Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Mag sein dass die Buchbarkeit vom Browser abhängt, sicherlich aber nicht die Tatsache, ob die Zeile mit dem IP+ vorhanden ist oder eben nicht.

Doch, das hatten wir hier schon mal. Die Option taucht da nicht auf, gescheitert Browser und es läuft ;)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Interessant. Dann wird nun offenbar differenziert zwischen UP alt (mit IP+ in der Tarifbroschüre) und UP neu (ohne IP+ in der Tarifbroschüre). Hätte ich nicht gedacht, dass man hier so dermaßen rigoros durchgreift.

Es gibt keinen unterschied zwischen alten und neuen Urlaubspaket. In den neuen wird erwähnt dass alle anderen Base Prepaid Comfort Pakete hinzugebucht werden können (Seite 13), darunter eine Liste mit Paketen die es gibt ohne Internet+. Auf Seite 18 werden dann die Pakete vorgestellt, und, da steht das Internet + Paket. Da es ein "Base Prepaid Comfort" Paket ist (siehe Überschrift Seite 18), lässt es sich auch buchen...

Also keine Tricks, Versehen seitens E-Plus etc. Man kann natürlich die Option jeder Zeit abschaffen das betrifft dann aber sowohl alte, wie als neue Pakete.

Das hatten wir doch alles schon mal, die 1155 nennt zwei Pakete. Einmal das "normale" Paket mit 500MB und einmal die 50GB Option. Nimmt man zweite (ich meine es ist die Taste 4) kommt dies falsche Ansage zum kleineren Paket gebucht wird aber das richtige Paket. Zum Internet, der richtige Browser macht den Unterschied ;)

Danke für das Feedback, werde dann wohl doch mal mittels Wireshark mitsniffen was da über die Luftschnittstelle geht. Kommt mir sehr eigenartig vor :rolleyes: Aus dem Mobilfunknetz kann das nichts sein, denn da Sitze ich gleich hinter 2 Firewalls. E-Plus lässt keinen internes Routing im privaten Netz zu und der Router selbst blockt ja auch noch mal alles von außen.

Bin gespannt was das ist, und ob da wirklich Daten fließen oder ob ein Programmierer sich nur einen Spaß mit dem Mäusekino erlaubt hat (zufälliges Ein/Ausschalten bei Inaktivität).

Edit:

Zitat

Muss nichts zu bedeuten haben,es gibt da so eine Art Broadcast und auch andere Geräte können versuchen mit deinem Router Kontakt aufzunehmen.

Woher soll der Broadcast den kommen? Alle Geräte sind aus und aus dem Netz sollte nichts kommen da E-Plus kein Datenfluss im internen Netz zulässt und der Router eigentlich auch so eingestellt ist dass da nichts von außen rein darf in das private Netz (keine Port Weiterleitungen)

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Was bewirkt eigentlich der WPS Schalter links an der Seite ?

Der sollte den WPS Zugang für einige Zeit (meist 30Sekunden bis 3Minuten) freischalten so dass sich Endgeräte einfacher verbinden lassen mit einer einfachen Ziffernfolge statt einem hoffentlich kompliziert gewählten WPA Passwort. Ich habe die Funktion aus Sicherheitsgründen aber abgeschaltet.

Mal was anderes, obwohl kein Gerät via WLAN oder Kabel verbunden ist blinken bei mir oft die WLAN und die Mobilfunklampe (Traffic) das macht mir Sorge. Was kann das sein, in der Clientliste tauchen nur meine Geräte auf nichts fremdes. Aber die Lampen blinken oft über Minuten obwohl alles ausgeschaltet ist :confused: :eek:

Ist das bei euch auch so dass WLAN und die Mobilfunk traffic Anzeige blinken obwohl keine Geräte mit dem Router verbunden sind.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Damit ist die Outdoor-Versorgung beinahe unschlagbar, während es indoor dann gelegtnlich wegen weit entfernter Sender zu Problemen kommen kann...so jedenfalls meine Erfahrungen

Kann ich bestätigrn. Hier ist bei etwa -85 bis -90dBm (je nach Smartphone) Schluss mit Datenfluss, der Upload geht dann gegen null. Telefonie geht dann noch bedingt, wenn viel los ist (Abendstunden oder Wochenende) geht auch das nicht mehr via 3G. Das Problem ist die geringe Sendeleistung. Mit Geräten die mehr Leistung haben z.B. feste 3G,4G Router mit Netzspannung, treten die Probleme nicht auf. Weiteres Problem, lokale Nodes reichen oft nur wenige 100m weit und alles trifft sich in dieser Zelle. Das Hannover zur UHS passiert hier bei -80dBm (etwa 200m entfernt vom lokalen Standort).

Zitat

E-Plus hat hier auch noch mehr eNodes als o2 und das innerhalb von einigen Monaten

Meine Erfahrung, wenn E-Plus LTE ausbnaut, dann richtig und keine Insellösungen wie Vodafone oder o2. Die Städte in der Region die LTE bekommen haben sind großenteils mit lokalen Standorten ausgerüstet worden, ähnlich Telekom 1800MHz LTE. Bei o2 warte ich seit Monaten auf einen LTE Ausbau, immer wieder wird versprochen dass man, man höre und staune, einen (in Zahlen 1) Standort aufrüsten will (Dinslaken Evangelisches Krankenhaus). E-Plus hat hier seit Monaten mindestens 5 Standorte und baut weiter aus. Bei o2 gilt die gesamte Stadt bereits als outdoor Versorgt. Totaler Unsinn, die Standorte stehen alle in Nachbarstädten :flop: o2 can do...

Bei uns liegt o2 bei gsm nur vorne weil die deutlich mehr Basisstationen haben (E-Plus hat hier 2013/14 zwar deutlich nachgerüstet aber nur 3G) und weil man viel mehr 900MHz Stationen laufen hat. Ich habe hier z.B. in Mitten einer 70.000 Einwohner Stadt mit E-Plus Netzsuche im EG und 1OG und im 2.OG so eben -108dBm und das nur weil es in der Nachbarstadt einen GSM 900MHz Sender auf einem Hochhaus gibt.In den Nachbarstädten sieht es nicht viel anders aus, auch da nur GSM im 1800MHz Betrieb aber mit einer deutlich größeren Dichte. Trotzdem habe ich im EG oft Netzsuche bei GSM. Bei o2 hingegen ist auch in Großstädten oft 900MHz vertreten, so dass ich deutlich weniger Netzsuche habe.

Bezieht man 3G und vor allem Daten mit ein ist o2 aber klar abgeschnitten. Meiner Meinung nach wäre es daher sinnvoll 3G von E-Plus und GSM von o2 da die einfach viel mehr GSM 900 laufen haben. Da wo das o2 GSM Netz Lücken hat kann man ja die E-Plus Basisstation in Betrieb lassen.