Beiträge von gts

Da im Forum grad eine heisse Diskussion über die Gefahren von künstlicher Intelligenz ist hab ich den passenden Song dazu.

.... auf Liebe programmiert.

Denke wenn das die Programmierer machen geht das auch klar mit künstlicher Intelligenz. Und keiner muss Angst haben;)

Es wird Massenarbeitslosigkeit geben und die Effizienzgewinne stecken sich die Kapitaleigner ein.

Das ist im Kapitalismus auch so gewollt, das ist keine komische Verschwörungstheorie aus meinem Kopf.

Und das kombiniert mit Allwissen an Schnittstellen wie einem Telekommunikationsunternehmen ist wirklich genug Stoff für dunkle Zukunftsvisionen.

Karl Marx und Friedrich Engels haben damals in der industriellen Revolution im kommunistischen Manifest schon die wichtige soziale Frage aufgeworfen.

Der Begriff Kapitalist kommt ja von Marx.

Das waren damals enorme Zustände, die auch untragbar waren.

Allerdings ist der Kommunismus ja auch gescheitert.

Wir haben aber diese berechtigten Punkte durchaus aufgegriffen und heute eine soziale Marktwirtschaft.

Die Unternehmer von heute sind auch viel sozialer, als die Unternehmer während der industriellen Revolution.

Folgedessen hat dort auch ein Lernprozess stattgefunden.

Einige reden ja davon das jetzt die digitale Revolution kommt.

Die ganze Wirtschaft könnte aber noch viel sozialer werden und ethischer, da stimme ich Dir zu. Da gibt es noch viel Luft nach oben. Die Unternehmer sperren sich noch bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen, die in der Gesellschaft schon lange vollzogen sind umzusetzen.

Z. B. eine Frauenquote.

Damit sind teilweise noch Zustände in Firmen wie im Mittelalter.

Allgemein erkennst Du aber anscheint gar nicht an das Unternehmen deine Punkte im Umgang mit Mitarbeitern schon aufgegriffen haben.

Das Bild das Du malst ist mir ein bisschen zu düster.

Die industrielle Revolution war schon echt heftig.

Bin nur froh das ich nicht in dieser Zeit leben musste.

Irgendwie wäre es mir sehr lieb, wenn diese nun wohl anstehende digitale Revolution milder ausfallen würde.

Da die Unternehmer damals in der industriellen Revolution jegliche Gespräche und Kompromisse mit Mitarbeitern/Leuten ablehnten könnte es doch vielleicht so Streitschlichter wie bei Tarifverhandlungen geben, so daß es nicht zu Gewalt auf der Strasse oder andere unschöne Formen geben muss.

Auf jedenfall sollten die unterschiedlichen Gruppen das Gespräch suchen.

Aber vielleicht gibt es ja gar keine Revolution, sondern ein Revolutiönchen.

Aber in Geschichtssendungen ist wirklich immer die Rede von der digitalen Revolution. :| oha

Also ich meine die künstliche Intelligenz ist noch nicht auf dem Level einen Mitarbeiter zu ersetzen. Aber sehr gut das Vodafone das Thema jetzt schon angeht.

Deswegen sehe ich so Chatboots eher noch als Expermientiersache.

Aber sowas wird bestimmt in der Zukunft kommen, bin ich mir sicher.

Auch wenn der Chatboot vieles übernimmt braucht man dennoch den Mitarbeiter, Vodafone spricht ja davon das durch den Chatboit die Mitarbeiter mehr Zeit für die Kunden haben, auf der anderen Seite aber auch Arbeitsplatzabbau, wobei das mehr in den Artikeln der Presse ist: widersprüchliche Botschaften also.

Wir warten einfach ma ab, wie es kommt.

Wenn Vodafone der Meinung ist Ausbau Chatboot und parallel besser qualifizierte Mitarbeiter find ichs gut.

Wenn der Gedanke ist Arbeitsplatzabbau und dafür Chatboit find ich das falsch.

Das Problem dabei ist nicht die Technik selbst, sondern dass der Mensch immer mehr in den Hintergrund rückt und vor allem nicht wirklich davon profitiert.

Ja genau das ist der Punkt.

Das liegt aber an der Einstellung der Menschen/Unternehmrn.

Die ganze Telekommunikstionsbranche ist doch jetzt nicht gerade eine Vorbildbrachne im menschlichen miteinander.

Dennoch stimme ich dir zu, dass es letztlich an uns liegt, ob wir da mitmachen und genau das thematisiert Leberkas, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

ja, ich find so Themen wie Datenschutz und Co. auch sehr wichtig. Sollten da noch objektive Missstände sein, sollten die auch berücksichtigt werden.

Die Freiheit des einzeln hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und das ist schon wichtig das es da fair zugeht.

ersetzt dies menschliche Erwerbsarbeit und nicht jeder wird woanders unterkommen können

wenn das die künstliche Intelligenz übernehmen kann ist dies doch wunderbar,dann steht Zeit zur Verfügung für andere Dinge.

Wenn man in die Geschichte schaut stellt man fest das z. B. in der Industrialisierung im 19.Jahrhundert genau dieselbe Befürchtung bestand.

Die Annahme war das durch den Einsatz von Maschinen Massenarbeitslosigkeit käme. Es ist aber nicht so passiert.

Im Gegenteil, dadurch das wir heute nicht mehr so extrem hart körperlich arbeiten müssen ist unsere Lebenserwartung gestiegen. Wir können die eingesparte Zeit für andere Sachen nutzen.

Aus dem Blick in die Geschichte können wir eine Menge für die Gegenwart lernen.

Verstehe gar nicht warum manche Leute so eine Antipartie gegen Geschichte haben und Geschichte als was verstaubtes sehen.Das ist ein grosser Irrtum sowas zu denken.

Bin nur nicht dafür Arbeitsplätze abzubauen, so ein System muss sich ja erstma einspielen. Das finde ich ein bisschen Risiko, aber Vodafone hat halt finanziellen Druck, da riskiert man das ,finde ich aber einen Fehler.

Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie Frau Della Valle das genau vor hat. Ich schätze diese Frau nämlich als äußerst kompetent ein. Bisher hat sie ja vieles richtig gemacht.

Der Schritt an sich ist natürlich total richtig.

fertig ist der kleine Soziopathenbot der uns manipuliert und wir es nicht einmal kapieren werden.

glaube Du hast zuviel Horrorfilme geschaut. Denke das Ziel ist ja nicht den Menschen zu manipulieren, sondern Ihn zu unterstützen.

Auch in der Zukunft wollen wir bestimmt ein faires miteinander haben.

So ein Verhalten der Manipulation von Menschen verstößt ja bereits heute gegen Gesetze und ist nicht gestattet.

Wer sagt nicht, dass TOBi anfängt zu halluzinieren und beispielsweise Tarifdetails erfindet, die es nicht gibt?

Prinzipell ist das eigentlich natürlich ne gute Sache und richtig das weiterzuentwickeln.

Allerdings finde ich es auch ein bisschen einfach/falsch gedacht : Ausbau vom Chatboot und gleichzeitig Arbeitsplatzabbau.

Könnte der Chatboot den Mitarbeiter vollständig ersetzen wäre die Gleichung richtig.

Da dies aber noch in keinsterweise heute der Fall ist, ist dies ne schlechte Idee.

Gerade wo der Kundenservice von Vodafone in der Vergangenheit nicht der allerbeste war riskiert man ein zweites Waterloo.

Also diese Sparmaßnahme ist nicht durchdacht und in einem Bereich gespart, wo an sich schon grosse Defizite sind und eher ausgebaut werden müsste.

Es ist ein hochriskanter Tanz auf dem Vulkan, der zu Kundenfrust und den nächsten Negativmeldungen in der Presse führen könnte. Insgesamt ist der Arbeitsplatzabbau eine sehr schlechte Idee und kann Vodafone mehr schaden, als eingespart wird.

Gerade gesehen das ja Nettokom 15.Geburtstag feiert und dabei an Rossmann mobil gedacht, weil da ja auch was anstehen müsste.

Allerdings komme ich nach meiner Rechnung 1 Jahr zu spät/bzw.Rossmann/Vodafone.

(2013 Gründung)

Gab es letztes Jahr was grosses zum 10.Geburtdtag, habe ich da was verpasst?

Kann mich nicht errinnern...

Egal, 11 Jahre kann man doch auch feiern!

11 Euro Rabatt an der Drogeriemarktkasse

am 11. Juli um 11 Uhr. ;)

Und ich frage mich echt, was ein Produktmanager (m/w/d) sich dabei denkt, ein Produkt zu entwickeln, dass es bereits in einer noch besseren Form schon gibt.

Das stimmt natürlich das es schon bei Prepaid wie ich will da ist.

Allerdings werden vielleicht nicht alle Nutzer sofort auf den Trichter kommen es sich einfach so umzusamnenstellen zu können, vermuten noch einen Haken?!

Der ein oder andere denke ich wird es auch lieber auf dem Präsentierteller serviert bekommen,sozusagen mundgerechte.

Deswegen macht das schon Sinn.

Congstar hat wohl erstma die Allnetflat mit 1 GB sozusagen getarnt angeboten über den Prepaid wie ich will.

Jetzt hat man in der Zwischenzeit bei den Untermarken z. B. ja mobil /pennymobil

getest, ob einem der Einsteigertarif nicht die anderen höherwertigen Tarife kaputt macht, dies scheint wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein, deswegen traut man es sich nun bei Congstar anzubieten.

Nach dieser Verfahrensweise geht die Telekom ja meistens vor.

Meist fängt es sogar bei der Experimentiermarke fraenk an und dann halt immer eine Stufe höher in der Markenpyramide der Telekom.

Letzes Beispiel war ja der App Zwang.

Erst bei fraenk getestet, dann ja mobil/penny mobil bis zu congstar.

Und ich vermute das es von Congstar sogar noch weiter hoch zu T Prepaid geht.

Durch dieses Sicherheitsprüfungssystem versucht wohl die Telekom ein Scheitern von Tarifen/Risiken von Tarifen so minimal wie möglich zu halten.

Eigentlich relativ clever.

So werden im Prinzip alle Marken in einer Gesamtschau gesehen. Die Marken bedingen sich also gegenseitig in diesem System und ergänzen sich.

Du hast ja geschrieben das Vodafone das mal alles erneuern sollte, sehe ich auch so.

Denke nicht das Lidl Connect ins E Netz wechselt, Lidl hatte ja erst vom E Netz ins D2 Netz umgestellt, wär ja irrsinnig, wenn sie es jetzt wieder umdrehen würden.

Denke das bleibt erstma bei Vodafone.

Aber die könnten ein bißchen aktiver sein.

Das es keine Lidl Connect Werbung gibt verstehe ich ja.

In erster Linie soll ja Postpaid verkauft werden, die anderen Supermarktanbieter Verfahren ja genauso,nur Aldi Talk macht Werbung, Telefonica hat aber dafür auch keine Digitalmarke.

Man merkt einfach, das Prepaid für Vodafone nur ein „Muss ich Anbieten“ Angebot ist. Denen wäre es lieber wenn alle Postpaid hätten.

habe gerade nochmal über den Satz nachgedacht, weil er mich gestern ziemlich erschreckt hat. Aber ich glaube auch das er leider stimmt.

Sollte Vodafone wirklich so denken, wäre das falsch.

Das Interesse der Kunden an Prepaid ist da und die Konkurrenz, gerade die Telekom setzt verstärkt auf Prepaid,auch Aldi talk ist sehr aktiv.

Ich habe ja geschrieben: ein muss erzeugt Halbherzigkeit, Mittelmass.

Wenn man es anbietet dann mit vollem Einsatz oder gar nicht.

Ein Fußballspieler der im Spiel nur Standfussball spielt wird ausgewechselt, taugt zu nix.

Es läuft doch grade gar nicht so gut für Vodafone.

Vodafone sollte über jeden Kunden froh sein.

Vodafone ist doch gar nicht in der Position Rosinenpickerei zu betreiben.

Da die Telekom und Telefonica relativ aktiv im Prepaidbereich sind würde diese Halbherzigkeit, eventueller Rückzug nur zu Kundenverlusten führen, für Vodafone ein Desaster hoch drei.

Da sind wieder diese unrealistischen Giga Träume. Wenn man sich im kleinen bewährt kann man Schrittweise zum Grossen gelangen.

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.