Es wird Massenarbeitslosigkeit geben und die Effizienzgewinne stecken sich die Kapitaleigner ein.
Das ist im Kapitalismus auch so gewollt, das ist keine komische Verschwörungstheorie aus meinem Kopf.
Und das kombiniert mit Allwissen an Schnittstellen wie einem Telekommunikationsunternehmen ist wirklich genug Stoff für dunkle Zukunftsvisionen.
Karl Marx und Friedrich Engels haben damals in der industriellen Revolution im kommunistischen Manifest schon die wichtige soziale Frage aufgeworfen.
Der Begriff Kapitalist kommt ja von Marx.
Das waren damals enorme Zustände, die auch untragbar waren.
Allerdings ist der Kommunismus ja auch gescheitert.
Wir haben aber diese berechtigten Punkte durchaus aufgegriffen und heute eine soziale Marktwirtschaft.
Die Unternehmer von heute sind auch viel sozialer, als die Unternehmer während der industriellen Revolution.
Folgedessen hat dort auch ein Lernprozess stattgefunden.
Einige reden ja davon das jetzt die digitale Revolution kommt.
Die ganze Wirtschaft könnte aber noch viel sozialer werden und ethischer, da stimme ich Dir zu. Da gibt es noch viel Luft nach oben. Die Unternehmer sperren sich noch bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen, die in der Gesellschaft schon lange vollzogen sind umzusetzen.
Z. B. eine Frauenquote.
Damit sind teilweise noch Zustände in Firmen wie im Mittelalter.
Allgemein erkennst Du aber anscheint gar nicht an das Unternehmen deine Punkte im Umgang mit Mitarbeitern schon aufgegriffen haben.
Das Bild das Du malst ist mir ein bisschen zu düster.
Die industrielle Revolution war schon echt heftig.
Bin nur froh das ich nicht in dieser Zeit leben musste.
Irgendwie wäre es mir sehr lieb, wenn diese nun wohl anstehende digitale Revolution milder ausfallen würde.
Da die Unternehmer damals in der industriellen Revolution jegliche Gespräche und Kompromisse mit Mitarbeitern/Leuten ablehnten könnte es doch vielleicht so Streitschlichter wie bei Tarifverhandlungen geben, so daß es nicht zu Gewalt auf der Strasse oder andere unschöne Formen geben muss.
Auf jedenfall sollten die unterschiedlichen Gruppen das Gespräch suchen.
Aber vielleicht gibt es ja gar keine Revolution, sondern ein Revolutiönchen.
Aber in Geschichtssendungen ist wirklich immer die Rede von der digitalen Revolution.
oha