Zitat
Original geschrieben von testi100
Also mein 808 funktioniert "einfach so" ganz Wunderbar (ganz im Gegensatz zu so manchem Droiden)
Ich meine Folgendes mit "Gefrickel":
Zitat
Original geschrieben von testi100
aber bei Symbian gibt es ja zum Glück auch noch alternative Quellen,
Ich will KOMFORT. Und den habe ich eben nicht, wenn ich alles an zichtausend verschiedenen Enden des Internets zusammensuchen muss. Genau deshalb wurden Stores erfunden.
Ansonsten:
Zitat
Original geschrieben von testi100
und alle aktiven Symbian Entwickler haben eh schon längst ihre Anwendungen auf In-App Update umgebaut
Wenn Du das ALLE wirklich ernst meinst, ist es eher ein Gegenargument für Symbian, weil es kaum Apps mit In-App-Update gibt. Dementsprechend gäbe es dann auch kaum noch aktive Entwickler.
Das ist aber spitzfindig. Denn in der Realität gibt es zwar mehr aktive Entwickler als In-App-Updates, aber die Zahle wird (genauso wie die Zahl der aktiven Geräte) natürlich immer kleiner.
BTW: Bei Fahrplan scheitert die Aktualisierung auf die Version mit In-App-Update aus dem Store. Ich darf also wieder frickeln und mir vom Store die .sisx auf den PC runterladen, dann mit dem Editor die ersten Zeilen des Codes ändern, die geänderte .sisx aufs Handy kopieren und die dann endlich installieren...
Oder ich gehe zur Webseite des Betreibers, lade mir das Ding dort runter und installiere es dann manuell. Naja, auch nur die zweitbeste Lösung (Stichwort Komfort).
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Opera Mobile bei mir gerne mal abstürzt? Und dass auch dafür mangels Updates gar keine Abhilfe in Sicht ist? Ja, ich weigere mich, Opera mini zu nutzen.
Zitat
Original geschrieben von testi100
Im übrigen ist ein von Nokia unabhängiger Store von den eingefleischten Symbianern längst in Arbeit
Auch hier ist am Ende wieder die Frage, welche Entwickler sich im Endeffekt konkret dran beteiligen und ihr Zeug dort einstellen. Wenn alles Open-Source und Community-basiert und freiwillig ist, ist das zwar eine wirklich grandiose Initiative (das meine ich Ernst), vor der man Respekt haben muss, aber letztlich öffnet es eben auch die Möglichkeit, dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen nach eigenem Gusto bastelt. Das hat zwar Vorteile für den User, weil es Vielfalt ermöglicht, aber eben auch den Nachteil, das keine Anlaufstelle auch nur annähernd vollständig ist.
Zitat
Original geschrieben von testi100
Was war denn bitte an der Wetter App Sooo viel besser wie bei anderen?
Ich habe immer schon lieber eine Alternativ Wetter Abb benützt, bei der ICH bestimme wann und wie oft das Wetter abgefragt wird, und nicht die App unnötig den Akku leer saugt, und das Widget auch noch unnötig Platz verschwendet hat.
Ich will auch bestimmen, wann es ein Update gibt und dafür Strom verschwendet wird, deswegen nutze ich gar kein Wetter-Widget, weil ich gar keine Auto-Updates brauche. Wenn ich das Wetter wissen will, dann will öffne ich extra dafür die App, aber inkl. der möchte-gern-stundengenauen Vorhersage (die übrigens bisher immer ziemlich zutreffend war), und der 6-Tage-Vorausschau für die von mir gespeicherten Orte, und alles in einem fluffigen UI verpackt.
Zitat
Original geschrieben von testi100
Basisfunktionen, sind bei mir (außer dem Browser) unabhängig von irgendwelchen Onlinediensten oder Servern. Und davon hat das 808 im Gegensatz zu anderen mehr als genug
Ich nutze auch viele Nicht-Online-Dienste am 808 (Navi - das aber mit Online-Verklehrsinfo, FM-Transmitter, USB). Das ist einer der Gründe, weshalb ich das 808 noch habe.
Zitat
Original geschrieben von testi100
Schade das es bei WP zum Wiederholten Male zuerst ein Update braucht, das die Kamera überhaupt brauchbar macht...
Wenn ich mich recht erinnere, haben auch bei Symbian Updates bestimmte Komponenten verbessert. Ansonsten ist "überhaupt brauchbar" ist ja eine ziemliche Übertreibung. Wie viele Updates brauchte eigentlich Symbian insgesamt (oder Android oder iOS), um als OS insgesamt "brauchbar" zu sein? Softwareentwicklung heißt nicht umsonst "...ENTWICKLUNG".
Unter Symbain haben Dinge JAHRE gebraucht, bis sie mal veröffentlicht wurden. Die hatten dann zwar viele tolle Nebenfeatures, aber waren oft eben auch verbugt. Ein Software perfekt zu Ende zu entwickeln heißt, sie niemals zu veröffentlichen.
Aber da Du auf der in meinem Arguiment nebensächlichen Vergangenheit rumreitest, gehe ich davon aus, dass Du im Kern meiner vorherigen Aussage zustimmst, dass mit die 1020-Kamera mit Nokia Black so gut ist, dass sich deswegen das 808 nicht mehr lohnt. 
Zitat
Original geschrieben von testi100
Wer soll das bringen? Nokia bestimt nicht mehr 
Schlaumeier.
Microsoft oder Sony oder sonstwer. Nachdem es in nächster Zeit kein größeres europäisches Handy-Unternehmen mehr geben wird (Jolla wird sicher nicht so schnell wachsen), ist es mir Wumpe wer, Hauptsache dass überhaupt.
Zitat
Original geschrieben von testi100
Und wieso bräuchte ein WP deiner Meinung nach überhaupt einen 800 oder 805er Snapdragon wenn es doch angeblich so flüssig läuft? 
Schau Dir einfach mal den Vergleich der Bild-zu-Bild Zeit zwischen 1020 und 1520 von Rafe bei allaboutwindowsphone an. Dann weist Du, warum. Und es hat GAR NICHTS mit der Flüssigkeit von WinPhone zu tun (auch wenn Dir das sicher nicht passt), sondern ausschließlich mit der für eine ganz bestimmte Aufgabe notwendigen Bandbreite und Prozessorleistung. Und weil beim 805er die GPU deutlich besser wird, als beim 800er und die Prozessierung der 34-38 Millionen Pixel sicher auch über die GPU läuft, ist eben ein 805er noch wünschenswerter als der 800er.