Beiträge von Creditfox

*** NEU! Dein Jahres-Punktestand für das Andasa MasterCard GOLD Cashback wird ohne Umrechnungsfaktor ab jetzt in jeder aktuellen Rechnung der Advanzia Bank ausgewiesen. ***

Mit Ihrer Karte verdiente Zusatzbonuspunkte für Ihr Andasa-Konto – siehe http://www.andasa.de 6

Ich habe die Karte für ein Minicashback genutzt. Nett dass sie es jetzt auf der Rechnung ausweisen, ich hätte noch gerne dort das gesamte Cashback und ob ich bereits fällig stellen könnte. Das gibs nur bei Andasa.de selbst.

In der 3. Welt gibs viele Länder mit ganz vielen Nullen auf den Scheinen, nur Wert ist das nicht viel. Wenn ich 10.000€ haben will, muß ich entsprechend viele Scheine ziehen. Dabei kommt es gelegentlich zu Demonstrationen, deshalb das Taxi vor der Tür zum flüchten nach dem Bankraub. Rein und weg ... zur nächsten Bank.
    Die Leute sind sauer, weil sie 10€ abheben wollen und es dann keine mehr gibt :eek:
    Die wollen was einkaufen und so.
    Hinzu kommt noch, daß es etwas länger dauert viel Geld ausm Automaten zu ziehen und ich mit meiner weißen Hautfarbe leicht zu erkennen bin. Da die wegen mir eingeführte Begrenzung pro Karte gilt, ist klar was ich mache :D
    Ich brauche das Geld für Schnäppchen. Und dabei gilt nur Bares ist wahres, AmEx sind dann unbrauchbar.

Mich hat die comdirect mal gekündigt, nach Jahren haben die mich wieder genommen und auch die 50€ +KwK gezahlt. Nach 3-5 Jahren und einem Umzug sind eigentlich immer alle Sünden vergeben. Bei Fusion meist sofort.

hmm, targo kann man nicht von "aktiv" auf "online" umstellen. Dumm gelaufen. Und danke für den Hinweiß, daß die Citybank/Targo zwar keine Automatengebühren, aber doch erhöhte Umtauschgebühren nimmt. Und das die Targo keine Gebühren für Wire-Geldeingang nimmt, wußte ich nicht. Dachte alle Banken der Welt nehmen 10€ oder mehr.

Für meine Randgruppe sind nicht-€-Umsätze entscheidend. Daher schaue ich dort besonders genau hin. Daher sind Karten, die €-Bargeld kostenlos aus dem Automaten ziehen nicht das wahre. Solange nur 1-2% Aufschlag auf VISA/MC Umtauschkurse von der Bank genommen werden, ist es kein Beinbruch, aber ich komme dann auf 300€ bis 2000€ im Jahr extra also relevant für meine Randgruppe.
    Die Ebay-Kreditkarte habe ich nicht. Ich hätte dann die Targobank-Pluspunkt mit den 2% Cashback genommen. Die Commerbank wird hier wohl ihre verschleierten 2% draufschlagen. Für dich nicht wichtig, vorallem wenn du DKB hast.
    Für mich sind Geldautomaten, die selbst was draufschlagen nicht wichtig. Der einzige, den ich kenne sagt davon nichts, aber es stehen 3 andere daneben. Daher ist diese Erstattung für mich nicht wichtig, aber prinzipiell nützlich.
    Natürlich ist CC hier nicht besser. Höchstens gleichauf, wenn die Automaten kein Extrageld wollen. Aber für Leute wie mich, die 10 Monate im nicht-€-Bereich wohnen ist auch die Fremdwährungsgebühr bei POS wichtig. Dort nimmt DKB 1,75%. Advanzia ist so eine Sache, Barclaycard Premium (BA) will ich kündigen und wird oft gesperrt und will ich kündigen. Dafür plane ich CC einzusetzen. ok, keine Meilen. Das ist bei kostenlos zu akzeptieren.
    Ein Geheimtip könnte für mich (und andere) die Targobank EC-Karte sein. Die Citybank ist wirklich weit verbreitet und gibt in den Geldautomaten vielleicht das Geld günstiger als DKB. Wie kann das möglich sein? Durch besseren Umtauschkurs. VISA/Firstdata ist gut. 0,1%-1% nehmen die. Wie hier aktuell diskutiert gibt es auch viel bessere Kurse.
    Ich bin "Bankräuber", ich springe mit einem Kartenstapel in ein Taxi, fahe zum nächsten Geldautomaten, ziehe die Höchstbeträge der einzelnen Karten, oder versuche es, fahre mit dem Taxi zum nächsten Automaten, plündere diesen, fahre zum 3. Automaten mit meinem Kartenstapel und plündere den. Sowas mache ich manchmal mehrmals die Woche. Grase dabei dann auch weiter weggelegene Automaten ab. Wegen mir werden extra Fremdbankenlimits runtergesetzt. Meine Bankraubtouren sind dann definitiv nicht mehr im Rahmen des üblichen. Und ja ich weiß das hohe Limit der DKB sehr zu schätzen. Karten fallen aber auch aus, die DKB hatte ich die letzten Monate nicht zur Verfügung. Ersatz muß daher am besten mit guten Bedingungen da sein.
    Viele in Deutschland wissen nicht was für ein Hammerangebot die DKB ist. HSBC Premium ist meistens das höchste der Gefühle und kommt nicht bei der Karte ran.
    DarioM
    Danke für den Hinweiß, daß CC eine Stelle hinter Cent abrechnet und es auch noch genau ausführen kann. Es gibt Leute, die genau wissen was das für eine Waffe ist.

ich hab in das Preisverzeichnis geschaut. Ich denke die Norrisbank wird die 1,75% bei Barauszahlungen nehmen. Die DAB nimmt sicher ihre 1,5% bei Barauszahlungen. Es ist im Prinzip simpel, wenn die Bank es erlassen würde wie die DKB, dann schreibt sie es auch im Kleingedruckten. Aber warum sich mit Norris und so rumkrepeln? Consors bietet seit 1.4.2013 dauerhaft kostenlose Girokonten an ohne Auslandseinsatzgebühren oder Bargeldgebühren. Das bietet nicht mal DKB. Kann nur Advanzia mithalten. Giroeröffnung ist raus, danke Jungs für den Hinweiß auf Consors.

Zur comdirect VISA. Den Beschiß mit der Umrechnung über Commerbank ist angekommen? Ich hoffe. Die PIN Änderungsgeschichte würde ich nutzen, falls mal den PIN vergessen. Dann einfach selbst einen neuen PIN machen. Geht wohl schnell und kostet beim 1. mal nix.

In den AGB (Stand 23.04.2009) steht:

Zitat

Bei Verfügungen in fremder Währung mittels VISA-Karte oder ec-/MaestroKarte erfolgt die Währungsumrechnung durch den jeweiligen Dienstleister, der die Abrechnung der mittels Karten getätigten Zahlungen nach dem von ihm festgelegten Devisenkurs vornimmt.

jeweiligen Dienstleister=Firstdata. Deshalb ist die Änderung bereits zum 15.1.2013 besonders fragwürdig. Die konnten nicht bis zum 15.3.2013 dem Datum der letzten AGB Änderung warten.

@ jerx
    Norisbank ist doch für Frendwährungen am Automaten nicht so gut. Erlassen sie die Bargeldgebühr weltweit und nehmen nur die Umtauschgebühr wie DAB 1,75%,ING 1,25%, 1822,netbank 1%,New Visa 1,99%?

Ich habe mal von der Commerzbank die Kurse angesehen vom 28.3.2013
    Für PLN beträgt die Spread 3,5% aus 4.1115 4.2515
    bei Firstdata beträgt die Spread 0,1% aus 4,172177 PLN 4,176359 PLN
    Also eben mal die 35 fache Spread.
    Kalixa ist die einzige weitere Kreditkarte auf dem deutschen Markt, die eigene Kurse hat. Daher habe ich dort immer nachgerechnet und deren Kurse sind bei mir und Freunden bisher immer toll gewesen.
    Referenzen:
    https://www.commerzbank.de/de/…_waehr/weitere_waehr.html
    firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php

Zitat

Zitat von comdirect AGB
    9 Fremdwährungsumrechnung
    Nutzt der Karteninhaber die Visa-Karte für Verfügungen, die nicht auf Euro lauten, wird das Konto gleichwohl in Euro belastet. Die Bestimmung des Kurses bei Fremdwährungsgeschäften ergibt sich aus dem „Preis- und Leistungsver- zeichnis“. Eine Änderung des in der Umrechnungsregelung genannten Referenz- wechselkurses wird unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung des Karteninhabers wirksam. Der Referenzwechselkurs stammt aus einer öffent- lich zugänglichen Quelle.

daruas ergibt sich, daß die Commerzbank umtauscht und man kaum selbst die Kurse erfahren kann. Der Link führt nur zu westlichen Währungen, die vielen anderen muß man telefonisch erfragen. Sagt eigentlich schon alles. Das Ergebnis ist, daß alle die die comdirect VISA seit dem 15.1.2013 in nicht westlichen Ländern einsetzen ca. 2% draufzahlen. Auch Währungen wie Hong KOng Dollar, die seit Jahrzehnten fest an den US$ gekoppelt sind, ist der Umtauschkurs schlecht geworden. Gemerkt habe ich wie viele andere nur den schlechten Kurs zu FX, aber als Tagesschwankungen abgetan.