ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Aber hat E-Plus auch mehr Abdeckung in Deiner Region? Das wage ich zu bezweifeln.
Kann ich aktuell nicht einschätzen, habe keine Sim von o2 in Betrieb mit LTE.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber hat E-Plus auch mehr Abdeckung in Deiner Region? Das wage ich zu bezweifeln.
Kann ich aktuell nicht einschätzen, habe keine Sim von o2 in Betrieb mit LTE.
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
Ja das ist der zweite Sender in Kaiserslautern und der liegt mal wieder Außerhalb. Alle anderen Anbieter haben hier eine zweistellige Anzahl an LTE Sender, wo ist bei o2 also der Fokus?
Die Telekom die macht hier einen Fokus auf LTE, dort macht man es Flächendeckend selbst auf Landstraßen und kleinen Orten und nicht nur hier ein Sender und dort ein Sender.
Nunja, die o2 nunmal nicht die Telekom, die ein viel größeres Budget hat und damit natürlich viel schneller ausbauen kann. Wenn ich richtig zähle, sind bei Dir bereits vier LTE800-Sender innerhalb der Stadtgrenzen von Kaiserlautern on Air. Je nach Region setzen die Anbieter unterschiedliche Prioritäten mit der Ausbaugeschwindigkeit. Wenn Du sehen willst, was das bei o2 bedeutet, musst Du Dir nur mal Regionen wie Berlin, Leipzig, Halle, Hamburg, Köln etc. anschauen.
dennoch ist das keine Begründung für so viele EDGE only Sender
Man muss allerdings sagen, dass alleine von den Standorten her O2 und Eplus, wenn sie dann mal nur noch ein Unternehmen sind, schon Konkurrenzfähig ist, auch zur Telekom.
Mit einem guten Richtfunk-Netz könnten die relativ schnell ein echt gutes Netz ausbauen, allerdings haben die jetzt vermutlich erstmal mit der Fusion an sich zu kämpfen..
Nunja, die o2 nunmal nicht die Telekom, die ein viel größeres Budget hat und damit natürlich viel schneller ausbauen kann. Wenn ich richtig zähle, sind bei Dir bereits vier LTE800-Sender innerhalb der Stadtgrenzen von Kaiserlautern on Air. Je nach Region setzen die Anbieter unterschiedliche Prioritäten mit der Ausbaugeschwindigkeit. Wenn Du sehen willst, was das bei o2 bedeutet, musst Du Dir nur mal Regionen wie Berlin, Leipzig, Halle, Hamburg, Köln etc. anschauen.
Zieh doch mal die blaue Brille ab, o2 hat hier 3 LTE Sender, einer davon weit Außerhalb im Industriegebiet und 2 an der Stadtgrenze. Bei o2 passiert kaum etwas, egal in welchem Gebiet.
Einfach mal das ganze realistisch sehen, o2 baut kaum noch etwas sonst würde man das im "Ausbau Thread" merken und die Datenraten sind meist für den Ar...
Ich arbeite mittlerweile im Vodafone Konzern trotzdem weiß ich das man zwar viel LTE hat aber die Datenraten zum kotzen sind. Ich würde Privat auch nie Vodafone Kunde sein da mir meine Firmen Sim vollkommen ausreicht um zu sehen das man spart wo es nur geht und es wird noch schlimmer da man aktuell die Tarife quasi verschenkt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stromae
Welche Städte sind das?
Meisten hat E-Plus die Nase vorne. E-Plus Betreibt durchaus mehr Sender als o2.
Woher stammen die Zahlen und auf welchem Stand sind diese?
Göttingen z.b. oder celle, dort hat o2 einfach eine viel höhere senderdichte. Und auch auf dem land finde ich versorgt o2 doch die eine oder andere ortschaft mehr / besser als eplus. Mit gsm natürlich.
ZitatOriginal geschrieben von awie86
Göttingen z.b. oder celle, dort hat o2 einfach eine viel höhere senderdichte. Und auch auf dem land finde ich versorgt o2 doch die eine oder andere ortschaft mehr / besser als eplus. Mit gsm natürlich.
Das ist bei dir so hier ist es genau umgekehrt, hier haben Orte E+ UMTS da gibt es noch nicht mal o2 GSM.
Da gibts hier auch ein paar orte von
ich hatte einfach subjektiv das gefühl, o2 hätte generell mehr gsm sender als eplus. Auch wenn ich mir z.b. bad kreuznach oder einige orte in mecklenburg vorpommern ansehe. Allerdings habe ich auch den eindruck, dass eplus seine sender irgendwie "geschickter" platziert, sodass mit wenigen sendern mehr oder die gleiche abdeckung herrscht.
Eplus setzt doch schon immer auf recht hohe exponierte Standorte und dreht noch dazu die Sendeleistung sehr häufig extrem auf ( man sieht das schön, bei der Bundesnetzagentur-Datenbank)..nicht selten sieht man 10-13 Meter Sicherheitsabstand....sowas macht meines Wissens nach nur Eplus).
Damit ist die Outdoor-Versorgung beinahe unschlagbar, während es indoor dann gelegtnlich wegen weit entfernter Sender zu Problemen kommen kann...so jedenfalls meine Erfahrungen
Zieh doch mal die blaue Brille ab, o2 hat hier 3 LTE Sender, einer davon weit Außerhalb im Industriegebiet und 2 an der Stadtgrenze.
Nein, da hast Du nicht ganz aufgepasst. Es sind bereits 4 Sender - habe ja oben geschrieben, dass vor zwei Wochen noch einer dazu gekommen ist. Industriegebiet, Königsberger Str., An der Feuerwache, Hegelstr.
Bei o2 passiert kaum etwas, egal in welchem Gebiet. Einfach mal das ganze realistisch sehen, o2 baut kaum noch etwas sonst würde man das im "Ausbau Thread" merken [...]
Aha, da kennst Du Dich aber aus. Ich kenne die Zahlen und es ist einfach falsch was Du schreibst. Du unterliegst hier einem TT-Anfängerfehler, wonach die Beitragsdichte in einem Thread gleich auf den Ausbau schließen lässt. Hier hatte ich mal die Aktivierungen von zwei Wochen zusammengetragen. Das ist der Normalfall. Auch hier in München wurde das Netz in den letzten Wochen mit diversen neuen Standorten spürbar verdichtet und ausgebaut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!