Beiträge von Gaestle

Ich glaube, dass 20% grundsätzlich machbar sind.
    In einigen Ländern ist man jetzt ja schon über 10%.
    WP wird sich funktional weiter entwickeln, mehr Leute werden auch anderweitig mit TILES konfrontiert werden und deshalb schon etwas Bekannter mit dem "Look and Feel" sein.
    Das alles aber nur unter drei Voraussetzungen:
    1) WP muss sich funktional weiter entwickeln
    2) Nokia muss den USAnien-Markt knacken
    3) Nokia darf sich nicht von einem anderen Anbieter die WP-Butter vom Brot nehmen lassen

Nokia hatte AFAIK immer wieder mal negative Quartale dazwischen.
    Lediglich 2007 war ein absolutes Glanzjahr, wo alle Quartale zwischen 0,9Mrd und 2,8Mrd Gewinn verbuchten und am Ende ein Pluss von mehr als 8Mrd. Gewinn für das Gesamtjahr standen. Aber 2008 war es schon weniger.

Dennoch wären 4 Quartale im Plus ein sehr gutes Zeichen.
    Vielleicht ist Q3/2013 bereits das erste dieser 4 Quartale im Plus, wenn man mal von der NSN-Akquise absieht, die in den Q3-Bilanzen drin sein wird.

Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    Und hier gibt es noch einen indirekten Vergleich zwischen dem 808 und dem 1020.
    Ergebnis laut dem Autor: Die Fotos in voller Auflösung des 1020 haben weniger Rauschen als die Fotos vom 808.
    http://www.nokiapoweruser.com/…ms-to-capture-less-noise/

Ich finde, die 1020-Software vermatscht die Details ganz schön.

Wenn man sich hier: http://www.flickr.com/photos/2…in/set-72157634740825468/
    die Hand mit dem Brötchen ansieht, sehe ich auch recht wenig Details.
    Die Frage bei diesem Bild ist aber: wie dunkel/hell war es dabei?

Das Bild hier:
    http://www.flickr.com/photos/2…in/set-72157634740825468/
    lässt wieder mehr hoffen.

Hier ist Laubschatten zu sehen, was auf Sonne und damit gute Beleuchtung schließen lässt, das Ergebnis hat aber IMHO noch Potential nach oben (aber die Graszeichnung ist IMHO ok, was nach meinem sehr lücken- und laienhaften Verständnis auf die Software als Überltäter verweist):
    http://www.flickr.com/photos/2…in/set-72157634740825468/

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eigentlich müßte doch dieses Thema schon längst ausdiskutiert sein, da alle Fakten und unterschiedlichen Sichtweise x mal vorgetragen wurden. Oder Nicht?

Eigentlich hast Du Recht.

Zumal sich die Optimisten nicht von den Pessimisten überzeugen lassen werden, und andersrum die Pessimisten auch nicht von den Optimisten.

harlekyn
    Ich hab oben noch kurz nacheditiert.

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass wenn man niedrigere Preisbereiche bedient, man
    a) mehr Geräte verkauft
    und
    b) der ASP sinkt.

Das ist weder ein Nokia-spezifische Erkenntnis, noch eine WP-spezifisches Phänomen, das ist bei Android genau so.
    Besonders, wenn im großen Hochpreismarkt USA kein Fortschritt ereicht wurde.
    Denn Nokia hat erstmals aktuelle Geräte im Nicht-Hochpreis-Markt angeboten. Und dort liegen die großen Stückzahlen, für alle Systeme, für alle Hersteller.

Ich sehe auch, dass der ASP gesunken ist, und ich stimme auch zu, dass ein höherer ASP besser wäre.
    Aber der ASP ist eben im Bereich von Anderen, insofern sehe ich da gar keine Dramatik.
    HTC zeigt doch, dass ein hoher ASP auch nix reißt. Wenn sich das kommende HTC One Mini in den Bilanzen auswirkt, wird auch deren Volumen steigen und der ASP sinken. Wenn Apple das billig iPhone bringt, wird man auch das in den Bilanzen in der gleichen Art und Weise sehen: Volumen rauf, ASP runter.

BTW: Im Q2/2011 (als es Nokia noch mit Symbian "gut" ging) war der ASP 142€.

Ich sehe somit überhaupt keine Basis für die Behauptung, "Nokia könne nur über den Preis verkaufen".

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nokia verdient kein Geld, selbst mit ihren teuersten Geräten (aus deiner Sicht: 311 Euro) nicht. Maximal 34 Euro.

Und wieder falsch. Der durchschnittliche Profit liegt bei 21%. Deine geliebten 34€ betreffen den durchschnittlichen ASP. Das 920 wird aber über dem durchschnittlichen ASP verkauft.

Zitat

Und Nokia kann nur über (einen billigen) Preis verkaufen.

Oha, ein durchschnittlicher ASP, der auf gleicher Höhe liegt, wie der durchschnittliche ASP der Mitkonkurrenten, ist jetzt ein Beweis für "Nokia kann nur über (einen billigen) Preis verkaufen"?
    Nach Deiner "Logik" können LG und Sony auch nur über einen billigen Preis verkaufen.
    :top:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und was genau ist an einem derartigen Preisverfall nun aus Nokias Sicht gut?

Es ist sicher unstrittig, dass höhere Preise für Nokia besser wären, gar keine Frage.
    Der Verfall ist auch leicht über dem Durchschnitt, aber eben weder exorbitant über dem Durchschnitt, noch sonderlich einzigartig, ein LG Optimus G E975 oder ein Sony Xperia SP zeigen auch prozentual die gleiche Entwicklung, im ähnlichen Zeitraum, im ähnlichen Preisbereich.

Zitat

Gaestle:

Eben. Du untermauerst meine These. Wie soll man mit 311 Euro, von denen nur 34 Euro übrigbleiben, Geld verdienen? Mit den auch gesunkenen Verkäufen der Asha-Serie?

Nokia-Fanboy?

Ich erinnere Dich gern daran, was Du selbst geschrieben hast und markiere die zentralen Stellen extra nochmal:

Zitat

Sie verkaufen die Geräte aktuell nur über den Preis, denn der ist pro Phone um 34,- EUR gefallen. Trotz teurer Lumia 9xx-Serie.

Deine Argumentation ist hier schon mal inkonsistent.
    Entweder sie verkaufen über den Preis, oder über die teure 9xx-Reihe.

Dann habe ich Dich darauf hingewiesen, dass "teure 9xx" objektiv falsch ist, weil das "teure" 920 als einziges Gerät eine relevante Zeit auf dem Markt gewesen ist und das zu reduzierten Preisen, die man angesichts des Gebotenen schwerlich als "teuer" bezeichnan kann.
    Deshalb ist Deine Aussage "Trotz teurer Lumia 9xx-Serie." objektiv nicht haltbar, weil es überhaupt keine "teure 9xx-Serie" länger als 4 Wochen am Markt gab.

Bliebe also als einziger Punkt, der einer Überprüfung standhalten würde:
    "Sie verkaufen die Geräte aktuell nur über den Preis"
    Und auch das ist objektiv schlicht nicht haltbar, denn: der ASP liegt im normalen Rahmen, wenn man es mit LG oder Sony vergleicht.

Ich bin gespannt, ob Du mich jetzt mal wieder als Troll bezeichnest.
    :p

Zitat

Ich kann beim besten Willen keinen Aufschwung erkennen. Die einzige positive Zahl: Sie verkaufen ein Drittel mehr Smartphones. Dagegen steht ein operativer Verlust (mal wieder). Sie verkaufen die Geräte aktuell nur über den Preis, denn der ist pro Phone um 34,- EUR gefallen. Trotz teurer Lumia 9xx-Serie.

Das "teure" 920 kostet aktuell ab 311,-€
    http://geizhals.at/de/nokia-lumia-920-schwarz-a834985.html, im April hat man es auch schon für 450€ bekommen.
    928/925 waren nur einen Monat verfügbar.

"Sie verkaufen nur über den Preis" ist schlicht am Tellerrand gescheitert.
    Volumen wird LowEnd gemacht, bei allen.
    157€ sind 206$, d.h. man hat einen höheren ASP als LG und liegt mit Sony gleichauf.

So what?

Wenn Du schon unbedingt meckern musst, halte Dich lieber an die schlechten ASHA-Zahlen. Da hast Du wenigstens Grund zum Meckern.