Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    ich habe bemerkt das man jetzt deutlich schneller durchwählt als noch vor ein paar Tagen

Ja, bei mir ist das seit dem Update vom Dienstag so :top: Ausgehend quasi sofort ohne lange Wartezeit und eingehend dauert es selbst aus NL (T-Mobile NL -> Simquadtrat -> KPN) nur 7-10s bis es klingelt. Anrufeversuche von o2 dauern aber immer noch gefühlt ewig und des öfteren wird der Verbindungsaufbau einfach getrennt. Ich glaube mittlerweile aber nicht mehr daran dass der Fehler bei Simquadrat liegt, denn selbst aus ausländischen Netzen geht es ja wie oben geschrieben sehr schnell.

Also Routing von o2 -> Simquadrat ist bei telefonie (gelegentlich) als auch bei SMS (ständig) ein Problem. Von o2 MD kommen SMS aber als Sprach SMS an. Finde ich persönlich schon alles sehr eigenartig warum es nur aus dem o2 Netz diese Probleme gibt, ein Provider aber SMS zustellen kann.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    OK, bin jetzt in Vlissingen und habe im Record Shop soeben eine Bliep SIM gekauft.

Mh schade, habe den Hinweis mit dem Record Shop leider erst jetzt gelesen. War heute in so einem Laden habe aber da nicht speziell nach der Karte gesucht. Naja dann halt nächstes mal :) Wenn es der gleiche Laden ist verkaufen die ja hauptsächlich Spiele, DVDs und CDs daher auch habe ich kein Bezug zu Prepaidkarten gesehen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Roaming in D aus, habe heute eine T-Mobile NL Karte gekauft und die läuft auch im Telekom, Vodafone.de und E-Plus Netz. Bei o2 weigert sich die Karte aber (auch nach mehreren Versuchen) sich im Netz anzumelden. Es dauert ewig bis "Dienst nicht verfügbar" erscheint. Gebarrt ist da scheinbar nichts weil sonst "Verboten" erscheiben würde. Nach T-Mobile NL soll o2-de ein Roamingpartner sein auch für Prepaid :confused:

Hier zu den Roamingpartner:
    https://www.t-mobile.nl/servic…ls-tarieven-in-buitenland

Unter Netwerk & Diensten erscheint bei Duitsland und o2:

Zitat

Overige informatie
    Abonnee Ja
    Prepaid Ja
    Prepaid Bereikbaar Nee

Bei den anderen deutschen Netzen sieht es aber genau so aus, auch bei Telekom. Keine Ahnung warum o2 plötzlich nicht geht.

Das hier ist die SMS die Simquadrat versendet wenn man in ein Roamingland einreist:

Sehr schön :top:

Beim einschalten in NL gab es anfangs ein paar Probleme, so wurde mir mehrfach gezeigt dass kein Netz verfügbar sei, auch erneutes ein/ausschalten brachte nichts, bei manueller Netzsuche ging ebenfalls keines der Netze.Nach ca. 5 Minuten ging es dann plötzlich bei NL-KPN, es dauerte also etwas bis eine Freigabe kam. Ist aber kein Problem.Nach noch mal 5 Minuten gingen dann auch die anderen Netze. Nutzbar waren also T-Mobile, KPN und Vodafone. Eine Seltenheit bei Prepaidkarten meist gehen nur 2 Netze :top:

Wo es noch Probleme gab war bei dem Zustellen von Anrufen, ich habe testweise von einer T-Mobile NL SIM die Simquadrat Nummer angerufen. Es hat sofort geklingelt, nach dem auflgegen klingelte es aber munter weiter, auch nach 20Sekunden wo normal die Mailbox dran geht. Erst als ich das Gespräch abgewiesen hatte hörte das klingeln auf.

Alles zusammen aber eine super Sache, weiter so :top:

Wie sieht es denn bei den noch geschalteten 01579 Nummern aus, von welchem Anbieter gehen da SMS rein? Ich habe leider keine Testrufnummer, sonst könnte man mal gegenprüfen ob das Problem da auch besteht und das SMSC das Problem ist.

Igendwo muss ja hinterlegt sein dass die Festnetznummer SMS fähig ist und auch eine Gegenstelle für den Empfang/Transport angegeben sein, ist das eventuell das SMSC von Simquadrat dass die SMS annimmt und dann verteilt? Ein Routingproblem ist es nämlich nicht, sonst würden ja SMS an Sipgatenummern auch in leere laufen. Diese kommen aber als Sprach SMS an :confused:

Edit:

Zitat

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bezweifle doch mal stark, dass bei so einem Nischenprodukt die Anbieter da auf einmal kulant geworden sind und zusätzliche Preise gestrichen haben.

Hatten wir erst von ein paar Tagen, in den meisten SMS Flats ist die Festnetz SMS mit drin (z.B. Fyve), auch in Einheitstarifen von Aldi, Lidl etc :) Man muss sich nur vorher genau erkundigen bei seinem Anbieter.

Nervig finde ich das vorlesen zwar auch, weil man nicht sofort sieht wer da geschrieben hat und auch deswegen weil man die Nummer so schnell nicht mitschreiben/zuordnen kann. Aber lieder nervig zugestellt das überhaupt nicht :)

Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    ...wobei das Vorlesen der SMS ja auch völlig bescheuert und für den Sender dazu noch kostenpflichtig ist.

Warum ist sie für den Sender kostenpflichtig wenn sie mir vorgelesen wird statt als Textnachricht eingeht? Das ist doch eine normale SMS, die entweder die SMS Flat deckt(SMS Flat in alle deutsche Netze) oder halt nicht (SMS Flat in Mobilfunknetze). Im Normalfall (also ohne SMS Flat) fallen dafür die normalen Gebühren an wie für jede andere SMS auch, es sei denn ein Anbieter möchte sich damit etwas dazu verdienen :mad:

Zitat

Ich weiß in dem Zusammenhang allerdings auch nicht, ob SMS auf Festnetznummern über MD/o2 überhaupt funktionieren. Gibt's da vielleicht schon Erfahrungen mit BASE-Festnetzrufnummer-Kunden?

Von o2 aus funktioniert es normalerweise, wenn ich eine SMS an meine Sipgate Nummer sende wird diese normal vorgelesen. Nur bei Simquadrat verschwindet die SMS, kommen also weder als Textnachricht noch als Sprach SMS an. Als SMSC ist bei o2 +491760000443 eingestellt.

Ich teste jetzt mal eine K-Classic Karte mit der von dir genannten SMSC, mal sehen ob es dann funktioniert. Wenn nicht hole ich mir auch mal testweise eine MD o2 Karte, die habe ich noch nicht in meiner SIM Karten Sammlung :D

Zitat

SMS von Mobilcom-Debitel (o2) zu simquadrat: SMS2Voice-Anruf erfolgt

Das ist wirklich interessant, denn von echten o2 Karten kommen nach wie vor keine SMS an. Weder als Textform noch als Sprach SMS. Wie latet denn der SMSC von MD, eventuell kann ich den ja bei meiner o2 Loop Karte einstellen. Ansonsten werde mir wohl mal eine o2 MD Karte holen zum testen.

GSM geht nun wieder. Ich bin in der Nähe der Augustastraße, allerdings gibt es da mehrere Standorte von o2. Der nächste Sender wäre Augustastraße/B8 und der etwas weiter entferne Augustastraße/Katharinenstraße.

Gestern Morgen/Mittag war der Standort wie geschrieben erst komplett weg so dass nur mehrere 900MHz Sender empfangen wurden. Danach war die Station da aber wie tot, so dass nichts ging. Auch die Feldstärke war deutlich schlechter als vorher nämlich 10dB weniger. Mittlerweile hat es sich aber gebessert bei GSM geht wieder etwas rein und raus. Aktuell bin ich auf CH 655 angemeldet und habe wieder vollem Empfang und anders als gestern auch mehrere 1800 Kanäle zum wechseln. 694 (etwa 3dB schwächer, und 673 9dB schwächer).

UMTS werde ich später mal prüfen, habe aktuell nur das GSM Handy hier liegen.

Zitat

Original geschrieben von md-team
    Hallo BertiK,

die Verrechnung der Portierungsgebühr mit einem bestehenden Prepaid-Guthaben ist nicht möglich.

Nach erfolgter Portierung wird die hierfür fällige Gebühr einmalig von Deinem Bankkonto eingezogen.

Wenn das denn mal funktionieren würde, MD hat bei mir noch immer nicht die Gebühr eingezogen obwohl die Portierung schon Monate zurück liegt. Daten waren korrekt und es gab auch nie eine Rechnung/Mahnung etc über diesen Betrag via Post. Portierung zu Lidl hat auch problemlos funktioniert.

Wegen der schlechten Erfahrung habe ich eine weitere Karte noch bei MD geparkt und nicht portiert, ich mag es einfach nicht wenn ich einer Firma hinterher rennen muss damit sie endlich abbuchen...