Nach einem Neustart des Nexus4 geht es bei mir nun auch wieder. Vorher wurde die Verbindung immer noch abgewiesen.
Beiträge von 3g_handy
-
-
Ich habe mal das Nexus4 neugestartet, brachte keine Abhilfe. Auch via 2G kein Zugang zum Datennetz. Eine bereits angemeldete SIM Karte von heute Morgen läuft hingegen noch problemlos.
-
Zitat
Original geschrieben von iMe
Also irgendwie lokal, aber doch bundesweit? :confused: Verrückt
Nexus 4 mit Ja!Mobil Karte funktioniert in Dinslaken ebenfalls nicht. Es wird keine Datenverbindung aufgebaut. Wenn allerdings eine Datenverbindung steht bleibt diese hier erhalten, also nur kein neuer Aufbau möglich :confused: -
Bei E-Plus scheint es wohl nun auch loszugehen mit dem LTE Vorbereitungen und koordinieren von LTE Standorten. Im Gebiet Wesel/Dinslaken/Duisburg/Oberhausen wurde schon vor ca. 2 Monaten die höheren 1800MHz Frequenzen "freigeräumt". Alles größer Kanal 815 ist umgezogen auf kleinere 800Kanäle oder auf die neuen 6XX Kanäle die es vorher hier nicht gab.
Zudem habe ich an mehreren E-Plus Standorten "Sonstige Funkanlagen" mit selber Höhe und Sektoren wie bei UMTS gefunden. Nach der neuen EMF Karte der Bundesnetzagentur (http://emf3.bundesnetzagentur.de/) sind wohl aktuell (wegen einem Fehler?) LTE Standorte als "Sonstige Funkanlagen" gekennzeichnet.
Wo habe ich "Sonstige Funkanlagen" gefunden:
- Voerde Kraftwerk (reiner E-Plus UHS Standort) 178m- Wesel Fernmeldeturm 128m
- Dinslaken Innenstadt am Bahnhof (gemeinsamer Standort mit Telekom)
- Voerde Bahnhofstraße Hochhaus an B8 (gemeinser Standort mit Telekom)
Laut Telekom (Netzkarte, Hotline) ist ein Netzausbau an den beiden Standorten vorerst nicht geplant. Ein Teilgebiet gilt sogar schon als versorgt.
Zwei der Standorte wären >100m über Grund. Könnte das wieder eine UHS Taktik werden um schnell eine große Fläche abzudecken? Eigentlich wollte man davon doch abrücken zumindest bei UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Bei UMTS will E+ langfristig weg von den UHS, ich glaube nicht das man mit LTE nun wieder damit anfängt.
Ich habe in der Region noch mehr solcher Einträge an E-Plus (UHS) Standorten gefunden z.B. am Weseler Fernmeldeturm (128,7m) jeweils Mobilfunk und sonstige Funkanlage auf einer Höhe. Auch in diesem Gebiet wurde kürzlich die Kanäle größer ~815 freigeräumt. Also irgendetwas scheint E-Plus da schon vor zu haben.An folgenden weiteren "normalen" Standorten jeweils Telekom/E-Plus gibt es weitere Einträge:
- Dinslaken Stadtmitte (Bahnhof)
- Voerde BahnhofstraßeLaut Telekom Karte und Hotline ist hier aber kein Ausbau in nächster Zeit geplant. Zumal ein Teilgebiet vom Bahnhof Dinslaken aus schon als versorgt gilt durch den Duisburger Ausbau.
-
Koordiniert E-Plus schon Standorte für LTE? Dieser Eintrag hier sieht doch verdächtig nach LTE aus:
http://emf3.bundesnetzagentur.….6845242008025885&zoom=17 Gleiche Höhe, gleiche Sektoren.Mit 178m Höhe könnte man schnell ein großes Gebiet abdecken, mit dem Nachteil das sich bis das Netz dichter wird viele Leute die Zelle teilen würden.
-
Was plant E-Plus denn hier:
http://emf3.bundesnetzagentur.….6845242008025885&zoom=17Da sind sonstige Funkanlagen an den schon vorhandenen 3G Antennen (UHS) hinzugekommen, etwa ein bestehender LTE Ausbau? Im 2G Netz hat man schon seit Anfang des Jahres die höhere 800 Kanäle geräumt. Der Standort wird wohl ausschließlich von E-Plus genutzt und würde ein großes Gebiet abdecken falls da wirklich LTE kommt.
Das ist übrigens nicht der einzige Eintrag dieser Art im Stadtbereich. An einem weiteren Mast, den man sich mit der Telekom teilt, ist ebenfalls so ein Eintrag hinzugekommen. Die Telekom hat das Gebiet aber weder als versorgt noch als geplant gelistet.
-
Den Eintrag des E-Plus Standortes gibt es hier:
http://emf3.bundesnetzagentur.…6.683864861682207&zoom=17Letzte Änderung bei emf2 war 2011, wobei die Sonstigen Funkanlagen da noch nicht verzeichnet sind. Weiterer Untermieter des Kraftwerkturm sollen die Stadtwerke mit einer WLAN/Richtfunk Internetversorgung sein, aber sich nicht über die Antennen von E-Plus. Zudem deckt man die Sektoren Richtung Voerde und Rheinberg nicht ab.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Eine sonstige Funkanlage an E+ Standorten ist der Richtfunk.
In alle Sektoren und in gleicher Höhe?Unten ein reiner E-Plus Standort als UHS am Voerder Kraftwerk. In letzter Zeit hat man in dem Gebiet bereits damit angefangen hohe Kanäle frei zu räumen, bereitet man da wirklich schon LTE vor?
ZitatAlles anzeigen
Mobilfunk 176,1 0,00 8,87 2,01
Mobilfunk 176,1 60,00 8,87 2,01
Mobilfunk 176,1 120,00 10,42 2,41
Mobilfunk 176,1 180,00 10,42 2,41
Mobilfunk 176,1 240,00 8,87 2,01
Mobilfunk 176,1 300,00 8,87 2,01
Sonstige Funkanlage 176,1 0,00 9,69 2,22
Sonstige Funkanlage 176,1 60,00 9,69 2,22
Sonstige Funkanlage 176,1 120,00 11,13 2,55
Sonstige Funkanlage 176,1 180,00 11,13 2,55
Sonstige Funkanlage 176,1 240,00 9,69 2,22
Sonstige Funkanlage 176,1 300,00 9,69 2,22 -
Ich habe auch mal ein paar Standorte ausprobiert, hier sind einige "sonstige Funkanlegen" hinzugekommen die selbe Antennenhöhe und Sektoren haben wie Mobilfunkanlagen. Diese fehlen aber in der emf2 Datenbank, zudem wurden die Winkel der Sektoren geändert.
In Frage kommt nur die Telekom, da sich nur E-Plus, Telekom und ein mir unbekannter digitaler Betriebsfunker den Standort teilen. In der Netzkarte der Telekom ist das Gebiet aber noch nicht als versorgt oder geplant eingetragen.
An weiteren Standorten die neulich mit LTE ausgebaut wurden sind ebenfalls sonstige Funkanlagen aufgetaucht auf selber Höhe wie die Mobilfunkeinträge. Der Bug kann gerne so bleiben, vor allem wenn er auch schon zukünftige Aufbauten anzeigt :top:
Edit: Auch an einem E-Plus Standort habe ich nun eine "sontige Funkanlage" gefunden :confused: Standort: 140258 Ist in Duisburg, nach Telekom ist daschon lange eine LTE Versorgung, die Arbeiten am Mast erfolgten aber erst im letzten Monat. Komplett neuer Mast, eher untypische Bausweise für Telekom.