Beiträge von gts

    Und Lidl Connect wird von Vodafone nur angepasst, wenn andere zuerst reagieren. Ansonsten dümpelt Lidl Connect dahin. Nicht mal die Website hat seit 2015 einem wirklichen Relaunch erhalten. Die Tochtermarke SIMon mobile hat seit 2021 immer wieder Designänderungen erhalten.

    Also das sehe ich eigentlich gar nicht so negativ, ob das nun durch Aktivitäten der Konkurrenz ausgelöst wurde oder nicht ist mir erstma relativ egal.


    Hauptsache die Angebote sind attraktiv. Dies ist bisher der Fall,deswegen sehe ich auch nicht das die Marke daherdümpelt.

    Was fehlt sind die Jahrespakete(hat aber selbst Aldi talk)


    Designänderungen sind ja ganz nett, aber total unwichtig eher.


    Kann ja sein das Vodafone nicht so dass Interesse an Prepaid hat, soweit deine Vermutung(innere Einstellung), ob das wirklich so komplett stimmt würde ich aber eher bezweifeln.

    Bei Lidl Connect und Callya zeigt Vodafone innhaltich auf jedenfall durch Ihre Aktivitäten Interesse, wie die innere Einstellung dabei ist, quasi der Blick ins Vodafoneherz ist aber auch schwierig zu ergründen.


    Allerdings bei Rossmann mobil und Fyve(was ist den da los?) dümpelt es wirklich vor sich hin.

    Bei Rossmann mobil fehlen dringende Hinweise zu 19 Prozent Aktion und bei Fyve bewegt sich ja gar nix(Tarifanpassungen nicht fällig, sondern bereits hochgradig überfällig).

    Da würde ich Dir mit Desinteresse voll zustimmen.

    Hier das Forum ist kein Argument. Ich würde aber schon sagen, das Postpaid generell bei der Bevölkerung beliebter ist.


    Weil Postpaid für die Anbieter sicheres Geld für mindestens einen Monat und maximal 24 Monate bedeutet, während Prepaid ja jederzeit „auslaufen“ kann.

    OK, einverstanden das Forum ist schon ne Insel.

    Kann ja verstehen das die Anbieter Postpaid bevorzugen.

    Man merkt einfach, das Prepaid für Vodafone nur ein „Muss ich Anbieten“ Angebot ist. Denen wäre es lieber wenn alle Postpaid hätten.

    Tja, vermute ich auch. Aber immerhin ist Vodafone so realistisch das sie wissen, wir müssen es anbieten,allein schon wegen Aldi Talk. Deswegen sind ja auch die Angebote da.


    Letztlich ist mir ja egal, wie Angebote zu Stande kommen, aber Vodafone könnte natürlich da auch mehr Begeisterung für Prepaid zeigen, denn die innere Einstellung von Vodafone könnte sich negativ auf Kunden auswirken.

    Wenn Vodafone Jein zu Prepaid sagt und von müssen und gar nicht anders können die Rede ist ,könnte die Marke zur Hängepartie werden.



    Love it, leave it or change it.


    Vodafone hat frei gewählt es so anzubieten, was Sie bewog, Sie haben es sich ausgesucht. Vodafone tut so als wäre es nicht gewählt, es wäre passiert,vielleicht mit ner Faust in der Tasche.

    Vodafone kann aber auch mit ganzem Herzen Ja sagen zu dem was jetzt ist. Vodafone ist nicht fremdbestimmt und hätte auch Prepaid komplett abwählen können. Für diese Entscheidung wäre ein Preis fällig,den Vodafone wohl nicht bezahlen will.


    Wie gesagt :love it, leave it or change it


    aufgeben will es Vodafone nicht, ändern auch nicht, also sollte Vodafone bewusst zu der Entscheidung stehen(love it).

    Ich muss erzeugt Halbherzigkeit, Mittelmaß.

    Vodafone hat sich dazu entschlossen auf dem Prepaidfeld zu spielen und sollte diese Situation voll annehmen und nicht innerlich woanders sein.

    Kann das aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht behaupten. Die meisten wären in einem Laufzeitvertrag, wenn ich nicht teile für Prepaid überzeugt hätte.

    Im Prinzip ist es auch egal, ob Prepaid oder Postpaid.

    Mir ist das Wurst.


    Möchte das gar nicht gegeneinander ausspielen. Sollte ein sowohl als auch sein. Aber auch der Prepaidbereich könnte gewürdigt werden, was ja auch der Fall ist.

    Die Angebote bei Lidl Connect sind ja attraktiv.

    Deswegen finde ich auch die Diskussion Prepaid oder Postpaid überflüssig.


    Aber es ist auch ganz klar das Prepaid seine Berechtigung hat und immer haben wird. Prepaid ist also keine Abgebotsform von gestern, die man ma irgendwann im Mülleimer entsorgen kann, sondern nach wie vor zukunftsweisend.

    Postpaid und Prepaid sollten in Ihrer Berechtigung auf gleicher Augenhöhe stehen.

    Mein Eindruck daher: Prepaid Kunden sind für einige Provider nur die „Cash-Cows“. Man muss wenig machen, weil die meisten sowieso zu faul sind bessere Angebote zu suchen. Und würde Aldi Talk nicht ihre Tarife verbessern, dann hätte Vodafone nicht mal den Ansporn Lidl Connect überhaupt zu verbessern.

    Das ist wohl der Traum einiger Anbieter die Prepaidkunden zu Postpaid zu drängen.


    Über Jahre wurde deshalb Prepaid schlechtgeredet.

    Trotz allem: Prepaid erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Die meisten schreiben hier bei Lidl Connect und nicht bei SimOn.So ist die Stimmungslage im Forum.


    Und die Leute, die bei einem Prepaid Anbieter sind wolln halt auch in der Regel Prepaid haben, deswegen scheitern auch alle Bekehrungsversuche zu Postpaid.


    Der eine will Prepaid, der andere Postpaid. Es sind unterschiedliche Nutzergruppen.

    Nur der Anbieter ist schlau, der das versteht.

    Vermutlich stehen hinter der Entscheidung zum App-Zwang in erster Linie wirtschaftliche Interessen

    Das vermute ich auch mit den wirtschaftlichen Interessen und parallel vielleicht noch Abgrenzung zur Hauptmarke T Postpaid.

    Ich denke das dies der Hauptgrund ist warum es erfolgt ist.


    Wahrscheinlich ist das es auch noch bei T Prepaid kommen wird,als Alibi für die grosse Preisdiskrepanz zu Postpaid.

    Daher wird es für die Telekom zu Kosteneinsparungen führen, nur noch auf App-Management zu setzen. Diese Ersparnisse werden allerdings mitnichten an die Kundschaft weitergereicht, sondern selbst einbehalten. Was denn auch sonst. Dein Gefallen ist daher umsonst.

    Ja, wird wohl realistisch betrachtet so laufen.


    Fair ist das natürlich nicht.

    Der App Zwang wird einem einfach ohne Begründung serviert und es ist ja nunmal für die Kunden eine Verschlechterung,da wäre es nur gerecht von den Einsparungen auch was abzubekommen.


    Früher hiess es ma : Kunde ist König.

    Jetzt kommt es einem so vor das man im Hundenapf irgendwas vor die Nase gesetzt bekommt das man eigentlich gar nicht wollte und es wird gesagt: Aufessen! Und ein bisschen Schmerzensgeld, wenn man freiwillig den Fraß ist, den man gar nicht bestellt hat bekommt man aber auch nicht.

    Diese herrische Art finde ich total taktlos und abstoßend. Keine Art mit Kunden umzugehen.

    Bezüglich des Appzwanges würde ich jedem raten von Congstar weg zu den anderen Telekomiker Discountern zu wechseln, so geht man nicht mit Kunden um.

    Denke fast die Mühe kann man sich sparen. Vermutlich wird bei den anderen Marken der Telekom inkl. der Angebote in anderen Netzen dies auch eh kommen.


    Bin nicht grundsätzlich dagegen, aber die Art und Weise der Kommunikation is sehr schlecht von Congstar. Wenn durch die App Einsparungen erfolgen und es günstiger wird las ich es mir gefallen.

    Bei Smartphones nicht genug! Wenn ich mir ansehe, welche Datensammlungen diese anhäufen und wie heutzutage mit Kundendaten gehandelt wird. Eigenartigerweise scheinen hier viele eher Angst vorm Staat zu haben (der sich immerhin versucht an seine eignenen Datenschutzvorschriften zu halten) als vor amerikanischen Großkonzernen, denen Datenschutz grundsätzlich ein Fremdwort ist. Smartphones können naturgemäß auch viel mehr Daten über ihre Besitzer wissen (z. B. Standortdaten zu denen es einen umfangreichen Handel gibt) als ein PC.

    Das sind ja ganz wichtige Fragen bzgl. der App. Hat man ne Garantie das die Daten sicher sind? Oder kann die App auch zur Datenkracke werden? Verkauf der Daten sogar an Dritte?


    Diese Fragen müsste Congstar beantworten und nicht mit der Basta - Methode unterdrücken und abwürgen und einfach Tatsachen schaffen.

    Die Holzhauermethode ist hier völlig deplatziert.

    Die Branche macht sich die Welt halt wie sie will.

    schade ist das in solche Tricksereien Zeit investiert wird von den Anbietern.


    Wenn man diese Zeit in neue Angebotsformen investieren würde, wäre es sinnvoller. Aber dort besteht ja eventuell das Risiko das es nicht so ankommen könnte.Also wird leider im trüben Wasser gefischt. :|

    Ähm Magenta Mobil Prepaid gibt es weiterhin. Fakt ist, dass die Hotline Dich nicht in den Basic wechseln lassen will, weil dort der ARPU zu niedrig ist.

    lese ich da zwischen den Zeilen das ein Wechsel in den Basic prinzipell möglich wäre? dann bedeutet das ja doch noch ne Möglichkeit, wenn man einen netten Mitarbeiter antrifft. :)Ein Versuch wär es ja wert und damit eine Chance. Die Info war mir nicht bekannt. Hatte nur davon gehört das es noch einzelne Prepaidkarten über einige Verkaufsplattformen gibt, wo schon der Basic von Grund auf inkludiert ist.

    Congstar dürft wohl spätestens, als T-mobile echtes Prepaid abgeschafft hat, etliche neue Kunden gewonnen haben, darunter auch mich und eben eine ganze Reihe Leute 30+. Und die sind heute eben 20 Jahre älter.

    Klingt logisch.

    Aber die Jugend, die fest mit dem Handy verwachsen ist, wird wohl kaum Prepaid-Kundschaft sein, das wäre ja viel zu teuer. Also hinkt das doch gewaltig.

    Ob die Jungend nicht mehr auf Prepaid steht kann ich nicht beurteilen, da ich keine Verkaufszahlen einsehen kann.


    Das Prepaid teuer ist, ist auf jedenfall nicht der Fall. Gerade die Supermarkt Discounter haben da preislich schon attraktive Angebote.

    Da muß ich dann entweder zu Telefonica oder zu einer der Supermarkt-Marken. D2 scheidet aufgrund der schwachen Abdeckung hier leider aus

    Supermarktmarken hört sich doch nicht schlecht an, kein Appzwang ist noch bei Norma-Connect und Kaufland Mobil.

    Gibt natürlich keine Garantie wie lang noch, aber momentan geht es noch.


    Telefonica hat noch nix verlauten lassen über nen App Zwang, aber wahrscheinlich eher die Garantie das es da wenn später kommt als bei Norma Connect und Kaufland Mobil,da diese auch zum Telekomkonzern gehören.


    Congstar wirbt auf seiner Facebook-Seite mit "wir sind gegen Diskriminierung". Das scheint aber für Senioren nicht zu gelten, die kann man offenbar ruhig diskriminieren. Mit Barrierefreiheit hat das wirklich nichts zu tun. Aber die Welt besteht nun mal nicht nur aus Jugendlichen, das sollten die Firmen auch berücksichtigen.

    Ja, das stimmt.


    Congstar hat halt als Zielgruppe die junge Generation und möchte eigentlich gar nicht so gern ältere Kunden haben.

    Vermute die Telekom sieht diese Kunden eher bei der Marke T.


    Realität ist aber das die Hauptkunden eben gar nicht in dem jungen Alter sind.

    Deshalb hat Congstar extra auch eine Werbekampagne gestartet um diesen Fakt umzudrehen.

    (ausführliche Infos im Congstar Postpaid-thread inkl. Congstar Video dazu und Text, hab auch sehr ausführlich was geschrieben).

    Der allg. Congstar Postpaid Thread


    Congstar hat ein sehr breites Angebot und wird damit eher als Grundversorger angesehen.

    Wenn Congstar das zurückführen würde, könnten Sie auch nur jüngere ansprechen.

    Congstar hat mit diesem breiten Angebot ein Alleinstellungsmerkmal im Discountbereich, was Fluch (nicht nur jüngere Kunden, Konkurrenz zur Hauptmarke) und Segen(viele Kunden schätzen gerade das breite Angebot) ist.


    Im Endeffekt ist die Kanabalisierungsangst der Telekom stark übertrieben und zum Großteil unberechtigt.

    Im Prepaidbereich gab es früher ja auch diese panische Angst. Davon hat sich die Telekom befreit und siehe da, attraktive Angebote im Prepaid führen nicht zu weniger Postpaidkunden.

    Ich war ja wohl gerade die Person, die immer auf diesen Fakt damals hingewiesen hat und im Endeffekt habe ich ja wohl auch Recht gehabt,errinner mich noch haargenau an alles.


    Angefangen hat alles mit Lidl Connect und deren unverhoffter früher Lte Freigabe und genau deswegen bin ich auch heute immer noch da.

    Wir haben heute schöne attraktive Angebote, es könnte auch anders sein.


    Jetzt hoffe ich das 1 und 1 die nächten 100 Jahre noch besteht, dann wird das auch so bleiben.