ComputerBild Netztest 2014

  • Hier bei uns in Nordbayern ist die Netzversorgung von EPLUS nicht besonders gut. Außerhalb von Städten schaut es mit der UMTS-Verssorgung mau aus. Von LTE spreche ich schon garnicht. Da ist in dieser Hinsicht bei uns O2 besser aufgestellt, auch wenn es an Telekom und auch Vodafone nicht ran kommt. Könnte vieleicht was damit zu tun haben, das der Firmensitz von O2 in Bayern liegt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Damit ist die Outdoor-Versorgung beinahe unschlagbar, während es indoor dann gelegtnlich wegen weit entfernter Sender zu Problemen kommen kann...so jedenfalls meine Erfahrungen


    Kann ich bestätigrn. Hier ist bei etwa -85 bis -90dBm (je nach Smartphone) Schluss mit Datenfluss, der Upload geht dann gegen null. Telefonie geht dann noch bedingt, wenn viel los ist (Abendstunden oder Wochenende) geht auch das nicht mehr via 3G. Das Problem ist die geringe Sendeleistung. Mit Geräten die mehr Leistung haben z.B. feste 3G,4G Router mit Netzspannung, treten die Probleme nicht auf. Weiteres Problem, lokale Nodes reichen oft nur wenige 100m weit und alles trifft sich in dieser Zelle. Das Hannover zur UHS passiert hier bei -80dBm (etwa 200m entfernt vom lokalen Standort).


    Zitat

    E-Plus hat hier auch noch mehr eNodes als o2 und das innerhalb von einigen Monaten


    Meine Erfahrung, wenn E-Plus LTE ausbnaut, dann richtig und keine Insellösungen wie Vodafone oder o2. Die Städte in der Region die LTE bekommen haben sind großenteils mit lokalen Standorten ausgerüstet worden, ähnlich Telekom 1800MHz LTE. Bei o2 warte ich seit Monaten auf einen LTE Ausbau, immer wieder wird versprochen dass man, man höre und staune, einen (in Zahlen 1) Standort aufrüsten will (Dinslaken Evangelisches Krankenhaus). E-Plus hat hier seit Monaten mindestens 5 Standorte und baut weiter aus. Bei o2 gilt die gesamte Stadt bereits als outdoor Versorgt. Totaler Unsinn, die Standorte stehen alle in Nachbarstädten :flop: o2 can do...

  • Vodafone hat hier im Bereich zwischen Hamburg und Bremen auch Sicherheitsabstände bei GSM zwischen 11-13m, und das nicht selten... Dennoch reichen die Sender nicht wirklich weit :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    es wird noch schlimmer da man aktuell die Tarife quasi verschenkt.


    Mal schauen wie es mit der überarbeiteten Tariflinie wird.


    Vodafone spielt mit einem ziemlich großen Feuer, welches so schnell nicht mehr zu löschen ist. Man hat sich schon derbe verbrannt aber das interessante und auch verwunderliche daran: Vodafone heizt kontinuierlich nach, als könnte man es sich leisten.


    Bei o2 und E-Plus bin ich gespannt, wie man das "Hochleistungsnetz" finanziert/ finanzieren möchte.
    Die Konzerne gehen ja nicht aus Spaß an der Freude zusammen sondern weil sie es bitter nötig haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Göttingen z.b. oder celle, dort hat o2 einfach eine viel höhere senderdichte. Und auch auf dem land finde ich versorgt o2 doch die eine oder andere ortschaft mehr / besser als eplus. Mit gsm natürlich.


    Aufgrund der Senderanzahl würde ich keinen Rückschluss auf die Netzversorgung machen, da spielen noch einige andere Faktoren eine wichtige Rolle, z.b. wo der Sender steht.
    Also nur weil E+ mehr Sender hat, heisst noch lange nicht, das deren Netz besser ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Vodafone verschenkt gerade Traffic ohne Ende, gerade wieder 3GB für 1-2€ pro Monat gesehen.
    Das wird nicht mehr lange gut gehen.


    Die Geschäftspolitik kann eh keiner mehr nachvollziehen, dann werden hat wieder Jobs in Billiglohnländer verschoben und in D die Leute rausgeworfen, die nächste Wellle rollt doch schon.
    Aber mit Premiumpreisen locken die halt keinen mehr hinterm Ofen vor, wenn der Service und die Qualität nicht stimmt.



    Warten wirs mal ab, der Connect-Test kommt ja noch.

  • Dann verstehe ich aber nicht, warum eplus bei den chip / connect netztests immer letzter war. Normalerweise müsste schon im letzten jahr eplus vor o2 sein wenn man den fokus auf daten legt, was ja bei den tests auch so ist. Wenn o2 wirklich so viel weniger 3g hat als eplus...

  • Das lag an dem recht guten Ausbau voN O2-LTE im Ballungsgebiet und damals wurde das noch kaum genutzt...daher war das Bild leicht verzerrt...



    Der Chip Netztest sollte in den nächsten Tagen übrigens auch endlich online gehen

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Dann verstehe ich aber nicht, warum eplus bei den chip / connect netztests immer letzter war. Normalerweise müsste schon im letzten jahr eplus vor o2 sein wenn man den fokus auf daten legt, was ja bei den tests auch so ist. Wenn o2 wirklich so viel weniger 3g hat als eplus...


    Der Aus/Umbau war doch Anfang/Mitte 2013 noch nicht abgeschlossen als die Test begannen/liefen. Zu diesem Zeitpunkt hatte man hier noch extrem miese Datenraten deutlich unterhalb von dem was o2 heute liefert. Der Geschwindigkeits Schub startete hier erst mit DC-HSPA und dem Ausbau als die Test schon lange liefen.


    Kurzes Beispiel:
    Bis Mitte/Ende 2013: 26Kbit/s (kein Scherz)
    Bis 4/2014: 2-6Mbit/s
    Danach: 60Mbit/s dank LTE und 20Mbit/s dank DC-HSPA


    Auch in den Großstädten sah es so aus, da erfolgte die neue Anbindung aber einige Wochen vorher.

  • Die Fusion von EPlus und O2 ist endgültig durch wie Teltarif meldet. Stellt sich die Frage werden die Kunden der beiden bisherigen Anbieter auch bald beide Netze nutzen können? Bis das zu einen Netz verschmolzen wird geht ja bestimmt nicht von heute auf morgen. Ein gegenseitiges Roaming in der Übergangszeit müßte ja ziemlich schnell umzusetzen sein und wäre schon mal ein postiver Punkt dieser Fusion.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!