Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Bei UMTS will E+ langfristig weg von den UHS, ich glaube nicht das man mit LTE nun wieder damit anfängt.

..funktionieren tut es gut: bei uns lte 800 von 500m ü.nn. von tmobil.. :top:

• Solange LTE noch nicht den Massenmarkt erreicht hat mag das gehen. Abgesehen davon kann E+ nur LTE ab 1800 MHz aufwärts bauen und da braucht es eine gewisse Senderdichte.

• Dennoch könnte man eine ganze Menge reißen, wenn alle UMTS-Standorte ebenfalls 1,8 GHz LTE bekommen würden. Die Abdeckung sollte ja noch etwas besser sein als bei 2,1 GHz.

• Zitat

Solange LTE noch nicht den Massenmarkt erreicht hat mag das gehen. Abgesehen davon kann E+ nur LTE ab 1800 MHz aufwärts bauen und da braucht es eine gewisse Senderdichte.

..das war mir gerade nicht bewusst..Dann dauert das aber noch.. ;)

• Zitat

Bei UMTS will E+ langfristig weg von den UHS, ich glaube nicht das man mit LTE nun wieder damit anfängt.

Ich habe in der Region noch mehr solcher Einträge an E-Plus (UHS) Standorten gefunden z.B. am Weseler Fernmeldeturm (128,7m) jeweils Mobilfunk und sonstige Funkanlage auf einer Höhe. Auch in diesem Gebiet wurde kürzlich die Kanäle größer ~815 freigeräumt. Also irgendetwas scheint E-Plus da schon vor zu haben.

An folgenden weiteren "normalen" Standorten jeweils Telekom/E-Plus gibt es weitere Einträge:
    - Dinslaken Stadtmitte (Bahnhof)
    - Voerde Bahnhofstraße

Laut Telekom Karte und Hotline ist hier aber kein Ausbau in nächster Zeit geplant. Zumal ein Teilgebiet vom Bahnhof Dinslaken aus schon als versorgt gilt durch den Duisburger Ausbau.

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    Mal eine frage! Wenn ich red m Vodafone Buche habe ich dann die21,6 Mbit im lte Netz oder 3G? Weiterhin bei Vodafone zahle ich nach einen Jahr plus 10€ für lte! Korrekt? Ist bei der SIM only red m lte auch geschaltet? Oder nur red m mit Smartphone? Weiterhin ist bei tmobile lte immer inkludiert? Und das auch über das eine Jahr hinweg? Ergo ich Buche bei t mobile einen Betrag mit max 7,2 Mbit läuft der dann über lte oder nur 3G? Danke mal Achim

Schwer verständlich geschrieben, Achim!

Die maximale mögliche Datenrate kannst du sowohl im UMTS-Netz, als auch im LTE-Netz eventuell erreichen, wenn die LTE-Option gebucht ist! Im LTE-Netz halte ich das für realistisch, im UMTS-Netz weniger.

Du bekommst die LTE-Option derzeit ein Jahr kostenlos oben drauf, wenn du dich für ein LTE-taugliches Smartphone von VF entscheidest. Im Sim-only kostet diese 10 Euro extra pro Monat!

Bei der Telekom ist die LTE-Option in den neuen Tarifen erst ab dem Complete Comfort M inklusive. Die Option kann aber für 9,95 Euro in den Tarifen zugebucht werden, wo sie nicht inkludiert ist bzw. auch in den Tarifen gebucht werden, wo diese schon inkludiert ist. Man erhöht damit sein Inklusivvolumen bzw. erhöht die mögliche Geschwindigkeit.

• EU-Kommissarin beklagt schleppende Fortschritte beim LTE-Ausbau

Zitat

Auszug aus dem teltarif.de Artikel

Die EU-Kommission beklagt die schleppende Freigabe des 800-Megaherz-Frequenzbands für LTE in Europa. Lediglich in Deutschland, Estland und Schweden gebe es derzeit einen fortgeschrittenen 4G-Rollout, in weiteren acht Ländern sei bislang zumindest die Umsetzung der Frequenz-Freigabe vollzogen worden.

In den restlichen der 28 EU-Staaten sieht es indes düster aus: 14 Staaten haben eine Ausnahmegenehmigung bei der EU beantragt, weil sie die vereinbarte Frist zur Freigabe des 800-MHz-Bands nicht einhalten konnten.

In vielen Ländern werden die Frequenzen eben noch anderweitig genutzt für TV oder vom Militär. Sollte die Dame doch wissen? :confused: Aber was erwarte ich von einer Politikerin. :rolleyes: :eek:

Zitat

Original geschrieben von teltarif.de Artikel

"Nur ungern" habe man neun der 14 Anträge - allerdings mit zeitlicher und inhaltlicher Beschränkung - genehmigt, sagt EU-Kommissions-Vizepresidentin Neelie Kroes. Die restlichen fünf Mitgliedsländer hätten sich nicht auf außergewöhnliche Umstände berufen können, die die Verzögerung rechtfertigen würden. Die Ausnahmeregelungen seien allerdings "das letzte derartige Zugeständnis", konstatiert Kroes. "Jede Verzögerung bei der Freigabe von Frequenzen schadet unserer Wirtschaft und frustriert die Bürger."

Dann muss eben an entsprechender Stelle auf die Finger klopfen und notfalls saktionieren.

Zitat

In einer heute versendeten Presseerklärung wird Kroes deutlicher: "Außerhalb von Städten sind Sie ein mobiler Zweite-Klasse-Bürger", wettert die EU-Kommissarin [...]

Mobilfunkanbieter sind eben keine karitativen Einrichtungen, sondern haben zu schauen, wo das Geld herkommt und das ist nun mal in den Städten.

Zitat

Man laufe den USA beim Thema 4G meilenweit hinterher, sagt Kroes. Hier hätten 90 Prozent der Bevölkerung Zugang zu LTE, während in Europa drei von vier Menschen kein LTE nutzen könnten - in Regionen außerhalb von Städten praktisch überhaupt nicht.

Gibt es auch Zahlen zu Europa? Anzahl an eNode's, Flächenabdeckung, % Versorgung der Bevölkerung. Ich würde das eher umgekehrt sehen. :confused:

Zitat

Vorwurf: Hersteller verzichten auf 800-MHz-Unterstützung

Die schleppende Nutzung von LTE im 800-MHz-Band habe noch weitere Auswirkungen, warnt Neelie Kroes. So verzichteten Handy-Hersteller darauf, "die notwendigen Funkfrequenz-Chips einzusetzen, da zu wenige Länder die Nutzung desselben Frequenzbereichs fristgerecht ermöglicht" hätten.

Das 800 MHz Band ist eben etwas suboptimal für LTE-Roaming und wird wohl auch deshalb wenig bei Smartphones integriert wird. Band 3 (1800 MHz) und Band 7 (2600 MHz) sind eben doch am meisten weltweit verbreitet.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!