GB-Abrechnung früher.

Da gab es Beschwerden und Irritationen der Kunden ohne Ende.

Die Drossel sorgt für Klarheit und Transparenz und nimmt jeden mit.

Warum nicht erst die Drossel und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er nachbuchen will oder nicht?

Es geht auch nicht nur um Kosten für die Leute,sondern um Klarheit und Eindeutigkeit, Preistransparenz.

Wenn ich unbewusst ,weil ich die GB Grenze überschreite in einen Tarif reinschlittere ist dies ein gewaltiger Unterdchied zu einem bewussten buchen des Tarifes,wo die Leute im vollen Bewusstsein handeln.

Die Mobilfunkanbieter sind die Profis für den Mobilfunk,wenn die Leute die Preistransparenz und das bewusste buchen von Optionen wollen,warum macht man das nicht? Kunde ist König.

Die Beschweden und Verärgerungen in Form von Anrufen kosten dem Anbieter auch Geld.

Ich hoffe das das noch verbessert wird und ne Drossel nach den 20 GB kommt.

Oder gibt es vielleicht eh schon die Drossel nach den 20 GB?

So ganz klar ist das noch gar nicht,ob wirklich nach den 20 GB die 1,55 Euro pro GB berechnet werden.

GreenBay

Kann man eventuell bei den Roaming Einstellungen im Control Center bei den unter Schritt 5 angegebenen Optionen auch eine maximale GB Anzahl angeben, nach der eine Sperre erfolgen könnte? Also im S z.B.20 GB.

Von sowas hatte ich gehört.

>>Denn falls keine Drossel auf 64 kbits erfolgen sollte,wäre man trotzdem abgesichert.

https://hilfe-center.1und1.de/…n-im-1und1-control-center

-Die mit 1,55 Euro angegeben Gebühren nach den 20 GB sind wohl eine Art Roaming Aufschlag las ich grad.

https://www.verbraucherzentral…%20Euro%20netto%20je%20GB.

Dachte immer es wäre komplett so wie zu Hause in der Eu?

Mhhh...dies soll aber eine Sonderregelung sein um Missbrauch zu verhindern, wenn Leute sich mehr in der EU aufhalten ,als daheim, kann man ja verstehen.

Dann ist das EU Roaming wohl immer noch sehr teuer für die Anbieter?

Maflor3980x

haben grad parallel geschrieben.

Hattest Du nicht auch schonmal Einstellungen beim Roaming vorgenommen?

gut das teltarif das getestet hat.(auch mit Screenshots,auf anderes vertrau ich nicht mehr).

Nur so sieht man was Masse ist.

Müsste aber noch ne zweite Version geben .

mit;🔵 Wie verhält es sich beim Nachbuchen.

(Zeitaufwand) über Controlcenter App /Link SMS.

🔵Und wie ist das beim EU Roaming mit Kostenschutz,.Drossel ja /nein.

Sperrung des Internets über Controlcenter/Kundenservice möglich?

>>Auf die Fragen finde ich leider nur widersprüchliche Antworten.

Vielleicht kriegt das ja nochmal einer raus. Der Kundenservice verwirrt leider eher.

Alles andere ist sonst super, davon hat man ja jahrelang nur geträumt.:):)

Allerdings müssen zu Vertragsabschluss alle Karten auf dem Tisch liegen.Auf Spielchen ,Unklarheiten lass ich mich da gerade bei 2 Jahren Laufzeit nicht ein, auch wenn 30 Tage unverbindliche Testphase angeboten wird.Keine Lust auf kaltes Wasser.

Manche schließen ja Verträge immer erst ab, wenn die Kinderkrankheitem ausgestanden sind,auch sehr clever.

Solange ich hier auf telefon-treff lese ist es fast immer das gleiche Spiel bei neuen Tarifangeboten.Es gibt fast immer ,durchgängig bei allen Anbietern Unklarheiten und z.T.unvollstàndige Tarifinfos.

Eine Praxis, die sich anscheint nie bessert und ohne Ende nervt.:(

Wie dinner for one.

Bildschirmfoto-2024-12-26-16-31-47.png

wollt nochma kurz auf meine Fragen zurückkommen, die sich noch nicht ganz erledigt haben.Und ich vergaß das Du ja gar nicht das 50 GB Paket hast und somit auch nicht die Nachbuchung brauchst.

Bzgl .EU Roaming hattest Du oben das Bild mal gepostet.

Das wäre ja ne Komplettsperre vom Roaming.

Gibt es weiterhin ne Möglichkeit erst nach den 20 GB ne Sperre zu machen, so dass man nicht die 1,55 Euro pro GB bezahlt?

Hatte den Kundenservice so verstanden das dies eventuell möglich wäre....

Die Drossel nach den 20 GB (oder doch 50 GB)gibt es wohl eher nicht?!

Danke.

rmol

Anscheint kann man ja nach 50 GB auch über den Link der in der SMS zum Nachbichen drinsteht buchen.Z.b.gleich dauerhaft im Broweser abspeichern.

Ist dies viel einfacher in der Praxis als über die App sich immer wieder neu einzuwählen?

Merci.

Zur Nachbuchung nach 50 GB Verbrauch hatte ich hier bereits geschrieben, und du hast darauf auch geantwortet. Was soll also "in der Praxis" noch unklar sein?

Ich wollte Dich auf keinen Fall übergehen.

Das es neben dem Control Center auch die Möglichkeit gibt per SMS zu buchen,wie ich auf mydealz gelesen habe ist für mich nen neuer Punkt..Dort wurde geschrieben das es über den Link dort viel einfacher sein soll als über das Control Center.

Die Frage nach dem Unterschied hätte ich natürlich genauso an Dich stellen können.

Unklar ist auch, warum du ausgerechnet typo ansprichst, denn der hat gar keine Nachbuchung nach 50GB thematisiert...

Vor allem wegen der Frage zum EU Roaming.

Und dann dachte ich frag ich halt gleich die andere Frage mit ,anstatt zwei Personen zu fragen.Ich hab mir gar nichts dabei gedacht, ganz pragmatisch. Tut mir leid,wenn das falsch rüber gekommen ist.Absolut nix gegen Dich.

Er hat ja geschrieben das er schon seit 2006/07 dabei ist und Bilder vom Controllcenter gepostet,wie er das mit seinem Alttarif verknüpft hat.

Dachte vielleicht kennt er noch nen Kniff,wie man nicht in die 1,55 Euro GB Falle kommt bzw.die ausschalten kann.Der Kundenservice von 1 und 1 meinte man könne es so einstellen das es nach 20 GB nen Kat gebe.Das wäre ja ne Lösung.

Allerdings haben die mir leider schon soviel widersprüchliche Sachen erzählt ,so dass ich nicht sicher bin ob das stimmt....

Bzw. es könnten ja auch die 50 GB sein mit Drossel,stand ja parallel zu den 20 GB auf der Bestellbestätigung auch noch bei jemandem.Aber da 20 GB auf der Homepage steht vermute ich mal das die eher gelten.

Echt noch viel durcheinder,verwirrt ohne Ende. Vermutlich doch ne spontane Idee mit diesem Tarif.