Beiträge von Gaestle

    Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Nein im Gegenteil, hab ich doch gesagt. MiraCast klont das Display mittels eines fortwährenden H264 Streams, da wird nicht jedesmal neu verbunden (nur einmal zu Beginn, das dann recht lange). Was das Display dann anschließend anzeigt (Brower, Video, Fotos) ist völlig egal, das wird in einem durch übertragen.


    Du hast lediglich bis zu 1 Sekunde Latenz zwischen dem Smartphone/Tabletdisplay und dem Fernseher, weil der Bildschirminhalt ja erst enkodiert, verschickt und wieder dekodiert werden muss.
    Wenn du so willst hängt der Fernseher dem Display einfach immer einen kleinen Ticken hinterher.
    Wieviel ist maßgeblich von der Leistung des mobilen Gerätes abhängig.



    Danke für die Aufklärung !
    :top:

    Ich habe am 808 DLNA über den WLAN Router und den Mediaplayer mit Win7 probiert. An dem Router hängt nur das DLNA 808 und der PC per Netzwerkkabel.


    Mit einer einmaligen Anfangsverzögerung könnte ich leben, aber dass bei jedem "Bild weiterklicken" erneut ein ziemlicher Lag entsteht, finde ich schon doof.


    Muss ich also Deinen Worten entnehmen, das MiraCast auch bei jedem Bild Verzögerungen erzeugt?

    Der Stream per HDMI-Kabel ist am 808 auch nicht verzögerungsfrei.


    Mein einziger relevanter Anwendungsfall ist recht simpel. Beim Fotos aus dem Urlaub zeigen im Umkreis von 1,50m vorm Bildschirm hocken, weil das HDMI-Kabel nicht länger ist, oder bequem auf der Couch sitzen und per HDMI-Dongle auf den ansonsten Netzwerk-untauglichen TV streamen. Schnell und ad hoc. Wie man eben das Kabel auch einfach einstöpselt, stöpselt man dann eben den HDMI-Dongle an den TV an.


    Ich habe nirgends ein Video gefunden, bei dem DLNA auch nur annähernd so schnell ist, wie auf dem von mir als Beispiel genannten Miracast Video. Von daher ist die Debatte hier, auch wenn es sicherlich technisch korrekt ist, für mich bislang theoretisches Denkspiel.

    Zitat


    Wo hast du das denn her? Erstens kannst du MiraCast und DLNA nur sehr beschränkt vergleichen, zweitens hat DLNA überhaupt keine Verzögerung, es wird nämlich direkt die Datei gestreamt und drittens hat MiraCast eine ziemlich große Verzögerung, da der Bildschirminhalt auf dem Gerät erst in H264 enkodiert werden muss.
    Und Miracast ist halt noch mega BETA, läuft mit der Hälfte der Gerätekombinationen entweder einfach garnicht, bricht irgendwann ab oder ruckelt wie Hölle.


    Ungesundes Halbwissen meinerseits.


    Ich habe DLNA selbst mit dem 808 ausprobiert, und ein 8MP-Bild kommt halt mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden. Videos starten auch mit ein paar Sekunden Verzögerung. Das ist als HDMI-Kabel Ersatz für mich leider nicht brauchbar.


    Meine Miracast-"Erfahrungen" habe ich von youtube und dort sehe ich keine so langen Verzögerungen, wie die vor mir genannten und selbst erfahrenen bei DLNA (die DLNA-Verzögerungen sieht man übrigens auch auf entsprechenden youtube-Videos). Im Gegenteil es gibt mehrere Videos, wo Leute in Echtzeit ein Spiel zocken und das per Miracast auf einen TV streamen.


    Hier z.B.:
    http://www.youtube.com/watch?v=wb-THOl0Wos

    Zitat

    Original geschrieben von pirol430
    DLNA setzt keine Internetverbindung voraus. Das Handy muß also, außer im heimischen Netzwerk, keineswegs online sein.


    Zur Ergänzung:


    Auch das 808 kann DLNA. Möglicherweise auch andere Symbian(Belle)-Geräte.
    DLNA funktioniert quasi wie ein drahtloses HDMI-Kabel.


    Miracast ist der nächste Schritt und ähnlich wie DLNA (also auch ohne Internetverbindung), ist aber deutlich besser als DLNA, weil mit viel weniger Verzögerung. WinPhone kann aber soweit ich weiß noch kein Miracast. Da hoffe ich mal auf WinPhone 8.1. Wenn Miracast da ist, braucht man keine HDMI-Buchse mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Vielleicht etwas früh, aber hat schon jemand geschaut, ob mit der Nokia Camera in Lumia Black die Farben vom 1020 noch immer so überzeichnet sind stellenweise? :)


    allaboutwindowsphone.com hat einen entsprechenden test online.


    Ergebnis: Black ist natürlicher und rauschärmer als Amber.

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich finde, jetzt übertreibst Du ein wenig.


    VG


    Da muss ich ehrlicherweise zustimmen, wie auch dem Rest deines Postings.


    Vielleicht hätte ich nur den einen zentralen Satz scheiben sollen "Mich nervt es zunehmend an." und nicht (auch) den ganzen anderen Kram.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Den "Komfort" hast du doch,den Store gibt es ja nach wie vor :D
    Immer diese Übertreibungen, mit "zigtausend Ecken", Appname bei Google eintippen, finden, und installieren, das schafft sogar Lischen Müller ;)
    Natürlich ist das nicht so bequem aber es geht.


    Um den Appnamen einzugeben, muss man ihn kennen und ergo wissen, dass die App existiert. Ein Store hat den Vorteil, dass man auch "ähnliche Apps anderer Anbieter" angezeigt bekommt. Und dann eben nicht nur auf der "gewöhnungsbedürftigen" DB-App hängen bleiben muss, sondern auch auf die um einiges besser zu bedienende Fahrplan-App hingewiesen wird.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Selbst der letzte sollte mittlerweile mitbekommen haben, das Symbian Tot ist, und solche Dinge wie der Store und die Wetter Abb sind da eben die logischen Konsequenzen. Das eigentlich Ärgerliche ist hier eher die Schließung VOR dem versprochenen Supportende.
    Nichts desto trotz funktioniert mein 808 Abgesehen davon wunderbar, und mit CFW sogar besser als original.


    CFW - wieder Gefrickel.
    Ansonsten habe ich nirgends geschrieben, dass das 808 von Anfang an schrott war, oder jetzt Schrott wäre. Nur hat sich durch die Einstellung des Symbian-Support die Stuation derart geändert, dass es derzeit für den Standard-0815-User kaum Gründe gibt, statt zum 1020 zum 808 zu greifen, wenn einem auf Fotoqualität wichtig ist.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Ich habe von denjenigen geschrieben, die noch weiterhin - ernsthaft an ihren Apps arbeiten bzw. Updates anbieten ;)


    Das habe ich auch. Und ich habe geschrieben, dass wenn das wirklich ALLE Entwickler sind, dann gute Nacht. Dann entwickelt nämlich kaum noch jemand.


    Um es noch klarer zu machen: Wie viele Apps gibt es mit In-App-Update? 10? 20? 50?


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Im übrigen habe ich bis jetzt von der Schließung des Stores nur profitiert, da deswegen viele gute, Bezahlapps jetzt kostenlos angeboten werden.


    Ja, der eigene Geiz ist immer geil. Dumm nur, wenn dadurch die Motivation der Entwickler für Symbian zu entwickeln bzw. wenigstens "up to date" zu halten sinkt, weil sie nun keine Einnahmen erwirtschaften können. Wer bastelt denn dann die Updates, wenn irgendwelche Datenbanken mal wieder die Schnittstelle ändern? Irgenwelche Hobbyfrickler per trial-and-error oder doch wenigstens semiprofessionelle Entwickler, die auch wissen, was sie tun?



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Und?
    Opera Mobile ist nicht für FP2 vorgesehen/Angepasst, und wenn dir der Mini nicht gefällt, ist das doch dein Privatproblem und kein Fehler des 808 um einmal zurück zum Thread-Thema zu kommen


    Dass einer von zwei sinnvollen Alternativbrowsern nicht mehr zuverlässig funzt ist facto eine Schwächung für das 808. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Der Witz war gut, der Wetterservice läuft IMMER im Hintergrund ab, egal ob du ein Widget benützt oder nicht, das ist es ja was mich stört. ;)
    Nokia Wetter wird (wie andere System Apps bei der OFW auch einfach beim hochfahren des Gerätes aktiviert).


    Wird bei meinem 808 aber in der App "App Stop" nicht angezeigt und die zeigt auch Hintergrunddienste an. Deswegen behaupte ich mal, dass Deine Aussage falsch ist.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Und eben diese ist jetzt bei Symbian seitens des Herstellers abgeschlossen, so what - mein 808 Funktioniert wie es soll.


    Und degeneriert dabei immer weiter vom SMARTPHONE zum Fotoapparat mit Telefonfunktion.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Außerdem vermisse ich da so viele andere Dinge, das ich persönlich gar nie über die anschaffung eins solchen Gerätes nachdenken werde ;)


    DU sicher nicht. Nur wenn das Smartphone zur simplen Knipse degeneriert wird, warum sollte sich ein 0815-User dann nicht auch eine echte Knipse nutzen, statt den Kompromiss einer Handykamera einzugehen?


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Jeder beschwert sich über die Akkulaufzeit und auf der anderen Seite werden die größten "Stromfresser" CPU, Display in XXL mit 4K Auflösung Erwartet....


    Ein uraltes und inzwischen zumindest in Teilen (!) nachweislich überholtes "Argument"
    Ansonsten:
    Erstens habe ich nichts vom Display geschrieben;
    Zweitens habe ich nichts von der Auflösung geschrieben;
    Drittens ist die TDP des 800ers gleich der des S4 Pro im 1020;
    Viertens können CPUs, die schneller mit der Aufgabenbearbeitung fertig sind, länger im Ruhezustand bleiben (und dort noch weniger Strom verbrauchen).



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Ich sehe das eher anders, wenn ein OS mit einer schwachen CPU flüssig läuft, gibt es keinen Grund zur Aufrüstung


    Ein 1020 braucht 3-4 Sekunden von Bild zu Bild, wenn man auch die große Variante speichert. Das 1520 macht in der gleichen Zeit 3 (!) Bilder in voller Auflösung. Und das ist eben nicht nur ein Effekt der geringeren Pixelzahl. Ich sehe da durchaus einen Grund zur Aufrüstung, denn Bilder schießen ist eines der zentralen Features, die das 1020 z.B. vom 620 unterscheidet.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    können wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thread Thema zurückkommen?



    Von mir aus gerne. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Das 808 verkommt dank dem nun komplett gestrichenen Support für Symbian durch Nokia immer mehr zum Frickel-System. Wer ein Gerät sucht, was einfach nur funktioniert, der wird IMHO damit nicht mehr glücklich.

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Also mein 808 funktioniert "einfach so" ganz Wunderbar (ganz im Gegensatz zu so manchem Droiden)


    Ich meine Folgendes mit "Gefrickel":


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    aber bei Symbian gibt es ja zum Glück auch noch alternative Quellen,


    Ich will KOMFORT. Und den habe ich eben nicht, wenn ich alles an zichtausend verschiedenen Enden des Internets zusammensuchen muss. Genau deshalb wurden Stores erfunden.



    Ansonsten:


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    und alle aktiven Symbian Entwickler haben eh schon längst ihre Anwendungen auf In-App Update umgebaut


    Wenn Du das ALLE wirklich ernst meinst, ist es eher ein Gegenargument für Symbian, weil es kaum Apps mit In-App-Update gibt. Dementsprechend gäbe es dann auch kaum noch aktive Entwickler.
    Das ist aber spitzfindig. Denn in der Realität gibt es zwar mehr aktive Entwickler als In-App-Updates, aber die Zahle wird (genauso wie die Zahl der aktiven Geräte) natürlich immer kleiner.


    BTW: Bei Fahrplan scheitert die Aktualisierung auf die Version mit In-App-Update aus dem Store. Ich darf also wieder frickeln und mir vom Store die .sisx auf den PC runterladen, dann mit dem Editor die ersten Zeilen des Codes ändern, die geänderte .sisx aufs Handy kopieren und die dann endlich installieren...


    Oder ich gehe zur Webseite des Betreibers, lade mir das Ding dort runter und installiere es dann manuell. Naja, auch nur die zweitbeste Lösung (Stichwort Komfort).


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Opera Mobile bei mir gerne mal abstürzt? Und dass auch dafür mangels Updates gar keine Abhilfe in Sicht ist? Ja, ich weigere mich, Opera mini zu nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Im übrigen ist ein von Nokia unabhängiger Store von den eingefleischten Symbianern längst in Arbeit


    Auch hier ist am Ende wieder die Frage, welche Entwickler sich im Endeffekt konkret dran beteiligen und ihr Zeug dort einstellen. Wenn alles Open-Source und Community-basiert und freiwillig ist, ist das zwar eine wirklich grandiose Initiative (das meine ich Ernst), vor der man Respekt haben muss, aber letztlich öffnet es eben auch die Möglichkeit, dass jeder Entwickler sein eigenes Süppchen nach eigenem Gusto bastelt. Das hat zwar Vorteile für den User, weil es Vielfalt ermöglicht, aber eben auch den Nachteil, das keine Anlaufstelle auch nur annähernd vollständig ist.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Was war denn bitte an der Wetter App Sooo viel besser wie bei anderen?
    Ich habe immer schon lieber eine Alternativ Wetter Abb benützt, bei der ICH bestimme wann und wie oft das Wetter abgefragt wird, und nicht die App unnötig den Akku leer saugt, und das Widget auch noch unnötig Platz verschwendet hat.


    Ich will auch bestimmen, wann es ein Update gibt und dafür Strom verschwendet wird, deswegen nutze ich gar kein Wetter-Widget, weil ich gar keine Auto-Updates brauche. Wenn ich das Wetter wissen will, dann will öffne ich extra dafür die App, aber inkl. der möchte-gern-stundengenauen Vorhersage (die übrigens bisher immer ziemlich zutreffend war), und der 6-Tage-Vorausschau für die von mir gespeicherten Orte, und alles in einem fluffigen UI verpackt.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Basisfunktionen, sind bei mir (außer dem Browser) unabhängig von irgendwelchen Onlinediensten oder Servern. Und davon hat das 808 im Gegensatz zu anderen mehr als genug


    Ich nutze auch viele Nicht-Online-Dienste am 808 (Navi - das aber mit Online-Verklehrsinfo, FM-Transmitter, USB). Das ist einer der Gründe, weshalb ich das 808 noch habe.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Schade das es bei WP zum Wiederholten Male zuerst ein Update braucht, das die Kamera überhaupt brauchbar macht...


    Wenn ich mich recht erinnere, haben auch bei Symbian Updates bestimmte Komponenten verbessert. Ansonsten ist "überhaupt brauchbar" ist ja eine ziemliche Übertreibung. Wie viele Updates brauchte eigentlich Symbian insgesamt (oder Android oder iOS), um als OS insgesamt "brauchbar" zu sein? Softwareentwicklung heißt nicht umsonst "...ENTWICKLUNG".


    Unter Symbain haben Dinge JAHRE gebraucht, bis sie mal veröffentlicht wurden. Die hatten dann zwar viele tolle Nebenfeatures, aber waren oft eben auch verbugt. Ein Software perfekt zu Ende zu entwickeln heißt, sie niemals zu veröffentlichen.


    Aber da Du auf der in meinem Arguiment nebensächlichen Vergangenheit rumreitest, gehe ich davon aus, dass Du im Kern meiner vorherigen Aussage zustimmst, dass mit die 1020-Kamera mit Nokia Black so gut ist, dass sich deswegen das 808 nicht mehr lohnt. :D


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Wer soll das bringen? Nokia bestimt nicht mehr ;)


    Schlaumeier.
    Microsoft oder Sony oder sonstwer. Nachdem es in nächster Zeit kein größeres europäisches Handy-Unternehmen mehr geben wird (Jolla wird sicher nicht so schnell wachsen), ist es mir Wumpe wer, Hauptsache dass überhaupt.


    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Und wieso bräuchte ein WP deiner Meinung nach überhaupt einen 800 oder 805er Snapdragon wenn es doch angeblich so flüssig läuft? ;)


    Schau Dir einfach mal den Vergleich der Bild-zu-Bild Zeit zwischen 1020 und 1520 von Rafe bei allaboutwindowsphone an. Dann weist Du, warum. Und es hat GAR NICHTS mit der Flüssigkeit von WinPhone zu tun (auch wenn Dir das sicher nicht passt), sondern ausschließlich mit der für eine ganz bestimmte Aufgabe notwendigen Bandbreite und Prozessorleistung. Und weil beim 805er die GPU deutlich besser wird, als beim 800er und die Prozessierung der 34-38 Millionen Pixel sicher auch über die GPU läuft, ist eben ein 805er noch wünschenswerter als der 800er.

    Wahrscheinlich musst Du zwischen Risiko und Kaufpreis abwägen.


    Die Nokia Care Center, bei denen wirklich selbst repariert wird (und nicht nur eingeschickt) könnten auch eine gute Anlaufstelle sein.


    Die Herrschaften hier: http://www.nokia24.de/ haben auch in Ladengeschäft in Berlin (Berkaer Straße 44), mit dem ich recht zufrieden war.