-
Zitat
Original geschrieben von Arminius
Ich kann zwar den Spiegel und seine Autoren, vor allem Herrn Augstein, nicht ausstehen, aber hier haben sie recht.
Um alle (!) Fahrplandaten jedes ÖPNV-Angebotes in Deutschland anzeigen zu können, müsste Nokia sich mit der DB sowie mit unzähligen Verkehrsverbünden und Landesnahverkehrsgesellschaften (z.B. der NASA in Sachsen-Anhalt) vertraglich einigen.
Ansonsten bleibt die App nur eine Alternative für Bewohner der Partystadt sowie der Steppe rundum.
Aber diese Verkehrsverbünde sind natürlich alles kleine "Königreiche", die ihre Herrschaftsgebiet stark verteidigen und lieber ihren eigenen Kram, wie z.B. Apps, pushen. Das wird schwer für Nokia.
Naja, es gäbe schon ein paar fette Verbünde/Ballungsräume, wo sich das richtig lohnen würde.
Es würde mir persönlich auch reichen, der Bahn die Kohle oder Personal rüberzuschieben, dass die ihren Uralt-Java-Clienten mal auf Vordermann bringen. Ich sehe dort als Eingabemöglichkeit ein T9-Feld und habe keine Option gefunden, die Tastatur des Telefons zu nutzen. Von so "kleinen" Komfortgeschichten (Integation in Maps für den Fußweg zur Haltestelle etc.) ganz zu schweigen.
Aber ich hoffe, dass Nokia da dran bleibt, wo sie jetzt auch Amazons Kindle mit Nokia Maps ausstatten... für W8P brauchen sie ja auch 'ne Lösung für das Problem. Schließlich haben sie sich offiziell hingestellt und verkündet, dass sie die "Where"-Firma werden wollen. Die Frage ist nur, wie lange das dauert.
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Denn mein erstes Gerät habe ich zurück gesendet, weil mir der Gesprächspartner zu dumpf und die Konsonanten zu unverständlich waren. Selbst bei der Mailboxauskunft. Nun warte ich auf das Austauschgerät.
Habt Ihr die Erfahrung mit der (nicht so guten) Verständlichkeit der Gesprächspartner auch gemacht? Oder bin ich einfach vom N8 zu verwöhnt? Oder kann man auf einen Einzelfall hoffen? Oder ist es ein Problem der "zweiten Serie" (nach dem Erweitern der Produktionskapazitäten)?
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Eher ein defektes 808.
Gib mal Rückmeldung beim Austauschgerät.
Austauschgerät ist da, gleiches Problem. Konsonanten ("s" oder "f") sind unverständlich.
Muss ich AMR-WB irgendwo aktivieren? Bin bei o2. Das N8 und das 808 wurden mit derselben SIM am selben Ort gegengetestet.
Interessant auch der Eintrag von hier zu einem ähnlichen Thema:
http://www.usp-forum.de/nokia-…pfang-sprachqualit-t.html
Zitat
Also Sprachqualität ist vom Hören her wie bei meinem ALTEN Ur-N8 - viel besser bei meinem vor drei Monaten erhaltenen N8 Austauschgerät.
Mein N8 habe ich im Oktober 2010 gekauft,es müsste also auch eines der ersten gewesen sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Boombastic
Gebrauchte ("sehr gut") weiße 808er bei Amazon jetzt bei 454,09 €! Wir nähern uns der 450€-Marke bei Gebrauchgeräten.
Ohne irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen:
Ich hatte ein weißes zurückgesendet (Gründe siehe weiter oben). Kam Dienstag bei denen an. Hatte das Ding die ganze Testphase extrem pfleglich behandelt (ich war mir ob des generellen Mehrwerts im Vgl. zum N8 nicht sicher, bei fast 500,-€).Voher noch ordentlich poliert, damit es kein Stress bei der Rückgabe gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Gag, das Problem ist, dass die öffentlichen Nahverkehrsbetriebe glauben, sie sitzen auf Gold. Und von dem Esel geht man halt nicht runter.
Echt? Die behindern den Service für Ihre Kunden durch Dritte und bieten als Ersatz ... "gar nichts"?
Ich hätte nicht gedacht dass das eine bewusste Entscheidung auf Leitungsebene ist. Ich hätte eher auf "Unfähigkeit zur Aufbereitung der Information" getippt.
-
Funktioniert Fringe eigentlich in D auch für Videoanrufe per WLAN?
Oder gibbet überhaupt etwas für Videoanrufe per WLAN?
-
Re: Gesprächsqualität und Verbindung
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Ich finde, dass sich einiges in der Qualität der Telefongespräche getan hat.
Und seit dem N8 bin ich damit vollstens zufrieden auch wenn das 808 mit HD Voices noch ein Stück besser ist. :top:
Es kommt natürlich auch auf die Verbindung und das Gerät des Gesprächsparters drauf an. 
Ich hatte noch nie Verbindungsprobleme. Leider sind die Netze noch nicht so wie sich Einige das wünschen. Zum Glück gibt es jede Menge alternativen. Also warum nicht nutzen wenn man es kann und es nicht mehr kostet?! :top:
Na, das lässt mich auf einen Einzelfall hoffen.
Ich hatte direkt mit dem N8 gegengetestet, also die selbe Person innerhalb von ca. 2 Minuten einmal mit dem 808 und einmal mit dem N8 Test-angerufen. Weder ich noch die Person hat dabei den Standort verändert.
Wie lange braucht HERMES üblicherweise für ca. 250km? *hibbeligsei*
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Mit "Öffi" hab ich mich noch nie näher beschäftigt, weiß also nicht, wo der seine Sachen letztlich herbekommt.
Er macht das IMHO relativ clever: Er hat anscheinend seine (java basierte) Schnittstelle online gestellt und bietet an, dass Andere die anpassen und er das Ergebnis dann als Plugin in "Öffi" übernimmt.
Ich verstehe das so: "Wenn Du willst, dass Dein Verkehrsverbund unterstützt wird, passe die Schnittstelle an und ich füge das dann in das Programm ein"
http://oeffi.schildbach.de/participate_de.html
http://code.google.com/p/public-transport-enabler/
-
Schnittstelle war vielleicht der falsche Ausdruck.
Im Endeffekt liegen die Verkehrsdaten ja in irgendeiner Datenbank, die per Onlineverbindung angezapft werden muss.
Das meinte ich mit Schnittstelle. Mit fiel kein besseres Wort ein.
[Edit:]
Ich sehe gerade, das HAFAS anscheinend von einer Firma vertrieben wird. Eventuell verhandelt Nokia ja mit denen.
http://www.hacon.de/
Anscheinend verwendet HAFAS u.a. auch Navteq-Karten.
-
... falscher Post, sorry.
-
Naja, mein Gehör ist nicht besser, aber möglicherweise "geschulter" als bei anderen.
Ich hoffe, dass ich das Austauschgerät Freitag/Samstag habe.
Ihr habt alle Geräte mit Produktionsdatum bis einschließlich Juli?
BTW: Aktueller Amazon-Preis (ohne Rabbataktion): 511,-€, bei Geizhals ab 499,-€
Da hat sich die letzten Tage einiges getan.