Beiträge von gts

Das andere ist die Unternehmensführung und ja, selbstverständlich muss ein Unternehmen in der Gewinnzone bleiben, damit es langfristig Bestand hat.

Dazu gehören auch Kostensenkungsmaßnahmen wie z.B. Arbeitsplatzabbau.

Wenn es Verluste geben würde, wäre der Arbeitsplatzabbau gerechtfertigt.

Dies ist aber auf breiter Front nicht gegeben.

Der Abbau der Arbeitsplätze erfolgt um noch mehr Gewinn zu machen, auf Kosten der Leute die gehen müssen.

Wenigstens erfolgt der Wechsel sozialverträglich, aber vielleicht steht dahinter ein langjähriger Mitarbeiter mit Familie. Ist das fair das er gehen muss, damit Aktionäre noch mehr Gewinn einstreichen? Gier frisst Verstand.

Verstehe schon das der Betriebsrat da schockiert sein soll und auf die Palme geht.

mhh, die Telekom ist ja ein nicht rein privatwirtschaftlich betriebenes Unternehmen, sondern der Staat hat ja noch erhebliche Aktienanteile.

Es wurde gesagt der Staat würde weiterhin Aktionär bei der Telekom bleiben, damit hier Arbeitsplätze gesichert bleiben. Das sollte auch eingehalten werden.

Denn welchen Sinn würden denn sonst die Aktien des Staates noch haben, dann hätte man es ja auch gleich völlig privatisieren können?

Zum Teil sollen Arbeitsplätze abgebaut werden, auf der anderen Seite aber wieder welche entstehen....

Nicht ganz eindeutig, ob es insgesamt als postiv oder eher negativ im Hinblick auf Arbeitsplätze zu verstehen ist.

Drillisch scheint nicht mehr Fan davon zu sein bestimmten Marken eine gewisse Eigenständigkeit zu geben. Bei simplytel hat man kürzlich die „Grow“-Tarife wieder entfernt und bietet jetzt typische Tarife aus dem Drillisch Tarifkarusell dort an. Smartmobil hat mit der 64 kbits Drossel nach aufbrauch noch etwas Eigenständigkeit ebenso wie Deutschlandsim.

Finde ich ein bisschen schade, wenn die Identität einer Marke verloren geht.

Aber ist für den Anbieter bestimmt einfacher zu händeln. Für den Nutzer wirds aber uninteressanter.

Warum bietet eigentlich Drillisch bei seinen Marken nicht auch Freudschaftswerbung an?

Gerade bei derem Konzept würde sich sowas ja lohnen.

Nachdem Aldi vorgeprescht ist und Lidl genug Druck machen konnte um mitzuziehen, hat vodafone jetzt endlich gecheckt, dass sich bei Simon nie mehr eine kostenpflichtige 5G Option oder Preiserhöhung wird realisieren lassen. Dass jetzt 5G freigeschaltet wird, um wenigstens Betriebskosten zu sparen, war einfach nur überfällig.

Ne 2 Euro, 5 G Option wär bestimmt auch noch als gut durchgegangen, da bin ich anderer Meinung.

Aber es hat so ne extrem positivere Strahlkraft,wie Du es ja auch geschrieben hast. Die Leute merken sich sowas.

Gibt viele Pluspunkte.

Ja, es ist absolut logisch und gut es so zu machen.

Ist es selbstverständlich das im Mobilfunk logische und gute Entscheidungen getroffen werden?

Mhh.... wohl eher nicht, folgedessen kann man auch dankbar darüber sein und sagen, herzlichen Glückwunsch zu der guten Entscheidung.

Man könnte es auch als Verzweiflungstat ansehen, weil SIMon doch nicht so gut läuft.

habe aber gelesen das es bei Simon mobile ganz gut laufen soll, dann würde das nicht passen

Zielgruppe könnten Drillisch Kunden / Interessenten sein, die sich nun vom 5G dazu verleiten lassen, eher zu SIMon zu gehen.

glaube das könnte eher der Punkt sein.

Telefonica hat ja diese Strategie mit Aldi Talk auch verfolgt. Jetzt haben quasi Telefonica und Vodafone die Rollen getauscht und Vodafone fährt die Strategie fort, die Telefonica eigentlich vor hatte.

Nachdem VF die letzte Quartale nur Kunden verloren hat,musste man sich da halt was einfallen lassen.

Dann ist das doch nen ziemlich cleverer Einfall, der wohl überraschend ist.

Vodafone hat ja in der Verhangenheit manchma unglücklich agiert und mehr auf andere reagiert.

Das man jetzt voranschreitet und selbst mal die Initiative übernimmt sehe ich sehr postiv.

Nötig wäre die 5G Freischaltung und auch noch kostenlos ohne Option noch nicht gewesen.

Konkurrenzdruck von Telefonica oder der Telekom bestand nämlich nicht.

Damit ein sehr nettes entgegenkommen für die Kunden.

Ne Innovation ist 5 G jetzt nicht, die Freischaltung wäre auch so erfolgt, aber jetzt schon ohne kostenpflichtige Option ist super entgegenkommend und überhaupt nicht selbstverständlich.

Vodafone ist bei Simon ziemlich kundenfreundlich unterwegs. 5G ohne Zusatzkosten ist mal sehr gut.

Das stimmt, ne echt positive Überraschung. ;)

Hab ich absolut noch nicht damit gerechnet. Weil Vodafone sich eher bisher nach anderen orientiert hat: ganz neue, sehr positive Töne.

Da wird Congstar wohl bald mitziehen müssen

Vermute ich eher nicht, da die schon für 5 Euro ne 5G Option haben und der Vodafonediscounter Otelo genau dasselbe hat. Also besteht das deren Sicht wohl eher kein Handlungsbedarf. Höchstens bei der von Congstar betriebenen Marke fraenk.

Sie hätten ruhig 1,99€ Aufpreis nehmen können.

Ja, denke das hätten auch bestimmt einige für 2 Euro gebucht. Sehe das eigentlich auch so. Aber als Option! Preiserhöhung en wärn bestimmt eher nicht so gut gekommen.

Wenn Otelo und Congstar 5 Euro nehmen wär es ja so ungefähr die Hälfte.

Das wäre auch Okk gewesen.

Aber: die frühe Freischaltung und ohne Aufpreis gibt bestimmt sehr, sehr viele Pluspunkte bei den Kunden.

berlin2000

ist ja eher durchwachsen, mit kl. Stolpersteinen mit Lebara was Du so berichtest, wenn ich das so lese.

Was würdest Du sagen unterm Strich, hat der Wechsel sich gelohnt oder gab/gibt es zu viele Unwegsamkeiten?

Bzw. wenn Du jetzt telefoniert, hast Du da irgendwelche Störungen oder läuft es rund?

Habn noch andere Erfahrungen mit Lebara?

So Erfahrungsberichte sind interessant.

Aber gibt leider zu wenige für ein aussagefähigen Bild von dem Anbieter, auf jedenfall hab ich leider noch nicht viele gelesen.

Und somit klafft zwischen 20-25GB für 19,99-25€ und der Telekom Unlimited Flat für 72-84,95€ egen doch eine riesige Lücke.

Ich würde einen Markt so im Bereich von 15€ bis 39€ mit etwas höheren Ansprüchen, z.B. 100/40 MBit/s oder 150/25 MBit/s 5G und anschliessend weiche 384-512 KBit/s Drosselung sehen.

Sowas könnte z. B. die Telekom bei Congstar anbieten. Aber das werden Sie nicht machen,weil Sie dann Angst haben Ihre teuren Tarife bei T nicht loszuwerden.

Unlimited gibt die Telekom wohl nur bei T frei, glaube das ist für die ne rote Linie.

Hab ich so das Gefühl.

Bei den Supermarkt Discountern und Co. wird der Name Telekom auch vermieden zu sagen.

Man will nicht das es einen Vergleich zwischen T und den Discountern gibt.

Man bietet da mehr Tarife unter dem Radar an, macht keine Werbung.

Allein wenn irgendwo Telekomnetz im Forum steht zieht das dann so schon, aber der Name Telekom kommt bei denen nicht auf die homepage.

Solange die höhere Drossel auch nicht von den meisten Leuten verstanden wird und damit gewürdigt wird, wird wohl da generell bei allen Anbietern nix kommen mit höherer Drossel. Bedauer das ja auch.

Aber die meisten checken halt echt nicht den Vorteil von so einer Drossel,wesiss auch nicht wie man den Leuten das beibringen könnte.

Idem Fall muss man wohl sagen: Dummheit wird siegen.

Würden auch Kunden mehr und mehr Vergleiche anstellen, anstatt wie in einer Ehe dauerhaft beim Anbieter XY teure Tarife zu unterstützen, gäbe es sicher hierzulande noch mehr Wettbewerb. Es gibt auch noch genügend die bei z.B. der Telekom mit einer Uralt-Tarifversion stecken und viel zu viel für das wenige Volumen (selbst für Telekom Verhältnisse) zahlen.

Aktuell scheinen hauptsächlich hierzulande Vodafone, Freenet und Drillisch sich im Wettbewerb zu befinden. Die Telekom klammert sich bewusst aus, weil sie weiß, es nehmen ja genug.

Sehe ich ein bisschen anders.

Die Telekom mischt doch jetzt auch im Discountbereich gewaltig mit.

Ihre Spezialität sind Supermarkt Discounter im Telefonicanetz.

Norma Mobil, K - Classic sind schon ins Telekomnetz gewechselt und angeblich warn sie auch an Aldi Talk dran.

Natürlich kein Freundschaftsdienst in Richtung Telefonica und fairer wäre es was eigenes zu erschaffen. Aber natürlich eine legitime Sache dies zu tuen.

Fraenk, 4 bro, share Mobil sind aber auch eigen kreierte Marken.

Vom Preis her gut, aber bei den Providern kriegt man mehr GB fürs Geld.

Einziger Grund die Telekom Discounter zu nehmen ist das Netz, aber für viele wiegt dieser Punkt schon gewaltig.

Wenn das Netz der Provider aber gut ist würde ich lieber mehr GB nehmen.

Mobilcom, Sparhandy, High haben alle die Erhöhungen nach 2 Jahren deswegen finde ich Drillisch immer noch am fairsten, da das Angebot dauerhaft ist und zusätzlich die Abläufe bei den Marken sehr gut funktionieren.

Viele Leute kenn aber halt diese Discountmarken nicht und gehen lieber auf Nummer sicher mit einem altbekannten Namen. Für diese Psydo sicherheit bezahlen sie einen hohen Preis.

Irgendwie finde ich das die Telekom voll das Drillischkonzept kopiert hat.