Beiträge von 3g_handy

Zitat

Aber ich denke, von einem vollständigen Netzausfall hätte man hier gelesen.

Im August/September hatte o2 wirklich einen längeren Ausfall im U-Bahn Netz und auch im o2 eigenem Forum gab es Einträge die Störungen im U-Bahn Bereich aber auch an der "Oberfläche" gemeldet haben (diese habe ich nicht bemerkt). Da es nach Beendigung der Störung aber von o2 LTE in Düsseldorf gibt hängen diese Ausfälle eventuell mit dem Ausbau/Umbau des Netzes zusammen und gehen in Ordnung :top:

Hat schon Jemand LTE in Düsseldorf getestet? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber eventuell hat man der U-Bahn auch schon LTE gegönnt weil das Netz während des Ausbaus da auch weg war. In Nürnberg will die Telekom das ja nun machen, von daher nicht mal so abwegig. Ich kann es leider nur nicht testen habe weder LTE Hardware noch einen Tarif der das erlaubt.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Um neun Uhr heute früh hat es noch funktioniert. ;)

Dann haben sie es zwischen 7 und 9 Uhr wieder zum laufen gebracht :D

Zitat

Grundsätzlich ist das Netz da besser ausgebaut, als das der Telekom. Von Hbf Richtung Heinrich-Heine-Allee ausfahrend, verliert man bei der Telekom das Netz und Gespräche brechen ab. Bei o2 hat man durchgängig Vollausschlag, jedenfalls bei GSM. Im UMTS-Netz gibt's da aber auch ne Lücke, aber die Gespräche halten meist (man hört nur kurzfristig nix).

o2 hat im Gegensatz zur Telekom auch 3G ausgebaut :top:

Der Abbruch bei der Telekom erfolgt beim Netzwechsel von 3G auf 2G, der Empfang bricht im Tunneleingang am Hbf schlagartig ab und erst an der Oststraße ist der Netzwechsel auf GSM erfolgt. Bei Datenverbindungen, und bei einem gepufferten 48kbit Livestream, bemerkt man das zum Glück nicht.

Heute morgen ist mir aufgegallen das in der gesamten Düsseldorfer U-Bahn mal wieder das o2 Netz ausgefallen ist. Wie bei der Störung im August sind sowohl 2G als auch 3G betroffen und alle anderen Netze funktionieren. Allerdings hat das Telekom EDGE Netz da unten heute Morgen ebenfalls mit einer ungewohnten starken Überlastung zu kämpfen mehr als 24kbit/s waren nicht möglich.

Anders als bei der letzten Störung ist dieses mal auch die Mikrozelle am Düsseldorfer Hbf ausgefallen. An einigen Stellen wird kurzzeitig das Netz mit vollem Empfang und als verfügbar angezeigt, das Handy versucht ein Location Update und springt sofort auf nur Notrufe bis das Netz nach wenigen Sekunden wieder komplett verschwindet.

Habt ihr eventuell über die Fonic Seite die Option gekündigt? Scheinbar hängt es aktuell genau da so dass man wieder 2 Portale hat. Das war für eine kurze Zeit nämlich nicht so da gab es nur den Fonic Login.

Allerdings wird es immer wilder was da bei Fonic abgeht :D

1.) Anmelden bei Fonic.de geht bei mir immer erst nach dem zweiten Loginversuch, danach bin ich zwar im Kundenmenü aber alle Funktionen wo man etwas auswählen kann funktionieren nicht! Es kommen diese Meldungen:

Zitat

Der gewünschte Vorgang ist zur Zeit leider nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder wenden Sie sich an die FONIC Kundenbetreuung. FONIC dankt für Ihr Verständnis.
    Zur Zeit sind keine Änderungen möglich. Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung.

Damit aber nicht genung, der EVN gibt mir diese Meldung

Zitat

Sie haben diese Funktion deaktiviert. Um diese Funktion nutzen zu können, aktivieren sie hier die Option „Speicherung der Verkehrsdaten“

Geht man zurück zur Hauptseite hat man plötzlich 0 Euro Guthaben und es kommt der Hinweis Offener Betrag

2.) Anmeldung über die Lidl Seite funktioniert, hier stimmt aber mein EVN nicht! Fonic hat mir vor einigen Tagen mal zu meinen ungunsten 5 cent für eine Onlinesitzung berechnet. Diese 5 cent wurden aber nie vom Guthaben abgezogen und es gab auch keine Gutschrift darüber also hingen die bis heute in der Luft. Nun zeigt der EVN an dass ich vorher 5 cent mehr hatte die abgezogen wurden, diese 5 cent gab es aber nie :confused:

Zitat

Original geschrieben von Michi_Re
    Nochmal ne Frage zur Portierung:
    Muss ich mit der Bestellung der Lidl Karte warten bis mein Eplus vertrag zu ende ist?
    Oder kann ich jetzt schon bestellen? (Vertrag läuft on 6 tagen aus).

Du kannst du Lidl SIM jetzt schon kaufen und auch freischalten. Die SIM gibt es im jedem Lidl Markt und ich würde dan das Clasic Startersetz wählen da der 5Euro mehr Guthaben hat. Zudem beginnt bei dem Clasic SIM die Smartoption erst an dem Tag an dem du die Option buchst also z.B. im März 2013. Rufnummer kann dann später mitgenommen werden, geht über das Onlinemenü.

Beim Smart Starterset hast du 5 Euro weniger Guthaben und zudem beginnt die Smartoption direkt am Tag der Aktivierung wenn Lidl (Fonic) das nicht geändert hat.

Edit: Wie komme ich auf März :rolleyes:

Re: Re: EDGE Nutzung

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Glücklicherweise ist das EDGE Netz der Bonner aber nicht "am Ende", sondern meistens absolut brauchbar. "Am Ende" ist eher das, was Vodafone da teilweise als EDGE verkauft (da soll ja aber die große Netzmodernisierung Abhilfe schaffen).

Zustimmung, die < 48kbit/s sind die Ausnahme bei der Fahrt durch das Ruhrgebiet/Düsseldorf, wie geschrieben 3 Standorte :top: Die <64kbit/s waren etwa 7-10 zusätzliche Standorte, aber auf dauer nervt es einfach wenn man ständig den Stream neustarten muss daher bin ich auf 48kbit/s runter gegangen. Das sind meistens Gebiete wo kein 3G geht, etwa im Duisburger Süden/Stadtgrenze Düsseldorf oder Oberhausen Holten.

Zu Vodafone EDGE kann ich nichts sagen, dass muss man hier mit der Lupe suchen :D selbst die Essener U-Bahn hat ja nur GPRS. Bei o2 und E-Plus ist es zwar brauchbar aber es gibt zu viele Inseln wo nur GPRS geht und es gibt auch viel mehr Stellen wo es eben für einen 48kbit/s Stream nicht reicht. Im Zug waren die 3 Netze um Stream zu hören unbrauchbar.

Um die Datenraten der einzelnen Node B bei der Telekom mache ich mir weniger Gedanken.Selbst bei E-Plus deren Netz meiner Meinung nach voller Discounter und Allnet-Flat Kunden ist gehen dank neuer Anbindung via Richtfunk nun Datenraten >6Mbit/s z.B. in Essen und Cottbus. Man muss immer sehen wo der "Flaschenhals" ist bei den anderen Netzbetreibern scheinbar die Anbindung zum Node B oder sonst ein Knoten wenn es plötzlich deutlich schneller geht.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Bei EDGE wird das durchaus schon im Netz eng (auf der Luftschnittstelle) wenn die Option ein Erfolg wird.

EDGE ist an manchen Orten bereits jetzt stark überlastet, auch wenn voller 3G Empfang (und eventuell sogar 4G) Empfang vorhanden ist. Selbst ein 48kbit/s Internetstream fängt da schon an zu puffern. Da geht via EDGE dann nichts, via 3G aber >5Mbit/s.

Ich habe vorher einige Test mit 128kbit/s und 64kbit/s gemacht. 128kbit/s war nicht möglich, da war der Stream mobil fast nur am puffern, 64kbit/s geht noch so eben aber auch hier ist an einigen BTS nur noch ein stark gepufferter Stream möglich, vor allem in Bereichen wo 3G nicht oder schlecht verfügbar ist. Bei 48kbit/s ist es nun ideal, nur 3 BTS machen da Probleme. Oberhausen Holten, Düsseldorf Flughafen und am Kennedydamm in Düsseldorf. Bei Messe noch die U-Bahn in Düsseldorf, da es da unten nur EDGE gibt.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Die Befürchtung habe ich auch. Bisher habe ich sehr gerne den Aufpreis für das beste Netz Deutschlands bezahlt, aber wenn es jetzt mit Billig-Kunden voll gestopft werden sollte, wird die Qualität sicher leiden. Dann sind die Preise nicht mehr gerechtfertigt.

Wo siehst du einen Aufschlag für ein besseres Netz?

Das Telekom Netz ist zu ähnliches Preisen zu haben wie die Discounter im Vodafone Netz wenn der Kunde nicht beim Netzbetreiber ist. Beim 1&1 Angebot im Vodafone Netz erhält man die 19,99 nur wegen der Kündigungsmöglichkeit nach 12Monaten und der kleineren Datemenge ansonsten ist man doch gleichauf mit Congstar oder übersehe ich da etwas?

Auch Datenbereich kann man sich da schon lange mit den E-Plus Preisen messen! 3GB kosten bei Penny/Ja-Mobil nur 9 cent mehr als bei Simyo.

Wie sieht es eigentlich mit der maximalen Reichweite aus? Bei normalen GSM gibt es ja eine Begrenzung auf 30km, ist das bei LTE auch so? Vodafone bietet hier in Dinslaken zwar LTE an, ich würde aber wegen dem deutlich besseren UMTS und vor allem EDGE Netz lieber bei der Telekom bleiben.

Der nächste 800MHz Standort steht etwa 8-10km entfernt in Wesel/Voerde, der nächste 1800MHz Standort in Duisburg ca. 5km entfernt. Die Innenstadt ca. 1,5km entfernt gilt nach Telekom sogar noch als versorgt. Habe ich da eine Chance mit einer Richtfunkantenne etwas zu machen?

Im Umkreis haben ein paar Standorte wo sowohl Vodafone als auch Telekom ein Node B haben neue Einträge von der Bundesnetzagentur bekommen. Gibt es da einen Trick um herauszufinden ob das ein LTE Eintrag ist?