Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Zur Allnet Flat z.B. find ich nur was bei Sipgate Team, das Privatkundenangebot beschränkt sich auf 60 Inklusivminuten. Wo finde ich die von Dir angesprochenen Infos?

Die Allnet Flat bezieht sich bei mir auf Sipgate Team. Die restlichen Informationen stammen von dieser neuen Infografik auf der Internetseite.

Ich habe auch noch eine Rufnummer aus dem Jahr 2002 die ich gerne wieder hätte, aber da ist überhaupt keine Möglichkeit dran zu kommen weil die Vorwahl aktuell nicht einmal vergeben ist. Wobei Yourfone immer noch die Portierung der 01505 anbietet, na ob das funktioniert :D

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das scheint ein Nokia 3310 zu sein? Wie kommt man da in den Netmonitor?

Fast, das ist ein 3330 noch aus Quam Zeiten, das zeigt sogar noch als Betreiberlogo bei allen SIM Karten im E-Plus Netz das Quam Logo :D Leider hat es den Akku mittlerweile erwischt, der hält nicht mehr lange.

Den Netmonitor kann man mit einem seriellen Datenkabel und einem Linux Programm (ich meine das war gammu) freischalten, leider nicht via Tastencode wie bei älteren Modellen. Der Vorteil dieser Linux Lösung war dass es Freeware war und man auch angeblich bei neueren Geräten z.B. 6230 via Infrarot/BT den Netmonitor aktiv schalten soll, das hat bei mir aber nicht funktioniert.

Beim 3330 hat es beim ersten Versuch funktioniert, nach einem Neustart war das Zusatzmenü im Display. Ich mache damit aber nichts außer die CellInformationen auszuwerten oder mal zu sehen warum eine Celle nicht funktioniert bzw. warum Gespräche abbrechen. In dem aktuellen Fall kann man so z:B. sehen dass das Handy bei einem Gespräch jede Sekunde die Celle wechselt, es springt zwischen 5-6 Cellen die in 2 LA liegen und in alle Richtungen verteilt sind.

Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Und für Privatanwender gibt es leider wohl nur die Datenoption und Inklusivminuten. Oder hab ich da was übersehen? Über welches Mobilfunknetz wird das denn realisiert?

Also die Punkte die ich geschrieben habe kann man wohl alle als Privatanwender nutzen, so steht es zumindest in der Beschreibung, vor allem die Festnetznummer als Absenderrufnummer finde ich genial :top:

Netz ist E-Plus, mit der Sipgate Lösung ist das für mich sogar nutzbar wenn zu Hause die Anrufe via VoIP eingehen. Rufnummern (mobil/Festnetz) soll man wohl auch mitnehmen können, damit werde ich aber erst mal abwarten wie gut das funktioniert und ob man seine bestehenden Festnetznummern von Sipgate darauf kostenlos umleiten kann.

Ich könnte mir vorstellen das Sipgate das auf der CeBIT im März vorstellt, die haben das letztes Jahr schon groß beworben da war das aber noch in Planung und man konnte nicht sagen wann das startet nur das man mit E-Plus zusammen etwas neues ausprobiert mit virtueller Telefonanlage.

Es gibt Neuigkeiten von Sipgate
    Sipgate Team mit Mobilfunk
    - ist sofort bestellbar siehe hier: http://www.sipgate.de/team/mobilfunk
    - Verschiedene Tarifoptionen, darunter Datenflat und Allnetflat

Sipgate SIM für "Privatanwender":
    - Seite überarbeitet, nun wird die Idee vorgestellt
    - Auf Wunsch die eigene Festnetznummer als Absenderrufnummer :top:
    - beliebig viele Festnetznummern und internationale Rufnummern hinzuschaltbar
    - Anrufe auf der Festnetznummern können auf mehreren Handys eingehen
    - Beliebiges Routing der Nummer (auch nach Zeit)
    Infos: https://www.sipgate.de/sim

Finde ich sehr gelungen und werde ich wohl nutzen, zu Hause via VOIP erreichbar und unterwegs via Mobilfunk auf einer Nummer :top:

Wenn die Angabe bei OpenCellID stimmt empfange ich ohne Eingriff eine Kanal 900 E-Plus BTS aus ca. 22km Entfernung (Mehrhoog) 6dB besser als die lokalen BTS vor Ort (Dinslaken) :eek: Bei Gelegenheit werde ich das mal prüfen.

Ohne manuelle Kanalwahl, das Handy wählt von sich aus diese CellId. Pegel -94dBm damit 6dB stärker als der Rest.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Die 900er-Kanäle (975-999) werden mit GSM 900 betrieben. Vor allem die höhere Nutz-Reichweite dürfte bekannt sein. :D

Danke für die Antwort :top: Ich habe das Handy mit Netmonitor mal an das Fenster gelegt und da hat es sich nach einiger Zeit in 2 gefundene 9XX Kanäle eingeloggt. Eine davon steht in Voerde, die andere war die CellID 1960 (link führt zu opencellid) und die soll in Mehrhoog sein, 20km entfenrt. :eek: Ist das realisitisch? Pegel ist leicht besser als die lokalen BTS schwankt aber stark, sobald ich die CellID wieder habe mache ich mal einen Screenshot.

Edit:

Zitat

Dienstlaken liegt nur 25 Km von der Niederländischen Grenze. Ist die Fragen ob man dann den Einsatz von EGSM Kanälen in Grenznähe schon reduziert?

Voerde hat eine, die ist aber zu niedrig und geht nur schwach.

Edit2:
    Hier ist es:

Ohne manuelle Kanalwahl, das Handy wählt von sich aus diese CellId. Pegel -94dBm damit 6dB stärker als der Rest.

Edit3:
    Nach Netzkarte von E-Plus kommen 3 Standorte in Betracht, die in Rheinberg/Duisburg schließe ich mal aus weil die in einer anderen LAC liegen sollten. Übrig bleiben Wesel Büderich, Wesel Obrighoven und Hamminkeln :eek:

Mal sehen ob E-Plus hier noch was macht, betrifft auf jeden Fall ein größeres Wohngebiet. Eventuell reicht es schon eine BTS auf 900MHz umzustellen.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Aber mit 3g hast du wegen der UHS doch Empfang?

Ja, Empfang ist da und gut, die UHS ist noch recht neu etwa Ende 2011. Entfernung ca. 6km wobei in der gesamten Stadt/Nachbarstadt Sichtverbindung besteht zum Kühlturm und die UHS oft besser geht als lokale Node B, daher tummeln sich auch Leute in der UHS die eigentlich eine nahe Node B/BTS vor der Tür haben.

Zitat

Mit 3 G kann man auch telefoniren?

Jein, man muss zum einen ein UMTS Gerät haben was nicht jeder hat und das größere Problem es muss funktionieren. Besonders zu den Stoßzeiten geht oft nur die Mailbox dran und Anrufe gehen nicht raus. Meine Vermutung dazu ist dass die UHS gut ausgelastet ist weil GSM nicht funktioniert, bzw. eine zu große Abdeckung.

Daher habe ich das Funkloch hier mal gemeldet mit dem entsprechenden Auszug aus dem Netmonitor. Bei den anderen Netzen ist der Wert von -101dBm erst auf Seite 3 der Nachbarzellen gelistet. Zudem funktioniert GSM telefonie mit diesen Werten bei mir nicht störungsfrei da ständig die LAC gewechselt wird und das Netz dann trennt.

Edit: Du hast eben etwas von 900er Kanäle geschrieben, welchen Vorteil haben diese eigentlich?

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Oh Gott! Wo sind da 900er Kanäle???

Ich habe mal eben gepfüft, wenn ich mich aus dem Dachfenster hänge gibt es einen 983 Kanal :D Die Feldstärke geht dann natürlich auch hoch auf Werte die andere Netzbetreiber im EG (indoor) haben. Bei o2,Vodafone und Telekom haben selbst Nachbarzellen nicht diese Werte die E-Plus hier liefert.

Das ist alles in einer 70.000 Einwohner Stadt und Betrifft den Dinslakener Norden. Zudem kommt halt hinzu dass die empfangenen BTS noch in unterschiedlichen Location Areas liegen an telefonieren ist wie oben schon geschrieben nicht zu denken.

Der Standort an der Augustastraße/B8 der mal in der Netzkarte hellblau eingetragen war würde das Problem lösen :top: