Beiträge von gts

Falls Spusu im Telefonicanetz starten würde,würde auch das eigene Spusu System übernommen,so läuft es wohl in anderen Ländern.;)https://www.derstandard.de/sto…noch-lange-bei-4g-bleiben

Laut Pichler Einsparungen durch:

Automatisierungen bei technischen Aspekten,

selbstbetriebenes Core Netz>keine Angewiesenheit auf ausländische Lieferanten.

Forschung,Entwicklung,Aufbau und Betrieb liefen inhouse. >keine Lizenz und Wartungskosten.

Kein;) Outscourcimg,Verrechnung+Kundenverwaltung,Werbemittelproduktion+Support=Selbstabwicklung.

Der Kundenservice setzte keine KI ein,sondern nur Menschen.

>>Telefonica könnte vielleicht von Spusu in diesen Punkten noch lernen.

Deswegen sehe ich z.B.den Deal von Vodafone mit 1&1 auch gar nicht so kritisch wie der Telekomchef,der meint der Deal würde keinem der Beteiligten Vorteile langfristig geben.:/

Ich sehe ein gewisses ähnliches Konzept zwischen spusu und 1&1.

>Sowohl Telefonica,als auch Vodafone ķönnten von dieser Herangehensweise profitieren.:thumbup:

Auch 1&1Drillisch könnte sich mit Spusu mal unterhalten,ich sehe z.T.ähnliche Ansätze.

Vielleicht hat Spusu die Möglichkeit in Österreich mal perspektivisch auch Netzbetreiber zu werden.1&1 Drillisch könnte hier wohl wertvolle Tips geben.

Im Gegenzug könnte 1&1 Drillisch in Punkten wie Verbraucherfreundlichkeit,Transparenz,Teamplay der Mitarbeiter vieles von Spusu lernen.

Stichpunkt:menschlich,fair.

Die Unternehmertypen Pichler und Dommermuth scheinen mir auch charakterlich ähnlich gestrickt.

Im Sinne von fair play ::)

https://wimasu.de/fair-play-unterrichtsmaterial/

-was kann ich von dem anderen lernen?

-wie kann ich mich verbessern?

Naja, mal einen Schritt zurück und durchatmen! Diese Aktionäre ermöglichen überhaupt erst Investitionen, welche das Unternehmen nicht aus eigenen Rücklagen und Betriebsmitteln stemmen kann. Dass für deren Investment eine Dividende, also ein Anteil am Gewinn, ausgeschüttet wird ist nun sicherlich nicht verwerflich. Auch das hier vielgelobte Familienunternehmen entnimmt für die Inhaber, das ist nichts anderes wie eine Dividende für Aktionäre.

Das ist halt der Vorteil das viel Geld schnell verfügbar ist.:/

Auf der anderen Seite gibt es aber dann auch massivsten Druck auf die Firmen und es wird teilweise gar nicht mehr langfristig gedacht.

Leider dauern bestimmte Sachen eben nunal bis es Ergenisse/Früchte zeigt.:/

Ich dachte halt so den ganzen negativen Druck hat einfach ein Familienunternehmen nicht so.:)Aber dann an grosse Investionssummen zu kommen ist wohl eher der Nachteil von Familienunternehmen.

Vermutlich gibt es eben diese deswegen im Mobilfunkbereich in Deutschland gar nicht mehr?!

Schön dass spusu auch selbst entwickelt, die ersten sind sie damit nicht (sipgate/simquadrat), und sicherlich auch nicht die einzigen am Markt die gerade da größer umsetzen (1&1).

ah ja auch sipgate,genau.

Mobilfunk an sich ist eine commodity, ein schlichter Gebrauchsgegenstand für den Massenmarkt, zumindest heutzutage. Unterscheidungsmerkmale sind eigentlich nur noch der Preis bei gleich empfundenen Leistungsversprechen (Allnet Telefonie, SMS, Daten und bitte pauschal), ggf. noch eine vermarktete Höchstgeschwindigkeit ohne tatsächlichen Anspruch nd, ja Service wie auch immer man das empfinden möchte.

so Menschlichkeit,gutes Miteinander der Angestellten,Teamplay,Fairness zum Kunden sind aber Aspkte die zwar nicht so messbar sind ,deswegen einfach unter den Tisch fallen,aber für mich den Unterschked machen.Spusu legt z.B.auf sowas sehr viel Wert. Ich finde das sowas nach wie vor wichtig/entscheidend ist.;)

Vielleicht heisst Familienunternehmrn immer noch familiärer Umgang untereinander,aber sowas ist halt auch ziemlich produktiv.:)

Hier können z.B.faire Preise angeboten werden und faire Löhne,weil es anscheint ein sehr gutes Technikteam gibt das dieses eigne Netzwerk erschaffen konnte und man dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz hat.:)

So eine Aufgabe,wie mit dem eigenen Netzwerk zu schaffen kann aber nur gelingen,wenn ein gutes Betriebsklima herrscht.Sonsf kommt es z.B.zu Störungen.:huh:

>folgedessen sind diese Aspekte nach wie vor entscheidend .Ein Fehler von einigen Firmen diesen Aspekt fast gar nicht zu berücksichtigen.In diesem Fall für Spusu überlebenswichtig und spielt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil aus ;)

Der ARPU wird evtl. von Schubladenverträgen runtergezogen, aber insgesamt verdienen die Mobilfunkprovider gutes Geld.

Am Ende zählt der gesamte Serviceumsatz (Mobilfunk, Festnetz, Hardware) und Gewinn.

und wer kriegt das ganze schöne Geld?:/

>Aktionäre. Die stecken sich schön die Taschen voll und sind schnell weg über alle Berge.

Mobilfunk interessiert die Null die Bohne.:rolleyes:

Der Bereich ist denen doch auch völlig egal,Hauptsache Geld.

Normal müsste ,wie hier bei nem Familienunternehmen wieder viel mehr Geld in die Firma investiert werden.

Und kriegen die Aktionäre gutes Geld reicht es Ihnen nicht,immer mehr und mehr und noch mehr.Die Gier scheint grenzenlos.

Die Aktionäre entziehen wichtiges Geld dem Markt,was eigentlich besser investiert werden sollte,anstatt diese fördernde Geldgiersucht der Aktionäre zu befrieden.:(

Dadurch sind schon teilweise gar keine langfristigen Planungen von Firmen mehr möglich.Mir gefällt das System gar nicht.:thumbdown:

Aber ändern kann man es wohl leider nicht.

Gerade nochmal was gefunden:;)

in Artikeln wird behauptet das Spusu Core Netzwerk wäre weltweit nur von sehr wenigen Mobilfunkern selbständig entwickelt worden,eben unter anderem von Spusu.:/

https://www.leadersnet.at/news/39928,spusu-startet-das-neue-technologiezeitalter.html#:~:text=5G%20und%20inhouse%20entwickeltes%20Core%2DNetzwerk.&text=spusu%20hat%20die%20Entwicklung%20der,Core%2DNetzwerk%20selbstst%C3%A4ndig%20entwickelt%20haben.

>Dadurch der Preisvorteil und Wettbewerbsvorteil.

Ist dies nur geschicktes Marketing oder steckt da wirklich was cleveres dahinter?:rolleyes::)

https://www.spusu.ch/de/aboutus

Es klingt auf jedenfall für technisch Nichtswissende wie mich ziemlich schlau erstmal.:)

Entschuldigung das ich da immer so bohrende Fragen stelle.

Ich möchte ja auch eigentlich gar keine Löcher in den Bauch fragen...:(

hrgajek

Herr Pichler von Spusu behauptet ja (https://www.heute.at/v/spusu-g…mobilfunk-markt-120032615)

die gesamte Mobilfunkinfrastruktur selbst im Hause entwickelt zu haben und damit z.B.von Huawei unabhängig zu sein.Auch teure Lizenzen hätte man nicht erwerben müssen.

>diesen Preisvorteil gebe er weiter.

Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie er das macht/meint und frage mich,ob dieser Punkt nur für Österreich zutrifft oder auch für Deutschland dann gelten könnte?