-Hoffnung von Telefonica :auf die Politik Einfluss nehmen zu können
Video von Connect Europe/Message Herr Murtra = Branchenverband der Mobilfunkanbieter(wirkt wie ein Lobbyverband)
-Der Deutschlandchef hofft ebenso auf die Politik
-Feststellung; bei Telefonica Deutschland läuft es gar nicht so schlecht/viel Gutes- vor allem bei den Mitarbeitern.
-Aber :Gewinne in diesem Rahmen reichen wohl den Aktionären nicht.Herr Murtra soll liefern und wird den Druck wohl weiter nach Deutschland geben
- Herr Angelich Hesse ist sich vollumfänglich des Dilemmas bewusst.In dem Faz Interview. -FAZ: Lösungsweg=
Entlassungen.
https://www.faz.net/aktuell/wi…lienz-accg-110845326.html
Davon will zunächst Herr Angelich Hesse aber nix wissen,denke er weiss: genau :Geld einsparen wäre möglich, aber dadurch könnte das gut funktionierende Gefüge völlig auseinanderbtechen.
- wenn der Druck steigt und er keinen anderen Weg findet( und wie sollte der auch sein?) wird es wohl notgedrungen doch zu Entlassungen kommen.
- obwohl es bei Telefonica einigermaßen gut läuft könnte die Gier der Aktionäre fatale Auswirkungen haben.
-Chef der Monopolkommision reagiert auf Kritik von Herrn Angelich Hesse// unbegründet.
https://www.faz.net/aktuell/wi…die-fakten-110847591.html
-die Telekom hat gut lachen,weil der Goldesel aus anderen Bereichen Geld herbeiholt.
Für die anderen Anbieter,die nicht diesen Vorteil haben wird es immer härter .
Aber auch nur,weil Gewinne den Aktionären nicht reichen/es noch größere Gewinne sein sollen.
P.S.: am Anfang warn die Artikel von der FAZ noch kostenlos lesbar.Jetzt wolln Sie 99 Cent,mhh.
Vielleicht hab ich schon zuviel draufgeklickt,hoffe man darf Sie beim ersten Klick noch lesen?!
Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Wunschgedanken realistisch sind. In Märkten wie Deutschland sehen die Regulierungsinstanzen eben eine Grundlage für vier am Markt konkurrierende Netze, und dann wird es sich meiner Meinung nach eher auf gemeinsame Erschließungen in die Fläche reduzieren. Also eher Initiativen wie die 2000 MOCN Standorte ausweiten.
im Sommer letzten Jahres hatte doch stellvertretend für alle europäischen Regulierungsbehörden die österreichische Wettbewerbehörde eine Stellungnahme bereits veröffentlicht inkl.lustigem Erklärvideo.
https://www.bwb.gv.at/news/det…-telekommunikationssektor
-Oben im FAZ Artikel kann man leider nicht mehr frei lesen,aber in der Einleitung steht ja auch schon viel drin.
Das war doch quasi schon die Antwort der Behörden,weil schon damals diese Fragen aufkamen.
Und ich denke die Behörden wollen/wollten auch das alle Verbraucher das lesen/erfahren und um es plastisch zu machen eben sogar noch dieses kleine Erklärvideo dazu.
Was wirklich gut gelungen ist und das kompleze Thema greifbar macht(gute Idee).
1) Nachtrag zum FAZ-Artikel:
Die alte Leier der Telekomriesen und die Fakten
-ein Gastbeitrag von Prof.Dr.Tomasco Duso/DIW Berlin und Vorsitzender der Monopolkommission+Prof.Dr.Martin Peitz,
Professor für Volkswirtschaftslehre Uni Mannheim/Ko-Direktor Mannheim Center for Competition+Innovation
-tut mir leid das oben der(die) FAZ Artikel
bei mehrmaligem Zugriff gebührenpflichtig werden.
Er ist aber inhaltlich fast identisch auf der DIW(Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung)-Seite auch veröffentlicht:
https://www.diw.de/de/diw_01.c…iesen_und_die_fakten.html
2) Dss Thema erhitzt wohl die Gemüter schon seit Jahren.(siehe auch Kommentare unten im Linkedin-Artikel)
https://de.linkedin.com/posts/…-7435225089685704704-E2vj
Gutachten der Verbraucherzentrale Bundesverband zum Thema: (Download)
https://www.vzbv.de/sites/defa…=public_post_comment-text
Zusammenfasung:
der Weg über die Politik/Behörden ist für Telefonica wohl verschlossen.